kosten der fische

  • 1 Archaster angulatus (Seestern)
    2 Amblygobius phalaena (Bagger-Grundel)
    die beiden fische oder seesterne würde ich gerne haben da bei uns die auswahl beschissen ist habt ihr denn bei euch da drüben und wie teuer ist der

    und noch der Diadem Seeigel] was der kostet

  • hallo adam

    der weiße sandseestern archaster zwischen 15 und 18 euro.
    eine grundel zwischen 19 und 24 euro.

    als seeigel würde ich den Mespilia globulus nehmen
    wird nicht so groß wegen deiner beckengröße.
    lostet so 14-16euro

    grüße nemo

    Habe mehrere Aquarien :D Habe mein Hobby zum Beruf gemacht. :]

  • Mit Mespilia habe ich auch gute Erfahrungen gemacht. Robuster Seeigel, den man schnell liebgewinnt. Zumindest wenn man mehr auf Seeigel als auf Kalkrotalgen und Halimeda steht :-)). Ganz besonders gefällt mir, dass er sich immer neue Moden für sein Outfit ausdenkt (zupft Algen ab und schleppt diese dann mit sich wie einen Anzug herum).

    Ein Exemplar findet in meinem 125l-Becken z.Zt. bequem sein Auskommen, ohne andere Insassen übermässig wegzuknabbern.

    Grüße
    Andreas


    12.500 [T]Centi-[/T]Liter Jaubert-Becken
    Strömung/Wasserpflege: Rena 580l/h an OFA und Tunze 500-2400l/h, Abschäumer Sander I 60cm, Kohle, Jod, Ethanol & Aminos. 30%WW/14-tägig.
    Beleuchtung: Aqualight Mini 4*24W ATI Aquablue spezial. Tunze-Nachfüllanlage und Kalkwassermischer.
    NO³ ~5 NO² ~0,01 PO4 ~0,1 Ca 475 Mg 1290 33,5 O/OO PH 8,3 KH 8

  • Morsche,

    ich bin nicht so der Fan von Seeigeln, da ich auch mal einen globolus hatte und der wie Andreas schon erwähnt hat mit vorliebe die Kalkalgen abgeraspelt hat. Auf den kalgefressenen Stellen konnten sich dann leichter nicht erwünschte Algen bilden.

    Aber das ist natürlich nur meine Meinung zu den Seeigeln. Ansonsten sind es ja putzige und friedliche Tierchen.

    Übrigens, Andreas willkommen in diesem Forum. Find ich schön das du mitschreibst.

    Liebe Grüße, Michael

    Becken 170x75x60, ATI Sunpower 12xT5 80W, 150L Filterbecken, Abschäumer ATI Twister, 12000l ATK für Strömung und Förderung. ca.120kg Lebendgest. + Riffkeramik, Becken seit 09.03.03, Zugaben: Zeovitsystem und ca. 10 %Wasserwechsel/Woche.
    Zur Zeit ohne Aquarium

  • Hi zusammen

    vom Diadem Seeigel würde ich auch eher abraten. Ausser in recht grossen Becken...

    Die werden recht schnell gross und es besteht dann immer eine Verletzungsgefahr für Tiere.
    Zudem hat man echte Probleme das Tier wieder abzugeben wenn der mal gross geworden ist.

    Besser die kleineren Mespillia globulus. Anbei ein Bild aus unserem http://www.Meerwasser-Lexikon.de

    mespilia_globulus.jpg

    gut geht auch der Samacis bicolor
    samacis_bicolor.jpg