• Servus,

    hab ein bisschen die diversen Diskussionen um Beleuchtungen, Kringeleffekte und dgl. interessiert mitverfolgt. Jetzt hätte ich mal ne Frage die mir unter den Bastlernägeln brennt:

    Angenommen ich wollte mir eine Hqi-T5 Kombi bauen - so in der Größenordnung 2x250W Hqi + 2 oder 4 mal 80W T5. Vielleicht noch mit dem Luxus-Addon Mondlicht. Vorschaltgeräte und Fassungen für die T5 hätte ich quasi schon zuhause. Aber was bräuchts für die HQI´s (und das Mondlicht) an Material und wo im Netz finde ich das???

    Hintergrund ist der, dass ich derzeit mein zukünftiges Becken plane. Beckengröße 160x75x60cm. Beleuchtungsfrage bin ich noch völlig offen. Ne 10x80W T5 mit High Power Led´s für Kringeleffekt würde ich ohne Probleme hinkriegen. Mich würd nur mal interessieren obs mit Hqi´s auch zum selbstbauen geht. Rein Optisch muss das nicht so viel hermachen, weil das Aquarium samt der Belechtung darüber eh in einer Wohnwand verschwindet. Ist also von aussen nicht sichtbar.

    gruß
    Tom

  • Hallo,

    hier würdest Du z.B. einiges für deine Lampe finden LINK . Von Lumenarc gibts komplette HQI Kits, da ist dann der Reflektor, das Vorschaltgerät die Fassung usw. dabei.

    Gruß OLIver

    Becken: 170x70x60

  • Hallo Oliver,

    Link ist schon interessant, nur funzen auf deren Seite einige Links nicht. Kann also nicht alles sehen. Vorallem Preise wären interessant.

    Gibts die Bausätze auf dem deutsch sprachigem Raum?

    Ich selbst bin beim Stöbern jetzt auf folgendes gestoßen:
    http://www.aquariumlicht.de/site/produktgr…se.php#superkit
    Bräuchte dann noch ein Glas und evtl. noch nen Rahmen dazu.

    Was haltet ihr davon?

    gruß
    Tom

    Einmal editiert, zuletzt von Peranco (22. Februar 2011 um 18:49)

  • Hallo,

    also hier gibts Lumenarc in deutschen Shops LINK oder hier LINK. In der Bucht habe ich schon Angebote von kompletten Kits gesehen, bzw. in GB bekommt man die wohl etwas günstiger. Habe die Reflektoren auch schon live erlebt und selber einen noch nicht verbauten zuhause, sind schon klasse Teile. :thumbup: Kannst ja mal bei dem Shop anrufen und Dich erkundigen zu einem 250W HQI Bausatz und was das für Vorschaltgeräte sind, bzw. was er für Reflektoren anbietet.
    Was auf jeden Fall immer von Vorteil ist, wenn die Vorschaltgeräte extern sind. Da ist a) die Lampe nicht so schwer und b) wird sie auch nicht so warm.

    Gruß OLIver

    Becken: 170x70x60

    • Offizieller Beitrag

    Also ich würde dir raten 2x 250 Watt HQI und 4xT5 (das bringt super Farben, denn du hast die Vorteile von T5 und HQI vereint) und wenn noch Platz ist dann noch ein oder zwei T8 L67 dazu (für den Showeffekt, denn da fluoreszieren deine Korallen im Blaulicht das jeder der nur T5 kennt evtl. vor Neid erblaßt :) ). Bei der Höhe des Beckens würde ich dir auch zu 65cm - 70cm raten, damit hast du mindestens 60 cm Wasserstand, dafür reicht das Licht auf jedenfall, nur Höhe ist halt genau das was beim Becken immer wesentlich mehr kostet, denn anhand der Höhe wird die Mindestdicke des Glases bestimmt und ein paar Milimenter Dicker macht meist fast den doppelten Preis aus für das Becken.
    Beim Selbstbasteln ist das wichtigste eigentlich der Reflektor. Und natürlich nicht vergessen das du auch eine ganz schöne Hitze durch das Licht haben wirst, also wirst du im Sommer eine Kühlung z.B. durch Lüfter benötigen.

