Falterfische und ihr Ruf

  • hallo zusammen seit ich tauche und sie gesehen habe bin ich faszieniert von ihnen ich meine den Chaetodon semilarvatus Maskarill
    habe das bild schon eingesannt komme aber nicht dahinter wie man es hier einfügt.

    nun diese pärchen hat es mir angeten.

    hat jemand erfahrung mit den tieren und ist es so das sie an korallen gehen???

    ebenso der rostratus ist es wirklich so ein lotteriespiel mit steinkorallen und tridacnen???

    freue mich auf eure meinung

    Habe mehrere Aquarien :D Habe mein Hobby zum Beruf gemacht. :]

    • Offizieller Beitrag

    Um Bilder einzufügen brauchst du Webspace, wo du dein Bild ablegst und auf den du dann verlinken kannst.
    Wenn dass Forum mal ein wenig besser geht, werde ich Webspace für die Forenmitglieder einrichten für den momentanen Zugriff ist es mir zu teuer, aber auch wenn ich es einrichten werde, bleibt dieses Forum natürlich kostenlos und Werbefrei (versprochen).

    Wenn dir dass alles nichts sagt (oder vielleicht auch nicht interressiert [128] ), dann schick dass Bild einfach per e-Mail zu mir und ich füge es für dich ein.

    Viele Grüße

    Udo

    Erfahrungen: 1977-1995 Süßwasseraquarianer (Erfahrungen in Zucht von Welsen und Diskusfischen und behandeln von Fischkrankheiten)
    seit 1997 begeisterter Meerwasseraquarianer

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Daniel

    ich werde dir Berichten wie sie sich verhalten habe vor mir in 4 Wochen welche zu holen
    genauso wie ein Pärchen Kaiserfische
    weiss aber noch nicht welche
    gehört habe ich aber das sie als Pärchen
    nicht ganz so viel anstellen
    gruss
    eddy

    Beckengrösse 180x90x65
    Filterbecken 120x50x40 mit Algenrefugium
    Abschäumer Bubbel King SM 250 SE
    Beleuchtung T5 SEAQUALUX-Royal-F QTi 10x80 Strömmung vier Tunze Streams mit Multikontroller
    Rückförderpumpe Eheim 1060 65 Kg Lebendgestein 40kg totes
    weitere Technik
    Aquaniveau
    Standzeit 17.04.2009

  • hast du viele korallen und muscheln in deinem aquarium und was machst du wenn sie daran gehen???

    Habe mehrere Aquarien :D Habe mein Hobby zum Beruf gemacht. :]

    • Offizieller Beitrag

    Mein Zweites Becken ist so gut wie leer
    nur ein paar Weichkorallen und Caulerpa
    bin gerade dabei es einzurichten
    aber meine Händler in der Umgebung haben nicht das was ich möchte sind hauptsächlich auf Süsswasser spezialisiert
    gruss
    eddy

    Beckengrösse 180x90x65
    Filterbecken 120x50x40 mit Algenrefugium
    Abschäumer Bubbel King SM 250 SE
    Beleuchtung T5 SEAQUALUX-Royal-F QTi 10x80 Strömmung vier Tunze Streams mit Multikontroller
    Rückförderpumpe Eheim 1060 65 Kg Lebendgestein 40kg totes
    weitere Technik
    Aquaniveau
    Standzeit 17.04.2009

  • das heißt du riskirst es nicht die falterfische in dein korallenbecken zusetzen??? [120]

    Habe mehrere Aquarien :D Habe mein Hobby zum Beruf gemacht. :]

    • Offizieller Beitrag

    Wenn ich wüsste dass ich sie auch wieder rausbekomme dann schon
    hab keine grosse Lust das gesammte Becken umzuräumen
    aber was ich versuchen werde
    ist
    das ich Korallen zusetzen werde
    gruss
    Eddy

    Beckengrösse 180x90x65
    Filterbecken 120x50x40 mit Algenrefugium
    Abschäumer Bubbel King SM 250 SE
    Beleuchtung T5 SEAQUALUX-Royal-F QTi 10x80 Strömmung vier Tunze Streams mit Multikontroller
    Rückförderpumpe Eheim 1060 65 Kg Lebendgestein 40kg totes
    weitere Technik
    Aquaniveau
    Standzeit 17.04.2009

    • Offizieller Beitrag

    [120] [120] [120]
    wenn du kommst und sie mir rausfängst
    ohne das gesammte Becken umzuräumen
    versuche ichs
    aber ich spiele schon mit dem Gedanken es auch im Korallenbecken zu versuchen

    eddy

    Beckengrösse 180x90x65
    Filterbecken 120x50x40 mit Algenrefugium
    Abschäumer Bubbel King SM 250 SE
    Beleuchtung T5 SEAQUALUX-Royal-F QTi 10x80 Strömmung vier Tunze Streams mit Multikontroller
    Rückförderpumpe Eheim 1060 65 Kg Lebendgestein 40kg totes
    weitere Technik
    Aquaniveau
    Standzeit 17.04.2009

  • Hallo Nemo,

    ich habe seit einem Monat einen chelmon rostratus.

