Doktorfische

  • Hallo an alle

    Ich wollte mal mehr über Doktorfische wissen. ich weiß nur das was man halt so allgmemein weiß und wollte jetzt mehr darüber wissen. Gibts da einen guten Beitrag im Internet oder ein Buch drüber?

    Wie ist es eigentlich mit der Vergesellschaftung von Doktorfischen, die einen sagen man kann 2 Zusammen halten die anderen nicht. Oder hat das mit der Aquariengröß zu tun
    Würde mich über antworten freuen

    Dominic

  • also erst mal guten morgen

    studiert habe ich die docs zwar nicht [120] aber was ich so gelesen habe und selber schon gesehen habe würde ich schon sagen das das aquarium größer sein sollte denn sie sind schwimmer und bilden reviere.
    genauso ist es auch wichtig sich seine doks auszusuchen und sie gemeinsam in dein aqarium einzubringen, gibt weniger streit wegen der reviere ich habe im abstand von drei wochen alle meine doks eingebracht und die rauferrei war am ende schon heftig ging so eine woche nun fangen sie an gemeinsam zu schwimmen und zu fressen freu [130]

    mit der paarhaltung gibt es für und wieder.

    gelber und blauer dok und palette könnte man zusammén halten wenn das becken groß genug ist.

    lasse mich aber gerne aufklären von leuten die quasie ALTE HASEN sind.
    stimmts dok [120]

    grüße nemo

    Habe mehrere Aquarien :D Habe mein Hobby zum Beruf gemacht. :]

  • Hallöchen [120]
    ich hab schon oft gehört, dass man es Doktoren erleichtern kann, in dem man sie in der Dunkelfase der Beleuchtung einsetzt. Gibt noch mal weniger Stress.
    Auf alle Fälle muß von Anfang an mehrmals Täglich gefüttert werden um ein Abmagern der Fische zu verhindern. Man kann es wieder reduzieren, wenn Doktoren zuverlässig eingewöhnt sind und gut fressen.

    Das Futter ist so eine Sache, Grünfutter ist sehr wichtig für die Doc`s und sollte auch aus dem Meer stammen. Ich hole mir immer im Asialaden getrockneten Seetang, kostet einen Bruchteil vom Zoohandel und ist sehr ergibig. Außerdem sind die Fische total verrückt danach, wenn man es vor der Verfütterung 2- 4 Stunden in Süßwasser einweicht. Bei der Eingewöhnung kann man den Tang auch gut mit Multisanostol und zerdrückten Knobi wässern und so mehr Vitamine geben und gegen Darmparasiten und Pünktchen hilft das auch [126]

    Gruß
    ils_mic

  • Hallo Dominic

    Welche Doctoren interessieren dich denn?
    Doctorfische der einzelnen Gattungen sind sehr unterschiedlich und es wäre falsch alle über einen Kamm zu scheeren.
    liebe Grüsse
    Desiré

  • Hallöchen,
    Ich finde Doc`s einfach cool und zur Zeit pflege ich 3 Stück.
    Angefangen hatte ich mit 4 aber weil der Weißkehldoc zu groß geworden ist, habe ich ihn einen Aquarianer gegeben der ein etwas größeres Becken hat als ich.
    Nu sind in meinem Becken noch ein Paracanthurus hepatus ( Palettendoktorfisch ) ein Zebrasoma veliferum ( Östlicher Segelflossendoktorfisch ) und ein Zebrasoma flavescens ( Zitronen Segelflossen Doktorfisch ). Und sie vertragen sich noch!!
    Nichteinmal der Paletti bekommt Pünktchen, die u.a. auch durch Streß im Becken ausgelöst werden könnten.
    Es ist schwer nachträglich Doc`s zuzusetzen, denn wie schon beschrieben sind sie einzeln sehr Revierverteidigend und ich denke auch mal, daß es nichts nützt sie in der " Dunkelphase " zuzusetzen. Denn meistens hat der neue Probleme, denn er kennt das Becken nicht und wenn es " Licht " gibt im Becken beginnt die Jagd !!
    Ich hatte es einmal wie folgt versucht und es hatte funktioniert.
    Bevor ich einen neuen Doc zusetze, fing ich die alten raus und setze alle in einem neutralen Becken, ohne Aufbau und vorhandenem Revier.
    Es funktinierte, keiner machte dem anderen Streß oder bedrängte den anderen. Nach ca. 4 Wochen setzte ich alle gemeinsam zurück ins Hauptbecken und seitdem harmonieren sie. Sicher ab und zu versucht der Veliferum Streß zu machen, aber sicher nur als Chef.

