Welcher Abschäumer für 120l Becken

  • hallo zusammen habe hier das ganze forum durch und noch immer keine ahnung welchen abschäumer ich nehmen soll.

    anforderung : ausreichend für 120liter becken , leise , oberflächen abzug im becken , ob innen oder aussen egal (habe aber kein technickbecken) !

    mfg gerrit

    habe mich umorientiert , weis aber noch nicht wo die reise hingeht!

  • HAI Gerrit,

    wir empfehlen für solche Beckentypen gerne das:
    Tunze Nano Reefpack 200

    http://www.tunze.com/details.html?&L=0&C=DE&user_tunzeprod_pi1[prodid]=0200.000

    eine sehr gute und kompakte Lösung, zudem noch erweiterbar für Wassernachfüllung etc. ;)

    Die Frage wäre auch was hast Du an Besatz drin und wieviel Wasserwechsel machst Du.
    Wenn Dein Besatz gering, Werte i.O. sind und der Wasserwechsel bei 20-30% die Woche liegt, kannst Du auch den AB sparen. Eine der Vorzüge bei einem ''Nano/Miniriffbecken''
    Problem bleibt dann aber oftmals noch die Kamhaut, die kann man aber mit Oberflächenabzug etc. beseitigen!

    mfg Chris

  • hallo

    danke erstmal, also besatz ist noch keiner drinn.

    möchte schon einen abschäumer rein machen, habe mir auch den tunze gleich angeschaut sieht gut aus, gibt es eine ausweichmöglichkeit!

    gerrit

    habe mich umorientiert , weis aber noch nicht wo die reise hingeht!

    • Offizieller Beitrag

    Den Tunze halte ich auch für eine gute Empfehlung, ansonsten fällt mir noch der Turboflotor Blue 500 (von Aqua-Medic) ein:

    http://www.aqua-medic.de/index.php?r=ca…t&cid=35&id=251


    Kenne ich aber selbst noch nicht, d.h. ich kann dir nicht sagen ob der besser, genauso gut oder schlechter ist wie der von Tunze, aber generell sind die neuen ganz in Ordnung, auf jedenfall bin ich mir ziemlich sicher das er nicht zu den vielen Nanoabschäumern gehört die teilweise gar nichts taugen.

    Viele Grüße

    Udo

    Erfahrungen: 1977-1995 Süßwasseraquarianer (Erfahrungen in Zucht von Welsen und Diskusfischen und behandeln von Fischkrankheiten)
    seit 1997 begeisterter Meerwasseraquarianer

    • Offizieller Beitrag

    Die Erweiterbarkeit spricht natürlich für Tunze wie Chris schon sagte.

    Viele Grüße

    Udo

    Erfahrungen: 1977-1995 Süßwasseraquarianer (Erfahrungen in Zucht von Welsen und Diskusfischen und behandeln von Fischkrankheiten)
    seit 1997 begeisterter Meerwasseraquarianer