200x70x60 auf Ytong Unterschrank ????b

  • Hallo zusammen,
    der Umbau von unserem neuen Haus ist nun fast abgeschlossen und ich hab endlich wieder Zeit mich etwas ums Aquarium zu kümmern !
    So am Samstag machen wir die Kernbohrung im Wohnzimmer für die Zu- und Ablaufrohre in den Keller ! Die Technik soll ja diesmal im Keller landen, dann muss ich auch nicht mehr in den Unterschrank krichen ....
    So nun meine Frage an die Ytongstein Unterschrankbauer .....
    Ich hab so an 3 Reihen Ytongsteine gedacht, d.h. rechts aussen eine Reihe, eine in der Mitte, links aussen eine Reihe. Oben drauf eine 27mm Buchenholzleimplatte.
    Was meint Ihr ? Sind die 3 Reihen genug ? 27mm Holzplatte OK ?
    Wie hoch soll das ganze werden ? Hatt jemand Vorschläge ? Evtl. jemand Bilder ?
    Habt Ihr die Steine nur mit Fliesenkleber verklebt ??

    PS: Welche Ytongsteine habt Ihr verwendet ?? Bezgl. der Druckfestigkeit ??

    Vorab besten Dank für eure Hilfe !
    mfg Tom

    Becken 200 x 70 x 60 mit 100 x 50 x 50 Technikbecken, 6x80 W T5 Seaaqualux, MHG Kraftabschäumer, Ozonisator, Wiegandt 30W UVC usw... !
    Meerwasser seit April 2008

    • Offizieller Beitrag

    Zum Kleben gibt es speziellen Dünnbettkleber!
    Mit drei Reihen meinst Du drei parallele Reihen von vorne nach hinten oder ein doppel-T?
    Bei der dicken Platte sollten eigentlich 11cm Breite oder was die haben reichen!?

    Becken 170x70x60, 200l Filterbecken, Red Dragon 6,5, Deltec HLP 5000, ATI BubbleMaster250, 2 TUNZE Turbelle, TUNZE Multicontroller, 100 kg Lebendgestein, Ozon alle 4h für 1h, Giesemann 260 Moonlight 2x 250W HQI + 2x36W, T8 + 2x80W+2x36W T5, Grotech Kalkreaktor, IKS-Aquastar: pH Kalkreaktor, REDOX, Leitwert, Nachfüllung,

  • Hi,
    ja ich mein 3 parallele Reihen ! Hab schon überlegt worne und hinten je Ziegelsturz zwischen die Reihen mit einzubauen !
    Wie hoch sollte das Teil den werden ?

    3 paralelle Reihen ....

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    Becken 200 x 70 x 60 mit 100 x 50 x 50 Technikbecken, 6x80 W T5 Seaaqualux, MHG Kraftabschäumer, Ozonisator, Wiegandt 30W UVC usw... !
    Meerwasser seit April 2008

  • Hallo Tom,

    auch ich hab 10 cm dicke Ytongsteine verbaut. Der Unterbau hat bei mir die Form eines E und ist 75 cm hoch.( 3 Steine stehend + 1 Stein liegend + Siebdruckplatte + Polsterung)
    Verklebt ist er mit Porenbetonkleber, der sich wie Fliesenkleber verarbeiten lässt.
    Wie hoch Du Deinen Unterbau machst, hängt davon ab, ob und was unten rein muss.
    Da Deine Technik aber in den Keller kommt, ist es eher wichtig, dass Du noch gut an die hinteren Ecken im Becken kommst.
    Auch ein Aspekt: stehts Du oder sitzt Du hauptsächlich vom Aquarium. Meins kann ich von der Couch aus gut beobachten und da sind die 75 cm Höhe ganz gut.
    Bei der Holzplatte würde ich eher eine Siebdruckplatte verwenden, die ist stabiler und wasserfest, kann also nicht aufquellen wenn sie mal Wasser abbekommt.
    Die Druckfestigkeit von Ytong ist ca. 2,5 N/mm² (es gibt auch welche mit 5 N/mm²). Einen Stein der Größe 60 x 10 cm kannst Du also mit
    600 mm x 100 mm x 2,5 N/mm² = 150.000 N belasten.
    Das sind 15,29 Tonnen. Mach Dir also über die Druckfestigkeit keine allzu großen Gedanken.

    Viel Erfolg bei Deinem Projekt!

    Grüße
    Reiner

    MW seit 24.4.2010
    Becken-: 140 x 60 x 50 ( 420 L)
    200 L Technikbecken, davon 75 Liter Refugium/Ablegerabteil
    40 Kg Lebendgestein, Strömung ca. 30-facher Beckeninhalt
    autom. Stromausfallmeldung per Handy, 3000 VA USV, Temperaturgesteuertes Kühlgebläse
    SW seit 1980

  • Hi Tom;

    ich als alter Bastler würde dir auch ein E empfehlen. Es sei den du kannst die Platte noch an der Wand fixieren, dann denke ich kannst du auf ein E verzichten :thumbup: . Die knappe Tonne die dann auf deiner Mauer steht wird dann nur einstürzen wenn ein ca. 200 kg schwerer Körper mit ca. 25 km/h dagegen läuft :blackeye:


    Lg.
    Chris

    • Offizieller Beitrag

    Ich glaube nicht, dass ein E sein muß....
    Hab auch schonmal ein Becken gesehen, das ohne Platte etc auf 2 einzelnen Ytonsteinen stand.... dierekt mit dem Glas waren ca. 300l.
    Also 3 Reihen und ne Platte reichen, das Glas ansich hält mehr als man denkt!

