wer ist mann wer frau

  • hallo ich habe ein anamonenfisch namens Premnas biaculeatus roter mit gelben streifen hab nur ein davon will aber noch ein weil ich ein paar haben will nur wie er kenne ich bei denn das es ein weib oder mAmm ist genau wie bei denn doctorfisch Paracanthurus hepatus Paletten Doktorfisch
    . wie sehe ich ob das da ein menchen ist oder weibchen

    • Offizieller Beitrag

    Leider weiß ich darüber auch nicht viel, aber ich habe einen wissenschaftlichen Bericht für dich gefunden, in welchen steht, dass Clownfische (Amphiprion percula) ihr Geschlecht wechseln können.
    Vielleicht trifft dass ja auch bei deinem Premnas biaculeatus zu.


    http://www.wissenschaft.de/wissen/news/224628.html

    Viele Grüße

    Udo

    Erfahrungen: 1977-1995 Süßwasseraquarianer (Erfahrungen in Zucht von Welsen und Diskusfischen und behandeln von Fischkrankheiten)
    seit 1997 begeisterter Meerwasseraquarianer

  • nun was ich weiß wechseln alle nemos das geschlecht.
    die natur regelt das und der größere der beiden ist das weibchen [124]
    solte nun mal das männchen versterben kannst du entweder einen größeren nemo kaufen oder einen kleineren, das ist wichtig.
    dann gibt es die ersten tage stunk und es wird geregelt wer weiblein und wer männlein ist zur not wird auch mal das geschlecht gewechselt.

    zum guten glück ist das nur bei den nemos so stell dir vor das wäre bei uns so [120]

    nun in den büchern steht das noch ein paar andere fische auch das geschlecht wechseln können.

    grüße nemo

    Habe mehrere Aquarien :D Habe mein Hobby zum Beruf gemacht. :]

    • Offizieller Beitrag

    Hallo

    soviel mir bekannt ist nimmt jeder Anemonenfisch
    ein anderes Geschlecht an

    du kannst einen kleineren zu deinem dazusetzen
    sollten es zwei Männchen sein wird sich eins zu einem Weibchen umwandeln vermutlich das grössere
    bei den Paletten weiss ich es nicht

    könnte aber auch gut möglich sein
    würde aber keinen mehr dazu setzen da dein Becken viel zu klein ist für Palettendoktoren minimum 600 Liter
    gruss
    eddy

    Beckengrösse 180x90x65
    Filterbecken 120x50x40 mit Algenrefugium
    Abschäumer Bubbel King SM 250 SE
    Beleuchtung T5 SEAQUALUX-Royal-F QTi 10x80 Strömmung vier Tunze Streams mit Multikontroller
    Rückförderpumpe Eheim 1060 65 Kg Lebendgestein 40kg totes
    weitere Technik
    Aquaniveau
    Standzeit 17.04.2009

  • Hallo miteinander bei Anemonenfischen verhält es sich so das sich immer das größere tier zum männchen umwandelt so steht es in den meisten büchern und ich habe es auch schon zig mal miterleben dürfen [120]

    Becken 160x80x60,Filterbecken 120 Liter Algenfilter,Abschäumer von Sander,2x250Watt HQI 4x58Watt T5,Kalkreaktor AquaMedic,140 kg Lebende Steine,34 Jahre süsswasseraquarianer und 20 Jahre begeisteter seewasseraquarianer

  • Hallo Klaus

    Normal ist das grössere das Weibchen `???


