Fischliste für neues Aquarium

  • Hallo zusammen wie ihr alles wisst bin ich in der einlaufphase es sieht echt gut aus top werte so das ich anfang nächsten monats mit dem fischbesatz anfangen kann. [120] [130] [126] [130]
    Ich habe meine fische mal rausgeschrieben die ich plane einzusetzen. Natürlich nicht alle auf einmal, ich denke an drei bis vier schritte und auch die reihenfolge stimmt nicht denn ich denke es ist jedem klar das man mit schleimfisch und konsorten also die am anfang nützlichen und robusteren anfängt.
    Bin gespannt auf eure meinung, und welche erfahrungen ihr mit einzelnen tieren gemacht habt.
    Da nicht immer alle latein verstehen. Und für manchen der gerade erst mit dem hobby beginnt sowiso vieles lateinisch vorkommt [122] habe ich auch die deutschen umgangsbezeichnungen aufgeschrieben.


    Fische


    5x Juwel Fahnenbarsche Pseudanthias Squmipinnis
    1x Algen Blenni Salarias fasciatus
    1x zweifarbiger Schleimfisch Ecsenius bicolor
    1x Orangen Pinzettfisch Chelmon rostrats
    1x Mirakelbarsch Calloplesiops altivelis
    1x Korallenwächter Neocirrhites armatus
    2x Goldstirn-Kieferfisch, Brunnenbauer Opistognathus aurifrons
    1x Randalls Partner Grundel Amblyeleotris randalli
    1x Lanzen-Symbiosegrundel Stonogobiops nematodes
    2x Partnerkrebs Alpheus randalli
    2x Rotmeer-Anemonenfisch Amphiprion bicitus
    1x Symbioseanemone
    2x Goldkopfgrundel Valenciennea strigata
    1x Philippinendoktor Acanthurus japanicus
    1x Weißkehldoktor Acanthurus leucosternom
    1x Gelber Doktor Zebrasoma flavescens


    Seesterne, Garnelen, Krebse


    5x Weißbandputzergarnele Lysmata amboinensis
    1x westliche Harlekingarnele Hymenocera elegans
    2x Wundemanns Garnele Lysmata wundemanni
    1x Blaubein Scherengarnele Stenopus cyanoscellis
    15x Einsiedlerkrebs Calcinus elegans
    2x Grabender Seestern Archaster angulatus
    Diverse Turboschnecken
    3x Tridacna

    bin schon anz gespannt auf eure komentare

    grüße daniel

    Habe mehrere Aquarien :D Habe mein Hobby zum Beruf gemacht. :]

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Daniel

    na du liebäugelst mit den gefahren genauso wie ich
    hast dir ein paar schwierige kandidaten rausgefischt

    den Weisskehl sowie den Philippinendoktor zudem auch noch den rostaratus [126]
    zu den beiden Doktoren fällt mir ein
    das sie äusserst schwierig zu halten sind und anfällig für Krankheiten die dich so deinen gesamten Fischbesatz kosten können aber das wirst du selbst schon nachgelesen haben
    Ich für meinen Teil würde davon absehn mir die Fische ins Becken zu holen
    zum rostaratus schwer ans Futter zu bringen
    würde mich davon überzeugen das er beim Händler schon frist sonst wird es sehr schwer sein in ans Futter zu bringen
    ich würde es dann mit ausgewachsenen lebenden Artemien versuchen
    oder mit anderem Lebenden Futer
    Mysis,Roten Mückenlarven oder Wasserflöhen hab auch gelesen das sie an Enchyen gehn
    deine sonstige Fischplannung finde ich in Ordnung
    würde ich auch so machen

    gruss
    eddy

    Beckengrösse 180x90x65
    Filterbecken 120x50x40 mit Algenrefugium
    Abschäumer Bubbel King SM 250 SE
    Beleuchtung T5 SEAQUALUX-Royal-F QTi 10x80 Strömmung vier Tunze Streams mit Multikontroller
    Rückförderpumpe Eheim 1060 65 Kg Lebendgestein 40kg totes
    weitere Technik
    Aquaniveau
    Standzeit 17.04.2009

