Braune Schmieralgen - Gegenmittel Thread wie Antired Micosidol etc

  • Hallo

    Ich mache mal extra einen Thread auf zum Thema Schmieralgen. Ich habe bisher alles durchgelesen was die Ursache sein könnte etc. Habe eine Osmoseanlage mit Silikatfilter, Röhrenwechsel gemacht, Salz gewechselt auf TM. Nitrit nicht nachweisbar, Nitrat 10 mg - also Reinstwasserform.
    KH ( laut KS :) habe ich auf 13 erhoeht- hat aber nichts gebracht.
    So was noch hilft ist Abschäumer ausschalten was ich ab und zu über NAcht mache.
    Meine braunen Schmieralgen bilden sich innerhalb von 3 Std, Alle Korallen gehts noch gut und wachsen , lediglich Xenien kümmern.
    Ich bin ja kein Freund von chemischen Mitteln aber ich habe ehrlich gesagt keine Kraft mehr .

    Welche Mittel gibts, die wirken. Micocedol (so ähnlich ) soll ja wunder wirken ,aber Mrutzek hat es nicht mehr. Da ja Antibothika enthalten sein soll ( ich weiss chemische Keule) müsste doch andere Mittel auch funktionieren.
    Wer hat den Antired probiert und was ist enthalten ? Wer hat sonst noch Tips ?

    Gruss
    Momesso

    130x60x60 hauptsächlich Lederkorallen und 2 Euphillias , Hornkorallen , Röhrenkorallen ohne Ende etc

  • Also ich weis nicht obs dir weiterhilft,aber ich hatte das auch mal kurzzeitig.
    Ich habe dann Microbe Lift Special Blend und Nite Out abgesetzt und mit Prodibio Bio Digest + Bioptim angefangen.
    Von jedem eine Ampulle ins Becken,nach einer Woche war davon nichts mehr zu sehen.
    Ich hatte aber auch nur zwei kleine Stellen,so ca. 5x3 cm die befallen waren.

  • Hiho,

    ich hab es gleiche Spiel hinter mir, aber mit roten und grünen Cyanos.

    Zum Thema MYCOSIDOL: Achtung, Chemiekeule mit einem rezeptpflichtigen Inhaltsstoff. MYCOSIDOL kommt aus Holland, dort sind die Regeln ein wenig anders. Aber was macht man, wenn...

    Aber wie entscheidet man sich menschlich in folgender Situation?

    - Cyanos seit 3-4 Monaten?
    - Jeden 2. Tag absaugen da ansonsten alles voll ist.
    - schon Blumentiere verloren
    - alles ausprobiert. Salz, Baks, Plankton, Strömung, Licht, Futter....

    Urlaub steht an: Folgende Möglichkeiten:
    - Urlaub mit Frau und Kinder absagen und weiter absaugen ?
    - Becken aufgeben ?
    - Mycosidol ?


    Generell bin ich gegen den Einsatz von Antibiotika, da du Dir alles an Baks zerstörst oder stark reduzierst. Bei mir ist es noch in der Einfahrphase passiert, da meine Baks noch nicht fit genug waren. Klar kann ich absaugen jeden Tag und die Zeit abwarten. Hatte aber schon kippende Wasserwerte da die Cyanos alles unter sich ersticken. Das Becken roch stark nach verwesung, die Werte sackten durch, nach langen Suchen war es ein Suppenteller großes "Affenhaar" das abgestorben war unter der Cyanoschicht und verwehste. Die Cyanos waren so fest, das ich sie nicht mehr wegblasen konnte mit der 6045. Da war Ende bei mir, die Cyanos mussten weg.

    Dokumentation Mycosidol vs. Cyano http://www.youtube.com/watch?v=iDXwZE…rP7_8mjKPuww%3D !!!


    Gruß Andi...

    PS: Hab es nur auf anraten eines Freundes gemacht der ein 1200er hat und vor 2 Jahren auch mit Mycosidol behandelte, bis heute ohne Nebenwirkung auf die Fauna.

  • Du kippst also direkt in der Einfahrphase Mycosidol ins Becken? Du hast fast nur Riffkeramik im Becken mit relativ wenig LS oder? Die braucht nun mal wesentlich länger als wenn du mit 100% LS fährst (musste ich selbst erst mit Atoll Riffdeko feststellen). Vielleicht wärs besser gewesen, einfach in Urlaub zu fahren und das Becken in Ruhe zu lassen?

