Welche Grundeln passen am besten zum Live Sand?

    • Offizieller Beitrag

    An all diejeniegen, die bereits längere Erfahrungen mit dem Live Sand haben:

    Was denkt ihr, welche Grundeln am besten zum Live Sand passen (zum durchwühlen)?

    Ich dachte an die Bagger Grundel (Amblygobius phalaena) oder denkt ihr dass eine andere evtl. besser geeignet wäre?

    (Natürlich werde ich auch noch einen Archaster angulatus einsetzen)

    Viele Grüße

    Udo

    Erfahrungen: 1977-1995 Süßwasseraquarianer (Erfahrungen in Zucht von Welsen und Diskusfischen und behandeln von Fischkrankheiten)
    seit 1997 begeisterter Meerwasseraquarianer

  • oh udo

    was soll ich sagen, habe die strigatas drin nun der sand ist überrall nur nicht da wo er hingehört nämlich verteilt auf dem boden, habe schon überlegr ob ich sie wieder rausfange.
    allerdings war der sand noch nie so weiß, seit die grundeln drin sind. die seesterne sind zwar ok aber soviel graben sie einfach nicht um hatte zeitweise 8 stück drin und sie brachten nicht den erfolg wie die grundel.
    allerdings habe nun viele schwebepartikel im wasser durch die guten grundeln.

    ich würde mal sagen es gibt viel für und viel wieder.

    grüße nemo

    Habe mehrere Aquarien :D Habe mein Hobby zum Beruf gemacht. :]

    • Offizieller Beitrag

    Die Strigata hatte ich auch schon aber nur bei normalen Bodengrund und auch da war das Problem schon, dass sie den Bodengrund aufnahmen dann aber denn ganzen Bodengrund in ca. 10 cm Höhe erst wieder langsam ausspucken, deshalb habe ich mir eigentlich gedacht, dass es wohl besser ist Grundeln für den Live Sand zu nehmen, die weiter unten ackern [126] .
    Nur welche Grundeln gehören zu diesen? Ich denke die Amblygobius phalaena ist wohl besser geeignet als Strigata aber phalaena gefällt mir irgendwie nicht so gut.

    Übrigens gestern abend haben wir bei meinem Bruder ne phalaena beobachtet die einige hundert Eier an ner Scheibe befestigt hat und diese energisch bewachte.

    Viele Grüße

    Udo

    Erfahrungen: 1977-1995 Süßwasseraquarianer (Erfahrungen in Zucht von Welsen und Diskusfischen und behandeln von Fischkrankheiten)
    seit 1997 begeisterter Meerwasseraquarianer

  • Zitat

    Nemo schrieb am 15.07.2004 10:21
    oh udo


    allerdings habe nun viele schwebepartikel im wasser durch die guten grundeln.

    ich würde mal sagen es gibt viel für und viel wieder.

    grüße nemo

    Hallo Nemo,
    wobei das Aufwühlen des Denitrus ja nicht das schlechteste für die Niederen Tiere ist.Gorgonien z.B. öffnen bei Aufwirbeln des Denitrus m.E. ihre Tentakeln viel weiter.
    Gruss Harry

  • Hy Udo !

    Auch wir hatten super weißen Live-Sand solange die Grundeln im Becken waren. Unsere waren die Amblygobius phalaena. Super fleißig beim Putzen, nur zu empfehlen, wennst keinen Fangi hast. [126]

    Baggerten wirklich nur am Boden auch wenn sie nicht die Allerschönsten waren.
    Goldkopfgrundeln waren zwar hübscher anzusehen, waren aber bei weitem nicht so fleißig.

    Schöne Grüße

    Marion und Dirk

  • Hallo Udo

    Auch wir haben (leider nur noch eine ) Phalaena die sich gut um den Sand kümmern. Evtll. noch wenn du gescheite Signigobius biocellatus bekommst, die sind auch okay. wobei sie weniger baggern bzw. nicht weniger aber aufgrund der geringeren Grösse zu den Phalaenas nicht soviel ausrichten können.

    Man muss aber, ich denke ich brauch es dir ja nicht zu schreiben, damit rechnen das Tiere mit sand vollgeschmissen werden.

  • Phalaena sind deshalb so gut, weil Sie den Sand nicht so hoch vom Boden wegtragen und so die weiter oben kaum mit Sand/Bodengrund beschmissen werden......
    Die Goldkopfgrundeln (Valencienna strigata) sind die bekanntesten und meistgekauften obwohl diese eigtl wegen Ihrer Eigenart den Sand/Bodengrund ins Maul zu nehmen und von weiter oben wieder auf die Korallen fallen zu lassen eher ungeeignet.

    Es gäbe da auch eine andere schöne Art Istigobius rigilius orangegepunktet. Die nehmen zwar den Sand/Bodengrund nicht so weit nach oben mit aber die bauen richtig umalso wenn man was am Boden liegen hat auch nicht zu empfehlen.

    Am besten eignen sich m.E. puellaris oder sexguttata, da gibt´s noch andere ähnliche Arten, die m.E. speziell für den Sand viel besser geignet sind als die Phalaenas...
    Die putzen den Sand mit enorm schnellen Mundbewegungen und lassen ihn dierkt am Boden wieder ab. Der Sand schaut dan richtig aus wie tausende kleine gleichmäßige Meereswellen.