    Angeraten wird eigentlich bei der Auswahl von Doktorfischen, sie beim Händler zusammenzustellen, er pflegt sie dann in einem gesonderten Becken zusammen und so können sie dann alle zusammengekauft und dann eingesetzt werden.
    Dies sind meine Erfahrungen und ich drücke Dir bei der Wahl ganz fest die Daumen.

    Bis denne
    Detlef

  • Hallo

    Also ich habe ein 150+50*50 Becken mit zur Zeit 1 z. flavescens undder ist erst so 1 Woche drinnen.
    Ich habe zwar noch ein etwaskleineres Becken mit nen anderen Do, aber da passt keiner mehr rein.
    Also er soll ins 150er Becken rein. Mir ist es egal wasfür einer rein soll, ich liebe alle doks!! Bevorzugt ein naso literatus, oder nen ac. leucosternun, aber sind recht problematisch mit dem Futter, aber wunderschön sind sie! Ich dachte nicht aneine zebrasoma art sondern eine acanthurus art!

    Noch was: ich habe nen Kumpel und der will sich zu seinen z.scopas einen z. flavescens rein tun. Er hat ein 130*50*50*60 Becken. Und der scopasist schon ne weile drinnen, geht das gut?

    Dominic

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Dominic,

    den Naso kann ich dir nur empfehlen, den kenn ich eigentlich als sehr einfachen Doktorfisch und er ist auch nicht so aggressiv.

    Beim Acanthurus leucosternon (=Weißkehldoktor), würde ich dir eher abraten. Aufgrund seiner schönen Zeichnung wird er immer wieder gekauft aber spontan fallen mir nur zwei Becken ein, bei denen er schon länger schwimmt, und beide Becken sind größer als 3 Meter (Ausnahmen bestätigen die Regel).
    Einfacher und auch sehr schön ist hier z.B. der Paracanthurus hepatus (=Palettendoktor) und der ist auch blau.
    Ich persönlich habe auch sehr gute Erfahrungen mit dem Zebrasoma xanthurum (=Blauer Seegelflosser) gemacht auch wenn er ein wenig rauflustiger ist (aber noch erträglich). Aber Zebrasoma willst du ja nicht.

    Einer der schönsten Doktorfische ist für mich der Acanthurus tennenti, dieser schaut leider auf den Fotos immer sehr unscheinbar aus, aber in echt ist er ein wirklich eleganter Fisch. Aber er wird sehr groß. aber den würden dir wahrscheinlich viele Besitzer eines größeren Aquariums abkaufen, wenn er mal gewachsen ist.

    PS: Ich denke die Kombi scopas + flavescens bei deinem Kumpel wird wahrscheinlich gutgehen. Ich habe zu meinem z. viliverum auch später einen z. xanthurum dazugesetzt ohne Probleme (kleine Raufereien am Anfang sind normal). Aber ohne Gewähr, denn jeder Fisch ist ein Individuum.

    Grüße

    Viele Grüße

    Udo

    Erfahrungen: 1977-1995 Süßwasseraquarianer (Erfahrungen in Zucht von Welsen und Diskusfischen und behandeln von Fischkrankheiten)
    seit 1997 begeisterter Meerwasseraquarianer

  • Hallo Dominic,

    wenn du dich entschließen solltest einen Naso in dein Becken zu setzen, hätte ich einen abzugeben.
    Ist leider für mein Becken zu groß(ca. 15cm) geworden.
    Er frisst aus der Hand und ist in TOP Kondition.
    Wenn Interesse besteht melde dich bei mir.