  • Also mein Kampf ist gewonnen gegen die ganze Cyano Sache. Kein Cyano, keine Dyno, nur noch volles Wachstum. Auch es SpecialBlend hab ich abgesetzt. Die Baggergrundeln haben abgelaicht. Blumentiere stehen voll in Farbe und die Steinkorallen legen gut zu. Vorurteile hin oder her, mein Becken erblüht wieder in voller Pracht.

  • Hallo Zusammen,

    Mycosidol ist in Deutschland nicht ohne Grund VERBOTEN - es basiert auf Chloramphecinol, einem sehr problematischen Antibiotikum!

    Aber der Zweck heiligt wohl hier die Mittel? Ist der Sinn bei unserem Hobby mit der Antibiotikakeule sein Becken zu gefährden, nur weil man nicht die notwendige Geduld aufbringen kann die Einlaufphase abzuwarten?

    Der Verkauf ist deswegen verboten, damit Leute, die diese Problematik nicht verstehen (wollen), nicht auch noch andere Menschen schädigen.

    Es geht auch nicht nur darum, dass du mit dem Mittel ALLE Bakterien abtötest, sondern auch, dass sich durch die unbedachte Verwendung von Antibiotika multiresistente Bakteriengruppen bilden. Hier rächt sich, dass wir auch jetzt noch so unbedacht mit Antibiotika umgehen. Die meisten dürfte es erst interessieren, wenn sie selber oder enge Verwandte/Freunde davon betroffen sind, die an einer einfachen Lungenentzündung sterben, da kein Antibiotikum mehr anrührt.

    Ich hoffe, du hast das Abwasser neutralisiert.

    Viele Grüße
    Corinna

  • Der Einsatz von Antibiotika in der Hobbyaquaristik(Deutschland) dürfte so gering sein, das von der Züchtung multiresistenter Keime keine Rede sein kann!
    Klar im ganzen betrachtet sollte jeder in jedem Bereich damit vorsichtig und vorallem umsichtig umgehen.

    In manchen Fällen kann der Einsatz bestimmt sinnvoll sein und ist nicht verwerflich. Multiresistente Keime entstehen eher im Bereich der Humanmedizin und Massentierhaltung!

    Meine Meinung,

    Gruß Rainer

  • Genau Rainer,

    und weils so harmlos ist, wurde das Mittel in Deutschland VERBOTEN und ist für den "Hobbyaquarianer" NICHT legal erhältlich. :thumbup:

    Zitat

    Der Verkauf ist deswegen verboten, damit Leute, die diese Problematik
    nicht verstehen (wollen), nicht auch noch andere Menschen schädigen.

    Man kann nur drauf hinweisen. :rolleyes:

    Viele Grüße
    Corinna

  • Hallo Corinna,

    ich sagte nicht das das Mittel harmlos ist. Nur darf man den Umgang mit Antibiotika nicht generell verteufeln.

    Dieses Mittel mag verboten sein, es sollte auch immer der allerletzte Ausweg sein, ich würde es benutzen!

    Gruß Rainer

  • HAI Rainer,

    absoluter Käse, Cyanos und Dinos bekommt man so gut wie immer auf natürliche Art und Weise raus.........
    gerade (rote) Cyanos sind oft ein Indikator für schlechte Leitungswasseraufbereitung oder eine Nährstoffverschiebung, behebt man die Quelle und hat ~2-3Wochen Geduld, relativiert sich das
    (Grüne Cyanos hingegen eher für KH/PH und CO²)
    Macht die Quelle ausgfindig, stellt Sie ab und mit ein paar Baks als Raumkonkurenz bekommt man das 1a wieder ins Lot.

    mfg Chris

  • Hi

    Ach so schmieralgen sind doch nichts wildes :)

    Würde da keine Chmie reinbuttern ist doch schwachsinn ,einfach laufne lassen und finger raus .Das wird scho wieder alles .Ich habe sie auch drin und sie gehen gerade in höchstgeschwindigkeit wieder weg .

