Ein größeres Miniriff muss her!

  • Servus,

    Der Unterbau mit allem Dämm Matten steht und wurde ordentlich verklebt.

    Morgen Abend kommt das Becken.
    Aber glauben werd ich das erst, wenn's steht...

    Wegen Zeitmangel werd ich evtl. die Folie/Lack für die Rückwand weglassen.
    Mit der Zeit wird die Rückwand doch eh mit Kalkrotalgen überwuchert...
    Will nur vermeiden, dass wenn morgen der Aquabauer das Teil anbringt ich erstmal mit Rückwand bemalen oder Folie ankleben anfangen muss - Hmmm ???


    Grüße
    Schorschi

  • Streich doch das stückchen Wand in blau wo das Becken dann steht.Hat ein Freund von mir so gemacht.

    Grüße Ralf

    Becken mit Technik ca.1500L :toocool:

  • Hi Jürgen,

    abkleben? Wenn man nur von der Innenseite der Fläche nach aussen sprüht, braucht man nix abzukleben. Zur Sicherheit habe ich an den Kanten einen Streifen Malerkrepp langgezogen - das war's aber auch schon.

    Gruß,
    Thomas


    gibt das nicht zu viel Nebel ?( ich weiß noch von meiner Modellbauerzeit
    war immer ein Zenober das mit dem lakieren :thumbup: aber vieleicht
    stell ich mich auch zu doof an ,egal ich glaube so eine Kalkrotalgen Rückwand
    ist auch OK hab auch so eine :whistling:

  • Hehe, ich sag doch: Schmutzige Scheibe!
    Aber Jürgen, hast recht. Ist Geschmackssache. Mein Geschmack ist's halt nicht. Aber es ist ja schon schwer genug, überhaupt die Frontscheiben sauber zu halten. Bei mir wachsen gründe Kalkalgen, da scheitert momentan selbst der große Klingenmagnet von AquaMedic. Und die Rückscheibe reibigen, wenn dann noch Korallen davor stehen ... unmöglich.

    Gruß,
    Thomas

  • Servus Stefan,

    Beim Hornbach hab ich solche Folien gesehen.
    Aber nachdem ich heute in diesem Laden war würde ich dir raten dort hinzufahren!

    Ansonsten:

    Glaslieferung

    :phat:

    Muss nur noch die Folie dran und dann ab auf den Sockel und los geht's!


    Grüße
    Schorschidersehrlangaufseinbeckengewartethat

  • Hallo,

    also nochmals:
    mit etwas Spülmittel auf Folie und Glas und dann drauf - da kann man verschieben bis es passt, dann mit einer Gummispachtel (wichtig dass es ein weiches Teil ist, sonst kann die Folie beschädigt werden) das Wasser und Blasen rausstreifen, dann trocknen lassen.
    Das hält dann bombenfest, es gibt später auch garantiert keine Unterwanderung durchs Wasser oder Blasen! Und sollte man mal das Becken auflösen und verkaufen, dann kann man die Folie recht gut ablösen...

    Grüße

    Markus

  • Servus Jürgen,

    Na ja rechts hinter der Trennscheibe sammle ich Osmosewasser, da kommt später noch ein Loch durch die Wand - direkt in's Bad zur Osmoseanlage :D
    Dort kann man auch zum Wasserwechseln direkt aufsalzen...

    Im Überlaufkasten sind drei Bohrungen.
    Die hinterste ist der Hauptablauf mit einem Schutzsieb drüber. Dann durch ein Feinventil in den Wonderbag.
    Die mittlere Bohrung bekommt einen 45Grad Winkel oben drauf und soll etwas Oberflächenwasser mit absaugen.
    Die vorderste ist der richtige Notüberlauf.

    Ansonsten steht dann im Filterbecken der Abschäumer, ZEOvit Filter, Kalkreaktor und die RDmini 2500.

    Ja - das war's dann eigentlich auch schon.


    Grüße
    Schorschi

  • Ja die normale Matrix T5.

    Mich hat an der Plus gestört, dass die LEDs alle direkt nebeneinander angeordnet sind.
    Wären sie etwas besser verteilt hätte ich's mir vllt. überlegt.

    -Schnäppchen ist was anderes, aber beim freundlichen Händler in der Gegend war der Preis OK :D

    Wie schaust denn bei dir aus?
    Bekommst deinen Würfel, bzw. hat dir meine PN geholfen?


    Grüße
    Schorschi

  • Servus,

    Damit der Thread nicht einschläft -auch wenn's schon passiert ist- anbei ein Bild von grad vorher.

    Die Osmoseanlage wird regelmässig gestreichelt, bringt aber trotzdem nur seeehhr langsam Wasser her...
    Wusste ich ja schon, aber wenn man mal knappe 1000l braucht zieht sich das schon ganz schön hin! :rolleyes:

    Morgen wird wieder zum shoppen gefahren:
    -Die Beleuchtung
    -Bodengrund (Aragonitsand)
    -Lebendgestein (laut Händler Donnerstag gekommen)
    -bissl Kleinzeug

    Und dann kann endlich die Einfahrphase nach Pohl losgehen. :thumbup:
    Bin gespannt, wie das wirklich funktioniert, wenn man sich dabei 100% an die Anleitung und die Tips aus Coburg hält.


    Schöne Grüße
    Schorschi