lebend gemachtes riffgestein

  • hallo

    habe einen händler gefunden der lebend gemachtes riffgestein verkauft.

    darf man hier einen link des händlers einfügen?

    und nun interessiert mich was ihr davon haltet!

    bin eigentlich der meinung das sowas ja mit bakterien und microorganismen besiedelt ist und eigentlich das ja wichtig ist für ein becken , das natürlich richtiges ls interessanter ist , ist mir auch klar aber zum unterbau machen dürfte es ja wol reichen oder?

    mfg

    gerrit

    habe mich umorientiert , weis aber noch nicht wo die reise hingeht!

    • Offizieller Beitrag

    Nein, wie soll das funktionieren? Das was oben drauf wächst ist mir eigentlich bei einem Lebendgestein relativ wurscht, dann kannst auch ein Stück rauhes Plastik ins Becken werfen und warten bis sich Mikroorganismen drauf bilden ist nämlich so ziemlich genau das Gleiche. Also bitte keinen Link zu dem Händler (der würde mir schon leid tun bevor die erste Bemerkung kommt), denn das ist wenn dann für die Süßwasseraquaristik interessant wo man mit den Mikroorganismen die sich auf div. Oberflächen befinden (Siporax usw.) bilden leben muss. Weil kein natürliches Lebendgestein zur Verfügung steht.

    Wenn es so einfach wäre, dann würde hier keiner eine Unmenge an Geld ausgeben für LG. Und dann würde ja auf Dauer dein Becken immer Besser werden und immer mehr Plankton beiinhalten und der Nitratabbau auch immer besser....ich kann dir sagen genau das Gegenteil ist der Fall.
    Heute würde ich sogar empfehlen spätestens nach zwei bis drei Jahren div. kleinere Mengen gegen frisches Lebendgestein auszutauschen.

    Wie bekommt er denn die verschiedenen Mikroorganismen in Kürze durch das Gestein durchsetzt? Wie bekommt er die Vielfalt des Planktons ins Becken? Sollte er jedoch der erste sein der diese Vielfalt an Plankton züchten kann die mit z.B. nur einem Kilo Lebendgestein ins Becken kommt, dann nur her mit dem Link, auf das wartet die Aquaristikwelt.

    Solche Versuche hats übrigens schon vor einem guten Jahrzehnt gegeben wo man in einem großem Becken mit sehr viel Lebendgestein immer ein paar Steine totes hinzugegeben hat, Resultat wird sein, viel zuviel Aufwand, irrsinnige Kosten und trotzdem nicht mal annähernd an der Natur.

    Wenn du solche Gesteine als Unterbau nehmen willst, dann sehe ich da kein Problem, ich persönlich würde aber keinen müden Euro mehr ausgeben als für totes Gestein, denn genau so hochwertig schätze ich es ein. Bei großen Becken über 800 Liter würde ich evtl. persönlich drann denken so einzurichten. Bei kleineren Becken mußt du dir halt bewußt schein das du mit jedem Totem Gestein, weniger Natur ins Becken bringst und schlimmstenfalls der Schuß nach hinten losgehen kann und du dir noch Stabilität und Einfachheit nimmst.

    Viele Grüße

    Udo

    Erfahrungen: 1977-1995 Süßwasseraquarianer (Erfahrungen in Zucht von Welsen und Diskusfischen und behandeln von Fischkrankheiten)
    seit 1997 begeisterter Meerwasseraquarianer

  • hallo 120liter und es hat mich nur interessiert (hätte dahin fahren können und aussuchen)!

    es gibt ja anbieter , bei denen das kilo ls ja ab 8euro kostet und von vielen forenusern empfohlen wurden!

    danke trotzdem für die antwort.

    habe mich umorientiert , weis aber noch nicht wo die reise hingeht!

  • Hallo Gerrit,

    also bei so einem kleinen Becken würde ich aber schon gar keinen Gedanken verschwenden und die paar Steine die da notwendig sind nur in sehr gutes Lebendgestein investieren!!!!!
    Das solltest Dir schon leisten, mal abgesehen, dass das wahrscheinlich auch wenn da eher teureres Lebendgestein kaufst das nicht in einem wirklich hohen (Differenz)Betrag endet.

