• Hallo Ihr,

    will irgendwann Abstand vom Abschäumer nehmen, aus Geräuschgründen, habe ständig dieses nervige brummen im Wohnzimmer. Jetzt habe ich von einem Schlammfilter gelesen. Es gibt welche die betreiben es mit Aragonitsand und welche die Schwören auf das Miracle Mud. Wo ist das der Unterschied??? Hat jemand von euch Erfahrungen mit diesem Filter ohne Abschäumer?

    Lg Juan

  • Hallo Juan,

    ich habe ein Refugium mit Miracle Mud Schlamm.
    Habe aber den Abschäumer rund um die Uhr laufen, da das Refugium nicht groß genug ist.
    Ich war eigentlich die ersten 2 Jahre nicht so zufrieden damit.
    Erst nach dem Supergau im Juli letzten Jahres, funktioniert er auch zufrieden.
    Meine Korallen haben jetzt ein sehr gutes Polypenbild (so gutes hatte ich noch nie) und Algen muss ich jetzt alle 3 Wochen ca. 250g ernten, das ist schon eine ganze Menge.
    Momentan bin ich sehr zufrieden mit dem Schlammfilter, aber wie gesagt mit Abschäumer.

    Viele Grüße und einen schönen Sonntag
    Peter I
    https://www.meerwasserforum-bayern.de/www.peterismaier.de

    Aquarium Komplettsystem AquaMedic Anthias 160, ca. 650l,
    mit Schlammfilterrefugium, Rückförderpumpe: RD3 Speedy 8000l drehzahlregelbare Pumpe (eine klasse Pumpe),
    Strömungspumpen: 2 Stck. VorTech MP40w ES,
    Kalkreaktor Yasi CM 122,
    Abschäumer Yasi Champagne 200,
    Beleuchtung: ATI Sunpower 8 x 80 Watt,
    Aquariumcomputer GHL ProfilLux 3.

    • Offizieller Beitrag

    Ich finde das Miracle Mud System oder "normale" Schlammfilter oder Algenbecken sehr interessant und nach meinem Verständnis sollte es sich eigentlich eher positiv auswirken auf das Becken (wg. dem Plankton das sich dort besser halten kann und als Bypass ins Hauptbecken gelangt).
    Aber ohne Abschäumer würde ich persönlich das auch nicht betreiben, auch wenn das Becken wohl auch wenn man aufpaßt ohne Refugium oder ähnliches und ohne Abschäumer funktionieren wird. Aber ich bin eigentlich froh das es sowas wie einen Abschäumer gibt in der Meerwasseraquaristik, eine bessere Entfernung kann ich mir eigentlich gar nicht vorstellen. Den Rest würde ich bestenfalls unterstützend einsetzen.

    Wenn der Abschäumer zu laut ist evtl. mal nach einem anderen Abschäumer umsehen (oder anderer Pumpe für den Abschäumer)? Es gibt auch leisere und best. auch Möglichkeiten das ganze soundtechnisch irgendwie zu entkoppeln. Du hast ja auch ein Technikbecken gehe ich mal davon aus, da wird wohl auch eine Förderpumpe werkeln, die müßte ja dann auch laut sein oder? Wenn es nur der Abschäumer ist, dann frag doch hier mal nach leiseren Systemen.

    Viele Grüße

    Udo

    Erfahrungen: 1977-1995 Süßwasseraquarianer (Erfahrungen in Zucht von Welsen und Diskusfischen und behandeln von Fischkrankheiten)
    seit 1997 begeisterter Meerwasseraquarianer

  • Hallo danke für die Antworten,

    das Becken was verwendet wird ist 50x50x50, wieviel bräuchte ich von den Miracle Mud oder geht Aragonitsand auch? Wieviel Strömung? Wieviel Licht?

    Lg Juan

  • HI@ all
    Zum Licht in den gängigen Lektüren steht meisst 8 stunden Hauptbeleuchtung und eine stunde vor und nach der Hauptbeleuchtung Dämmerungsphase mit Blaurören.
    Bei mir sind die Blauphasen je Zwei Stunden und Hauptbeleuchtung 7 Stunden wobei nicht immer alle drei Hqi an sind sondern Wechselnd. Alle zusammen sind nur zwei stunden an.
    mfg Ronny

  • Sers Juan,

    das mit dem Licht glaube ich auch so im Hinterkopf zu haben.

    Kenne paar größere "Sand-Anlagen" die kamen, wie Isi schon schreibt, auch nicht ohne AS aus!
    Hab deine Beckengröße jetzt nicht im Kopf, aber die 50x50 werden eher nicht reichen!!
    Denke mit ner Reduzierung deiner Geräuschkulisse kommst weiter.
    Was das anbelangt, könnte ich beim ir zufrieden sein, aber mein TB kommt bald in den Keller *freu*

    VG TOM

    :hutab: TOM

    Deltabecken
    860 Liter Gesamt
    Start: 2006
    Wasser raus + Licht aus am 17.06.2012/15:32h

  • Hallo Juan,

    ich hatte das Licht bis vor 2 Wochen durchgängig an, also 24 Std..
    Jetzt brennt die Beleuchtung für die Algen 12 Std täglich und zwar gegenläufig zur Hauptbeleuchtung.
    Ich habe vor kurzen gelesen, dass so die Algen noch besser wachsen.
    Bis jetzt, nach 2 Wochen, kann ich das noch nicht bestätigen.
    Kann auch sein, das sich die Algen erst daran gewöhnen müssen.

    Viele Grüße
    Peter

    Aquarium Komplettsystem AquaMedic Anthias 160, ca. 650l,
    mit Schlammfilterrefugium, Rückförderpumpe: RD3 Speedy 8000l drehzahlregelbare Pumpe (eine klasse Pumpe),
    Strömungspumpen: 2 Stck. VorTech MP40w ES,
    Kalkreaktor Yasi CM 122,
    Abschäumer Yasi Champagne 200,
    Beleuchtung: ATI Sunpower 8 x 80 Watt,
    Aquariumcomputer GHL ProfilLux 3.

  • Hallo,
    bei mir läufts ähnlich, Algenfilter wenn man das so nennen kann. Dieser läuft parallel zum Abschäumer bis zur Rückförderung.
    Sehr hohe Durchstömung mit 14 Std. tageslicht Röhre. Kürzere Lichtzeit dafür höhere Lichtmenge ist von Vorteil. Algen bluten seit dem nicht mehr aus und wachsen extrem.
    Das ganze läuft auch gegenläuftig zur Hauptbeleuchtung. Durch meinen jetzt größeren Abschäumer ist die Sauerstoffsättigung sehr hoch, PH ist auch gestiegen und konstanter. Habe schon öffers den Abschäumer über Nacht abgeschaltet,
    nicht einen Hauch von unwohlsein der Fische am Morgen, Werte veränderten sich auch nicht.

  • Hallo Wolfgang,

    welche Algen hast du, wahrscheinlich Caulerpas wegen des bluten.
    Ich habe Drahtalgen, Chaetomorpha linum, die bluten ja eh nicht.

    Viele Grüße
    Peter

    Aquarium Komplettsystem AquaMedic Anthias 160, ca. 650l,
    mit Schlammfilterrefugium, Rückförderpumpe: RD3 Speedy 8000l drehzahlregelbare Pumpe (eine klasse Pumpe),
    Strömungspumpen: 2 Stck. VorTech MP40w ES,
    Kalkreaktor Yasi CM 122,
    Abschäumer Yasi Champagne 200,
    Beleuchtung: ATI Sunpower 8 x 80 Watt,
    Aquariumcomputer GHL ProfilLux 3.

  • Hallo Juan ,

    möchte mich zu deiner geräusch Kulisse melden.

    Du wirst sicher ein technik becken nutzen im Unterschrank.
    Es gibt beim baumarkt , Schaumstoff Keile, die sehen wie eine normale Matte aus
    nur mit lauter Dreiecken die heraus schauen.

    Wenn du mir diesen Schaumstoffmatten deinen Unterschrank flächig beglebst, dürfte das Geräusch weg sein.

    Die schallwellen werden durch die Dreiecke gebrochen und verpuffen einfach. Das wird auch in Tonstudios verwendent.
    Noch dazu ziehen diese Matten keine Feuchtigkeit.

    Nur als billiger vorschlag so kannst dir auch deinen Schlammfilter sparen und alles normal weiter laufen lassen ohne eingriffe in dein becken.