    Zitat

    klaus schrieb am 02.05.2004 20:38
    Hallo miteinander bei Anemonenfischen verhält es sich so das sich immer das größere tier zum männchen umwandelt so steht es in den meisten büchern und ich habe es auch schon zig mal miterleben dürfen [120]

  • guten morgen klaus sag mir bitte mal wo du das gelesen hast meine literatur sagt nämlich das der groß zum weibchen wird.

    grüße nemo

    Habe mehrere Aquarien :D Habe mein Hobby zum Beruf gemacht. :]

  • [125] richtig so war das auch von mir gemeint ist wohl irgendwie der wurm reingekommen den wir hatten besuch von anderen aqurianern da ging es um alles mögliches auch um die brutpflege bei seepferdchen die ja der mann betreibt und da ist mir wohl zwischen schreiben und quasseln der mann in die tasten gekommen sorry

    Mfg Klaus [132]

    Becken 160x80x60,Filterbecken 120 Liter Algenfilter,Abschäumer von Sander,2x250Watt HQI 4x58Watt T5,Kalkreaktor AquaMedic,140 kg Lebende Steine,34 Jahre süsswasseraquarianer und 20 Jahre begeisteter seewasseraquarianer

  • hallo klaus seepferde sind ein gutes stichwort.
    kannst du den guet freund für das forum begeistern.

    grüße nemo

    Habe mehrere Aquarien :D Habe mein Hobby zum Beruf gemacht. :]

  • Hallo Leute,
    eigentlich ist es ganz einfach.
    Man muß nur herausfinden (Literatur) welches der Tiere (männlein / weiblein) die Brutpflege betreibt.

    Dieses Tier ist außer bei den Seepferden das Frauli und wird automatisch das größere werden, wegen der Brutverteidigung.

    Diese Verantwortung liegt dort in der Regel bei den Mädels und nur bei ganz wenigen Ausnahmen wie z.B. den Seepferdchen eben nicht (aber selbst die haben aber den Sack vorne hängen [120] ) und können so unterschieden werden.

    Bei Tieren, wie z.B. dem Palettendoktor ist es sehr viel schwieriger, denn die betreiben keine Brutpflege und geben die Sachen einfach gut vermischt ins Wasser ab und gut is. Den Rest macht die Menge und Ströhmung.

    Gruß
    Michael [133]

    • Offizieller Beitrag

    Ich denke mal du wirst dass beim Paletten Doktor gar nicht feststellen können.

    Viele Grüße

    Udo

    Erfahrungen: 1977-1995 Süßwasseraquarianer (Erfahrungen in Zucht von Welsen und Diskusfischen und behandeln von Fischkrankheiten)
    seit 1997 begeisterter Meerwasseraquarianer

  • Zitat

    ils_mic schrieb am 04.05.2004 10:03
    Hallo Leute,
    eigentlich ist es ganz einfach.
    Man muß nur herausfinden (Literatur) welches der Tiere (männlein / weiblein) die Brutpflege betreibt.

    Dieses Tier ist außer bei den Seepferden das Frauli und wird automatisch das größere werden, wegen der Brutverteidigung.

    Diese Verantwortung liegt dort in der Regel bei den Mädels und nur bei ganz wenigen Ausnahmen wie z.B. den Seepferdchen eben nicht (aber selbst die haben aber den Sack vorne hängen [120] ) und können so unterschieden werden.

    Bei Tieren, wie z.B. dem Palettendoktor ist es sehr viel schwieriger, denn die betreiben keine Brutpflege und geben die Sachen einfach gut vermischt ins Wasser ab und gut is. Den Rest macht die Menge und Ströhmung.

    Gruß
    Michael [133]


    Hallöchen,
    also da muß ich leider wieder sprechen, so leid es mit tut [132]
    Da ich gerade dabei bin , meine ersten Anemonenfischbabys großzuziehen, konnte ich feststellen, daß das Gelege vom Anemonenfischmännchen gepflegt wurde währenddessen " Madame " durch Aqua schwamm. Erst kurz vor dem Schlupf hatte sie sich auch ein wenig um das Gelege gekümmert.

    Desweiteren alle Amphiprion und Premnas Arten ist es so,daß stärkste und größte Tier innerhalb kurzer Zeit weiblichen Geschlechts wird.

    Bis denne
    Detlef