LED vs. HQI - der TEST

  • Hallo zusammen,
    ich habe einen Test gestartet um HQI und LED direkt miteinander vergleichen zu können.
    Der Hintergrund:
    Ich habe seit 2 Jahren HQI im Einsatz und bin damit eigentlich sehr zufrieden, störend ist nur der hohe Stromverbrauch. Daher möchte ich den Energieverbrauch meines Beckens senken, denn wir Meerwasseraquarianer sind zugegebenermaßen schon ziemliche Energieverschwender/verbraucher. Selbstverständlich spielt auch die Wirtschaftlichkeit eine wichtige Rolle.
    Der Status:
    Das Becken hat 500l, 120x70x60 cm und wurde mit 2x HQI 250W BLV 14.000 Brennern plus 2x 24W T5 blau beleuchtet. Es ist mit SPS, LPS, Kupferanemonen und pumpenden Xenien besetzt. Die Brenner sind inzwischen ziemlich ausgelutscht, d.h. 18 Mon. alt und die Farben der SPS haben sehr gelitten. Es wird also höchste Zeit was zu machen. Die Wasserwerte sind alle OK, nur Nitrat ist zu gering (n.n.)
    Der Test:
    Ich habe inzwischen viele Foren gecheckt und Tests zu LED Lampen gelesen. Die Probleme der Anfangszeit, dass SPS unter dem Licht Probleme gemacht haben, sind scheinbar vorbei. Die PAR-Werte sind bei richtiger Dimensionierung der Lampen scheinbar ausreichend. Hierzu gibt es einige positive Berichte. Trotzdem will ich kein Risiko eingehen, und mache den Versuch vorerst auf einer Seite des AQ mit LED und auf der anderen Seite mit einem neuen HQI Brenner, diesmal der Aqua Light 14.000. (den hatte ich noch). Den Zustand und Farbe der Korallen auf beiden Seiten habe ich mit Fotos dokumentiert.
    Die Lampe:
    Ich habe mir diese günstige Lampe besorgt:
    http://www.proecoled.de/index.php?page…emart&Itemid=64
    da es hier bereits Erfahrungsberichte gibt. Preislich für LED absolut OK, der preis ist inzwischen allerdings um ca. 26,- gestiegen. :cursing:
    Laut Herstellerangeben sind Bridgelux LED verbaut: Weiß-blau im Verhältnis 2:1, getrennt zu schlaten.
    Hier die Fotos:

  • Testbeginn :
    war am 22.1.2011. Die LED hängt unter der HQI Lampe, der Brenner links ist rausgemacht, der rechte ist neu (Aqua light 14.000), die blauen T5 sind abgeschaltet, da der Brenner extrem blaulastig ist und man daher auf die zusätzliche blaue Beleuchtung verzichten kann. Höhe Brenner über WO ist 25 cm, Höhe LED ist 10 cm. Ich werde die Höhe schrittweise noch etwas verringern.
    Der erste Eindruck:
    Die Lampe ist insgesamt vernünftig verarbeitet, der Reflektor macht allerdings keinen besonders hochwertigen Eindruck. Die Lüfter sind deutlich zu hören, für das Wohnzimmer nicht akzeptabel. Das Licht (weiß+blau) ist deutlich blaulastiger als die BLV Brenner (alt) aber weißer als der neue Aqua Light Brenner. Die Helligkeit ist verleichbar mit dem HQI Brenner, wirkt aber etwas dünner. Die Farben der Fische kommen nicht ganz so schön rüber, und der Kringeleffekt ist nicht so ausgeprägt, was logisch ist. Der neue Brenner rechts wirkt dagegen für das Auge dunkler, was man mit einem Lux -Meter wahrscheinlich messen könnte. Die PAR Werte erstrecken sich aber über das gesamte Lichtspektrum, auch das was für das Auge als dunkel wargenommen wird. Leider kann ich es nicht messen.
    Blaulicht:
    Der Hammer, da hauts dir echt den Schalter raus! 8o das Fluoreszieren ist echt brutal, insbesondere rot und grün. Eigentlich auch völlig unnatürlich, ich habe sowas in der Natur noch nie gesehen (bin Taucher und habe einige Nachttauchgänge gemacht).Auf den Fotos kommt das nicht mal ansatzweise rüber, scheinbar sehen die CameraChips das nicht). Die Docs und der Zwergkaiser fühlen sich dabei auch nicht besonders wohl und verstecken sich bzw. werden aggressiv.
    Vorschau:
    ich werde jetzt also die nächsten Monate genau hinschauen was sich tut und hier berichten.

