Vorstellung SAIA/ESAIA

  • Hallo,

    Nachdem Udo ja vor einigen Tagen schon dankenswerterweise den Banner von SAIA eingestellt hat, möchte ich Euch nun SAIA auch hier mal näher vorstellen:

    SAIA ist das neue Netzwerk für alle Interessenten der Meeresaquaristik.

    Die natürlichen Ressourcen des Aquarienhandels sind bedroht, u.a. auch durch den Fang von Aquarienfischen mit Zyanid oder anderen destruktiven Methoden. Unnötige Verluste, hervorgerufen durch inakzeptable Transportpraktiken und Pflegebedingungen, erhöhen den Druck, der auf den Ökosystemen lastet.
    Als Tierliebhaber sollte es uns ein Anliegen sein, mit unserem Hobby und dem daraus resultierenden Handel zum Schutz der Habitate und Arten beizutragen. Als Endkunde hat der Hobbyaquarianer mit seinem Kaufverhalten nicht nur die Macht zu bestimmen, welche Tiere in den Handel gelangen, sondern auch wie der Handel mit diesen Tieren gestaltet wird, welche Praktiken während Fang, Transport und Zwischenhälterung unterstützt werden.
    SAIA sieht deshalb einen Schwerpunkt seiner Tätigkeit in der Aufklärung, aber auch in der Vernetzung aller Interessenten, um gemeinsam an einer ethisch und ökologisch tragbaren Zukunft von Hobby und Handel zu arbeiten.

    SAIA möchte folgende Dienstleistungen anbieten (Auswahl):

    - Verbindliche Richtlinien (Code of Best Practice) für unsere Industriemitglieder zur Tierhaltung und zum Transport von Marinen Organismen, gemeinschaftlich entwickelt von unseren aktiven Mitgliedern

    - Informationsmaterialien zu o.g. Richtlinien für Mitgliedsanwärter und Interessenten, inklusive einer Qualitätscheckliste für Hobbyaquarianer und Aquarienbesucher zur Einschätzung der Händler/ Aquarien

    - Öffentlichkeitsarbeit für den Aquarienhandel

    - Unterstützung unsere Partner in den Herkunftsländern in der Schaffung von Qualitätskriterien zu umweltverträglichen Praktiken bei Fang und Hälterung, FAIR TRADE und Riffschutzprojekten

    - Zusammenarbeit mit Forschung und Wissenschaft zur Verbesserung der Tierpflege und der Transporttechniken, sowie zur Wissensmehrung über das Ökosystem Riff


    Hobbyaquarianer können uns unterstützen, indem sie aktives Mitglied bei ESAIA e.V. werden.
    Oder aber ein bereits existierender Aquaristikverein/ Club entschließt sich, Mitglied (Full Member) bei SAIA zu werden.

    In beiden Fällen profitieren Mitglieder von:

    - der engen und direkten Zusammenarbeit von Hobby und Handel

    - der direkten Beteiligung an der Verbesserung des Handels unter Einbeziehung von Umwelt- und Artenschutzaspekten

    - dem direkten Kontakt mit Projekten in den Herkunftsländern (z.B. können Reisen zu Fischern und Exporteuren organisiert werden, um die Herkunft Ihrer tankmates und das Projekt besser kennen zu lernen)

    - workshops bei Groß- oder Einzelhändlern für Aquarianer zum Thema Eingewöhnung und Quarantäne (Tag der offenen Tür der SAIA/ ESAIA Mitglieder)

    - der Ausbildung interessierter Aquarianer, die als 'Zertifizierer'’ unsere Richtlinien bei unseren Industriemitglieder begutachten

    - SAIA verleiht der Hobbyaquaristik eine Stimme in der EU

    Für weitere Informationen besuchen Sie bitte unsere Webseite
    SAIA
    ESAIA

    Für weitere Kontakte/Anfragen bitte mich zu kontaktieren

    Grüße

    Markus