    Grüße

    Markus

  • Hallo Gerrit,
    ich kann mich Markus nur anschließen.
    Vergiss das "Lebend gemachte LS", dass hat nix mit echtem LS zu tun.
    Frag bei einem Händler in Deiner Nähe nach, wann wieder frisches LS eintrifft und hol es am selben Tag dort ab.
    Am besten ist es direkt aus der Importbox. Um so 13 - 15 Euro darf das dann schon kosten.
    Das lohnt sich auf jeden Fall, denn je frischer desto besser.

    Grüße
    Reiner

    MW seit 24.4.2010
    Becken-: 140 x 60 x 50 ( 420 L)
    200 L Technikbecken, davon 75 Liter Refugium/Ablegerabteil
    40 Kg Lebendgestein, Strömung ca. 30-facher Beckeninhalt
    autom. Stromausfallmeldung per Handy, 3000 VA USV, Temperaturgesteuertes Kühlgebläse
    SW seit 1980

  • moin,

    sorry, ich bin da anderer meinung!

    vor allem in den usa wird inzwischen LS auch gezüchtet, da wird poröses gestein im meer versenkt und nach einiger zeit wieder entnommen.
    ich hab gelesen, daß es durchaus mit echtem gestein vergleichbar ist.

    warum sollte das nicht im aquarium genauso gehen,wie lange das dauert, keine ahnung, aber sicher keine jahre.
    die im und auf dem ls vorhandenen bacs werden die freien flächen besiedeln, auch die anaeroben!

  • nicht im aquarium genauso gehen


    Der vergleich Natur und Aquarium ist aber ned dei ernst.
    Das was wir im Becken haben und auch manche Händler kommt bestimmt nur mit einem Bruchteil hin. Da kannst ned sagen das einer Lebendgestein im Becken macht :sdagegen: . Im Meer ist es etwas anderes wenn Lava oder anderes Lochgestein paar Jahre liegt kann es durchaus gut sein.

  • Hi,
    also ich habe zusammen mit meinem frischen LS auch zwei Steine totes Riffgestein als Unterbau verwendet.
    Und so wie die jetzt nach knapp 1 Jahr aussehen, hat es noch nichts mit LS zu tun.
    Im Meer funktioniert das sicher! Oder was glaubtst Du ist unser LS?
    Die Steine sind ehem. Korallen, die abgestorben sind und im Riff von all dem Leben wieder besiedelt wurden.
    Ich glaube nicht, dass wir diese Vielfalt in unseren Aquarien trotz aller Technik und Mittelchen herbringen.
    Das der Vorgang sehr lange dauert, sieht mann wenn man einen Tauchplatz seit Jahren kennt und diesen beobachtet.

    Grüße
    Reiner

    MW seit 24.4.2010
    Becken-: 140 x 60 x 50 ( 420 L)
    200 L Technikbecken, davon 75 Liter Refugium/Ablegerabteil
    40 Kg Lebendgestein, Strömung ca. 30-facher Beckeninhalt
    autom. Stromausfallmeldung per Handy, 3000 VA USV, Temperaturgesteuertes Kühlgebläse
    SW seit 1980

