Rückförderpumpe gesucht für 3,20 Meter Förderhöhe

  • Hallo Forum,

    ich brauche bitte Eure Erfahrung.

    Aktuelle Situation:
    Technikbecken im Keller. Aquarium im Wohn/Esszimmer
    Rückförderpumpe muss gerade aus hoch, durch ein Rückschlagventil, etwa 3,15 meter schaffen, dann einen Bogen und ins Becken.
    Oben sollten etwa 3000 Liter ankommen, so dass das Becken etwa 3 mal umgewälzt wird.

    Aktuell ist seit nun fast 1 Jahr eine Tunze 1073.090 im Einsatz. Seit kurzem hat die Pumpe Aussetzer und läuft nicht mehr an.
    Dann geht sie wieder … dann wieder nicht. Ist eindeutig ein Garantiefall und bin schon mit Tunze im Kontakt.

    Jedenfalls über kurz oder lang brauche ich eine neue Pumpe oder Ersatzpumpe, die die Tunze irgendwann ablösen wird.
    Ausserdem lasse ich ungern das Becken nun eine Woche ohne Technikbecken laufen, wenn ich die Pumpe einschicken muss.

    Red Dragon kommt mir etwas teuer vor und hat auch ab und an Probleme.
    Nun ist mir eine Terra Nova Pro Multi 9000 ins Auge gesprungen. Hört sich verlockend an. Habe aber mit der Firma so gut wie keine Erfahrung.

    Hat jemand nette Ratschläge oder Alternativen für mich ?

    Gruss Jürgen, der aktuell in der grünen Einlaufphase steckt

    :hi: Es grüsst Jürgen .. (mich kann man nicht beschreiben, mich muss man erlebt haben)

    ______________________
    Aquarium 200 x 100/60 x 60 .. Beleuchtung: 3 Stück ATI X2 .. Abschäumer Turboflotor blue 3000 .. Rückförderung NewJet .. Strömung 2x Tunze 6055 + Multicontroller 7096 + 1 x 6025 + 1x ATI-Jebao RW15 .. Lebende Steine ca 117 kg .. Aquamedic Niveaumat .. Standzeit seit Januar 2011

    Einmal editiert, zuletzt von Speedolino (22. Februar 2011 um 08:11) aus folgendem Grund: Titel passend abgeändert

  • Hallo Jürgen,

    zu deiner genannten Pumpe kann ich dir leider nichts sagen.

    Für den Trockenbetrieb hat sich auch seit Jahren die ATK bewährt.
    Für Betrieb im Technikbecken würde ich bei deiner Steighöhe zu einer Deltec oder RD raten.

    Bei Aquabee oder günstigen Pumpen hätte ich eventuell Bedenken das bei Stromausfall die Pumpe nicht mehr anläuft.
    Die Steighöhe von 3,20 mit Rückschlag und Bogen ist ja doch eine Hausnummer!

    Gruß
    Jürgen

    Plane gerade einen Neueinstieg in die Meerwasseraquaristik .

  • Hallo Jürgen,

    Danke für Deine Antwort.

    Bin immer noch hin und her gerissen. Habe mich nun mal über die Royal Exclusiv RD 3 Speedy informiert. Aber 600 Euro für eine Rückförderpumpe erfreuen mich nicht so ganz. 8|

    Dazu stellt sich mir nun auch die Frage, was zu bevorzugen ist. Ein Trockenbetrieb oder einfach in das Technikabteil stellen und gerade hochpumpen lassen, also ein Unterwasserbetrieb.

    Bei dem RÜckschlagventil habe ich nicht das Gefühl, das es recht ausbremst. Es ist auch recht leicht gängig. Bin mir nicht mal sicher, ob es bei mir überhaupt notwendig ist.

    Da ist Guter Rat mal wieder teuer....

    .