    Ich würde vorallem während der Einlauphase nichts reinkippen ,das system ist noch jung also gebe ihm zeit zum Reifen

    Gruss

    Auf Wiedersehen


    Chris

  • Ausserdem haben Antibiotika erstmal nichts mit Chemischer Keule zu tun, wie kommt man den darauf?
    Ich würde es übrigens nur als allerletzten Ausweg benutzen.

    Gruß Rainer

  • Hallo Rainer,

    ich glaube wir schreiben aneinander vorbei und du verstehst
    nicht, was ich mit meinen beiden Beiträgen ausdrücken wollte.

    Dieses Mittel enthält Chloramphenicol. Chloramphenicol ist ein
    Breitbandantibiotikum

    Klick mich


    Der Einsatz im Aquarium ist für
    Otto-Normal-Hobby-Aquarianer verboten und das aus gutem Grund. Bakterien können
    in Anwesenheit von Antibiotikum ihre natürliche Mutationsschwelle um ein
    Vielfaches überschreiten, die Ausbildung von Resistenzen wird dadurch extrem
    erleichtert. Da die Bakterien ihre DNA auch mit fremden Bakterienarten
    austauschen können, sind sie in der Lage Resistenzen zu übertragen. Dies kann
    dann nicht nur im menschlichen Körper sondern auch im Aquarium passieren. Wenn
    immer mehr Leute diese Problematik nicht erkennen und solche Mittel unbedarft
    anwenden, kommt es zu Auswirkungen wie wir sie jetzt schon auf jeder
    Intensivstation haben: Leute (auch junge Menschen) sterben z.B. an den Folgen
    einer einfachen Lungenentzündung, weil kein handelsübliches Antibiotikum mehr
    angreift.

    Und nein, es ist nicht völlig egal ob solche Mittel auch die Allgemeinheit schädigen. ;)

    Viele Grüße

    Corinna

  • :trade: :rocket: !!!!!!!!!!! HALLO !!!!!!!!!! :rocket: :trade:


    Bitte schließ den THREAD ganz schnell wieder und lösche Ihn komplett raus,


    des Artet hier wieder völlig sinnlos aus.


    :modo: :chainsaw: :sniper: :hex: :minigun: :modo: :interrup:

    Hier geht es um die Bekämpfung mit Chemie in dem Thread:

    :cursing: UND JA WIR WISSEN DAS ES NICHT GUT IST UND VERBOTEN !!! :cursing:

    Da kann man schreiben was man will: "Ich bin generell gegen Chemie und Antibiotika..." Was denkt ihr warum ich so ne Musik im Video genommen habe? Meint ihr ich hatte Spaß bei der Sache? Egal wo man Fragen stellte, es kam immer es selbe am Schluß herraus. "Ja, da musste dir des und des und das und dies und jenes und solche kaufen und einbauen. Ich denke einfach das sich viele wie in jedem Hobby recht leicht reden wenn es Budget fürs Hobby in Massen da ist. Klar kann man sich nen 700 Liter Becken für 10.000.- EUR trocken hinstellen lassen, wo alles elektronisch erfolgt. Is aber dann kein Hobby mehr wenn ich nur noch dumm reingucken muss... Dann gibt es aber auch andere, denen jeder Eimer Salz oder kleinste Ableger im Geldbeutel weh tut. Die haben einfach Angst das die kürzlich hart erarbeiteten 200.- Euro von Bakterien vernichtet werden. Denkt doch auch mal die Leute, die dieses Hobby mit Herz machen und grad mal den Strom dafür bezahlen können und ned immer an die, die damit vorm Nachbarn angeben?!?!

    Aber nein, es wird wieder volle Pulle darauf rumgeritten wie schlecht es doch ist und das man ein Zukünftiger Massenkiller ist weil man einmal Antibiotikum benutzt. Also Leute seit doch mal ehrlich zu euch selbst, habt ihr damals mit dem jetzigen Wissen mit der Aquaristik begonnen? Hattet ihr nie Angst um euer Geld das da drinnen ist? Also helft den Leuten doch lieber mit klaren Aussagen und ordentlichen Threads. Die Leute die zur Chemie greifen haben vielleicht schon alles durch an Tipps und Tricks oder haben andere Gründe. Macht doch nen THREAD auf : "Mycosidol - ja oder nein" Da kann man dann darüber über 239 Seiten lang streiten. Hier aber sollen Erfahrungsberichte damit rein.

