Die Symbiose

  • die symbiose von grundeln und den dazugehörigen krebsen hat mich schon ommer fasziniert. ich werde auch bestimmt welche in meinem aq pflegen. habt ihr auch welche???

    und was könnt ihr da berichten???

    ich für meinen teil hatte ein krebs gekauf eingesetzt, und danach die grundel es dauerte 41/2monate bis sie sich in einem 400liter aq gefunden haben. ich bin fast verrückt geworden.

    habt ihr auch solche erfahrungen.

    grüße daniel

    Habe mehrere Aquarien :D Habe mein Hobby zum Beruf gemacht. :]

  • Das ganze kannst du abkürzen indem du zuerst den Krebs an geeigneter Stelle plazierst- der fängt sofort an eine Höhle zu graben.
    Anschliessend setzt du die Grundel ein indem du sie mit einem pvc rohr oder ähnlichem direkt beim Krebs absetzt- das funktioniert eigentlich immer

    Meerwasser seit 1990, Becken 200 x 80 x 60, 2x 250 Watt 14000, 2 x T5 80 Watt, 2 x Tunze Stream, Abschäumer Selbstbau 220 cm, Mischbesatz- hauptsächlich Steinkorallen/ Korallennachzuchtbecken mit 4x 39W T5- Ausserdem 18 Liter Nanobecken ohne Fische _wird seit 2 Jahren als Versuch mit Minimalsttechnik betrieben

  • das hab ich schon versucht hat nicht geklappt leider zum schluß haben sie sich ja dann dochgefunden. [120]
    das selbe hatte ich mit meinen clownfischen die nemos sind nie in die anemone ich habe drei verschiedene sybionseanemonen eingesetzt nicht einmal angeschaut haben sie die. [124]

    Habe mehrere Aquarien :D Habe mein Hobby zum Beruf gemacht. :]

  • hallo nemo,
    das problem mit den nemo´s hatte ich auch.sie kannten wohl keine anemone.egal ob teppich- oder langtentaklige-anemone!sind mir auch eigegangen die kleinen,hatten ja nirgens schutz und sicherheit.bei mir waren es nachzuchten,evtl. verlieren sie dadurch den natürlichen bezug zu anemonen.?mein clarki pärchen ist sofort nach dem umsetzen in die anemonen gegangen.

  • also ich habe auch schon gelesen das sie die anemone verlernen wenn sie lange keine bekommen. aber ein kolege hatte ein nemopaar zwei jahre ohne anemone und nach dem einbringen einer kupferanemone saßen sie sofort drin.

    grüße daniel

    Habe mehrere Aquarien :D Habe mein Hobby zum Beruf gemacht. :]