  • Hi @ all,

    jetzt muß ich da auch mal was dazuschreiben. Lebend gemachtes Riffgestein und Lebende Steine lassen sich schon vergleiche und können auch dieselben Ergebnisse für den Abbau bringen, kommt aber darauf an wie lange sie der Exporteur im Meer lässt. Da es aber bei unserer heutigen profitorientierten Gesellschaft auf Erträge und Umsatz ankommt, kann man mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit davon ausgehen, dass die Steine max. 6 bis 8 Monate im Wasser liegen. Danach können sie natürlich nicht annähernd die Besiedlung (innen, nicht aussen) haben, die echte lebende Steine aus dem Vorriff haben. Dazu gibt es auch einige interessante Studien aus Florida!
    Die lebend gemachten Steine, wie sie auch als Billigschiene in den USA angeboten werden, sind eigentlich lebende Korallen die aus Riffen stammen, die Bauvorhaben weichen mussten, oder die einfach des Baumaterials wegen abgetragen wurden und lange Zeit trocken gelagert werden. Dieses Material ist natürlich für die Exporteure billig zu bekommen, also wird es gekauft, für eine gewisse Zeit ins Meer gelegt, meist auch noch an sonnendurchfluteter Stelle, damit es schön mit allem Möglichen bewachsen wird, weil die Leute es dann lieber kaufen und so dann exportiert. Damit haben wir für unsere Becken aber nicht nur eine wesentlich schlechtere Abbauleistung als bei Echten, sondern leisten indirekt auch der Zerstörung der Riffe Vorschub, indem dem Baumaterialhändler gezeigt wird, solche Steine muß ich in größerer Menge auf Lager haben.
    Bei echten lebenden Steinen hingegen wird das Riff geschont. Echte lebende Steine kommen aus dem so genannten Vorriff. Das ist der Bereich auf der offenen Seite des Riffes zum Meer in den Korallen die absterben und dann abbrechen, oder durch Sturm, Zerstörende Umwelteinflüsse wie Wellenbewegungen oder ähnliches abdriften und dort dann liegenbleiben und mit der Zeit versteinern. Da das lebende Gewebe recht schnell durch Lichtmangel abstirbt, somit das feine Netzwerk an Kanälen wie eben das Korallenskelett aussieht jetzt frei gelegt ist, in den Tiefen wo das Gestein hindriftet aber sehr wenig Licht kommt und daher kein Algenwuchs diese Poren verstopft, können sich all die Bakterien und Microorganismen innerhalb des Steines über sehr lange Zeit hinweg ansiedeln. Der Stein ist dann so zu sagen wenn er kommt, randvoll mit diesem Leben, bei lebend gemachten Steinen ist das vielleicht nach bestenfalls 1 Jahr die ersten paar Millimenter der Fall.
    Klar, worauf will der Exporteur hinaus --> Geld sparen und verdienen. Die Bau-Steine kosten in den Tropen ein Taschengeld, auch für dortige Leute, das einbringen ins seichte Wasser ist bestenfalls ein paar Stunden Arbeit für grenzwertig bezahlte Menschen, also kleiner Aufwand. Bei Lebenden Steinen die üblicherweise auf 40+ Metern tief liegen (häufig sogar noch viel tiefer) benötigt man entweder spezielle Ausrüstung für Taucher (die um leben zu können nichts anderes übrig bleibt um da hinunter zu tauchen, aber das ist eine andere Story), oder was üblicherweise gemacht wird, es wird ein Baggerschiff für z.B. 1 Tag geordert und mit so einem Bagger dann das Lebende Gestein geborgen.
    Damit nehmen wir der Natur nichts weg, denn das Vorriff beinhaltet eh nur diese "abgestorbenen" Korallen (Steine) in zum Teil unvorstellbaren Geröllmengen und haben für unser Becken ein Maximum an Abbauleistung, einzig, der Preis wird durch die teure "Forderung" ein etwas anderer sein.
    By the way: Echtes Lebendgestein erkennt man auch daran, dass darauf höchstens ein paar Schwämme und Seescheiden wachsen, sicher aber keine höheren Algen oder sonstige Lebewesen aus der lichtdurchfluteten Zone.

    Lg, Berny

    Becken: 200x80x60
    Leuchte: Aqua-Photon 3x400W HQI + 4x80W T5, Mondlicht
    Strömung: 2x Tunze 6205 + 2x Tunze 6105 geregelt über GHL ProfiLux
    Filterbecken: 400 Liter, Medien: 2XSäule mit Lebenden Steinen (dunkel), Säule mit Zeolith
    Schäumer: ATB "Normal Size"
    Kalkreaktor: GroTech HKR-150
    Förderpumpe: ATK 5540
    Wasser: Vollentsalzung mit Kati und Ani

    • Offizieller Beitrag

    Meine Antwort bezog sich selbstverständlich auf tote Steine die länger im Aquarium sind und aufgrund der Dauer im Becken zu etwas ähnlichem wie Lebendgestein werden. Davon halt ich nicht das Geringste.
    Steine die im Meer versenkt werden und dann dort monatelang liegen bleiben ist natürlich ein ganz anderes Thema, da wiederum würde ich eher sagen warum soll das nicht funktionieren.
    Aber recht viel billiger wird man diese Steine wohl auch nicht bekommen, weil die Hauptkosten die auf so einen Stein kommen sind die Versandkosten, also die Kosten pro Kilo und bei Versandkosten unterscheidet man eben nicht ob der Stein früher tot oder lebendig war :) .