    PS: ICH BIN NICHT STOLZ DARAUF MYCOSIDOL BENUTZT ZU HABEN :thumbdown: .

    Zudem hab ich die 487 Liter komplett über die Stadtwerke entsorgen lassen, bin ja kein Assi *omg*

    :cursing: Andi :cursing: ...ihr braucht etz ned wieder hier auf mir rumhacken, weils mir egal ist. Ich hab ne Antwort gegeben auf seine Frage, was er gemacht hat, ist sein Ding X(

  • Bitte schließ den THREAD ganz schnell wieder und lösche Ihn komplett raus,


    des Artet hier wieder völlig sinnlos aus.


    Andi so solltest du das nicht sehen, nur wenn jemand anderer Meinung ist und auf die Gefahren einer solchen Behandlung hinweist ist der Tread nicht sinnlos.
    Ich bin der Meinung das ein Forum ja gerade von solchen Diskussionen lebt, also bitte auf keine Fälle löschen.

    Gruß Fredo

    Schaubecken: 170*120*80 cm
    Technikbecken: 100*100*50
    Licht: 9*80Watt T5 und 10*50Watt Emitter LED blau + 10*50Watt Emitter LED weiß.
    Strömung 4*6105 Tunze mit Multicontroller 7196+Jebao RW20
    Kalkreaktor Grotech HCR200+Dosierpumpe IKS Vario Blue II

  • Hallo Andi,

    wenn Du nur Angst um die investiere Kohle und zudem keine Geduld hast, ist das definitiv das falsche Hobby für Dich. Meine Meinung dazu.


    Gruß Michael

  • Und ich dachte, ICH wäre emotional ... :D

    Nochmal Andi:

    Zitat

    Also helft den Leuten doch lieber mit klaren Aussagen und ordentlichen
    Threads. Die Leute die zur Chemie greifen haben vielleicht schon alles
    durch an Tipps und Tricks oder haben andere Gründe.

    In dem Mittel ist ein Breitbandantibiotikum enthalten. Das unterscheidet nicht zwischen guten und bösen Bakterien, sondern tötet pauschal alles ab (lies dir mal durch für was speziell dieses Antibiotikum verwendet werden soll und warum es eigentlich nur in Ausnahmefällen als "Reserveantibiotikum" unter strenger Indikationsstellung verwendet werden soll. Dazu kommt dann noch die Gefahr mit der Ausbildung von Resistenzen.

    Wenn in einem Thread verschiedene Mittel diskutiert werden, wirds wohl noch erlaubt sein, auf die "Nebenwirkungen" und Gefahren hinzuweisen. Mit so einem Zeug kannst du dir, wenns dumm läuft, dein Becken auch gegen die Wand fahren. Dann ist mehr kaputt als ein paar Ableger.

    Zitat

    Die Leute die zur Chemie greifen haben vielleicht schon alles durch an Tipps und Tricks oder haben andere Gründe.

    Nach 3-4 Monaten Mitten in der Einlaufphase?

    Viele Grüße
    Corinna

  • HI

    Naja ich seh das anderst wie der Michael ,

    Ich finde schon auch das mannetwas rücksicht nehmen sollte nicht des geldes nur sondern auch weil eben um Lebewesen geht .Und immer gleich irgendwelche mittel reinbringen ? Da bist in einem teufelskreiss drin und musst nur noch mittel reinkippen und das ist teuer.

    Ich sage mal so ,habe gedult und warte wirklich hab was die plage noch so macht ,die korallen die befallen sind musst eben ganz sanft mit ner Zahnbürste befreien .

    Ist nur so mein gedanke
    Gruss
    chris

    Auf Wiedersehen


    Chris

  • OK.

    Hier meine Entschuldigung für das gestrige: T´schuldigung... Und ja, es ist falsch Antibiotika zu benutzen, sowie es auch falsch war es in der Einlaufphase zu benutzen. Und nein, mir ging es nicht ums Geld, sondern um den 4-wöchigen Familienurlaub. Und ja, ich hätte auch nix tun können und 4 Wochen lang nervös im Urlaub sitzen bleiben sollen. Und ja, ich hab ein schlechtes gewissen. Und nein, ich wollte keinen Angreifen oder auf die Füße treten.

    Andi