  • Hallo Nemo- schöne Liste, bei den beiden Doktorfischen lehnst Du dich ganz schön aus dem Fenster-ich fürchte der japonicus wird mit dem weisskehl um die Vorherrschaft im Becken kämpfen-könnte mit Fischverlusten ausgehen
    gruss thomas

    Meerwasser seit 1990, Becken 200 x 80 x 60, 2x 250 Watt 14000, 2 x T5 80 Watt, 2 x Tunze Stream, Abschäumer Selbstbau 220 cm, Mischbesatz- hauptsächlich Steinkorallen/ Korallennachzuchtbecken mit 4x 39W T5- Ausserdem 18 Liter Nanobecken ohne Fische _wird seit 2 Jahren als Versuch mit Minimalsttechnik betrieben

    • Offizieller Beitrag

    Die Liste finde ich wirklich gut.
    Den Weisskehldoktor würde ich gegen einen Palettendoktor (Paracanthurus hepatus) tauschen und den Gelben Doktor (Zebrasoma flavescens) gegen den Blauen Doktor (Zebrasoma xanthurum). Auch wenn der Xanthurum manchmal als rauflustig dargestellt wird, so hab ich generell gute Erfahrungen damit.
    Außerdem würde ich dir noch einen Borstenzahn-Doktor dazu empfehlen, da diese andere Algenarten fressen (und dadurch kurz halten) als die restlichen Doktorfische. Beispiele hierfür wären Ctenochaetus hawaiiensis, Ctenochaetus strigosus oder Ctenochaetus tominiensis.
    Letzteren hat mein Bruder in seinem Schaubecken und da man ihn seltener sieht als die ersten beiden finde ich den besonders attraktiv.

    • Offizieller Beitrag

    Meine Erfahrung ist auch wenn man zwei Doktorfische der selben Art (also z.B. zwei Zebrasoma-Arten) gleichzeitig ins Becken setzt so hat man größere Chancen, dass sie sich nicht gegenseitig zerkleinern wollen. Aber sicher kann man da wohl nie sein.

    • Offizieller Beitrag

    Hey Udo

    bei den blauen würde ich ein vieleicht sagen
    bei den gelben seh ich wenniger ein problem
    nur sollte man einen kleinen und einen etwas grösseren nehmen
    gruss
    eddy

    Beckengrösse 180x90x65
    Filterbecken 120x50x40 mit Algenrefugium
    Abschäumer Bubbel King SM 250 SE
    Beleuchtung T5 SEAQUALUX-Royal-F QTi 10x80 Strömmung vier Tunze Streams mit Multikontroller
    Rückförderpumpe Eheim 1060 65 Kg Lebendgestein 40kg totes
    weitere Technik
    Aquaniveau
    Standzeit 17.04.2009

  • jo da habe ich wieder was geschührt [120]

    ich weiß das man zu fenster rausschauen soll man kann sich auch rauslehnen aber niemals sollte man abstürzen [131] [120]
    nun den gelben dok hatte ich als ersten dok in meinem alten aquarium nach gut vier monaten habe ich mir den philippinen dok geholt, auf drengen von nemos frau.
    sie wollte umbedingt mal wieder tagalog sprechen (philippinische landessprache) (meine freundin kommt von dort lebt aber schon ihr gesamtes leben hier)

    ok gesagt getan fisch gekauft und rein ins becken am ersten tag garnichts denn es war ja abends. am zweiten gings rund im becken und der phil. dok sowie der gelbe haben federn gelassen zwar nur kleine aber es reicht.
    das war der einzigste tag an dem es streß in meinem 400liter becken gab. von dem zeitpunk an nichtmehr, gefressen hat er schon am zweiten tag alles .
    pünktchen oder sonstiges keine spur.
    zum weißkehl ein bekannter hat einen hat ab und an pünktchen aber nicht schlimm ansonsten friedlich.
    und den rostratus hat er auch das gleiche.
    ich mag ihn wegen der form der farbe seinem auftreten und seinem nutzen das er sie als einziger liebt DIE GLASROSE [120]
    nun wie ihr ja schon gesagt habt ein paar kandidate sind dabei, aber ich denke es sind alle fische wert es zu versuchen.
    ich hoffe ich bleibe im fenster, und fall nicht.