    Diese besagten Eingewöhnungsschwierigkeiten wie zb. das er nicht ans Futter geht gab es bei mir garnicht. Er wurde zwar die ersten 2 Tage von meiner Doktorfraktion gejagt. Nachdem sich das ganze aber gegeben hatte, ging er ohne zu zögern an alles gebotene Frostfutter ran.

    Das er Korallen schädigen würde konnte ich noch nicht beobachten. Eine Muschel habe ich leider noch keine. Hier hoffe ich einfach mal das Beste. Was bleibt mir auch sonst anderes übrig?! Glasrosen konnte ich ihn allerdings auch noch nicht vertilgen sehen. Hier verhält es sich allerdings so wie bei befreundeten Aquarianern. Wir sehen seit Einsatz des Neuen keine kleinen aufwachsenden Glasrosensprößlinge mehr. Also nach wegspritzen der Großen sind einfach keine kleinen mehr nachgewachsen. Obs an dem Chelmon liegt kann ich allerdings nicht sagen.

    Aus meiner Erfahrung heraus kann ich den Fisch schon empfehlen. Vieleicht nicht unbedingt für Anfänger. Anmerken möchte ich auch noch, dass neulich erst ein Exemplar ohne ersichtlichen Grund kurz nach dem Einsetzen gestorben ist. Also bitte darauf achten einen gesunden Fisch zu bekommen, der vieleicht schon seit geraumer Zeit beim Händler geschwommen ist.

    Becken 170x75x60, ATI Sunpower 12xT5 80W, 150L Filterbecken, Abschäumer ATI Twister, 12000l ATK für Strömung und Förderung. ca.120kg Lebendgest. + Riffkeramik, Becken seit 09.03.03, Zugaben: Zeovitsystem und ca. 10 %Wasserwechsel/Woche.
    Zur Zeit ohne Aquarium

  • Hallöchen alle miteinand.
    Habe seit 3 Tagen einen kleinen Rostratus im AQ und kann diverse Rangelleien mit der Doktor-Fraktion bestätigen!An Frostfutter geht er ran und sucht auch zwischen den Steinen nach Leckerlies.An den besagten Glasrosen habe ich Ihn(leider)noch nicht gesehen.Warte jetzt noch auf das Aiptasia-Exit von Salifert und hoffe das das Problemchen dann gegessen ist.

  • Hallo Nemo,
    habe in den letzten 10 Jahren 3 Mal einen Chelmon rostratus gepflegt.Keiner der Fische hat jemals eine Tridacna oder Koralle angerührt, problematisch war immer die Eingewöhnung in die Doktorgemeinschaft (2 Flavescens, 1 Hepatus, 1 Strigosus) die den Neuankömmling überhaupt nicht ans Futter liessen.
    Am besten klappt das Einsetzten mit einem eingehängten Plexiglasbecken wo der Chelmon ein paar Tage beäugt wird und in Ruhe fressen kann.
    Glasrosen wurden immer gefressen, allerdings auch nie komplett beseitigt.
    Ist auf jeden Fall ein heikler Fisch und langsamer Fresser der die richtige Gemeinschaft braucht.

    Meerwasser seit 1990, Becken 200 x 80 x 60, 2x 250 Watt 14000, 2 x T5 80 Watt, 2 x Tunze Stream, Abschäumer Selbstbau 220 cm, Mischbesatz- hauptsächlich Steinkorallen/ Korallennachzuchtbecken mit 4x 39W T5- Ausserdem 18 Liter Nanobecken ohne Fische _wird seit 2 Jahren als Versuch mit Minimalsttechnik betrieben

  • [128] hallo salzgemeinde das hört sich alles richtig gut an. habt ihr beobachten können wie sich der fisch verhält gegenüber niederen tiere die sich schon im becken befanden als er eingesetzt wurde und was er tat als neue niedere tiere eingesetzt wurden???

    gehört habe ich das der gute verstärkt probleme macht bei neuem besatz.

    grüße daniel

    Habe mehrere Aquarien :D Habe mein Hobby zum Beruf gemacht. :]

  • Also ich habe auch bei neu zugesetzten Tieren keine Übergriffe beobachten können. Weder in dem damaligen Aquarium noch in dem jetzigen. Ich muss allergings dazu sagen, dass auch nur kleinpolypige Steinkorallen dazu gekommen sind. Also keine Muschel oder Großpolypiges.