  • Hallo,
    sehr gut ,wenn man beide unmittelbar vergleicht. Ich hab auch schon viel über diese Lampe gelesen und bin gespannt wie sich Korallen entwickeln.
    Diese hat mich aber gar nicht überzeugt, weil es 1W LEDs die zur heutigen Leistungsdichte eher zu den schwachen gehöhren.
    Die 112 LEDs schaffen 7000Lumen , bei hochwertige einzel Cree´s schaffen 8000Lumen 8-10 Stück , wenn man da ~40 LED zusammen schaltet kommt man an nahe 40000 Lumen, bei gleicher Watt Zahl.
    Lumen sind natürlich keine PAR Werte ,aber ein Anhaltspunkt.

  • Hi, ist aber dann auch eine Kostenfrage. Die Cree's kosten dann aber auch das 3-4 fache.

    Grüsse und bis bald :Goodbyee:

    Kurze Zwangspause eingelegt. ;(

  • Die Leuchte hat 40x21 cm. Nach 1 Woche kann ich nichts Negatives berichten, auch nichts Positives :|
    Allerdings denke ich auch, das ich mit 2 dieser Module nicht auskommen werde, und mittig noch eine mit ca. 50W dazu machen muss, insbesondere da dort eine Riffsäule steht. Wird sich zeigen.

    • Offizieller Beitrag

    Interessanter Test, danke das du uns teilhaben läßt!

    Ich will dich ja jetzt nicht noch zusätzlich stressen, ich habe mir es gerade zusammengesucht, durch den Link und deine Angaben, aber wäre super wenn du noch eine übersichtliche Datengegenüberstellung machen könntest. Also z.B. "Lampe links: 250 Watt HQI Marke BLV 14.000 Kelvin (oder wie immer er heißt) + 2x T5 Blau insgesamt Watt=xxxx; Lampe rechts........

    Wenn ich dich richtig verstanden habe hast du einen sehr blaulastigen HQI-Brenner oder?

    Viele Grüße

    Udo

    Erfahrungen: 1977-1995 Süßwasseraquarianer (Erfahrungen in Zucht von Welsen und Diskusfischen und behandeln von Fischkrankheiten)
    seit 1997 begeisterter Meerwasseraquarianer

  • Wenn ich dich richtig verstanden habe hast du einen sehr blaulastigen HQI-Brenner oder?


    Nein Udo

    schei..e alte Brenner (18 Mon.) da ist nix mehr blau
    Eigentlich wollte ich hier nix mehr schreiben aber
    ihr gebt einen so richtige Vorlagen .Wie kann ein Anfänger
    der eine Woche lang eine LED drüber hat und keine erfahrung
    damit machen konnte und dann noch schreibt er will noch mehr
    drüber hängen glauben schenken das das toll wäre geschweige etwas taugt ?
    Ich habe bei Blacky schon dieses geile Blau erlebt aber gewachsen ist nix ,
    er hat auch zu T5 gewechselt.
    Aber wie gesagt macht euch eure eigenen Gedanken ich werde wieder
    abtauchen ich habe auch ein Riff dazu :)

    HIer noch eine Übersätzung über blaue LEDs Klick hier

    Einmal editiert, zuletzt von SPSJunky (30. Januar 2011 um 07:46)

  • Also: Stand ist jetzt:
    links: LED, 47W balu, 74W weiß.= 121W inkl. Lüfter
    rechts: 250W HQI Aqua light neu, angeblich 14.000, ist aber exteeem blau, so dass ich die 48W T5 blau ausgeschaltet habe.
    Vor der Umstellung: 2x 250W HQI BLV 14.000 (seeeehr alt), 2x 24W T5 blau, auch alt.

