Fische sind Wegwerfartikel!

  • Hallo Hobbyfreunde

    Ich bin gerade ein bisschen frustriert.
    In einem anderen Forum habe ich gerade eine Diskussion über einen Franzosenkeiser gelesen.

    Der Initiator kaufte sich einen Pomacanthus paru in ein 160 cm Becken.
    Mir kommt es so wie ein klein Kindergehabe an der Kasse vor: Ich will das aber haben... ich will.

    Warum kann man nicht die Vernunft walten lassen und einen 40 cm gross werdenden Fisch nicht einfach weglassen?

    Gut die Unwissenheit eines solchen Menschen ist die eine Sache aber mir stellt sich die Frage hat so ein Mensch kein Gewissen dem Tier gegenüber?
    Er behauptet nun er plant ein grosses Aquarium aber dass dürfe seine Frau nicht wissen.
    Also auch noch unerhrlich.

    Und dann der Paracanthurus hepatus Artikel im Meerwasseraquarianer.
    Da wird ein Paar nur gehalten um es später wieder abzugeben.
    Dass ist Wegwerfmentalität.


    Verzeiht mir aber dass ärgert mich so sehr dass ich am liebsten das ganze Hobby hinschmeissen würde.

    Schöne Grüsse
    Desiré

    • Offizieller Beitrag

    Das wird man leider nie ändern können.

    Wenn die Fische dann wirklich wieder in ein größeres Becken kommen würden wenn sie wachsen finde ich dass ja noch in Ordnung.
    Aber leider sieht man immer wieder zu große Fische in zu kleinen Becken.

    Aber ändern kann man dass wenn dann nur mit Beratung. Aber manche wollen nicht beraten werden. Die kaufen Tiere wie Schmuckstücke.
    Hier lief schon was bei der Erziehung dieser Menschen falsch, das ist wohl schwer zu ändern.

    Viele Grüße

    Udo

    Erfahrungen: 1977-1995 Süßwasseraquarianer (Erfahrungen in Zucht von Welsen und Diskusfischen und behandeln von Fischkrankheiten)
    seit 1997 begeisterter Meerwasseraquarianer

  • Leider ist es bei Fischen ja auch nicht so wie bei Landtieren, von denen viele die Qualerei auch durch Laute ausdrücken können.

    Fische können halt nur blubbern und krank werden oder ähnliches.

    Selbst aufklären hilft hier oftmals nicht das geringste, denn wenn sich jemand einen Fisch unbedingt einbildet dann kauft er ihn sich auch oftmals trotz Abraten.

    Da bleibt uns nur übrig es besser zu machen.

    Michael

    Becken 170x75x60, ATI Sunpower 12xT5 80W, 150L Filterbecken, Abschäumer ATI Twister, 12000l ATK für Strömung und Förderung. ca.120kg Lebendgest. + Riffkeramik, Becken seit 09.03.03, Zugaben: Zeovitsystem und ca. 10 %Wasserwechsel/Woche.
    Zur Zeit ohne Aquarium

  • Hallo Michael

    Mit den Landtieren hast du mich in diesem Zusammenhang an die Landschildkröten erinnert.

    Vor 20 Jahren starben so viele durch unsachgemäße Haltung.
    Durch den heutigen sehr hohen Preis ist das nun vorbei.
    Also kann ich nur meinen solche Fische die gross und alt werden, müssen richtig viel kosten damit solche möchtegerns(tschuldigung bin noch immer sehr aufgewühlt) sich das wenigstens durchs Portemonai überlegen.

    Schöne Grüsse Desiré

  • Hallo Desire

    Nicht ärgern, solche Aquarianer wird es immer geben.
    Leider... denn im Grunde ist es bekannt wie gross der Fisch wird. Auch ´dem der ihn sich gekauft hat.

    Es gibt Aquarianer die handeln leider immer so, werden aber immer wieder eines besseren belehrt, was dann oft die Fische büssen müssen.

    Trauriges Beispiel