die Pünktchenk.....

  • Hallo zusammen,

    mein Kumpel hatt sich das Medikament Neosal bestellt und möchte es anwenden.
    Hat schon mal einer Erfahrungen mit dem Medikament gesammelt [122]

    Gruß Tom

      Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten   :D

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Tom

    dazu gibt es schon
    was geschriebenes hier
    schau mal unter Neosal
    wenn er es anwendet
    absolut genau nach der Anweisung richten

    gruss
    eddy

    Beckengrösse 180x90x65
    Filterbecken 120x50x40 mit Algenrefugium
    Abschäumer Bubbel King SM 250 SE
    Beleuchtung T5 SEAQUALUX-Royal-F QTi 10x80 Strömmung vier Tunze Streams mit Multikontroller
    Rückförderpumpe Eheim 1060 65 Kg Lebendgestein 40kg totes
    weitere Technik
    Aquaniveau
    Standzeit 17.04.2009

  • Habe den Tread gefunden, kurz nachdem ich meine Frage geschrieben habe. [126]

      Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten   :D

  • Hallo Eddy, ich weiss nicht ob es die Medizinalflocken noch gibt, hab sie früher mal verwendet- würde sie aber auf keinen Fall im Niedertierbecken einsetzen, da haben meines wissens schon mehrere Leute schlechte Erfahrungen gemacht.

    Wenn ich hier lese dass einer innerhalb von zwei Wochen 15 Fische bei 5 verschiedenen Händlern kauft und noch nicht mal ein zweites Becken zur Quarantäne hat braucht man sich nicht zu wundern dass soetwas in einer Katastrophe endet. Ein Händler seines Vertrauens wo der Fisch vielleicht ein paar Euro mehr kostet und ein massvoller Besatz nach und nach wäre das Mittel der Wahl.Ökologische Sensibilität, die Bereitschaft sich vorher umfangreich über Fachliteratur zu informieren und die nötige Geduld kann nicht durch Verbrauchsaquaristik über die Brieftasche ersetzt werden.
    Das gibt nur sogenannten Tierschützern Recht die dann die Meeresaquaristik schlecht machen und das kann nicht in unser aller Sinn sein.
    Schade um die wertvollen Tiere die um die Halbe Welt gekarrt werden und dann aus Unwissenheit und Ungeduld zugrunde gehen.

    Das es auch anders geht sieht man an Eddy, der anscheinend viel gelesen und sich ein breites Wissen angeeignet hat- was man an seinen Beiträgen erkennt.

    Gruss Aquatom

    Meerwasser seit 1990, Becken 200 x 80 x 60, 2x 250 Watt 14000, 2 x T5 80 Watt, 2 x Tunze Stream, Abschäumer Selbstbau 220 cm, Mischbesatz- hauptsächlich Steinkorallen/ Korallennachzuchtbecken mit 4x 39W T5- Ausserdem 18 Liter Nanobecken ohne Fische _wird seit 2 Jahren als Versuch mit Minimalsttechnik betrieben

  • Hallo Aquatom,

    Gebe dir vollkommen recht.
    Wenn man aber gerade frisch auf Meerwasser umgestiegen ist hat man noch nicht die richtige Erfahrung. Wenn man das vorher vom Süsswasser gewohnt ist und sich nicht belehren lässt, dann kommt so was dabei raus. [135]

      Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten   :D

  • grundsätzlich hast du da recht aber auch in der süßwasserpflege muß man geduld haben und auch dort muß man sich an richtlinien halten.

    als ich mit dem meerwasser angefangen habe, habe ich nicht ein becken gekauft sondern habe meine internetrechnung verdoppelt und bücher gekauft danach bin ich um die halbe welt gereist und habe mich überall dumm gestellt und saublöd gefragt, wie man anfängt was man braucht wie viel es kostet und ob es schwer ist und so weiter. nach einer weile hatte ich für den anfang ein klares bild wer nur verkaufen will und wem etwas an der aquaristik und den tieren liegt. dort habe ich dann auch eingekauft und da waren mir ein zwei euro rum oder num nicht zu viel, denn da ist am falschen platz gespart.

    und siehe da mit gedult bin ich zum ziel gekommen, nicht das ich nun ausgelernt habe das bestimmt nicht. aber ich hatte für den anfang einen guten start und spaß ohne ausfälle. fast zumindest. normalerweise sollte ich es nicht erzählen aber ich konnte nicht wiederstehen ich kaufte mir einen kleinen süssen feuerfisch der nach händlerangaben erst mal artemien und dann so in drei monaten stinte ißt, pfeifendeckel nach einem tag war mein kofferfisch tot am anderen meine grundel und dann nocheine das beste die grundeln waren gleich groß wie der feuerfisch. da habe ich ihn verkauft und war seitdem nichtmehr bei diesem händler.

    grüße daniel

    ach ja bring doch deinen freund auch mal hierher ins forum vieleicht hilft es ihm

    Habe mehrere Aquarien :D Habe mein Hobby zum Beruf gemacht. :]

    • Offizieller Beitrag

    Man muss auf alles vorbereitet sein wenn man mit der Meerwasseraquaristik anfängt
    wie bereits von euch geschrieben
    sollte man sich ernsthaft mit dem hobby beschäftigen
    Litaratur besorgen und auch lesen und das mehrfach
    Alte Hasen der Meerwasseraquaristik ausfragen
    den Händlern seines Vertrauens ruhig löchern und auch hinterfragen
    und zu guter letzt das Internet
    da findet man so viel was wichtig sein kann
    aber leider ist es halt so das sich Fehler nie vermeiden lassen
    erst bei Langjähriger Erfahrung werden sich die Fehler Reduzieren ganz einstellen werden sie sich woll nie
    den wer ist schon Fehlerfrei
    gruss
    eddy

    Beckengrösse 180x90x65
    Filterbecken 120x50x40 mit Algenrefugium
    Abschäumer Bubbel King SM 250 SE
    Beleuchtung T5 SEAQUALUX-Royal-F QTi 10x80 Strömmung vier Tunze Streams mit Multikontroller
    Rückförderpumpe Eheim 1060 65 Kg Lebendgestein 40kg totes
    weitere Technik
    Aquaniveau
    Standzeit 17.04.2009

  • Da gebe ich euch vollkommen recht, ohne Information geht es nicht, und der der keine Fehler zugibt der Lügt. Und egal ob es die billigste Lederkoralle oder die teuerste Steinkoralle ist, jedes Tier verdient die gleiche Pflege, nämlich die beste die man ihr geben kann [128] [128] [128]
    Ausfälle kann man nie ganz vermeiden, aber man sollte jede gleich behandeln.

    Tom

      Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten   :D