Bodengrund Auffüllen

  • Hallo,

    würde gerne mein laufendes vollbesetztes Becken mit feinem Kies Auffüllen. Wie sollte ich dabei am besten vorgehen und was gibt es zu beachten,
    hat jemand so was schon mal gemacht?

    Leider hat sich mein Bodengrund mit den Jahren in Luft aufgelöst!

    Gruß Rainer

  • Ich habe mir zum Nachfüllen eine Art Trichter gebaut. Das ist ein ca. 50 cm langes Kunststoffrohr mit ca. 40 mm Durchmesser. Ferner eine Plastikflasche mit großem Flaschenhals/-öffnung, die ich im oberen Drittel zersägte. Mittels Heißkleber dann das obere Stück der Flasche (Flaschenhals) auf ein Ende des Rohres geklebt.
    Rohr ins Wasser, Sand oder Kies in die aufgeschnittene Flasche einfüllen.
    Beachten, dass das Rohr beim Befüllen am Boden aufsteht. Wenn das Rohr und die Flasche mit Kies/Sand voll sind,
    leicht anheben und gewünschte Mengen verteilen.
    Hiermit kann ich ohne große Verwirbelungen/Trübungen des Wassers problemlos im ganzen Becken Kies/Sand nachfüllen!
    Ob der Kies/Sand vorher zu reinigen ist, ist den Herstellerangaben zu entnehmen (LiveSand etc.)

    Gruß

    Konny

  • Danke,

    ein gute Tipp! Was ist mit meinen Tieren die am Boden stehen, raus nehmen oder drin lassen? Nun ist es so, das mein Becken inzwischen so dicht bewachsen ist das ich auf keinen Fall den alten Bodengrund absaugen kann!

    Sozusagen neu auf alt!!

    Rainer

    • Offizieller Beitrag

    Schau mal so hab ich das damals gemacht, das Rohr ist ca. 4 cm dick, also ähnlich wie Konny das gemacht hat.

    EinfuellKonstruktionLiveSand.jpg

    Den alten Bodengrund würde ich jedoch absaugen, die Tiere die am Boden stehen würde ich vorher rausnehmen.

    Viele Grüße

    Udo

    Erfahrungen: 1977-1995 Süßwasseraquarianer (Erfahrungen in Zucht von Welsen und Diskusfischen und behandeln von Fischkrankheiten)
    seit 1997 begeisterter Meerwasseraquarianer

  • hallo habe vor jahren auch schonmal einen plan geschmiedet.

    ich habe den sand in tüten verpackt mit meerwasser ihn auf den boden gestellt und aufgeschnitten , verteilt und gut .

    geht halt nur wenn du genug platz hast !

    mfg

    gerrit

    habe mich umorientiert , weis aber noch nicht wo die reise hingeht!

  • Also ich werde mir das ganze nochmal genau Überlegen, da bei mir die möglichkeit des Absaugens kaum besteht.
    An die meisten stellen werde ich nicht hin kommen, zu viel Steinaufbau und Verwachsen!

    Bevor ich jetzt zu sehr in die Beckenbiologie Eingreife verzichte ich lieber auf neuen Untergrund.

    Gruß Rainer

  • Kannste ruhig auffüllen,nur nicht alles auf einmal.Lass immer eine Woche Pause bevor den nächsten Fleck auffüllst.Das mache ich auch so und mit dem Trichterrohr geht das einwandfrei..

    Gruss Frank

    http://fm-photography.de/


     Raus gehen ist wie Fenster aufmachen, nur viel krasser


    Sechseckbecken-L-Form , Technikbecken , 750 Liter Meerwasser T5/TM-LED Beleuchtung, Abschäumer, Kalkreaktor , Dualfilter
    nur Lebendgestein , überwiegend Steinkorallen
    Technik von : ATI , H & S , FRAKON/ Musiol-Eigenbau , Tunze , Aqua Medic

    Rettet den Wald , eßt mehr Biber !

    • Offizieller Beitrag

    würde gerne mein laufendes vollbesetztes Becken mit feinem Kies Auffüllen

    Hi Rainer,

    Du meinst aber doch sicherlich Korallenbruch bzw. Sand ?

    Sonst kann ich mich nur denn anderen mit der Rohrmethode anschliessen.


    Gruß

    Markus

    • Offizieller Beitrag

    Im Prinzip ist es so, wenn du auffüllst und den alten Bodengrund im Becken läßt, dann wirst du die Biologie ziemlich zerstören. Außerdem sind im alten Bodengrund div. Mulmablagerungen weshalb einige sowies von Zeit zu Zeit mal den Bodengrund entfernen (sind natürlich alles annahmen, aber bin auch einer der sagt mal alle 4-5 Jahre den Bodengrund wechseln macht Sinn).

    So wie Knarf es sagt (nicht alles auf einmal) ist es am schonensten, d.h. damit hast du am wenigsten mit einer kleinen Einlaufphase zu rechnen (ganz ausschließen kann man sie auch damit nicht).

    Den Bodengrund absaugen sollte eigentlich auch überhaupt kein Problem sein, so ein Schlauch nach unten gelegt hat eine ganz schöne Sogwirkung. Mit der Rohrmethode kannst du dann auch sehr gut während des Befüllens gleichmäßig verteilen und man kommt auch ganz gut in etwas verwinkeltere Ecken.

    • Offizieller Beitrag

    Was auch gut geht ist den Bodengrund absaugen, gerade wenn feiner Bodengrund hinter das Riff transportiert wird, dann alles Mulm und Dreck mit Beckenwasser ausspühlen und dann das Ganze evt. mit etwas frischem Sand vermischt vorne wieder reingeben. Wenn Du groben Korallenbruch drin hast und diesen mit feinem Sand auffüllen willst würde ich das alte Zeug vorher schon entfernen, wenn sich verschiedene Körnungen mischen sieht das bescheiden aus! Natürlich nie alles auf einmal!

    Becken 170x70x60, 200l Filterbecken, Red Dragon 6,5, Deltec HLP 5000, ATI BubbleMaster250, 2 TUNZE Turbelle, TUNZE Multicontroller, 100 kg Lebendgestein, Ozon alle 4h für 1h, Giesemann 260 Moonlight 2x 250W HQI + 2x36W, T8 + 2x80W+2x36W T5, Grotech Kalkreaktor, IKS-Aquastar: pH Kalkreaktor, REDOX, Leitwert, Nachfüllung,