    :hi: Es grüsst Jürgen .. (mich kann man nicht beschreiben, mich muss man erlebt haben)

    ______________________
    Aquarium 200 x 100/60 x 60 .. Beleuchtung: 3 Stück ATI X2 .. Abschäumer Turboflotor blue 3000 .. Rückförderung NewJet .. Strömung 2x Tunze 6055 + Multicontroller 7096 + 1 x 6025 + 1x ATI-Jebao RW15 .. Lebende Steine ca 117 kg .. Aquamedic Niveaumat .. Standzeit seit Januar 2011

  • Hallo Jürgen,

    das Rückschlagventil hattest du doch vorher auch schon, oder?
    Das Problem ist hat der Wasserdruck der im Druckrohr auf das Rückschlagventil drückt, am besten du baust das
    Rückschlagventil soweit wies geht oben ein.

    Zur Trockenaufstellung oder Betrieb im Technikbecken:
    Wenn dein Becken vorher beheizt werden musste würde ich dir raten die Pumpe sofern tauglich im Technikbecken zu betreiben,
    musstest du vorher Kühlen würde ich die Pumpe im Trockenbetrieb aufstellen.

    Sollte es keine Temperaturprobleme gegeben haben:
    Würde ich den direkten Weg nach oben vorziehen, ohne weitere Bögen usw.

    Leih dir soch einfach von irgendjemand eine Pumpe aus und sende erstmal deine Tunze zur Reparatur,
    eventuell bekommst du ja eine RD gebraucht und hast dann noch die Tunze als Ersatz. ;)

    Gruß
    Jürgen

    Plane gerade einen Neueinstieg in die Meerwasseraquaristik .

  • Klink mich mal hir mit dran....
    Brauche eine Rückförderpumpe die max 3 m hochpumpen muß und auch die Strömung für ein 800L netto Becken bringt.Jetzt nur mal ganz grob gesagt.
    Hat jemand sowas schon umgesetzt.?

    Grüße Ralf

    Becken mit Technik ca.1500L :toocool:

  • Hallo Jürgen ich habe die Sicce Syncra 5.0 bei mir laufen!! Mein TB steht auch im Keller!! Bin zufrieden mit der Pumpe

    Meerwasser Becken: 230x85x70, Beleuchtung: 8x 80 Watt T 5 , Abschäumer ATI Bubblemaster, Strömung: 2x Tunze 6060 und 1x Sicce Voyager 15000 , Förderpumpe Sicce Syncra Silent 5.0

  • Bei 3,3m noch 4200L und das für 100€ Wäre ja top.
    Ware dann min. 5 fache Umwälzung was ich schaffen würde.

    Grüße Ralf

    Becken mit Technik ca.1500L :toocool:

  • Jürgen:
    welche tatsächliche Höhe hast du zu überwinden?
    (freue mich immer noch auf deine Bilder ;) )

    Gruß TOM

    :hutab: TOM

    Deltabecken
    860 Liter Gesamt
    Start: 2006
    Wasser raus + Licht aus am 17.06.2012/15:32h

  • ca 2,50-3,0 Meter!! Bilder kommen schon noch!!!

    Meerwasser Becken: 230x85x70, Beleuchtung: 8x 80 Watt T 5 , Abschäumer ATI Bubblemaster, Strömung: 2x Tunze 6060 und 1x Sicce Voyager 15000 , Förderpumpe Sicce Syncra Silent 5.0

  • Sehr nett von Dir auf meine PN nicht zu antworten.

    VG
    Michael

    Hauptb.: 60% SPS/40% LPS + paar weiche - Strömung: 1 x Stream 8k l/h + 1 x Stream 13k l/h puls.
    ständ. Redox
    Licht: LED 230W
    Technikb. im Keller: Filterb. + Refugium - Absch.: ATI - PC 250 iS - Kalki: Schur. Jet 1 PH ger. - Rückf.: Deltec
    optional UV 55W und Ozon

    28 Jahre Irrsinn sind genug! Licht aus Ende 05.2014

    ab 06.2014
    AM Cubicus mit Reef LED und SR Control +
    TMC V²BioReact 500 Pellet

  • also Michael falls du mich meinst ich haben kein PN von Dir bekommen!!!

