navarchus im Korallenbecken

  • Hallo, nachdem ich ohne probleme 3 Zwergkaiser in meinem Niedertierbecken pflege hätte ich gerne von euch gewusst ob jemand Erfahrung mit der Vergesellschaftung Navarchus/Korallen hat.In div.Literatur soll es mehrmals geklappt haben... [122]

    Meerwasser seit 1990, Becken 200 x 80 x 60, 2x 250 Watt 14000, 2 x T5 80 Watt, 2 x Tunze Stream, Abschäumer Selbstbau 220 cm, Mischbesatz- hauptsächlich Steinkorallen/ Korallennachzuchtbecken mit 4x 39W T5- Ausserdem 18 Liter Nanobecken ohne Fische _wird seit 2 Jahren als Versuch mit Minimalsttechnik betrieben

  • Hallo Aquatom,
    mit Großkaisern wäre ich vorsichtig, man kann nie vorhersagen wie sich das Fischi verhalten tut und was lecker für ihn ist.

    Da Narvachusse meistens schon komplett ausgefärbt sind kann man auch selten an den Freßgewohnheiten noch was biegen.

    Ich aber hatte schon mal einen, der tat nix, biss die Seegurke ins Nirvana überging. Danach wars egal, denn es war nix freßbares übrig [124]

    Allerdings hatte ich darmals (Ca. 10 Jahre her) noch fast keine Steinkorallen (nur ne weiße Blasenkoralle und ne Goniopora) drinne und sonst nur Lederschwammerl usw.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Aquatom,

    darf ich fragen wie lange und welche Zwergkaiser du pflegst.
    Ich habe mit diesen Zwergkaisern noch nie Glück gehabt.
    Habe schon zwei Steinkorallen an Zwergkaisern verloren.
    Muss aber dazu sagen, dass ich sehr wenig gefüttert habe. Ich denke dass es daran lag.

    Viele Grüße

    Udo

    Erfahrungen: 1977-1995 Süßwasseraquarianer (Erfahrungen in Zucht von Welsen und Diskusfischen und behandeln von Fischkrankheiten)
    seit 1997 begeisterter Meerwasseraquarianer

  • Hi zusammen

    Nun ja zupfen tut ja an sich jede Kaiser, ob zwerg oder gross. Grosskaiser sollte man aber nicht in Korallenbecke halten da sie meist doch irgendwann anfangen an die Tiere zu gehen. Wir pflegen einen Pygoplites der sich aber wundersamerweise nicht an tieren vergreift, nur an denen die neu ins Becken kommen. Die alten lässt er in ruh.

    wir haben ein Paar Centropyge bispinosa die auch noch nie an niederre gingen. Man kann es leider nie vorhersagen. Normal aber, ist der Narvachus einer derjenigen die im Ruf stehen das sie wenig machen. Aber garantien wird es nie geben.

  • hallo admin, meine zwergkaiser sind zwei acanthops und 1 loriculus- von denen werde ich in kürze zwei nachsetzen da ich von der einzelhaltung eigentlich wegkommen will- wie gesagt seit mehreren jahren ohne probleme- allerdings füttere ich auch mehrmals am tag .

    Meerwasser seit 1990, Becken 200 x 80 x 60, 2x 250 Watt 14000, 2 x T5 80 Watt, 2 x Tunze Stream, Abschäumer Selbstbau 220 cm, Mischbesatz- hauptsächlich Steinkorallen/ Korallennachzuchtbecken mit 4x 39W T5- Ausserdem 18 Liter Nanobecken ohne Fische _wird seit 2 Jahren als Versuch mit Minimalsttechnik betrieben