    Gruss Herbert

    Becken 1: 1,60x0,70,0,60 8x54W T5 Tunze Electronic und eine Stream mit Multicontroller Abschäumer und Kalki von Deltec Förderpumpe OR2500 LS und Riffkeramik AQ-Computer von ATS mit Dosierpumpen und Schaltmodul Becken 2: 1,20x0,60x0,60 4x39W T5 Tunze Electronic und eine Stream Abschäumer Schuran JETSKIM 100 Förderpumpe OR2500

  • Hallo,

    wenn hier das thema Doc's angeschnitten ist, hätte ich da auch eine Frage ob jemand das gleiche Problem hat:
    Habe bei mir einen Doc (Gattung Borstenzahn) und einen Midas Bleni (Schwarz) im Becken. Wenn mein Doc meinen Bleni entdeckt greift er ihn sofort an treibt ihn hinter das Riff. Liegt das daran das sich beide fast ausschlieslich von Algen ernähren und somit extreme Futterkonkurenten sind, oder habe ich nur Pech und die Zwei können sich halt einfach nicht leiden. Hat jemand ähnliche Erfahrungen [122] [122]

    Gruß tom

      Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten   :D

  • Hallo Dominic,

    ich wohne in Moosburg (20km südlich von Landshut).
    Du würdest ihn für 25€ incl. 2 Dosen seines Lieblingsfutters bekommen.
    Abholen mußt du ihn dir aber selbst.
    Gib mir deine e-mail Adresse, dann schicke ich dir ein Foto.

    Gruss
    Herbert

    Becken 1: 1,60x0,70,0,60 8x54W T5 Tunze Electronic und eine Stream mit Multicontroller Abschäumer und Kalki von Deltec Förderpumpe OR2500 LS und Riffkeramik AQ-Computer von ATS mit Dosierpumpen und Schaltmodul Becken 2: 1,20x0,60x0,60 4x39W T5 Tunze Electronic und eine Stream Abschäumer Schuran JETSKIM 100 Förderpumpe OR2500

  • hallo tom
    ich habe auch schon mal davon gehört.

    ich pflege einen doldringborstenzehn doc sowie einen bicolor und einen algenblenni habe bis jetzt noch nichts negatives feststellenkönnen


    grüße nemo

    Habe mehrere Aquarien :D Habe mein Hobby zum Beruf gemacht. :]

  • Hallo Nemo,

    dann habe ich anscheinend richtig Pech mit meiner Wahl, mitlerweile ist es schon so schlimm das sie richtig Raufen. Mein Doc hat eine leichte bisswunde, und mein Bleni einen leichten Schnitt an der Seite. Werde die beiden noch ne weile beobachten, und wenn sich nichts ändert werde ich versuchen einen der beiden herauszufangen.

    Gruß Tom

      Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten   :D

  • Hallo Enchinata ,
    deine erfahrungen kann ich nur bestätigen- habe einen strigosusdoktor im becken-vor ein paar jahren habe ich dann einen bicolor blenny dazugesetzt.dieser wurde vom borstenzahndoktor permanent gejagt- das problem ist anscheinen dass beide feine algenfilme fressen also futterkonkurrenz
    gruss thomas

    Meerwasser seit 1990, Becken 200 x 80 x 60, 2x 250 Watt 14000, 2 x T5 80 Watt, 2 x Tunze Stream, Abschäumer Selbstbau 220 cm, Mischbesatz- hauptsächlich Steinkorallen/ Korallennachzuchtbecken mit 4x 39W T5- Ausserdem 18 Liter Nanobecken ohne Fische _wird seit 2 Jahren als Versuch mit Minimalsttechnik betrieben

  • Hallo Aquatom,

    Wie ist es mit deinen beiden weitergegangen, habe sie sich mit der Zeit aneinander gewöhnt,oder mußtest du dich von einem der beiden trennen [122] .


    Gruß Tom

      Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten   :D

  • das problem hat der strigosus selber erledigt bevor ich den blenny rausfangen konnte... [129]

    Meerwasser seit 1990, Becken 200 x 80 x 60, 2x 250 Watt 14000, 2 x T5 80 Watt, 2 x Tunze Stream, Abschäumer Selbstbau 220 cm, Mischbesatz- hauptsächlich Steinkorallen/ Korallennachzuchtbecken mit 4x 39W T5- Ausserdem 18 Liter Nanobecken ohne Fische _wird seit 2 Jahren als Versuch mit Minimalsttechnik betrieben

  • Hallo Aquatom,

    da wäre es nicht schlecht wenn Blenis uns verstehen, oder wenigstens Lesen könnten ! Dann könnte man ihnen klarmachen das man ihnen mit dem Kescher nichts bößes will .

    Gruß Tom

      Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten   :D