Zucht von clownfischen

  • hi
    ich habe vor die zucht von Amphirio Percula/occalis zu beginnen das werde ich mir beschaffen .
    1 pärchen clownfische percula oder occalis eine kupferanemone .
    Aufzuchtbecken 10 l mit heizstab .
    artemia naupielen gerät .

    Mit plankton kenne ich mich nich so gut aus könnt ihr mir weiter helfen .
    ach ja das becken hats 140l fast nur clownfische drinne und 2 rabauken 1 riffbarsch + neonriffbarsch .

    mfg
    Niklas

    Meerwasseraquarien
    Percula 120 gebogene frontscheibe , 25 kg lebendgestein keine korallen dafür 1Fledermausfisch,1pinzettfisch,2clownfische,2Pfeilgrundeln.
    2Becken
    Korallenbecken im bau 140l

    100l Süßwasserbecken (schwarzwasser) 45 Neons,2Schmetterlingsfische,2schwarzpunktgrundeln,2bintje grundeln

  • Hallo,

    vieleicht solltest du mal genau darüber nachdenken was du eigentlich machen willst, deinen Beschreibungen nach ist euer Haus bald voll mit den verschiedenen Aquarien die du aufstellen willst [122]

    Tom

      Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten   :D

  • also mit den fledermausfischen klappt nicht also bleib ich bei clownfischen

    Meerwasseraquarien
    Percula 120 gebogene frontscheibe , 25 kg lebendgestein keine korallen dafür 1Fledermausfisch,1pinzettfisch,2clownfische,2Pfeilgrundeln.
    2Becken
    Korallenbecken im bau 140l

    100l Süßwasserbecken (schwarzwasser) 45 Neons,2Schmetterlingsfische,2schwarzpunktgrundeln,2bintje grundeln

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Niklas,
    hast du denn schon Erfahrung mit Clowns. So einfach ist die Zucht dieser Tiere nämlich nicht.
    Es geht ja schon los die Tiere überhaupt zum Ablaichen zu bekommen - ganz zu schweigen von der Aufzucht der Jungtiere.

    Gruß
    Christian

    Aquarium: 400 Liter 100 x 65 x 60
    Strömung: Jebao RW8
    Beleuchtung: Gießemann Pulzar HO
    Abschäumer: Bubble Magus curve 5

    Eheim Scubacube 125 Liter:
    Strömung: Aqua Medic Ecodrift 4.0 + Tunze Streamfilter 3163
    Beleuchtung: Daytime LED 2x 21 Watt (Blau/Weiß)
    Abschäumer: Tunze Comline DOC Skimmer 9004

  • Hallo Niklas,

    schau dir einmal diese homepage mwaq.ch an. Dort steht einiges über die Zucht von A. ocellaris. Ich kann dir nur sagen, dass du auf jeden Fall eine funktionierende Planktonzucht brauchst, sowie ein Zuchtbecken und ein zusätzliches AQ für die Aufzucht.

    Gruss
    Herbert

    Becken 1: 1,60x0,70,0,60 8x54W T5 Tunze Electronic und eine Stream mit Multicontroller Abschäumer und Kalki von Deltec Förderpumpe OR2500 LS und Riffkeramik AQ-Computer von ATS mit Dosierpumpen und Schaltmodul Becken 2: 1,20x0,60x0,60 4x39W T5 Tunze Electronic und eine Stream Abschäumer Schuran JETSKIM 100 Förderpumpe OR2500

    • Offizieller Beitrag

    @ Herbert,

    ich glaube der Link mwaq.ch funktioniert nicht. Kann es sein, dass du dich verschrieben hast.

  • udo

    bitte die Adresse direkt im Browser eingeben, ist kein link.