    den gedanken den gelben mit dem blauen zu tauschen ist nicht schlecht aber was meinst du wenn ich beide rein mach, was dann passiert???

    grüße daniel

    Habe mehrere Aquarien :D Habe mein Hobby zum Beruf gemacht. :]

    • Offizieller Beitrag

    Ein bekannter von mir hat diese Kombination (gelb + blau) ohne Probleme schon mehrere Jahre (wieviele genau weiß ich nicht).
    Da sie ja zumindest in der Farbe sehr unterschiedlich sind, denke ich dürfte dass auch funktionieren.
    Auch in meinem Becken kam es immer zum Streit, wenn ein neuer Doktor kam, aber spätestens nach drei Tagen waren sie friedlich zueinander.
    Am schlimmsten bekämpften sich in meinem Becken der Zebrasoma veliferum und Zebrasoma xanthurum (auch zwei gleiche Arten, also denk ich ähnliche Kombi wie gelb+blau).
    Der Kampf dauerte ein paar Tage und von da ab schwammen sie wie ein Pärchen im Becken.

  • was meint ihr meine freundin quengelt schon die ganze zeit das sie gerne seeppferdchen mag. meint ihr in so einem großen becken geht das mit zwei seepferdchen gut. bgei entsprechender fütterung.?? [122]

    Habe mehrere Aquarien :D Habe mein Hobby zum Beruf gemacht. :]

    • Offizieller Beitrag

    Hey Daniel

    davon würde ich abraten
    erstens schon wegen der Fütterung da würden sie 100% zu kurz kommen
    selbst wenn du sie mit einer Pipette einzeln füttern würdest würden deine anderen Fische ihnen alles Wegfuttern
    und zweitens müsstest du deine Strömmung so weit runterfahren so das sie auch Halt finden
    und drittens solltest du es wirklich wagen sie doch einzusetzen wegen Nemos Frauchen mit ihren Treuen Äuglein dann bedenke das wegen der sehr reichlichen Fütterung das Wassermileu leiden könnte
    und zudem die zarten Pferdechen den Grossen Doktoren nicht gewachsen sind
    gruss
    eddy

    Beckengrösse 180x90x65
    Filterbecken 120x50x40 mit Algenrefugium
    Abschäumer Bubbel King SM 250 SE
    Beleuchtung T5 SEAQUALUX-Royal-F QTi 10x80 Strömmung vier Tunze Streams mit Multikontroller
    Rückförderpumpe Eheim 1060 65 Kg Lebendgestein 40kg totes
    weitere Technik
    Aquaniveau
    Standzeit 17.04.2009

    • Offizieller Beitrag

    Das mit der Fütterung denke ich ist auch nicht möglich in deinem Becken, es sei denn es soll ein reines Seepferdchen-Becken werden.
    Wenn das Becken ein Korallenriff werden soll, so ist dies auch nicht die richtige Umgebung für diese Tiere, denn meines Wissens sollte man keine nesselnden Tiere im Becken halten, wo sich die Seepferdchen festhalten könnten.
    Also Steinkorallen ade.
    Außerdem sollte man sie nur mit äußerst ruhigen Tieren vergesellschaften (Seenadeln, Schleimfische ...).

    Kauf deiner Frau doch einfach ein kleines Aquarium (z. B. 80x50x60) mit normaler Abdeckung (Neonröhren) und einen Abschäumer zum Einhängen oder einen Innenabschäumer.
    Das dürfte doch nicht so teuer sein denke ich, und vielleicht entwickelt sich ja sogar Junge-Seepferdchen darin.