    Becken 170x70x60, 200l Filterbecken, Red Dragon 6,5, Deltec HLP 5000, ATI BubbleMaster250, 2 TUNZE Turbelle, TUNZE Multicontroller, 100 kg Lebendgestein, Ozon alle 4h für 1h, Giesemann 260 Moonlight 2x 250W HQI + 2x36W, T8 + 2x80W+2x36W T5, Grotech Kalkreaktor, IKS-Aquastar: pH Kalkreaktor, REDOX, Leitwert, Nachfüllung,

    • Offizieller Beitrag

    Hallo

    Ein "E" ist halt wesentlich stabiler.
    Ansonsten könnten die 3 Reihen kippen (Dominoeffekt).

    MfG
    Martin
    _________________________________________________________________________________________________________________________________
    Becken: 160x60x60 seit 1/10 (Vergrößerung aus 120x50x60 seit 11/2006), Lampe (Eigenbau): 24x 10 Watt LED + 3x 50 Watt LED;
    Strömung: 3x Tunze 6055 mit Multicontroller; Rückförderpumpe: New Jet 4500l; Abschäumer: Double Cone 200

    • Offizieller Beitrag

    Das ist ein Argument, wenn man die Steine mit dem Boden verklebt halt ich die gefahr gering, oder mit der dahinterleigenden Wand?

    Becken 170x70x60, 200l Filterbecken, Red Dragon 6,5, Deltec HLP 5000, ATI BubbleMaster250, 2 TUNZE Turbelle, TUNZE Multicontroller, 100 kg Lebendgestein, Ozon alle 4h für 1h, Giesemann 260 Moonlight 2x 250W HQI + 2x36W, T8 + 2x80W+2x36W T5, Grotech Kalkreaktor, IKS-Aquastar: pH Kalkreaktor, REDOX, Leitwert, Nachfüllung,

    • Offizieller Beitrag

    Hallo

    Mir wäre "nur" eine 3er Reihe zu riskant.
    Auch wenn es verklebt ist. laß doch einfach mal ein gestandenes Mannsbild,
    warum auch immer, mit voller Wucht dagegen rumpeln.
    Keine Ahnung obs hält oder nicht. Ich würde aus Sicherheitsgründen eine hintere, verklinkte Wand mauern.

    MfG
    Martin
    _________________________________________________________________________________________________________________________________
    Becken: 160x60x60 seit 1/10 (Vergrößerung aus 120x50x60 seit 11/2006), Lampe (Eigenbau): 24x 10 Watt LED + 3x 50 Watt LED;
    Strömung: 3x Tunze 6055 mit Multicontroller; Rückförderpumpe: New Jet 4500l; Abschäumer: Double Cone 200

  • Hi,
    was haltet ihr davon? Ein E im Verband mit Dünnbettkleber Mauern. Um das ganze zu Stabilisieren, kann man ja noch vorne 2 Stützen (rot eingezeichnet) mit dazu machen. Aber auch im Verband, sonst hat es keine Wirkung. Da die Technik im Keller ist, gehe ich davon aus, dass das E verkleidet wird und man davon nichts mehr sieht und stören kann es ja dann auch nicht. Dann kann auch ein 200kg Schwergewicht mit 25km/h angeflogen kommen. :D

  • Hi, ja sieht bestimmt gut aus. Sieht man ja jetzt öfters in Discos oder Bar´s, da sieht das echt klasse aus. Halt alles eine Spielerei ;)

    Grüsse und bis bald :Goodbyee:

    Kurze Zwangspause eingelegt. ;(

  • hallo

    also als erstes e würde ich auch empfehlen und zweitens was den kleber angeht ich habe früher immer pu-schaum benutzt hält bomben sicher und ist viel billiger und einfacher zu verarbeiten , einfach in der mitte der steine eine raupe ziehen und zusammen drücken fertig!

    mfg

    habe mich umorientiert , weis aber noch nicht wo die reise hingeht!

    • Offizieller Beitrag

    Du meinst warscheinlich Brunnenbauschaum, zum verkleben von Betonringen für Kanäle etc. PU-Schaum an sich (der billige) quillt, sodass ein gerades Untergestell unmöglich wird!
    Und ich glaube bei der Menge macht der Preis nicht soooooviel Unterschied!

    Becken 170x70x60, 200l Filterbecken, Red Dragon 6,5, Deltec HLP 5000, ATI BubbleMaster250, 2 TUNZE Turbelle, TUNZE Multicontroller, 100 kg Lebendgestein, Ozon alle 4h für 1h, Giesemann 260 Moonlight 2x 250W HQI + 2x36W, T8 + 2x80W+2x36W T5, Grotech Kalkreaktor, IKS-Aquastar: pH Kalkreaktor, REDOX, Leitwert, Nachfüllung,