  • Hier mal ein Zwischenstand nach ca. 4 Wochen: (Die Wasserwerte) wurden nicht geändert)

    HQI-Seite rechts : es gibt ganz leichte Fortschritte bei den Farben der SPS, allerdings nur sehr wenig Wachstum.
    LED-Seite links: Die Farben der lila Monti auf der Riffsäule und die Hystix an der Rückwand sind deutlich heller und kräftiger geworden. Wachstum ist bei allen zu erkennen, auch bei der grünen Acropora hinten links.

    Im Moment sieht es also ganz gut aus für die LEDs.
    Der HQI- Brenner (Aqualight 14.000) ist irgendwie echt sehr dunkel für das menschliche Auge.confused.gif

    Hier noch ein Thermografiebild des LED Moduls. Im Bereich der LEDs haben ich nach 6h Betrieb ca. 35°C, was darauf schließen lässt, dass die Lüftung gut dimensioniert ist und die angegebene Lebenddauer so wohl hoffentlich erreicht wird.smile.gif
    Der HQI-Brenner hat übrigens 200°C 8o

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Der HQI- Brenner (Aqualight 14.000) ist irgendwie echt sehr dunkel für das menschliche Auge.


    Ist aber irgendwie seltsam! Kenne die mit angegebenen 14.000 Kelvin-Brenner eigentlich eher extrem Weis sogar so das ich die nie ohne zusätzlichen blauen T5 nützen würde....

  • Ja, das ist bei den BLV Brennern auch so gewesen, nicht aber bei Aqualight :fie:

  • Hai,
    da mein Videoequipment deutlich besser ist als meine Fotoausrüstung, habe ich hier mal eine Videodokumentation vom Becken gemacht:
    Mir Unterwasserkamera und alles in HD 8o
    Weiß:
    http://www.youtube.com/watch?v=hg2RrihSUQY
    Zur Blauen Stunde:
    http://www.youtube.com/watch?v=WKe5Md0DXiI

  • So, hier nun ein Fazit nach ca. 3 Monaten:
    Nach ca. 8 Wochen habe ich auf der LED-Seite ein etwas besseres Wachstum und keinerlei Ausfälle beobachtet. Daher habe ich auch die HQI-Seite auf LED umgerüstet mit einem 130W Modul von Friesland LED (3W Chips, 71W Weiß, 62W Blau, + 9W Lüfter)

    Das Becken wird nun also mit insgesamt ca. 260W LED (inkl Lüfterstrom von ca. 15W) betrieben (vorher 548W) und es geht!
    Allerdings ist es naturgemäß etwas dunkler als vorher und die Ausleuchtung ist nicht mehr so gleichmäßig. Man muss also genau aufpassen, wo man SPS und LPS plaziert. Ich will also keineswegs behaupten, dass man die Wattzahl von HQI oder T5 halbieren könnte, ich denke ca. 2/3 bringen aber den gleichen Effekt (subjektiv mit dem Auge empfunden, nicht gemessen) und keine Ausfälle bei SPS.

    Nominal gibt das bei mir eine Verminderung des Stromverbrauchs von ca. 2,9 kWh/Tag, also 1.058 kWh/Jahr. Dazu kommt allerdings ein gestiegener Verbrauch des Heizstabes von ca. 0,9 kWh/Tag, also 328 kWh/Jahr. Die Wärme der LEDs wird über Lüfter nach oben abgeführt und es wird keinerlei Infrarotstrahlung erzeugt, HQI gibt einen Großteil der Strahlung nach unten ab.

    Zur Lichtqualität: HQI gefällt mir besser, daran gibt es nichts zu rütteln. Das liegt zum Teil am Kringeleffekt, der nur bei den 3W LED halbwegs sichtbar wird. Entscheidender sind aber die Farben, die unter dem blaulastigen LED etwas fahl wirken, rot kommt nicht richtig schön, dafür aber grün und blau. Aber hier sind die Geschmäcker natürlich verschieden.
    Das Blaulicht ist der absolute Hammer, das muss man mal gesehen haben. Auf Dauer kann es aber auch anstrengend werden, da es nicht mehr narürlich ist. Video:
    http://www.youtube.com/embed/zFMbs1rjZc8
    Die Fische haben sich inzwischen auch an das neue Licht gewöhnt.

    Fazit:
    positiv für LED:
    - deutlich geringerer Stromverbrauch
    - Wechsel der Leuchtmittel entfällt
    - Blaulicht bringt extremes Fluoreszieren

    negativ für LED:
    - kaum Kringeleffekt
    - Farben nicht so voll wie bei HQI
    - hohe Anschaffungskosten
    - lautes Lüftergeräusch (bei meinen Lampen)
    - dimmbar sind nur sehr teure Leuchten

    Ich werde vorerst bei LED bleiben, da mir die Energieeinsparung wichtiger ist als das etwas schönere Licht der HQI Lampen.

    Gruß
    Matthias

  • Servus Matthias,

    Schön, dass du das nun mit etwas Zeitabstand nochmal dokumentierst!

    Wenn du Zeit findest, wäre es schön, wenn du mal versuchen würdest unter voller Beleuchtung die SPS zu zeigen.
    Denke das wird viele sehr interessieren!
    Ich war gerade auf deiner Webseite - nachdem wir aus der selben Branche kommen, sollte das Videoequipment ja vorhanden sein. :D

    Vielleicht darf ich's mir ja sogar mal live ansehen, denn über mein neues Aqua soll auch ein LED Teil.


    Grüße

    Schorschi

  • Hi Schorschi,

    ja, komm vorbei, live ist immer besser als Foto/Video.

    Ich werde bei Gelegenheit zumindestens ein paar aktuelle Fotos hier einstellen.

    Gruß

  • Hi Schorschi,

    ja, komm vorbei, live ist immer besser als Foto/Video.

    Ich werde bei Gelegenheit zumindestens ein paar aktuelle Fotos hier einstellen.

    Gruß


    Hi Matthias,

    wie gehts eigentlich mit dem LED Projekt? Schön wenn du die aktuelle Lage posten könntest.

    Gruß Fredo

    Schaubecken: 170*120*80 cm
    Technikbecken: 100*100*50
    Licht: 9*80Watt T5 und 10*50Watt Emitter LED blau + 10*50Watt Emitter LED weiß.
    Strömung 4*6105 Tunze mit Multicontroller 7196+Jebao RW20
    Kalkreaktor Grotech HCR200+Dosierpumpe IKS Vario Blue II

  • Ok, hier ein Update nach ca 8 Monaten:


    Sämtliche Korallen (insbesondere SPS) stehen super da. Es gibt keine (lichtbedingten) Ausfälle.


    Ich muss allerdings zugeben, dass mir das Licht in der Fläche nicht gereicht hat, da ich an der Rückwand Korallen habe die ich nicht ordentlich beleuchten konnte. Daher wurde ein Balken mit 2x 54W T5 nachgerüstet und die LED Module längs angeordnet. Ich fahre jetzt also mit ca. 360W bei 500l = 0,72W/l.


    Negativ: nach 2 Monaten war das Blaulicht bei dem 130W Modul kaputt. Es wurde vom Händler umgetauscht.


    Fotos gibs in diesem Forem, ich möchte die Bilder jetzt nicht noch kleiner machen....:
    http://www.aquariumforum.de/f50/led-vs-hqi-test-226483/

  • Hallo Matthias,

    vielen Dank für dein Update und das du drangeblieben bist.

    Gruß Fredo

    Schaubecken: 170*120*80 cm
    Technikbecken: 100*100*50
    Licht: 9*80Watt T5 und 10*50Watt Emitter LED blau + 10*50Watt Emitter LED weiß.
    Strömung 4*6105 Tunze mit Multicontroller 7196+Jebao RW20
    Kalkreaktor Grotech HCR200+Dosierpumpe IKS Vario Blue II

    Einmal editiert, zuletzt von fredo (12. Dezember 2011 um 14:44)