• HI Nafets
    ZURÜCKDREHEN :D


    Was soll das denn wieder sein? Lass es lieber bevor du nur Senf schreibst!
    Dann kann ern ja gleich ausstecken, oder wie?


    Abschäumer können überlaufen wenn zb etwas gestorben ist, etwas abgelaicht hat, du vlt Watte ausgetauscht hast und und und.
    Da musst du schon mehr zu schreiben was du drann gemacht hast.

    Lg Anja

  • Schau mal, ob zu viel Luft zugeführt wird. Was ist das für ein Abschäumer? Passiert das kontinuierlich oder wenn Wasser nachgefüllt wird? Hast du die Höhe des Abschäumers verändert?
    LG Jens

    Altern fängt im Kopf an, nicht in den Knien. :pump:

    100x40x50, ATI Sunpower 4x39W, AquaMedic Blue 500, Fauna Marin Pellets in Technikabteil, Rückförderung durch Nanostream 6055, Strömung 6055 mit Multicontroller.

    Standzeit: Okt 2010 :)

  • Bei mir ist das auch mal passiert. 3 Tage lang voll übergelaufen. Der Topf war auf niedrigster stufe innerhalb einer halben minute voll.

    Mit Hilfe in einem anderem Forum bin ich auf die Ursache gestoßen.
    Ich habe kurz zuvor viele Ableger mit 2 Komponentenkleber geklebt.
    Vielleicht ist das auch bei dir die Ursache?

  • ..ganz schlecht ist's auch wenn überlaufendes Absorbat wieder in's TB gelangt!
    Das schaukelt sich auf, bis die ganze Plörre sich im Becken verteilt hat.

    VG TOM

    :hutab: TOM

    Deltabecken
    860 Liter Gesamt
    Start: 2006
    Wasser raus + Licht aus am 17.06.2012/15:32h

  • Nun ja, egal wo der Fehler zu suchen ist, zunächst wird wohl nur zurückdrehen helfen... hilft ja nix, wenn er nur wasser blubbert
    danach würde ich mal die Tiere auf ihren Zustand und Vollständigkeit checken und wenn das ohne Befund ist den Schäumer einfach so einstellen, das er wieder normal arbeitet.

    VG
    Michael

    Hauptb.: 60% SPS/40% LPS + paar weiche - Strömung: 1 x Stream 8k l/h + 1 x Stream 13k l/h puls.
    ständ. Redox
    Licht: LED 230W
    Technikb. im Keller: Filterb. + Refugium - Absch.: ATI - PC 250 iS - Kalki: Schur. Jet 1 PH ger. - Rückf.: Deltec
    optional UV 55W und Ozon

    28 Jahre Irrsinn sind genug! Licht aus Ende 05.2014

    ab 06.2014
    AM Cubicus mit Reef LED und SR Control +
    TMC V²BioReact 500 Pellet

  • Hallo

    Vielleicht schon mal dran gedacht das sich Dein Paletti in deinem 500 Liter ?( Becken nicht wohl fühlt und deswegen Pünktchen bekommen hat

    Gruß Steffi

  • Hi,ich habe schon kerngesunde Pallettis in viel kleineren Becken gesehen,womit wir wieder beim Thema sind.Wer legt eigentlich fest welcher Fisch welche Beckengrösse braucht,der Fisch oder der Mensch ???
    Sind 1000 Liter für einen Mandarinfisch zu gross ?
    Gehört das auch zu dem CO2feinstaubglobaleerwärmungistalleslügeaberhauptsachederblödedeutschezahltdafürscheiß

    Fragen über Fragen

    http://fm-photography.de/


     Raus gehen ist wie Fenster aufmachen, nur viel krasser


    Sechseckbecken-L-Form , Technikbecken , 750 Liter Meerwasser T5/TM-LED Beleuchtung, Abschäumer, Kalkreaktor , Dualfilter
    nur Lebendgestein , überwiegend Steinkorallen
    Technik von : ATI , H & S , FRAKON/ Musiol-Eigenbau , Tunze , Aqua Medic

    Rettet den Wald , eßt mehr Biber !

  • Ein Mensch ist allerdings auch nicht dazu da Fahrzeuge zu bauen um jeden Tag dort hin zu kommen wo man Fahrzeuge baut . Akkord mit festgelegten Pausen ist auch nicht artgerecht

    Gruss Frank

    http://fm-photography.de/


     Raus gehen ist wie Fenster aufmachen, nur viel krasser


    Sechseckbecken-L-Form , Technikbecken , 750 Liter Meerwasser T5/TM-LED Beleuchtung, Abschäumer, Kalkreaktor , Dualfilter
    nur Lebendgestein , überwiegend Steinkorallen
    Technik von : ATI , H & S , FRAKON/ Musiol-Eigenbau , Tunze , Aqua Medic

    Rettet den Wald , eßt mehr Biber !

  • Is ja wieder gut mim Gejammer - und OT noch dazu!!

    :hutab: TOM

    Deltabecken
    860 Liter Gesamt
    Start: 2006
    Wasser raus + Licht aus am 17.06.2012/15:32h

  • Frank hat völlig recht,wenn man bedenkt wo unsere Pfleglinge herkommen,und was da an Platz ist müssten wir alle unser Hobby aufgeben.Egal welcher Fisch,Vogel oder Hamster, artgerecht wäre nur in Freiheit. Palette hin oder her.

