Kaiserfische und Korallen

    • Offizieller Beitrag

    Wollte mal fragen welche Erfahrungen ihr so mit Kaiserfischen in Korallenbecken gemacht habt.

    • welche Kaiserfische pflegt ihr
    • welche Korallen habt ihr im Becken (großpolypige; kleinpolypige; Lederkorallen ...)
    • wie lange habt ihr den Kaiser schon im Becken
    • wieviel füttert ihr

    Viele Grüße

    Udo

    Erfahrungen: 1977-1995 Süßwasseraquarianer (Erfahrungen in Zucht von Welsen und Diskusfischen und behandeln von Fischkrankheiten)
    seit 1997 begeisterter Meerwasseraquarianer

  • Hallo Udo,

    ich habe seit mehreren Monaten eine Zwergkaiser bispinosus im Aquarium. An Korallen habe ich eingentlich viel verschiedenes (SPS, LPS, Weichkorallen, Scheiben- Krustenanemonen) das er angehen könnte. Er verhält sich aber absolut friedlich und tut nicht mal so als ob. Füttern tu ich schon viel. Mehrmals am Tag immer wieder kleine Portionen Frostfutter. Ich hatte auch schon mal einen bicolor. In meinem damaligen Becken hat der sich ebenfalls friedlich verhalten in dem jetztigen Becken hat er allerdings schon nach ein paar Wochen/Tagen angefangen manche kleinpolypige Steinkorallen anzugehen. Er hat hier manchmal an den Polypen rumgezupft. Darauf hin haben sich diese zurückgezogen. Ich habe ihn dann mit Hilfe einer Fischfalle rausgefangen und einem Händler gegeben.

    Als weiteres Beispiel ist noch ein bispinosus Pärchen zu nennen, das allerdings an eine hystrix ging. Was inzwischen draus geworden ist weiß ich nicht mehr.

    Ich denke es ist bei den Zwergkaisern wie beim Rolett. Bein einen stehen die Chancen besser beim anderen schlechter.

    Grüße, Michael

    Becken 170x75x60, ATI Sunpower 12xT5 80W, 150L Filterbecken, Abschäumer ATI Twister, 12000l ATK für Strömung und Förderung. ca.120kg Lebendgest. + Riffkeramik, Becken seit 09.03.03, Zugaben: Zeovitsystem und ca. 10 %Wasserwechsel/Woche.
    Zur Zeit ohne Aquarium

  • Hallo Udo,
    habe zwei Centropyge acanthops sowie einen loriculus seit ca. 6 Jahren in meinem Korallenriffbecken.
    Habe bis jetzt noch nie einen Übergriff auf Korallen feststellen können, allerdings füttere ich auch jeden Tag kräftig Frostfutter und Algenblätter abwechselnd mit Flocken.
    Ganz sicher kann man nie sein, ich kenne auch ein Becken wo ein loriculus den Grossteil der Korallen angefressen hat und zwar querbeet von anthelia bis zu grosspolypigen Steinkorallen wie euphyllia.

    Meerwasser seit 1990, Becken 200 x 80 x 60, 2x 250 Watt 14000, 2 x T5 80 Watt, 2 x Tunze Stream, Abschäumer Selbstbau 220 cm, Mischbesatz- hauptsächlich Steinkorallen/ Korallennachzuchtbecken mit 4x 39W T5- Ausserdem 18 Liter Nanobecken ohne Fische _wird seit 2 Jahren als Versuch mit Minimalsttechnik betrieben

  • hallo Christian Welker
    du schreibst du hast 1xCentropyge loriculus (Feuer-Kaiserfisch)
    in deinem becken, hast du da schon übergrife auf niedere tiere gestehen oder festgestellt wie verhält sich dieser fisch bei dir.

    grüße daniel

    Habe mehrere Aquarien :D Habe mein Hobby zum Beruf gemacht. :]

    • Offizieller Beitrag

    Falls Christian sich nicht meldet und ich ihn aber sehr gut kenne.
    Bei Christian gibts soviel ich weiß keine Übergriffe.
    Aber ich habe ihn auch mal gehabt und er ging ca. ein halbes Jahr an keine Koralle, danach fing er plötzlich an und ging auf zwei großpolypigen Korallen richtig aggressiv los.
    Ich muss aber sagen, dass ich sehr wenig gefüttert habe.
    Allgemein habe ich die Info bei Zwergkaisern ists mal so mal so.
    Ich würde keinen mehr einsetzen.

    Viele Grüße

    Udo

    Erfahrungen: 1977-1995 Süßwasseraquarianer (Erfahrungen in Zucht von Welsen und Diskusfischen und behandeln von Fischkrankheiten)
    seit 1997 begeisterter Meerwasseraquarianer

  • Hallo Daniel
    Wie Udo unten schon geschrieben hat habe ich noch keine probleme mit meinem Kaiser bei Korallen.Aber bei meiner grosen Muschel habe ich ihn schon beobachtet das er die Punkte fressen will und sehr hart und fest zu packt. Ein Bekannter von mir hat auch einen Feuer-Kaiser der aber leider auf die FUNGIEN sehr sehr agressiev war bis er die Korallen raus genommen hat. Bei der Methode mit der Fütterung liegt Udo nicht so falsch den sie fressen in erster linie Algen und wenn sie die nicht bekommen gehen sie auf alles was sie denken fressen zu können.Ich füttere deshalb ALGE-PUR 100% reines Naturfutter.

  • das heißt es wäre ein versuch wert.
    mal schauen was ich mach.
    danke für die info

    Habe mehrere Aquarien :D Habe mein Hobby zum Beruf gemacht. :]

  • Hallo Nemo,
    hast Du nun einen Kaiser reingesetzt?
    Wenn ja, Welche Erfahrung hast Du bis jetzt gemacht?

    Hatte selbst viele Jahre lang 1 Lori und der war lammfromm.
    Gruß
    Michael

  • hallo michael
    habe keinen drin trau mich noch nicht so recht auserdem bin ich ja noch in den anfängen das becken steht ja noch nicht so lange

    grüße nemo

    Habe mehrere Aquarien :D Habe mein Hobby zum Beruf gemacht. :]

  • Guter Entschluß!!!
    Der Fisch und die Mikrofauna werden es Dir danken.
    Gerade die Schwämme, Tange und was sonst so aus dem Lebendgestein wächst wird viel schöner.

    Grüße
    Michael

  • ja bin bescheiden
    obwohl schon so manches drin ist aber immer stück für stück und schön langsam.
    trotzdem muss ich sagen das becken steht prächtig. bis auf das werde ich nun gleich mal in einem neuen forum veröffentlichen

    grüße nemo

    Habe mehrere Aquarien :D Habe mein Hobby zum Beruf gemacht. :]