    Und selbst wenn man annhemen würde der tote Stein hätte nach Monaten auch die gleichen Fähigkeiten wie ein LG wenn er in einem Aquarium liegt (was meines Erachtens nicht der Fall ist), bleibt immer noch die Frage, wo kommt das Plankton her?? Das halte ich eigentlich auch als äußerst wichtig. Also wieder nichts.

    Von einem Lebendgestein das im Verkauf 8 Euro kostet würde ich persönlich auch eher Abstand nehmen. Ich kenne die Transportkosten und wenn die Steine so billig sind, dann gehe ich mal davon aus das es evtl. aus Afrika stammt und solches Gestein sehe ich als wesentlich schlechter als LG von Indonesion oder Fijii. Aber leben tut es natürlich auch, ist also Lebendgestein aber meiner Meinung nach minderer Qualität.

    Bei 120 Liter würde ich in den sauren Apfel beissen und gutes LG ,was so um die 12-16 Euro kosten sollte kaufen. Insbesonders so kleine Becken danken dir die Investition auf Dauer. Meine Empfehlung.

    Viele Grüße

    Udo

    Erfahrungen: 1977-1995 Süßwasseraquarianer (Erfahrungen in Zucht von Welsen und Diskusfischen und behandeln von Fischkrankheiten)
    seit 1997 begeisterter Meerwasseraquarianer

  • gibt es in der näh von stuttgart bei zwei händler (sollen sehr gut sein , steht hier im forum) .

    würdest ihr das empfehlen oder das teure für 15-17euro das die beiden anbieten?

    mfg

    habe mich umorientiert , weis aber noch nicht wo die reise hingeht!

  • Nimm nur das "echte" LG. Bei 120 Liter is das doch kein Beinbruch.

    moin,

    das stimmt sicher, bei der pfütze sollte es nicht draufankommen.

    aber für größere becken ist das ein durchaus gangbarer weg, sicher nicht alles , aber die hälfte bis 2/3 sollten sicher gehen.

    wenn man es mal genau betrachtet, ein dsb ist genauso tod und muß genauso besiedelt werden wie dieses gestein,
    da sehe ich absolut keinen unterschied, und mein dsb fing recht schnell an zu arbeiten.

  • Hallo,

    es wurde hier aber "lebend gemachtes Riffgestein" angefragt, und dabei handelt es sich um totes Riffgestein das beim Verkäufer 3 Monate in einem Becken lag.....
    nochmal was anderes wie die "belebten" Steine aus dem Meer.

    Grüße

    Markus

  • moin,

    eventuell drücke ich mich falsch aus ;(

    bleiben wir mal bei meinem beispiel dsb, da wird toter sand ins becken gekippt, nach relativ kurzer zeit fängts an zu blubbern, N- gas entweicht.
    somit ist belegt, das dieses substrat recht schnell von anaerob nitrat abbauenden bacs besiedelt wird, und genau darum geht es doch auch beim ls.

    wenn das einige zeit, ich würde sagen, 6 monate + (jetzt nur aus dem bauch geschätzt) in entsprechender umgebung liegt, dürfte es ausreichend mit bacs besiedelt und etwaige verschmutzungen ausgewaschen sein.

    zu so einem gestein, natürlich entsprechend produziert, hätte ich definitiv mehr vertrauen wie zu gebrauchtem ls.
    und ökologisch sinnvoll ist es allemal ;)

    was diesem gestein natürlich weitgehend fehlt, sind die überraschungseier, aber es gibt sicher genug mw-aquarianer, die da nicht traurig sind.
    plankton dürfte über die so produzierten steine, wenn erst mal erfahrung mit der produktion besteht, genauso ins becken kommen wie mit echtem ls, vermutlich sogar mehr, da sich aquariengeeignetes plankton leicht vermehrt und aufgrund der kurzen transportwege kaum abstirbt.