    Soweit es die Schädigung anderer Korallen angeht, bin ich der Meinung das man es schon mit einem chelmon rostratus versuchen kann. Sicherlich hat man dabei eine bessere Chance als mit manchem Kaiser.

    Becken 170x75x60, ATI Sunpower 12xT5 80W, 150L Filterbecken, Abschäumer ATI Twister, 12000l ATK für Strömung und Förderung. ca.120kg Lebendgest. + Riffkeramik, Becken seit 09.03.03, Zugaben: Zeovitsystem und ca. 10 %Wasserwechsel/Woche.
    Zur Zeit ohne Aquarium

  • nun habt ihr es auch schon mal mit einem röhrenwurm versucht oder mit den sogenanten christmas tree die schönen bunten die in symbiose mit einer steinkoralle leben.

    Habe mehrere Aquarien :D Habe mein Hobby zum Beruf gemacht. :]

  • Hallo Nemo,
    Chelmon und Röhrenwürmer jeglicher Art-das geht wahrscheinlich schief - die kommen auf der Speisekarte noch vor den Glasrosen.

    Meerwasser seit 1990, Becken 200 x 80 x 60, 2x 250 Watt 14000, 2 x T5 80 Watt, 2 x Tunze Stream, Abschäumer Selbstbau 220 cm, Mischbesatz- hauptsächlich Steinkorallen/ Korallennachzuchtbecken mit 4x 39W T5- Ausserdem 18 Liter Nanobecken ohne Fische _wird seit 2 Jahren als Versuch mit Minimalsttechnik betrieben

  • was meinst du mit warsceinlich???

    hast du schon mal was anderes gehört???

    Habe mehrere Aquarien :D Habe mein Hobby zum Beruf gemacht. :]

  • Ich kenne etliche Aquarianer wo es mit Korallen, Muscheln und chelmon klappt- aber keinen einzigen wo die Röhrenwürmer nicht gefressen wurden

    Meerwasser seit 1990, Becken 200 x 80 x 60, 2x 250 Watt 14000, 2 x T5 80 Watt, 2 x Tunze Stream, Abschäumer Selbstbau 220 cm, Mischbesatz- hauptsächlich Steinkorallen/ Korallennachzuchtbecken mit 4x 39W T5- Ausserdem 18 Liter Nanobecken ohne Fische _wird seit 2 Jahren als Versuch mit Minimalsttechnik betrieben

  • Ich kann die Aussage von Aquatom nur bestätigen.

    Mein Chelmon hat sämtliche Röhrenwürmer zum fressen gerne. Und das war bei mir früher auch so. Da hat er zig von den kleinen weißen Röhrenwürmern verspeist bis keiner mehr da war.

    Ich denke da wird kein chelmon rostratus eine Ausnahme machen.

    Becken 170x75x60, ATI Sunpower 12xT5 80W, 150L Filterbecken, Abschäumer ATI Twister, 12000l ATK für Strömung und Förderung. ca.120kg Lebendgest. + Riffkeramik, Becken seit 09.03.03, Zugaben: Zeovitsystem und ca. 10 %Wasserwechsel/Woche.
    Zur Zeit ohne Aquarium

  • Der vollständigkeit halber möchte ich noch eine kleine Anmerkung zum chelmon rostratus geben:

    Gestern erzählten mir zwei befreundete Aquarianer, das ihr chelmon soeben verstorben sei. Dieser schwamm mehrere Monate in ihrem Becken. Auffällig war, dass er nie ans Futter ging und stetig abmagerte. Er hat sich wohl mit dem was er an für ihn fressbaren und durch die freie Natur gewohnten am Leben erhalten. Nachdem diese Nahrung erschöpft war ist er dann verhungert. [124]

    An diesem Beispiel sieht man wie wichtig es ist das ein Fisch bereits vor dem Kauf (also noch im Händlerbecken) bereits ans Futter geht. Also im Zweifelsfall ruhig den Händler bitten eine Fütterung vorzuführen.

    Der chelmon ist wohl eine schwieriger Kanditat wenn es um die Futteraufnahme geht.

    Becken 170x75x60, ATI Sunpower 12xT5 80W, 150L Filterbecken, Abschäumer ATI Twister, 12000l ATK für Strömung und Förderung. ca.120kg Lebendgest. + Riffkeramik, Becken seit 09.03.03, Zugaben: Zeovitsystem und ca. 10 %Wasserwechsel/Woche.
    Zur Zeit ohne Aquarium