    Gruss Markus

  • Frank hat völlig recht,wenn man bedenkt wo unsere Pfleglinge herkommen,und was da an Platz ist müssten wir alle unser Hobby aufgeben


    Hi,
    dann is ja gut. Ich fahr sofort los und hol mir einen Schwarm Goldmakrelen. :rolleyes:

    Gruß
    Michael :vain:


    Becken: 160x80x65
    Abschäumer: Zc Cyclon 1500
    Beleuchtung: 2x400 Watt Hqi + 2 Doppelbalken T5 80 Watt
    Strömung: 2 Turbelle stream 6100 mit 2 x 12.000l/h
    + Multicontroller 7095 + RD II Titanium 16000
    Aqua Care Turbo Kalkreaktor Gr.3

  • Naja mit Übertreibungen seid ihr ja nicht sparsam
    ich sage nur Hamsterkäfig
    Vogelkäfig
    Terrarium
    Katzenklo
    Hundehütte
    Hühner sind blöd

    Bekommt ein Fisch Pünktchen ist es ja logisch ,dass das Becken zu klein ist.Schwimmt er in einem grossen becken und bekommt Pünktchen ist der Händler schuld.


    Also : Rettet den Wald und esst mehr Biber

    Gruss Frank ;)

    http://fm-photography.de/


     Raus gehen ist wie Fenster aufmachen, nur viel krasser


    Sechseckbecken-L-Form , Technikbecken , 750 Liter Meerwasser T5/TM-LED Beleuchtung, Abschäumer, Kalkreaktor , Dualfilter
    nur Lebendgestein , überwiegend Steinkorallen
    Technik von : ATI , H & S , FRAKON/ Musiol-Eigenbau , Tunze , Aqua Medic

    Rettet den Wald , eßt mehr Biber !

  • Zurück zum Thema:

    Überlaufender Abschäumer hatte bei mir folgende Gründe:

    1. EInsatz eines Multivitaminpräparats im Wasser
    2. Beginn mit Ozon

    Irgendsowas bei dir gemacht?

    Nassen Gruß

    vom

    :tot: Elb-Piraten :tot:

    ...und immer eine Hand breit Wasser unterm Kiel! :thumbup:

  • Außerdem hats bei nafets diese Diskussion schon ungefähr 1000x gegeben und jedesmal hat er diese Tiere vor oder nachher trotzdem irgendwann irgendwo her gehabt und nach Hilfe gerufen weil jetzt wieder irgendwas den Bach runter geht. (Einfach mal in seinen Texten nachrecherchieren) oder hier klicken
    Erst letztens hat er u.a. nach nem leucosternon gefragt und bei Abraten pampige Antworten und Pn's verschickt.... auch an mich. Es hilft also nichts und ist auch völlig umsonst da Energie reinzustecken, weil er es sowieso umsetzt wie er es haben will.

    Sicher haben auch andere solche Fische im Becken, wo sie aber jahrzehnte topfitt und gesund und was am wichtigsten ist ohne psychischen Schaden leben und alt werden.
    Diese Pfleger haben aber meist 20 oder was mich angeht sogar 25 Jahre Mw. hinter sich und die entsprechende Erfahrung wie sie mit diesen Tieren umzugehen haben, was ich hier stark bezweifel nach 2 äußerst holprigen Jahren.
    Jedoch pflegt er diese Tiere trotzdem und man kann regelmäßig aus seinen Texten entnehmen, das dies mit ständigen, fast chronischen Krankheiten und anderen Problemen/GAUs einher geht. Dies wird aber zwangsläufig billigend von ihm hingenommen.

    VG
    Michael

    Hauptb.: 60% SPS/40% LPS + paar weiche - Strömung: 1 x Stream 8k l/h + 1 x Stream 13k l/h puls.
    ständ. Redox
    Licht: LED 230W
    Technikb. im Keller: Filterb. + Refugium - Absch.: ATI - PC 250 iS - Kalki: Schur. Jet 1 PH ger. - Rückf.: Deltec
    optional UV 55W und Ozon

    28 Jahre Irrsinn sind genug! Licht aus Ende 05.2014

    ab 06.2014
    AM Cubicus mit Reef LED und SR Control +
    TMC V²BioReact 500 Pellet

    Einmal editiert, zuletzt von Michael Ilschner (4. Februar 2011 um 08:32)

  • Hi Michael,das haste Recht,ich gehöre allerdings auch zu denen die schon ein paar Jährchen Erfahrung haben nd deshalb mein Beitrag.

    Gruss Frank ( Bei mir wächst das Becken mit den Tieren )

    http://fm-photography.de/


     Raus gehen ist wie Fenster aufmachen, nur viel krasser


    Sechseckbecken-L-Form , Technikbecken , 750 Liter Meerwasser T5/TM-LED Beleuchtung, Abschäumer, Kalkreaktor , Dualfilter
    nur Lebendgestein , überwiegend Steinkorallen
    Technik von : ATI , H & S , FRAKON/ Musiol-Eigenbau , Tunze , Aqua Medic

    Rettet den Wald , eßt mehr Biber !