    Gruß
    Herbert

    Becken 1: 1,60x0,70,0,60 8x54W T5 Tunze Electronic und eine Stream mit Multicontroller Abschäumer und Kalki von Deltec Förderpumpe OR2500 LS und Riffkeramik AQ-Computer von ATS mit Dosierpumpen und Schaltmodul Becken 2: 1,20x0,60x0,60 4x39W T5 Tunze Electronic und eine Stream Abschäumer Schuran JETSKIM 100 Förderpumpe OR2500

    • Offizieller Beitrag

    Hey Niklas
    da hast dir aber was vorgenommen
    aber wenns klappt kannst du uns ja mal auf den richtigen weg führen
    aber jetzt wirst sicherlich ein paar informationen brauch wie es funktioniert
    http://www.nachzuchtenregister.de/A-ocellaris/a-ocellaris.html
    http://www.mwaq.ch/brachionus_zucht.html
    http://www.mwaq.ch/fische_amphiprion_ocellaris_zucht.html

    http://www.us-electronic.de/Tips__Tricks__…on_frenatus.htm
    gruss
    eddy

    Beckengrösse 180x90x65
    Filterbecken 120x50x40 mit Algenrefugium
    Abschäumer Bubbel King SM 250 SE
    Beleuchtung T5 SEAQUALUX-Royal-F QTi 10x80 Strömmung vier Tunze Streams mit Multikontroller
    Rückförderpumpe Eheim 1060 65 Kg Lebendgestein 40kg totes
    weitere Technik
    Aquaniveau
    Standzeit 17.04.2009

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Herbert
    hab ich für dich erledigt
    gruss
    eddy

    Beckengrösse 180x90x65
    Filterbecken 120x50x40 mit Algenrefugium
    Abschäumer Bubbel King SM 250 SE
    Beleuchtung T5 SEAQUALUX-Royal-F QTi 10x80 Strömmung vier Tunze Streams mit Multikontroller
    Rückförderpumpe Eheim 1060 65 Kg Lebendgestein 40kg totes
    weitere Technik
    Aquaniveau
    Standzeit 17.04.2009

  • Hallo Niklas,

    Du schreibst ein Nachzuchtbecken mit 10 L [122]
    10 Liter pro Clownfischer oder was.
    Nachzuchtbecken sollten mind. 80-100 Liter haben.
    Warum ?
    1. Die Nachzuchten werden grösser - wohin dann damit
    2. Die Nachzuchten benötigen 24 Std. am Tag Futter. Das belastet das Wasser

    Und wenn Du wirklich züchten möchtest, dauert das ca. 1- 2 Jahre bis die ein richtiges Pärchen zusammen hast. Ausser Du kaufst ein Zuchtpaar. Das würde ich dann - wenn Du es richtig machen willst, getrennt halten. Die Eiablage sollte möglichst auf einer Fliesenscheibe stattfinden. Kurz vor dem Schlupf, kommt dies in das Aufzuchtbecken. Die Ausfallraten sind in den ersten 4-5 Verusuchen sehr hoch.

    Letztendlich brauchst Du verdammt viel Erfahrung, Geduld und ZEIT und nochmals ZEIT.

    Ich habe alles im Keller und habe noch nicht damit angefangen, weil mir die Zeit fehlt. Junge hatte ich alle 14 Tage.

    Denk nochmal darüber nach.

    Gruss, Peter

    Wenn Du Dir sicher bist, kann ich Dir ein amerik. Buch empfehlen, dass ich selbst habe. Das befasst sich ausschl. nur mit der Clownfisch Zucht.

  • Hallöchen,

    Also ich kann hier nur einigen Recht geben zu dem Posting von Pinzetti.
    1. Denke ich sollte man da schon ein bischen Erfahrungen mitbringen um sich der Seewasser Nachzucht hinzugeben, die auf keinem Fall einfach ist.
    2. Denke ich, daß das gewählte und wohl auch vorhandene Becken zu klein ist, denn auch diese Fische denken nur daran sich zu vermehren wenn auch ihr Umfeld in Ordnung ist. Und da denke ich, daß dies im Becken von Pinzetti nicht gegeben ist!
    3. Spreche ich da aus Erfahrung, denn mir ist eine erfolgreiche Nachzucht von A.ocellaris gelungen und ich möchte hier nicht beschreiben, welchen Einsatz, Beobachtungsgabe und erfolgreiche nachzucht von Phythoplankton und Zooplankton notwendig ist um aus Eiern-->abfischender Larven--->und Erstversorgung usw. A.ocellearis zu züchten bzw. am Leben zu erhalten!!
    Man muß sich schon damit genaustens beschäftigen um überhaupt den Schlupftermin zu bestimmen.
    Es gab Nächte da dachte meine Frau ich habe eine Macke und wie oft bin ich übermüdet zur Arbeit gefahren !!
    Wie hier schon geschrieben bin ich auch auf der Nachzuchtenseite vertreten und auf meiner Seite ( Jürgen ich weiß nicht wie ich den Nachzuchtenlinkk hierrein bekomme ) ist alles ausführlich beschrieben. Die Fotos sind zwar nicht die besten, aber auf soch ein Ereignis war ich auch nicht vorbereitet !!

