Becken auf Fliesen stellen ?

    • Offizieller Beitrag

    da ich zur Zeit etwas am Rumbasteln bin, hätte ich da zu einem meiner verworrenen Gedanken gerne mal Eure Meinung.

    Denkt Ihr es ist i.O. wenn ich mein Becken auf Fliesen ( natürlich mit einer Matte dazwischen ) stelle?

    Zum ganzen Gestell:
    - die Abmaße sind 2820x650x~900mm ( das Aqua hat 1600x600x600mm )
    - die Fliesen sind 100x100mm und sind auf eine 27mm Siebdruckplatte geklebt
    - das ganze ist verschraubt auf einem Unterbau aus 4Stück "Ziegelfüßen" (150x650x~850mm), die mit 40x60mm(4mmStark)x2800mm Eisenprofilen verbunden sind

    Ich würde halt gerne die kpl. Platte fliesen, denn falls mal ein Umbau ansteht, die Umbaumaßnahmen nicht so groß wären.

    Gruß

    Markus

  • Ich würd´s nicht machen.Die Fliesen haben bestimmt ein oder mehr mm unterschied und das wars dann mit dem Becken.Würde es eher mit Styrodur wagen die so ein 1cm Dicke hat.

    Grüße Ralf

    Becken mit Technik ca.1500L :toocool:

    • Offizieller Beitrag

    Stell doch das Becken auf die Siebdruckplatte und fliese drumrum! Schön mit Silicon verfugen und gut! So sieht man auch das Styrodur nichtmehr!

    Becken 170x70x60, 200l Filterbecken, Red Dragon 6,5, Deltec HLP 5000, ATI BubbleMaster250, 2 TUNZE Turbelle, TUNZE Multicontroller, 100 kg Lebendgestein, Ozon alle 4h für 1h, Giesemann 260 Moonlight 2x 250W HQI + 2x36W, T8 + 2x80W+2x36W T5, Grotech Kalkreaktor, IKS-Aquastar: pH Kalkreaktor, REDOX, Leitwert, Nachfüllung,

    • Offizieller Beitrag

    Ralf, Chris,

    das habe ich mir auch schon gedacht, aber Nachfragen kostet ja auch nix.

    Sepp,

    das war auch mein erster Ansatz, aber der Chef zu Hause sagt: "das muß Kpl. gefliest werden, weil 1. schaut das sonst nicht aus ( Ansichtssache, daher nicht diskussionsfähig ! ), 2. wenn Du mal umbauen willst ( größer, kleiner oder gar nicht mehr ) muß mann kpl. neu Fliesen und so sind nur die drei Löcher vorhanden, da kann mann (FRAU) was draufstellen "
    Aber ich denke darüber braucht man eh nicht diskutiern, weil Aquarianer werden nur von Aquarianern so wirklich verstanden.

    werde dann wohl auf die Fliesen nochmal eine dünnere Siebdruckplatte ( was ist da an min. möglich ? ) legen weil nur Sytrodur, ich weiß nicht so recht.
    Evtl. hat da noch jemand eine andere Idee.

    Gruß

    Markus

  • geht nie und nimmer...sorry geht schon, aber mit Schaden.

    Mein Becken ist so aufgebaut, dass dioe Fliesen drum herum laufen.
    Mit 100%iger Sicherheit kannst Du den Kleber so nicht verteilen, dass die bei Druck einen Sprung bekommst.
    Das passiert mir selbst bei Bodenfliesen.
    Ist doch ein wesentlicher Unterschied ob ein Schrank oder ein Becken mit mehr als 1 t draufsteht

  • Statt Fliesen ne schöne Granitplatte oder die gepressten Granitreste was zb bei Küchen als Granitarbeitsplatte verkauft wird.Sowas wäre gerade wenn es nur um das nacher ohne Aqua geht :D

    Grüße Ralf

    Becken mit Technik ca.1500L :toocool: