Welche Grundeln benutzt ihr beim Live-Sand?

    • Offizieller Beitrag

    Mit der Grundel hast du wahrscheinlich recht, würde ich auch nicht mehr reintun (wieder was dazu gelernt).
    Bei mir sind zwei Schnecken im Sand und ein Sandseestern und eine Grundel (die wie gesagt nur noch zum Loch bauen den Sand anrührt). Und trotzdem ist er jetzt, nachdem die Grundel das putzen immer mehr eingestellt hat auch immer mehr veralgt.
    Zur Info:
    Meine Sandschicht ist zwischen 3 cm und 7 cm dick.
    Zum Nitratabbau kann ich nichts sagen alle meine Becken die ich bis jetzt hatte und auch die die ich betreute hatten nie Nitratprobleme auch ohne Live-Sand. Der Sand ist jetzt auch erst ca. 4 Monate im Becken und er braucht evtl. noch etwas Zeit (wobei ich schon mal gelesen habe, dass man ihn nach ca. 1,5 Jahre wechseln sollte wenn das stimmt, so hat sich das Thema Live-Sand für mich erledigt).

    Bruce
    Wie lange hast du den Sand schon im Becken?

    • Offizieller Beitrag

    Hi Bruce,
    was passiert mit dem Mulm der sich auf dem Sand ablagert? Die Seesterne und Schnecken werden diesen nur zu einem geringen Teil entfernen. Wenn dein Sand so sauber ist kann das eigentlich nur was mit extrem heftiger Strömung zu tun haben. Oder was meinst du ??

    Grüßle
    Christian

    Aquarium: 400 Liter 100 x 65 x 60
    Strömung: Jebao RW8
    Beleuchtung: Gießemann Pulzar HO
    Abschäumer: Bubble Magus curve 5

    Eheim Scubacube 125 Liter:
    Strömung: Aqua Medic Ecodrift 4.0 + Tunze Streamfilter 3163
    Beleuchtung: Daytime LED 2x 21 Watt (Blau/Weiß)
    Abschäumer: Tunze Comline DOC Skimmer 9004

  • Also an der Strömung kann es eigentlich auch nicht liegen, da diese ja den ganzen Sand dann wegtragen würde! Das ist übrigens auch ein Nachteil wie ich finde, dass man die Strömung nicht so stellen kann, wie man möchte, da einem dann immer der Sand dort weggeweht wird! [129]
    udo: Meine Cyanos haben sich mittlerweile fast vollständig auf die Steine zurückgezogen. Aber nichts desto trotz habe ich auf dem Sand immer ein wenig Mulm und die Grundel (sexguttata) fängt jetzt auch bei mir an, an den Steinen zu "lutschen" [120] . Dazu noch das "schmutzige" Wasser! Grrrrrrr.....
    Da ich jetzt ja auch einen Archaster Seestern drin habe, kann ich mir auch nicht mehr vorstellen, dass der den Sand sauber halten könnte --> so lahm wie der ist... [120] Somit revidiere ich meine Meinung von früher...

    Panoramabecken 130x60x60 + Filterbecken 90x40x45; ATI-Abschäumer; 8x 54 Watt T5 ATI Powermodul; ATI Kalkreaktor 2; 1 x TUNZE Stream mit Singlecontroller (7000l/h); Förderpumpe EHEIM 2000l/h; Nachfüllautomatik ZacPlus

  • Ich habe den Sand genau so lange drinne wie Jürgen (ca. ein dreiviertel Jahr)

    Was eine zu starke Strömung angeht, die würde tatsächlich den Sand eher aufwirbeln und in irgend eine ruhige Zone tragen, ist aber nicht der Fall.

    Der Mulm (welchen es nicht gibt) wird warscheinlich durch Bakterien zersetzt, bevor er sich irgendwo ablegen und sammeln würde.
    Wie gesagt erst seit ich keine Grundeln mehr im Becken habe ist der Boden perfekt und arbeitet ohne Probleme.

    Ich habe sogar im Bodengrund winzig kleine Gasbläschen, die aufsteigen, sollte einer der anderen fische mal im Boden nach fressbarem suchen. Diese Gasbläschen sind Produkte der Nitrosomonas und eher ein Beweis, dass es perfekt funzt.

    Tipp an alle, die Live Sand verwenden und Probleme haben:

    <font size="3"> <font color="red"> Lasst den Livesand so unbewegt wie möglich und er wird zu arbeiten beginnen </font> </font>

    Unterstützen könnt Ihr das mit Bakterienampullen, die Ihr anfangs jede Woche eine zugeben solltet.
    Aber das ist ja bekannt und kann nach und nach bis auf eine monatliche Prophylaxe reduziert werden.
    Ich brauchte das allerdings noch nie, da ich ein sehr alt eingefahrenes Becken habe und wie gesagt noch nie mit dem Sand Probleme hatte.

  • Vielleicht liegt es beim Udo und mir auch einfach nur an den noch recht frischen lebenden Steinen?! Da ist bei mir auch noch so viel drauf, dass es jedes Mal staubt, wenn der Blenni etwas anknabbert. Und das fällt dann natürlich auch auf den Live Sand. Wenn ein Becken so wie das von Bruce schon länger eingefahren ist, dann kommt da wahrscheinlich nicht mehr viel von den Steinen runter und der Sand bleibt oben drauf schön sauber. Für den Rest reichen dann wohl die Schnecken und Seesterne...