    Also Pinzetti, da ich hier Deine Postings im Forum gelesen hatte und ich einiges nicht so ganz verstehe ud nachvollziehen kann, laß dies erst einmal. Komzentriere Dich nicht auf Nachzucht sondern erst einmal um die allgemeine Seewasseraquaristik und diese kann in einem Becken wie Du es hast auch sehr schön sein, wenn man es richtig betreibt:-)

    Bis denne
    Detlef

  • Hallo Pinzetti,
    versuchs doch erstmal mit Planktonkulturen.Wie Detlef schon geschrieben hat ist das schon eine Herausforderung,diese über Wochen am Leben zu halten.Ich probier jetzt auch schon ein Jahr mit einem Freund die Kleinen gross zu ziehen.Aber irgend etwas ist immer.
    Noch ein kleiner Hinweis:
    Ich persönlich finde es nicht so prickelnd eine Leiche im Profil auszustellen [124] .Da nimm doch besser ein Bild Deines,doch schönen, Aquariums oder der Nemos [132] .
    Liebe Grüsse und weiter viel Freude an unserem Hobby
    Harry

  • Der fisch ist noch am leben man achte auf die Flossenstrahlen. Ich werde es noch mal abwarten lassen is zur zucht .

    Mfg
    Niklas

    Meerwasseraquarien
    Percula 120 gebogene frontscheibe , 25 kg lebendgestein keine korallen dafür 1Fledermausfisch,1pinzettfisch,2clownfische,2Pfeilgrundeln.
    2Becken
    Korallenbecken im bau 140l

    100l Süßwasserbecken (schwarzwasser) 45 Neons,2Schmetterlingsfische,2schwarzpunktgrundeln,2bintje grundeln

  • Hallo Niklas,
    dann sorry.Du hast aber doch geschrieben,dass er Dir eingegangen ist.Ich nehm halt meine eher selten in die Hand.
    Gruss
    Harry

  • das ist mein neuer vor ner woche gekauft kurz vorm einsetzten

    Meerwasseraquarien
    Percula 120 gebogene frontscheibe , 25 kg lebendgestein keine korallen dafür 1Fledermausfisch,1pinzettfisch,2clownfische,2Pfeilgrundeln.
    2Becken
    Korallenbecken im bau 140l

    100l Süßwasserbecken (schwarzwasser) 45 Neons,2Schmetterlingsfische,2schwarzpunktgrundeln,2bintje grundeln

  • Hallo Niklas,

    leider muss ich meinen Vorschreibern Recht geben.
    Fische tot oder lebendig, gehören einfach nicht in die Hand. Sorry.
    Wenn Du schon einen neuen Rostratus hast und der andere kürzlich verstorben ist, hätte ich mich nicht getraut den Neuen ihn in die Hand zu nehmen. Für die Tiere ist das zusätzlicher Stress und der bekommt ihnen nicht so gut. Denk mal drüber nach. Nachdem Du noch Recht jung bist (haste neulich geschrieben), musst Du natürlich den alten Hasen nichts beweisen. [132]

    Wie schon bereits einer geschrieben hat: Bring Dein Becken stabil zum Laufen und wenn dann noch Zeit für neue Herausforderungen ist, geh ein neues Projekt an - Korallen Züchten - geht einfacher und bringt mehr Kohle [120]

    Gruss, Peter