  • :D Hallo,

    ich glaube schon, dass lebend gemachtes Riffgestein funktioniert. Es kommt immer darauf an, was ich im Becken halten will. Wenn ich hauptsächlich Korallen halte die sich über Zooxhanthellen ernähren und zur Ernährung nur etwas PO4, No3 und Licht benötigen, müsste es funktionieren. Heutige Abschäumer ziehen, bevor Abbauprodukte in den Stickstoffkreislauf gehen, bereits ne Menge Stoffe aus dem Wasser. Weitherhin ziehen die Korallen selbst NO3 und PO4 aus dem Wasser. Das Gestein hat nicht mehr so große Mengen abzubauen. Der Abbau von Nitrat geschieht zudem im Gestein sehr langsam, da der Abbau anaerob im inneren des Gestein statt findet. Dort sickert das Wasser nur sehr langsam durch. Stellt man den Abbschäumer ab, steigt der Nitratgehalt meistens schnell an, da das LS mit dem Abbau von Nitrat nicht mehr nach kommt. Ich finde dass die Abbauleistung von LS manchmal etwas überschätzt wird.
    Anders sieht es aber bei Filtrieren bzw. azooxhantellen Korallen aus. Diese Korallen ernähren sich über verschiedenste Planktonarten. Bei gezüchtetem LS fehlt aber genau diese Vielfalt an Plankton. Diese Tiere werden in einem solchem Becken nicht so gut gedeihen. Ich kann mir zwar vorstellen, dass sich normale Korallen, die sich von NO3, PO4 und Licht ernähren, etwas besser in Becken mit richtigem Lebendgestein fühlen, da sich einige Anemonen- und Korallenarten zusätzlich aktiv von Plankton ernähren, aber meistens kommen sie auch ohne zusätzliche Fütterung aus. Ich glaube auch dass durch die große Vielfalt an Bakterien und Mikroorganismen diese Becken etwas stabiler laufen, dass es aber überhaupt nicht geht, kann ich mir nicht vorstellen.
    Wie gesagt, meiner Meinung nach geht es auch mit lebend gemachtem Gestein, denn sonst würden all die Riffkeramik-Becken ja auch nicht funktionieren. Ich habe schon einige Beträge von Riffkeramik-Nutzern gelesen, die schwärmten, ihre Becken würden stabiler als voher mit den rießigen Mengen an Lebendgestein laufen. In diesen Becken wurde zum Animpfen zwar etwas Lebendgestein genutzt, welches aber nach einer Weile, da es optisch nicht zum Gesamteindruck passte, wieder aus dem Becken genommen wurde.
    Viele verwenden zum Lebendgestein auch einen gewissen Anteil abgestorbenes Riffgestein. Nach einer Weile sieht dieses Gestein genauso wie Lebendgestein aus. Ich kann mir nicht vorstellen, dass in frischem Lebendgestein so viel mehr Bakterien vorhanden sind und es Jahre dauern würde, bis sich Bakterien auch auf frischem Gestein auf diese Menge vermehrt hätten. LS wird allerdings eine größere Artenvielfalt an Microorganismen beherbergen.
    Ein Vorteil von besiedeltem Gestein wäre natürlich, dass ich mir nicht alle möglichen Plagegeister ins Becken hole, was mir bei normalen Lebendgestein oft genug passieren kann.

    Vor kurzem habe ich einen Beitrag mit Fotos von einem bekanntem Hersteller für Riffkeramik gesehen, der momentan Versuche mit der Besiedelung von Riffkeramik macht. Dazu wurde ein Becken, so groß wie ein Schwimmbad gebaut. An der Decke hängen Unmengen an Leuchten. Dazu wird Riffkeramik mit frischem LS vermischt. Diese Riffkeramik kann man dann als lebende Riffkeramik erwerben.

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

    Liebe Grüße

    Mane