Nachzucht Kauderny

  • Hallo; Frage an alle - hat schon mal jemand versucht den Molukken -Kardinalbarsch nachzuziehen - ist mir vor ein paar Jahren mal eher aus Zufall gelungen-nachdem ich gesehen habe dass aus dem Maul vom Männchen kleine Schwanzflossen stehen hab ich es rausgefangen. Es waren 21 Jungfische -davon hab ich 5 durchgebracht.
    Ist glaub ich der einzige Meerwasserfisch den man ohne Zuchtanlage vermehren kann.

    Meerwasser seit 1990, Becken 200 x 80 x 60, 2x 250 Watt 14000, 2 x T5 80 Watt, 2 x Tunze Stream, Abschäumer Selbstbau 220 cm, Mischbesatz- hauptsächlich Steinkorallen/ Korallennachzuchtbecken mit 4x 39W T5- Ausserdem 18 Liter Nanobecken ohne Fische _wird seit 2 Jahren als Versuch mit Minimalsttechnik betrieben

  • Hy Thomas,

    in meinem früherigen Becken wäre die Nachzucht möglicherweise beinahe gelungen. Die kleinen Schwammen bei mir schon im Nachzuchtbecken rum.

    Dann hab es leider jedoch eine schwerere Katastrophe. Ich erinnere mich nicht mehr genau was es war. Kann sein das es eine durchgequirlte Anemone war. Auf alle Fälle habe ich einen Teil meines Fischbestandes verloren. Leider waren auch die kleinen Kaudernies tod.

    Gratuliere zu deinem Zuchterfolg. Ist schon ein tolles Erlebnis wenn man in einem Meerwasserbecken Nachwuchs an Fischchen hat.

    Weißt du noch mit was du sie anfänglich gefüttert hast. Ich hatte es mit Staubfutter versucht. Habe auch beobachten können wie sie es gefressen haben. Vieleicht sind Bosmiden auch geeignet.

    Becken 170x75x60, ATI Sunpower 12xT5 80W, 150L Filterbecken, Abschäumer ATI Twister, 12000l ATK für Strömung und Förderung. ca.120kg Lebendgest. + Riffkeramik, Becken seit 09.03.03, Zugaben: Zeovitsystem und ca. 10 %Wasserwechsel/Woche.
    Zur Zeit ohne Aquarium

  • Hallo Michael,
    da alles sehr überraschend kam habe ich in meiner Verzweiflung alles versucht - gefressen wurden Artemia und Bosmiden die ich mit Vitaminen angereichert habe - Babystar oder ähnliches gab es damals noch nicht.
    Hatte damals nur das Hauptbecken wo ich ein kleines Kunststoffbecken eingehängt habe - ein Hawaiwächter hat immer gelauert und die kleinen Kaudernis sind mir reihenweise weggestorben - viel später habe ich dann gelesen dass sie extrem schreckhaft sind und man sehr vorsichtig sein mussdamit sie durchkommen - ein paar haben es trotzdem geschafft.

    Meerwasser seit 1990, Becken 200 x 80 x 60, 2x 250 Watt 14000, 2 x T5 80 Watt, 2 x Tunze Stream, Abschäumer Selbstbau 220 cm, Mischbesatz- hauptsächlich Steinkorallen/ Korallennachzuchtbecken mit 4x 39W T5- Ausserdem 18 Liter Nanobecken ohne Fische _wird seit 2 Jahren als Versuch mit Minimalsttechnik betrieben