Muränen im Aquarium

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe schon öfters Nasenmuränen in Riffaquarien gesehen und wollte mal fragen ob einer von euch damit Erfahrungen hat.

    Viele Grüße

    Udo

    Erfahrungen: 1977-1995 Süßwasseraquarianer (Erfahrungen in Zucht von Welsen und Diskusfischen und behandeln von Fischkrankheiten)
    seit 1997 begeisterter Meerwasseraquarianer

  • ich habe keine drin wollte aber auch mal eine da ich sie echt schön finde.
    im kölle sagte man mir kein problem die machen nichts. nach langem fragen hieß es auf einmal naja vieleicht mal eine grundel oder kleine fische, aber nicht oft und wenn man gut füttrert eher nicht.

    es war ein langes geschwafel dann habe ich mir die mergus bänder zugelegt und siehe da, nicht ganz so einfach, und gehen an garnelen. dort steht sie frißt am liebsten lebend fisch garnelen krabben fisch und muschelfleisch eingewöhnungszeit ist schwierig.
    ebenso steht geschrieben das sie sich im aquarium anscheinend gut mit niederen tieren und fischen vertragen, die anderes futter benötigen( seenadeln seepferdchen und große grundeln)

    ich selbst bin mit räubern mittlerweile vorsichtig geworden, muß allerdings gestehen das sie mich auch reizt.
    desshalb bin ich gespannt was die anderen sagen

    Habe mehrere Aquarien :D Habe mein Hobby zum Beruf gemacht. :]

    • Offizieller Beitrag

    Ich weiß, dass sie von Natur aus Garnelen frißt und somit evtl. auch die Putzergarnelen gefährdet sein müssten.
    Aber angeblich kann man sie auf Frostfutter umgewöhnen und im Idealfall machen dies die Händler bereits.

  • Hy,

    ich habe auch keine Muräne im Aquarium (hatte mal eine, ist aber rausgesprungen). Aber ein Freund hat über mehrere Jahre eine gepflegt. Diese fraß jeden kleineren Fisch den er ins Becken getan hat. Garnelen hat er erst garkeine versucht. Ansonsten ist sie gierig an gefrohrene Garnelen geganen und wenn man nicht aufgepasst hat auch schonmal an einen leckeren Finger des Pflegers [125] Wenn ich mich recht erinnere dann war das eine Sternchenmuräne oder so ähnlich.

    Da Muränen klar Räuber sind und auch lang bzw für so ein kleines Aquarium sehr groß werden würde ich immer von so einem Tier abraten. Sicherlich ist es ein interessanter Pflegling, aber so ein Tier passt für mich optisch nicht in ein Korallenbecken. Sicher ist das nur meine Meinung, aber deswegen schreiben wir ja [128]

    Michael

    Becken 170x75x60, ATI Sunpower 12xT5 80W, 150L Filterbecken, Abschäumer ATI Twister, 12000l ATK für Strömung und Förderung. ca.120kg Lebendgest. + Riffkeramik, Becken seit 09.03.03, Zugaben: Zeovitsystem und ca. 10 %Wasserwechsel/Woche.
    Zur Zeit ohne Aquarium

  • Noch eine kleine Anmerkung:

    In korallenriff.de gibt es einen neuen Erfahrungsbericht über Muränen. Findet man unter News.

    Viel Spaß beim Stöbern [130]

    Becken 170x75x60, ATI Sunpower 12xT5 80W, 150L Filterbecken, Abschäumer ATI Twister, 12000l ATK für Strömung und Förderung. ca.120kg Lebendgest. + Riffkeramik, Becken seit 09.03.03, Zugaben: Zeovitsystem und ca. 10 %Wasserwechsel/Woche.
    Zur Zeit ohne Aquarium

  • Hallo,

    habe bei mir zwei Nasenmuränen im Becken, eine Blaue und eine Schwarze. Habe zuerst nur eine gehabt, und sie hat jedes Futter das ich ihr angeboten habe verweigert. Nur nicht meine kleinen Riffbarsche (Chromis viridis) hatte 10 stück davon, sind jetzt nur noch drei. Habe mir dann eine zweite dazugekauft, und als ich die neue füttern wollte kam meine alte aus dem Riff und hat sich das Futter geschnappt. Mittlerweile fressen beide aus der Hand (Stinde, Muschelfleisch und Riesenkrill), hab mich umgehört und in erfahrung gebracht man sollte mindestens zwei halten, denn wenn Futterneid aufkommt bringt man sie leichter ans Futter. Seit dem sie Fressen sind auch meine Riffbarsche nicht mehr weniger geworden. An meinen Putzergarnelen (Lysmata amboiensis) sind sie nicht interressiert, im gegenteil, sie lassen sich sogar ausgiebig von ihnen Putzen.

    Gruß Tom

      Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten   :D

    • Offizieller Beitrag

    Guten Morgen,
    hatte vor Jahren auch mal ne Nasenmuräne. Hatte in diesem Becken keine kleinen Fische - kann also nicht sagen, was sie da so alles anrichten kann.
    Nach ein paar Wochen wollte sie allerdings in die große weite Welt hinaus.
    Fand sie dann hinter dem Aquarium schon reichlich ausgetrocknet. [129]
    Was ich damit sagen möchte: Die Gefahr ist sehr groß, daß vorallem Nasenmuränen den Drang haben, das Becken verlassen.

    Grüße
    Christian

    Aquarium: 400 Liter 100 x 65 x 60
    Strömung: Jebao RW8
    Beleuchtung: Gießemann Pulzar HO
    Abschäumer: Bubble Magus curve 5

    Eheim Scubacube 125 Liter:
    Strömung: Aqua Medic Ecodrift 4.0 + Tunze Streamfilter 3163
    Beleuchtung: Daytime LED 2x 21 Watt (Blau/Weiß)
    Abschäumer: Tunze Comline DOC Skimmer 9004