Kofferfisch

  • hallo zusammen hat jemand schon mal den cubicus kofferfisch gepflegt???

    meine freundin ist ganz angetan fon dem kleinen helikopter [120]

    schaut ja recht drollig aus nur weiß ich nicht so recht was ich sagen soll.
    ich hatte ihn in nur kurze zeit in meinem alten aquarium alle werte waren ok und trotzdem ist er mir eingegangen.
    hat jemand erfahrungen ich meine längere wie ich.

    danke grüße nemo

    Habe mehrere Aquarien :D Habe mein Hobby zum Beruf gemacht. :]

  • Hallo Nemo,
    kann sein, daß er sich eventuell im Beutel selbst vergiftet hat. Die kleinen haben bei Streß die Reaktion einen sehr giftigen Schleim an die Umgebung abzugeben.

    Man siehts den Helis nicht gleich an und gehen dann innerhalb der kommenden Tage / Wochen ein. [127]

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Nemo,

    ist ja komisch, meine Frau steht auch auf diesen Fisch. Scheint eine Anziehungskraft auf Frauen zu haben.

    Ich hatte ihn (wegen meiner Frau) ca. 5 Monate im Becken dann starb er. Warum weiß ich nicht sah bis zum Schluß sehr gesund aus.
    Als ich ihn ins Becken setzte ging er wie wild für ca. 1 Minute auf eine Steinkoralle los. Dann nie wieder. War eigentlich sehr zufrieden mit dem Tier. Er war ca. 10 cm groß. Schade dass er dann gestorben ist.

    Viele Grüße

    Udo

    Erfahrungen: 1977-1995 Süßwasseraquarianer (Erfahrungen in Zucht von Welsen und Diskusfischen und behandeln von Fischkrankheiten)
    seit 1997 begeisterter Meerwasseraquarianer

  • hallo zusammen
    genau die geschichte mit dem gift ist das wo ich angst habe.

    ist bei dir was passiert udo

    grüße nemo

    Habe mehrere Aquarien :D Habe mein Hobby zum Beruf gemacht. :]

  • Das ist auch nur auf kleinem Raum (Beutel) gefährlich, glaube ich.

    Im Becken regen sich die Kleinen ja nicht so auf und wenn doch mal einer hinpickt, verdünnt sich das ziemlich schnell.

    Regelmäßiger Wasserwechsel und UV dürften den Rest machen.

    Ich glaube die meisten Koffer verhungern einfach, weil die anderen einfach schnellere Fresser sind.
    Durch die Panzerung sieht man auch nicht wie sie im Futter stehen oder besser dümpeln [133]