  • so ungefähr habe ich es mir auch gedacht nur sie ist noch ungeduldiger wie ich [120]

    mein gedanke ist ein artenbecken für seepferdchen. mit überlauf und anschluss an das hauptbecken. so entfällt jegliche technik und das kleine aquarium zehrt von dem großenstabielere werte und so weiter auch würde die strömung reichen denn diese kann ich direkt von der pumpseite mit einem t stück und kugelhahn einstellen.
    aber das kommt erst wenn das große gut läuft [131]

    Habe mehrere Aquarien :D Habe mein Hobby zum Beruf gemacht. :]

  • ach udo danke für deine meinung bezüglich den doktausch. da stimme ich dir zu bis auf den palettendok. da teile ich zwar deine meinung aber für mich persönlich kommt das tier nicht in frage ich finde ihn überhaupt nicht schön, an diesem fisch kann ich gernichts abhaben.
    aber ansonsten geht alles echt klar.
    da wie wa schon alle gelesen und gesehen haben ich eine vorliebe für doks habe entwikelt sich auch mein besatz dorthin, so das bei der menge doks ein gleichzeitiges einsetzen schwer wird.
    wie würdet ihr es aufteilen ich denke an gelb und blauer dok sowie den hawaiiborsten dok und dann den weisskehl und den philippinendok.

    Habe mehrere Aquarien :D Habe mein Hobby zum Beruf gemacht. :]

    • Offizieller Beitrag

    Ich würde es nicht in den Kreislauf mit einschließen. Die einzige Technik die du für das Becken mehr brauchst, wenn es separat läuft ist ein Abschäumer und der ist für solch kleine Becken in der Regel nicht so teuer.
    Außerdem kann es trotzdem sein, auch wenn es im Kreislauf des anderen Becken läuft, dass es andere Werte hat. Somit wäre dieser Vorteil auch dahin.
    Ein kleineres zwischengeschaltetes Becken macht meines Erachtens nur Sinn, wenn es Schadstoffe aus dem großen Becken aufnehmen könnte (z. B. Gaulerpa-Becken).
    Hier wirst du aber eher Schadstoffe aufgrund der Fütterung dem großen Zuführen (wenn auch in geringer Menge).
    Seepferdchen-Becken brauchen viele Gaulerpa, einige Scheibenanemonen evt. Lederkorallen und all diese Dinge sind nicht sehr empfindlich auf erhöhte Nitratwerte.

    • Offizieller Beitrag

    Da gebe ich Udo recht
    seperate Filterung und Abschäumung um das Grossbecken nicht zu sehr zu Belasten

    Daniel
    was hälst du den von der Pärchenhaltung bei den Doks
    vieleicht bei den blauen und den gelben
    finde ich als schöneres Bild als 5 einzelne Doks
    gruss
    eddy

    Beckengrösse 180x90x65
    Filterbecken 120x50x40 mit Algenrefugium
    Abschäumer Bubbel King SM 250 SE
    Beleuchtung T5 SEAQUALUX-Royal-F QTi 10x80 Strömmung vier Tunze Streams mit Multikontroller
    Rückförderpumpe Eheim 1060 65 Kg Lebendgestein 40kg totes
    weitere Technik
    Aquaniveau
    Standzeit 17.04.2009

  • hab ich auch schon nachgedacht, aber es gibt so viele schöne fische und ich kann nicht alle haben den blauen finde ich schon meine freundin will den gelben, so nun müßte ich weiterverlinken zu dem forum DIE BESSERE HÄLFTE UND DAS AQUARIUM. [120]

    denn ich habe einen taktischen schachzug gemacht [125]
    also aufgepasst der ist bombensicher:

    ich habe bei korallenriff.de die fische ausgedruckt die ich fon der familie her als sinnvoll erachte sie zu pflegen dann habe ich die hauptseite ausgedruckt und meine faforitten als gesammtbild.

    so alles schön geordnet und dann zur großen sitzung eingeladen. gesagt getan wir haben alle fische besprochen und siehe da auf einmal war interesse da wie er heißt was er tut, warum nicht dem zusammen und so weiter. [131] [131] [131] [131]

    kurz um ich habe die leine gelöst und nicht selber entschieden und jetzt ist das interesse da.
    und genau da kommt der gelbe dok ins spiel sowie der philippinen dok. da komm ich einfach nicht drumrum. und der blaue hat es mir auch angetan.
    mit dem seepferdchenbecken werde ich so machen wie ihr es gesagt habt seperat. nur denke ich wird es herbst bis es soweit ist.
    eins nach dem anderen.

    grüße daniel

    Habe mehrere Aquarien :D Habe mein Hobby zum Beruf gemacht. :]