    Viele Grüße

    Udo

    Erfahrungen: 1977-1995 Süßwasseraquarianer (Erfahrungen in Zucht von Welsen und Diskusfischen und behandeln von Fischkrankheiten)
    seit 1997 begeisterter Meerwasseraquarianer

  • hi,für das Mondlicht reichen 1-2 blaue 12 Volt LED´s . die kosten so um die 70 Cent. Dazu ein Steckernetzteil für 1,95. HQI-Vorschaltgeräte bekommst Du im Netz oder beim guten Elektrofachhandel. Die Dinger werden auch in Strassenlaternen , für Schaufensterbeleuchtung etc verwendet.
    Dort sind sie allerdings günstiger als im Aquarienfachhandel ;(

    Gruss Frank

    http://fm-photography.de/


     Raus gehen ist wie Fenster aufmachen, nur viel krasser


    Sechseckbecken-L-Form , Technikbecken , 750 Liter Meerwasser T5/TM-LED Beleuchtung, Abschäumer, Kalkreaktor , Dualfilter
    nur Lebendgestein , überwiegend Steinkorallen
    Technik von : ATI , H & S , FRAKON/ Musiol-Eigenbau , Tunze , Aqua Medic

    Rettet den Wald , eßt mehr Biber !

  • Servus,

    und Danke für eure Antworten. Hat mich jetzt richtig heiß gemacht.

    An Glasstärke bin ich mit meinem Aqua-Bauer eh schon bei 15mm gelandet, da es ja "unbedingt" ein Poolbecken sein muß! Höhe wollte ich aber schon bei 60cm bleiben, wegen meiner kurzen Arme. Will ja noch rankommen an alles und nicht gleich nen Tauchgang einlegen.

    Das mit T8 verstehe ich aber nicht so ganz?! Soll das dann eine reine Blauleuchte sein oder was kommt da rein?

    Dadurch dass ich eh Wohnwand baue, sind Lüfter schon fest eingeplant. Ob ein oder 2 mehr jetzt wegen der HQI´s spielt keine Rolle.

    gruß
    Tom

    • Offizieller Beitrag

    Mit der T8 meine ich eine blaue T8-Röhre mit der Lichtfarbe L67. Diese Lichtfarben gibts auch von div. Anbietern bei T5, leider fluoreszieren hier die Korallen aber deutlich weniger für unsere Augen als bei der guten alten T8 L67. Der Grund liegt nach meinen Vermutungen einfach daran, das die T5 dafür zu hell ist und andere Farben auch zum Vorschein kommen bei der guten alten T8 L67 dominiert der Fluoreszierende Anteil. Wer mal einen direkten Vergleich gesehen hat wird mir wahrscheinlich zustimmen. Deshalb wenn es irgendwie möglich diese mit einzubauen bei einem Selbstbau würde ich dies so machen.

    Viele Grüße

    Udo

    Erfahrungen: 1977-1995 Süßwasseraquarianer (Erfahrungen in Zucht von Welsen und Diskusfischen und behandeln von Fischkrankheiten)
    seit 1997 begeisterter Meerwasseraquarianer

  • Hallo,die Technik ist ja klar,aber aus was willst du denn die Lampe selbst machen?Also den "korpus"wo die Technik rein kommt?

    gruss Markus

  • Hallo,

    denke ich werde mit Aluprofilen und Vierkantrohren arbeiten. Gibt ja diverse Internetshops bei welchen man Verbinder und auf Wunschmaß zugeschnittene Rohre bekommt. Also quasi ein Alu-Steck-System. An dieses bringe ich dann die verschiedenen Elemente an. Optik ist mir ja nicht ganz so wichtig, weil das Aquarium komplett verkleidet ist. Also auch oben rum...

    gruß
    Tom

  • Ah ok,dann ists in deinem Fall ja egal.Das ist halt immer das problem bei sowas,die Technik ist kein Thema,aber wenns dann auch schön aussehen soll wirds schwierig.

    Gruss Markus :thumbup: