Scutus unguis - Spaltnapfschnecke

  • Hi,
    möchte mal in die Runde fragen nach Erfahrungen mit der Spaltnapfschnecke.

    Habe diese Schnecke seit gut 2 Wochen im Becken und hab jetzt Übergriffe auf Weichkorallen erlebt. Es wurde an frisch abgetrennten Keniabäumchen-Ablegern gekaut und an einem Zweig der Pinnigorgia sp.
    Wenn´s so weitergeht, dann fliegen sie wieder raus.

    Gruß Frank

    • Offizieller Beitrag

    Hatte mal eine! Nie was bemerkt, aber sie hatte gute 6cm, also hab ich sie sicherheitshalber ins TB verbannt, bzw. Zu der Zeit hatte ich noch ein Refugium, irgendwann war sie leider verschwunden....
    Sie war beim LS dabei.
    Kann schon sein, dass sie Korallen frisst, sonst wär sie wohl nicht aus dem Refugium verschwunden!? Ich denk also, sie ist verhungert!

    Becken 170x70x60, 200l Filterbecken, Red Dragon 6,5, Deltec HLP 5000, ATI BubbleMaster250, 2 TUNZE Turbelle, TUNZE Multicontroller, 100 kg Lebendgestein, Ozon alle 4h für 1h, Giesemann 260 Moonlight 2x 250W HQI + 2x36W, T8 + 2x80W+2x36W T5, Grotech Kalkreaktor, IKS-Aquastar: pH Kalkreaktor, REDOX, Leitwert, Nachfüllung,

  • Laut Meerwasser Lexikon ernährt sie sich von Korallenpolypen. :whistling:
    Deswegen find ich das Verhalten nicht ganz so ungewöhnlich.
    LG Jens

    Altern fängt im Kopf an, nicht in den Knien. :pump:

    100x40x50, ATI Sunpower 4x39W, AquaMedic Blue 500, Fauna Marin Pellets in Technikabteil, Rückförderung durch Nanostream 6055, Strömung 6055 mit Multicontroller.

    Standzeit: Okt 2010 :)

  • Laut Meerwasser Lexikon ernährt sie sich von Korallenpolypen

    moin,
    das ist so pauschal falsch!

    ich hab die reichlich im becken, die vermehren sich gut!
    und es gab noch nie irgendwelche übergriffe!

    aber es ist bei bekannten, die schnecken von mir bekamen, durchaus passiert, daß sie sich an sps vergriffen haben.

    was meiner meinung nach zu dem schluß führt, sie fressen korallen nur als notlösung, wenns nichts anderes mehr gibt.

  • Hi,
    ich hatte auch die Kommentare im MW-Lexikon gelesen...die Mehrzahl schreibt dort auch, dass sie sich nicht an Korallen vergreifen.
    Und Algen als Nahrung sollten die Schnecken auch genügend finden, aber wahrscheinlich ist nur eine von meinen auf den Geschmack von Weichkorallengewebe gekommen.

    Gruß Frank