Umbau Abschäumer

  • Hi , habe mir heute mal meinen Abschäumer zur Brust genommen.Es geht hauptsächlich um die Lautstärke ansonsten funzt das Ding ja 1a.
    Habe zum Entkoppeln eine Plexyglasplatte angebracht.Zwischen Schäumer und genannter Platte habe ich Silikonfüsschen geklebt und dann die Platte mit 4 Kunstoffschrauben befestigt.Die Platte ist länger als der eigentliche Schäumer,so das Pumpe und Gehäuse jetzt eine Einheit bilden.
    Den Pumpenanschluss habe ich modifiziert und jetzt anstatt fast starr mit Silikonschlauch entkoppelt.Damit auch nichts klappert,habe ich das Kabel in Silikonschlauchstückchen am Gehäuse befestigt.
    Die Standfüsse der gesamten Abschäumereinheit sind auch aus Silikon.

    Das ganze hat auch neben dem Zweck auch wieder mal Spass gemacht,hätte sogar Lust mein Hobby zum Beruf zumachen. Also wenn jemand jemanden kennt,der einen kennt der jemanden in der Branche braucht , einfach bei mir melden :rolleyes:

    Gruss Frank (Ob es etwas gebracht hat sehe ich heute abend)

  • Hi,der umgebaute Schäumer läuft jetzt seit gestern abend.Er ist jetzt deutlich leiser aber flüsterleise noch nicht.

    Gruss Frank

    http://fm-photography.de/


     Raus gehen ist wie Fenster aufmachen, nur viel krasser


    Sechseckbecken-L-Form , Technikbecken , 750 Liter Meerwasser T5/TM-LED Beleuchtung, Abschäumer, Kalkreaktor , Dualfilter
    nur Lebendgestein , überwiegend Steinkorallen
    Technik von : ATI , H & S , FRAKON/ Musiol-Eigenbau , Tunze , Aqua Medic

    Rettet den Wald , eßt mehr Biber !

  • Hi Frank,

    wo hast Du die Füßchen her? Mein Deltec Ap 600 könnte auch welche gebrauchen. Die Pumpe ist zwar inzwischen über Silikon entkoppelt, aber auf dem Boden rüttelt er immer noch ordentlich.

    Der Bubble Magus hat übrigens Silikonfüßchen und ist "flüsterleise". Also, im Verhältnis zum Deltec.


    Gruß,
    Thomas

  • Hi Tom,die Füsschen gibt es beim Obi und ab und zu beim Lidl.Sind die selbstklebenden durchsichtigen Teile,die es in verschiedenen Grössen gibt. (Hängen bei den Filzgleitern etc.)

    Gruss Frank

    http://fm-photography.de/


     Raus gehen ist wie Fenster aufmachen, nur viel krasser


    Sechseckbecken-L-Form , Technikbecken , 750 Liter Meerwasser T5/TM-LED Beleuchtung, Abschäumer, Kalkreaktor , Dualfilter
    nur Lebendgestein , überwiegend Steinkorallen
    Technik von : ATI , H & S , FRAKON/ Musiol-Eigenbau , Tunze , Aqua Medic

    Rettet den Wald , eßt mehr Biber !

  • Hi , unglaublich aber war,habe mir heute den AS nochmal vorgenommen und eine 8mm Plexiglasplatte anstatt der 5 mm darunter geschraubt,aber diesmal fest , ohne Füßchen dazwischen.Dann habe ich 6 Gummifüsse von Royal Exclusiv als Standfüsse unter der Platte befestigt.
    Die Pumpe ruht nun auf nur 2 solcher Gummis , wobei ich diese mit der Kegelspitze nach oben , also Richtung zur Pumpe oben auf der Platte befestigt habe.
    Jetzt ist von der Pumpe garnix mehr zu hören , man hört nur noch den Schaum.

    Also wem sein AS zu laut ist,sollte diese Gummis mal probieren !

    Stückpreis : 1 Euro , eine Investition die sich absolut lohnt.

    Gruss Frank

    http://fm-photography.de/


     Raus gehen ist wie Fenster aufmachen, nur viel krasser


    Sechseckbecken-L-Form , Technikbecken , 750 Liter Meerwasser T5/TM-LED Beleuchtung, Abschäumer, Kalkreaktor , Dualfilter
    nur Lebendgestein , überwiegend Steinkorallen
    Technik von : ATI , H & S , FRAKON/ Musiol-Eigenbau , Tunze , Aqua Medic

    Rettet den Wald , eßt mehr Biber !

  • Hallo Frank,

    könntest Du mal Detailbilder von den eingebauten Gummifüßen machen.
    Mein H&S brummt mir auch zu stark.

    Grüße
    Reiner

    MW seit 24.4.2010
    Becken-: 140 x 60 x 50 ( 420 L)
    200 L Technikbecken, davon 75 Liter Refugium/Ablegerabteil
    40 Kg Lebendgestein, Strömung ca. 30-facher Beckeninhalt
    autom. Stromausfallmeldung per Handy, 3000 VA USV, Temperaturgesteuertes Kühlgebläse
    SW seit 1980

  • Hi,Fotos werde ich nicht machen,ich müsste den Abschäumer sonst wieder aus dem TB nehemen.
    Habe aber hier einen Link : http://aquarien-anlagenbau.de/product_info.p…lgummif--e.html
    Ansonsten so wie auf den Fotos oben.

    Gruss Frank

    http://fm-photography.de/


     Raus gehen ist wie Fenster aufmachen, nur viel krasser


    Sechseckbecken-L-Form , Technikbecken , 750 Liter Meerwasser T5/TM-LED Beleuchtung, Abschäumer, Kalkreaktor , Dualfilter
    nur Lebendgestein , überwiegend Steinkorallen
    Technik von : ATI , H & S , FRAKON/ Musiol-Eigenbau , Tunze , Aqua Medic

    Rettet den Wald , eßt mehr Biber !