Putzergarnele - Jamm, Jamm - lecker

  • Hallo Leute,
    man lernt nie aus - habe ich doch bis jetzt gedacht, dass unsere Fischels die Putzergarnelen zur täglichen Maniküre einladen und sie dafür mit allerlei freßbaren Parasiten und Futterresten entlöhnen....

    Bis jetzt....

    Habe ich doch am Wochenende einen gefleckten Korallenwächter dabei beobachten können, wie er sich erst gründlich abschrubbeln ließ, hinten, vorne, oben, unten, innen und schwuppdiwupp war die Garnele weg.

    Ein kleiner Schönheitsfehler ist dem Bazi dann doch noch unterlaufen. Die Fühler hatte er nicht mit eingerechnet, die guckten nämlich noch vorne beim Fischi als Barteln raus [126]

    Das wirklich ironische dabei war die Fühler bewegten sich noch und man konnte fast denken, die gehörten zum Fisch, was die nächste Garnele anscheinend auch dachte und so richtig mit Elan zu putzen begann, hinten, vorne, oben, unten, innen und schwuppdiwupp........

    Hatte der einen Ranzen

  • was lehrt uns das fische füttern [120] [131] [120] !!!!

    komisch ist das schon den eigentlich ist den fischen ja schon bewußt was diese tierchen für sie tun.

    kann es sein das dein wächter beim füttern zu kurz kam???
    und er quasie mundraub beging???
    du weißt ja das ist auch bei uns nicht strafbar!!!

    aber nur so kann ich mir das erklären. wobei barsche sich eigentlich beim futter schon durchsetzten oder zumindest gut dabei sind.

    wieviel garnelen hast du in deinem becken???

    Habe mehrere Aquarien :D Habe mein Hobby zum Beruf gemacht. :]

  • Mir hat ein Händler früher mal erzählt, das eigentlich alle Korallenwächter auch an Putzergarnelen gehen.

    Das sei ganz normal.

    Michael

    Becken 170x75x60, ATI Sunpower 12xT5 80W, 150L Filterbecken, Abschäumer ATI Twister, 12000l ATK für Strömung und Förderung. ca.120kg Lebendgest. + Riffkeramik, Becken seit 09.03.03, Zugaben: Zeovitsystem und ca. 10 %Wasserwechsel/Woche.
    Zur Zeit ohne Aquarium

  • echt ist ja der hammer,
    dachte immer das putzer immer außen vor sind, und nur im äußersten notfall als nahrung dienen.

    wie lange hast du diese zwei tiere zusammen gepflegt???

    grüße nemo

    Habe mehrere Aquarien :D Habe mein Hobby zum Beruf gemacht. :]

  • Ich muß noch dazu sagen, das war nicht bei mir im Becken, sondern (da ich nur 5 Min. zum Zipaladan habe, füttere und kümmere ich mich dort täglich mit um die Tiere) bei Jürgen im Kaiserbecken.

    Der Schlingel ist so eigentlich gut im Futter und selbst nicht viel größer als eine dieser Lysmata Amboinensis, habe mich nur gewundert, warum es ständig weniger Putzis werden (hatte bis Dato den Sandhai in Verdacht [133] ), bis ich ihn Samstags das erste mal ertappt (aber noch an einen bösen Unfall geglaubt hab) und Sonntags nochmal so zu sagen Inflagranti dawischt hab. Hab ihn dann natürlich rausgefischt und in Einzelhaft gesteckt, denn von Mundraub kann hier keine Rede mehr sein eher von Garnelenspieß nach Satee Art.

  • Ach ja, ich dachte übrigens auch, dass dies als Ehrensache unter Fischen gilt, Putzies nicht zu essen [120]

  • Hallo Leute,

    meine drei Putzergarnelen haben sich nie im Becken blicken lassen, sondern waren nur immer hinten im Riff.
    Seit mein Korallenwächter aus dem becken draußen ist, halten sie sich immer vordergrund auf.
    Habe mir auch mal ein pärchen Wurdemani gekauft, die sollen ja angeblich Glasrosen fressen, als ich sie ins Becken getan habe hat mein Korallenwächter dem Mänchen gleich mal zur Begrüßung einen Fuß ausgerissen. Das war das erste und letzte mal das ich sie gesehen habe [127]

    Gruß Tom

      Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten   :D

  • HI zusammen

    Eigentlich muss man bei der Pflege von Korallenwächter damit rechnen das er sich an Putzergarnelen vergreift. Es gibt fälle wo das nicht passiert, da dort der Korallenwächter klein eingesetzt wurde und die Garnelen schon vorhanden waren.

    Es ist zudem so das sich Korallenwächter meines Wissens nicht putzen lassen :)

  • Hat diesbezüglich denn jemand Erfahrung mit dem langschnäuzigen Korallenwächter?

    Vielleicht ist der ja von der Maulgröße eingeschränkt???

    [122]

  • meine garnelen machen das leider noch nicht sieht sicherlich ganz schön witzig aus

    Meerwasseraquarien
    Percula 120 gebogene frontscheibe , 25 kg lebendgestein keine korallen dafür 1Fledermausfisch,1pinzettfisch,2clownfische,2Pfeilgrundeln.
    2Becken
    Korallenbecken im bau 140l

    100l Süßwasserbecken (schwarzwasser) 45 Neons,2Schmetterlingsfische,2schwarzpunktgrundeln,2bintje grundeln