quarantänebecken

  • hi liebe forengemeinschaft,

    hab folgendes problem: habe vor einer woche bemerkt das meine aalgrundel am schwanzende eine Verletzung hat ! Ich gehe schwer davon aus das mein Zwergkaiser daran zumindest "mit" schuld ist,da ich ihn jetzt des öfteren dabei erwischt hab wie er daran zupft!

    oder aber da die aalgrundel ja unter meinem kompletten Steinen wohn hat sie sich evtl. mal wo eingequetscht? (kann ich mir aber fast nicht vorstellen) also ne krankheit würde ich eher ausschließen.

    So,da der Zwergkaiser immer wieder mal zupft,kann die wunde nicht verheilen deswegen würde ich die aalgrundel gerne mal zwei bis drei wochen in ein quarantänebecken setzen! <------------- dazu nun meine fragen! (problem: hab kein quarantänebecken) :thumbdown:

    Nun wollte ich euch fragen ob das ausreicht :

    Kunststoffwanne 20 liter inhalt (dichte und temp natürlich wie hauptbecken)

    Heizstab

    ein Rohr zum verstecken und bischen korallenbruch

    und noch ne kleine pumpe für den Sauerstoff

    Ich denke das NH4 / NH3 innerhalb von zwei bis drei wochen keine so große rolle spielt,da ja nur die aalgrundel drin ist,futter bekommt sie direkt vor die nase und das bischen was die SCH..ßT dürfte doch nix aus machen oder? ?(

    ich hoffe ihr könnt mir helfen

    vielen dank :thumbup:

    gruß Andi

    Becken: 190x80x60 cm, Kalki, ATI Powercone 200i,
    Beleuchtung: LED

    • Offizieller Beitrag

    Als Behelf auf jedenfall in Ordnung für kurze Zeit (ist ja für was Gutes), wichtig ist das ausreichend Strömung ist (wg. Sauerstoff), die Temperatur und die Dichte paßt.
    Was noch wichtig ist das sie dir nicht rauskommt aus dem Becken, auf jedenfall würde nachts ein kleines Behelfslicht nicht schaden! Das Nitrat ist ihr natürlich egal, aber wenn du vom Hauptbecken Wasserwechsel machst kannst ja das Wechselwasser für das 20 Literbecken nehmen und davon halt vorher mal 5 Liter rausnehmen und mit dem Wasser ersetzen, damit kannst du sicher sein das die Dichte paßt.
    Wichtig ist auch das du sie jetzt mal vitaminreich fütterst damit sie zu Kräften kommt.

    Viele Grüße

    Udo

    Erfahrungen: 1977-1995 Süßwasseraquarianer (Erfahrungen in Zucht von Welsen und Diskusfischen und behandeln von Fischkrankheiten)
    seit 1997 begeisterter Meerwasseraquarianer

  • hi udo,

    ja dann werd ich in den 3 wochen nen WW vom quarantänebecken machen.

    und was ich vergessen hab licht und ne zeitschaltuhr kommen natürlich auch noch dazu

    vielen lieben dank udo für deine schnelle antwort ! :thumbup:

    gruß Andi

    Becken: 190x80x60 cm, Kalki, ATI Powercone 200i,
    Beleuchtung: LED

  • hi Oliver,

    ja ich hätte es mir auch einfacher vorgestellt!

    habs jetzt die letzten Tage beim füttern mit dem Kescher versucht --------------> keine chance :cursing:

    werd mir jetzt ne lebendfalle basteln oder kaufen müssen, denn so hab ichs aufgegeben,die bekomm ich nie raus.

    gruß Andi

    Becken: 190x80x60 cm, Kalki, ATI Powercone 200i,
    Beleuchtung: LED

  • Hallo Andi,

    ich habe von meinen leider bis heute keine fangen können. Die normale Fischfalle ist für meine allerdings auch zu klein. Hab mich damit abgefunden das sie drinbleiben ;)
    Viel Erfolg beim fangen!

    Gruß OLIver

    Becken: 170x70x60