Falterfische und ihr Ruf

  • Und schon wieder ist leider ein Chelmon rostratus gestorben!

    Ein weiterer bekannter Aquarianer hatte ebenfalls seit ca. 3 Monaten ein Exemplar. Der hat ebenfalls nie Frostfutter aufgenommen und ist schließlich nach ca. 3 Monaten verhungert.

    Also VORSICHT bei diesem Fisch. Nur nach Futtervorführung kaufen.

    Michael

    PS.: Mein chelmon erfreut sich immernoch bester Gesundheit. Zum Glück frisst er auch.

    Becken 170x75x60, ATI Sunpower 12xT5 80W, 150L Filterbecken, Abschäumer ATI Twister, 12000l ATK für Strömung und Förderung. ca.120kg Lebendgest. + Riffkeramik, Becken seit 09.03.03, Zugaben: Zeovitsystem und ca. 10 %Wasserwechsel/Woche.
    Zur Zeit ohne Aquarium

  • hallo eddy was machen deine falterfische hast du sie schon???
    bin schon ganz gespannt.

    grüße daniel

    Habe mehrere Aquarien :D Habe mein Hobby zum Beruf gemacht. :]

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Daniel


    Wenn ich es schaffe Beruflich und Zeitlich werden sie nächsten Samstag in meinem Becken Schwimmen
    wenn nicht dann kann ich dir den Termin genau sagen
    wann sie spätestens Schwimmen 3 April [120]
    Welche es allerdings sein werden ??????????
    Hab mich noch nicht für ein bestimmtes Fischchen
    ( Pärchen)
    entschliessen können
    gruss
    eddy

    Beckengrösse 180x90x65
    Filterbecken 120x50x40 mit Algenrefugium
    Abschäumer Bubbel King SM 250 SE
    Beleuchtung T5 SEAQUALUX-Royal-F QTi 10x80 Strömmung vier Tunze Streams mit Multikontroller
    Rückförderpumpe Eheim 1060 65 Kg Lebendgestein 40kg totes
    weitere Technik
    Aquaniveau
    Standzeit 17.04.2009

    • Offizieller Beitrag

    Hallo alle zusammen

    was haltet ihr von diesen Fischen
    Chaetodon auriga
    " lunula
    " melanotus
    " fasciatus
    meine erste Wahl wäre der melanotus
    würde mich über eure Meinung oder auch Tips freuen
    gruss
    eddy

    Beckengrösse 180x90x65
    Filterbecken 120x50x40 mit Algenrefugium
    Abschäumer Bubbel King SM 250 SE
    Beleuchtung T5 SEAQUALUX-Royal-F QTi 10x80 Strömmung vier Tunze Streams mit Multikontroller
    Rückförderpumpe Eheim 1060 65 Kg Lebendgestein 40kg totes
    weitere Technik
    Aquaniveau
    Standzeit 17.04.2009

  • hallo eddy
    von der optikt finde ich persönlich den maskenfalterfisch am schönsten.
    als zweiten den ersten von dier aufgeführten Chaetodon auriga. aber wie machst du es das du genau diese fische bekommst. da must du ja gersde mitimportieren und mußt dann dieses tier nehmen das du bekommst. oder nicht.

    Habe mehrere Aquarien :D Habe mein Hobby zum Beruf gemacht. :]

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Daniel

    Ja der Maskenfalterfisch ist schon wunderbar schön
    wird aber leider zu gross
    und ist heikler als mein Favorit
    und was die anderen Fische angeht
    hoffe ich auf einen Tip von Udo [120]
    gruss
    eddy

    Beckengrösse 180x90x65
    Filterbecken 120x50x40 mit Algenrefugium
    Abschäumer Bubbel King SM 250 SE
    Beleuchtung T5 SEAQUALUX-Royal-F QTi 10x80 Strömmung vier Tunze Streams mit Multikontroller
    Rückförderpumpe Eheim 1060 65 Kg Lebendgestein 40kg totes
    weitere Technik
    Aquaniveau
    Standzeit 17.04.2009

    • Offizieller Beitrag

    eddy

    Ich weiß nicht genau, was du von mir wissen willst, aber wenn sie ans Futter gehen, so dürfte keiner der von dir genannten ein großes Problem sein.

    Hab gerade eben noch mit meinem Bruder darüber geredet, und ihm viel dazu auf Anhieb auch nicht mehr ein.
    Er meinte nur bei der Anzahl von verschiedenen Falterfischen ist dies ein Studium für sich.

    Falls du aber noch eine konkrete Frage hast.

    Er wird mich heute abend um ca. 23 Uhr nochmal anrufen.
    Also nur zu, ich quetsch ihn für dich aus. [132]

    Ich werde ihn auf jedenfall nochmal fragen, ob er irgendwelche Probleme mit diesen Fischen hatte.

    Viele Grüße

    Udo

    Erfahrungen: 1977-1995 Süßwasseraquarianer (Erfahrungen in Zucht von Welsen und Diskusfischen und behandeln von Fischkrankheiten)
    seit 1997 begeisterter Meerwasseraquarianer