    Meerwasser Becken: 230x85x70, Beleuchtung: 8x 80 Watt T 5 , Abschäumer ATI Bubblemaster, Strömung: 2x Tunze 6060 und 1x Sicce Voyager 15000 , Förderpumpe Sicce Syncra Silent 5.0

  • Nein ich habe speedo gemeint

    VG
    Michael

    Hauptb.: 60% SPS/40% LPS + paar weiche - Strömung: 1 x Stream 8k l/h + 1 x Stream 13k l/h puls.
    ständ. Redox
    Licht: LED 230W
    Technikb. im Keller: Filterb. + Refugium - Absch.: ATI - PC 250 iS - Kalki: Schur. Jet 1 PH ger. - Rückf.: Deltec
    optional UV 55W und Ozon

    28 Jahre Irrsinn sind genug! Licht aus Ende 05.2014

    ab 06.2014
    AM Cubicus mit Reef LED und SR Control +
    TMC V²BioReact 500 Pellet

    • Offizieller Beitrag

    Ich bin eher der Freund von einer Pumpe im Technikbecken, je weniger außerhalb umso besser finde ich, wenn wirklich mal was schief geht (Verohrung undicht, Pumpe irgendein Problem, Maus knabbert an schlauch) dann spielt sich alles im Becken ab und nicht in der Wohnung.

    Viele Grüße

    Udo

    Erfahrungen: 1977-1995 Süßwasseraquarianer (Erfahrungen in Zucht von Welsen und Diskusfischen und behandeln von Fischkrankheiten)
    seit 1997 begeisterter Meerwasseraquarianer

  • Das wäre bei mir egal.Hab mir schon nen Kulli in den Kellerraum gelegt um ohne schlechtes gewissen rumsaun zu können :thumbup:

    Grüße Ralf

    Becken mit Technik ca.1500L :toocool:

  • Sehr nett von Dir auf meine PN nicht zu antworten.

    @ Michael

    Sorry,

    habe Deine PN vom 22.04.2011 total übersehen und auch keine Benachrichtigungen erhalten..

    Habe ehrlich gesagt auch nicht damit gerechnet, dass noch jemand nach 2 Monaten auf meinen Thread reagiert.
    Ich hatte mir kurz darauf eine New Jet 9000 gekauft. Zur Überbrückung, bis die Tunze wieder repariert/ausgetauscht wurde.

    Gruss Jürgen

    :hi: Es grüsst Jürgen .. (mich kann man nicht beschreiben, mich muss man erlebt haben)

    ______________________
    Aquarium 200 x 100/60 x 60 .. Beleuchtung: 3 Stück ATI X2 .. Abschäumer Turboflotor blue 3000 .. Rückförderung NewJet .. Strömung 2x Tunze 6055 + Multicontroller 7096 + 1 x 6025 + 1x ATI-Jebao RW15 .. Lebende Steine ca 117 kg .. Aquamedic Niveaumat .. Standzeit seit Januar 2011

  • Hi Jürgen,

    wie macht sich die "New-Jet", hast sie noch im Einsatz?


    Gruß TOM

    :hutab: TOM

    Deltabecken
    860 Liter Gesamt
    Start: 2006
    Wasser raus + Licht aus am 17.06.2012/15:32h

  • Hallo Tom,

    ja die Pumpe ist noch im Einsatz und meine reparierte Tunze liegt zur Reserve bereit.

    :hi: Es grüsst Jürgen .. (mich kann man nicht beschreiben, mich muss man erlebt haben)

    ______________________
    Aquarium 200 x 100/60 x 60 .. Beleuchtung: 3 Stück ATI X2 .. Abschäumer Turboflotor blue 3000 .. Rückförderung NewJet .. Strömung 2x Tunze 6055 + Multicontroller 7096 + 1 x 6025 + 1x ATI-Jebao RW15 .. Lebende Steine ca 117 kg .. Aquamedic Niveaumat .. Standzeit seit Januar 2011