    LG Matthias

    LG Matthias

  • Hallo Wolfgang,

    das Problem ist aber, wenn du die Fische mit deinen Algen fütterst dann bringst du ja die Nährstoffe wieder zurück, die du ja mit den Algen entfernen wolltest.

    Gruß Peter

    Aquarium Komplettsystem AquaMedic Anthias 160, ca. 650l,
    mit Schlammfilterrefugium, Rückförderpumpe: RD3 Speedy 8000l drehzahlregelbare Pumpe (eine klasse Pumpe),
    Strömungspumpen: 2 Stck. VorTech MP40w ES,
    Kalkreaktor Yasi CM 122,
    Abschäumer Yasi Champagne 200,
    Beleuchtung: ATI Sunpower 8 x 80 Watt,
    Aquariumcomputer GHL ProfilLux 3.

  • Hallo Wolfgang,

    da muss ich dir recht geben.
    Der Weißkehldoktor schaut wirklich klasse aus.
    Verfütterst du dann die ganzen Algen, der Schlammfilter funktioniert dann praktisch als Futterzucht und nicht zum Nährstoffabbau, oder entfernst du doch welche?

    Viele Grüße und noch einen schönen Ostermontag
    Peter

    Aquarium Komplettsystem AquaMedic Anthias 160, ca. 650l,
    mit Schlammfilterrefugium, Rückförderpumpe: RD3 Speedy 8000l drehzahlregelbare Pumpe (eine klasse Pumpe),
    Strömungspumpen: 2 Stck. VorTech MP40w ES,
    Kalkreaktor Yasi CM 122,
    Abschäumer Yasi Champagne 200,
    Beleuchtung: ATI Sunpower 8 x 80 Watt,
    Aquariumcomputer GHL ProfilLux 3.

  • Hey Ihr,

    habe seit gestern das Becken angeschlossen und mit Fidschi MUD und Miracle Mud auf gefüllt. Da es als Bypassbecken angeschlossen ist konnte ich erst mal Becken entkoppeln. weil es ist ja ein wahnsinn was das für eine Brühe geworden ist nach dem einbringen des Miracle Mud. Bloss was habt ihr für eine weitere vorgehensweise gehabt? Das Wasser ist ja Mega trüb. Einfach ins Hauptbecken lassen?


    Lg Juan

  • Hallo Juan,

    ein paar Stunden warten, bis sich das gröbste gesetzt hat, dann ins Hautbecken.
    Das trübe verschwindet innerhalb eines Tages.
    Ich bin auch sehr erschrocken wie ich die Brühe gesehen habe.
    Was ist eigentlich Fidschi Mud, habe ich noch nicht gehört?

    Viele Grüße
    Peter
    https://www.meerwasserforum-bayern.de/www.peterismaier.de

    Aquarium Komplettsystem AquaMedic Anthias 160, ca. 650l,
    mit Schlammfilterrefugium, Rückförderpumpe: RD3 Speedy 8000l drehzahlregelbare Pumpe (eine klasse Pumpe),
    Strömungspumpen: 2 Stck. VorTech MP40w ES,
    Kalkreaktor Yasi CM 122,
    Abschäumer Yasi Champagne 200,
    Beleuchtung: ATI Sunpower 8 x 80 Watt,
    Aquariumcomputer GHL ProfilLux 3.

  • Hallo Wolfgang,

    das hast du aber Recht.
    Ist schon ganz schöne happig der Preis.

    Schöne Grüße und einen schönen Sonntag
    Peter

    Aquarium Komplettsystem AquaMedic Anthias 160, ca. 650l,
    mit Schlammfilterrefugium, Rückförderpumpe: RD3 Speedy 8000l drehzahlregelbare Pumpe (eine klasse Pumpe),
    Strömungspumpen: 2 Stck. VorTech MP40w ES,
    Kalkreaktor Yasi CM 122,
    Abschäumer Yasi Champagne 200,
    Beleuchtung: ATI Sunpower 8 x 80 Watt,
    Aquariumcomputer GHL ProfilLux 3.

  • Wenn wir schon grad bei Algen sind.

    Ist es denn überhaupt notwendig die Algen zu entfernen oder stoppen sie nicht automatisch ihr Wachstum wenn kein Platz mehr vorhanden ist?


    Gruß

    Pecher