LED vs. HQI - der TEST

    • Offizieller Beitrag

    Hallo

    Fotos gibs in diesem Forem,


    Kann die Bilder nicht sehen,
    da ich dort nicht angemeldet bin.

    MfG
    Martin
    _________________________________________________________________________________________________________________________________
    Becken: 160x60x60 seit 1/10 (Vergrößerung aus 120x50x60 seit 11/2006), Lampe (Eigenbau): 24x 10 Watt LED + 3x 50 Watt LED;
    Strömung: 3x Tunze 6055 mit Multicontroller; Rückförderpumpe: New Jet 4500l; Abschäumer: Double Cone 200

  • Hallo,

    meiner meinung nach ist der test völlig daneben, denn durch die T5 bekommt man einen gewissen anteil UV ins becken.

    lg

    Mane

    Seenadelbecken 80 x 60 x 50 plus TB darunter 60 x 30 x 30, Abschäumer Aquamedic Turboflotor 500, Beleuchtung LED
    Seepferdchenbecken 100 x 80 x 40 cm.

  • Hallo
    die Bilder gibts auch in meiner Galerie im Profil unter 11-2011.

    Das Ergebnis wird nur für den Gesamteinduck des Beckens verfälscht, die mittleren SPS stehen weiterhin ausschließlich unter LED, die hinteren unter T5. Die Lampen hängen sehr dicht über dem Becken.
    T5 deshalb, weil sie dimmbar sind und weil mir auch etwas die Rotpeaks (fürs Auge, nicht für die Korallen) gefehlt haben. Ich hatte ja schon geschrieben, dass das LED Licht tatsächlich etwas fal wirkt, was den Korallen aber wurscht ist.

  • Hallo,

    was den Korallen aber wurscht ist.

    weißt du denn was den korallen wurscht ist? ich bin der meinung, dass dann durch deinen test wieder nicht geklärt wird wie sich die korallen unter licht ohne UV verhalten, da du es durch die T5 Röhre wieder einbringst. ob ich bei einer mischbeleuchtung den HQI durch LED ersetze wird wohl völlig egal sein.

    interressant wäre ja, ob man eine reine HQI durch eine reine LED-Beleuchtung ersetzen kann. und wenn ja, unter welchem farbspektrum. warum hast keine roten oder rgb led´s verbaut um den rotanteil rein zu bringen? auch einige uv-leds hätten sicher die roten pigmente hervorgebracht.

    sicher schauts klasse aus dein becken, aber als test völlig durchgefallen in meinen augen.

    lg

    Mane

    Seenadelbecken 80 x 60 x 50 plus TB darunter 60 x 30 x 30, Abschäumer Aquamedic Turboflotor 500, Beleuchtung LED
    Seepferdchenbecken 100 x 80 x 40 cm.

  • Hallo,
    der gleichen Meinung bin ich auch. Ich selbst verwende auch T5 mit LED Mischbeleuchtung sogar UV LEDs drin für den genannten Anteil den du ansprichst.
    Aber als Test nicht verwertbar, leider. Sobald ein andere Lichtquelle egal ob hinten oder vorn gibst du ein anderes Spektrum bei.