    Panoramabecken 130x60x60 + Filterbecken 90x40x45; ATI-Abschäumer; 8x 54 Watt T5 ATI Powermodul; ATI Kalkreaktor 2; 1 x TUNZE Stream mit Singlecontroller (7000l/h); Förderpumpe EHEIM 2000l/h; Nachfüllautomatik ZacPlus

    • Offizieller Beitrag

    also ich hab den Sand auch seit über nem halben Jahr drinne und ne Schichthöhe von durchschnittlich 5 cm.
    Ohne Grundel war der Sand zwar sauber aber es hat sich logischerweise auf dem Sand der Mulm angesammelt [129] . Durch den "Einsatz" der Grundel (V.Sexguttata) verschwand der Mulm in nur wenigen Tagen fast vollständig [128] . Die Gasbläschen im Sand bildeten sich schon nach wenigen Tagen.
    Ob diese Bläschen jetzt das Produkt der Nitrifikation sind ist in Aquarianerkreisen noch umstritten. [122]
    Bei mir "arbeitet" der Sand sowohl mit als auch ohne Grundel.
    Das Tier gräbt ja nur bis ca. 2cm unter den Sand so dass die tiefen Sandschichten unberührt bleiben.
    Wird der Sand zu wenig bewegt kann dies bei einer hohen Schichthöhe schon zu Problemen führen. So kann es zu Bildung von giftigen Fäulnisgasen kommen die wenn sie dann irgendwann aus dem Bodengrund aufsteigen sogar herbe Tierverluste mit sich bringen können. [125] Da gibt es mehrere interessante Berichte auf Korallenriff.de unter der Rubrik DSB/Livesand.
    Dass du auch ohne Grundel keine Mulmablagerungen auf dem Sand hast ist schon beneidenswert. [133] Leider ist das ne absolute Ausnahme und die meisten "Livesandbetreiber" haben nicht dieses Glück.

    Schönen Gruß
    Christian

    Aquarium: 400 Liter 100 x 65 x 60
    Strömung: Jebao RW8
    Beleuchtung: Gießemann Pulzar HO
    Abschäumer: Bubble Magus curve 5

    Eheim Scubacube 125 Liter:
    Strömung: Aqua Medic Ecodrift 4.0 + Tunze Streamfilter 3163
    Beleuchtung: Daytime LED 2x 21 Watt (Blau/Weiß)
    Abschäumer: Tunze Comline DOC Skimmer 9004

  • Ich schätze, allerdings, dass die Schnecken und Seesterne, welche bei mir ja unaufhörlich buddeln den Mulm fressen und, oder im Sand versenken. Der tut dann den Rest...

    Faulgase sind das nicht, denn die würde man riechen.
    Ich kann jedenfalls nichts schlechtes am Livesand entdecken, alles ist Wunderprächtig und ich würde ihn immer wieder reinkippen und auch weiterempfehlen. Ich schildere hier nur meine Erfahrungen und versuche Euch zu helfen. Versucht es doch einfach mal [132]

    Eine Grundel wieder einzusetzen ist schnell passiert und auch kein Aufwand. Ich würde aber erst mal die Grundeln rausfangen, meinetwegen erst mal im Filterbecken versenken bis sich der Sand eingearbeitet hat, da geht es ihnen auch gut.

    Ach ja, ich habe sogar im Klarwasserbecken im Unterschrank eine 3 cm dicke Schicht von dem Sand mit Kaulerpas drinne und einer 30 Watt Neon drüber auch da habe ich keinen Mulm oder ähnliches...

    Versucht das in Verbindung mit den Bakterien und Ihr werdet sehen es geht!!!!!!

    • Offizieller Beitrag

    Bruce
    das wußte ich nicht, dass er möglichst unbewegt sein soll. Aber bei mir treten die Algen ja erst auf, seit der Sand von der Grundel nicht mehr durchgebaggert wird, genau wie am Anfang, als ich noch keine Grundel hatte. Das war ja eigentlich der Grund, warum ich eine Grundel kaufte.

    Die Gasblässchen steigen bei mir auch stetig auf.

    Frank
    bei mir kommt eigentlich nichts sichtbares von den Steinen runter, was auf dem Sand liegen bleibt.

    @all
    bei meinem Sand ist eigentlich das Problem, wenn ich nichts tue, dann veralgt er tu ich was (Grundel), dann ist der Sand wunderschön aber das Wasser trübe. Bei eingefahrenen Becken hat man generell geringers Algenwachstum, vielliecht ist das der Grund, warum bei dir Bruce diese Probleme nicht auftauchen. Aber leider weiß ich auch nichts genaueres, nur das mich die momentane Situation so nervt, das ich es schon bereue, dass ich den Sand genommen habe, ich sehe für mich bis jetzt nur nachteile (wie gesagt, Nitratprobleme kannte ich noch nie).

  • udo
    Was für Algen hast Du denn (sorry ich habe nicht den ganzen Thread gelesen) sind es Cyanos, oder andere?

    • Offizieller Beitrag

    Bruce
    es sind keine Cyanobakterien.
    Aber frage mich nicht, was es für eine Algenart ist.

  • Da bin ich voll überfragt, sorry [122] [122] [122]

    Könnten aber vom Haus die hier sein:

    Babylonia papillaris
    Tonna perdix
    Phalium vandatum

    Oder eine Mischung aus allen 3en ????

    Haben einen Deckel und sind ziemlich schnell.

    • Offizieller Beitrag

    Wenn es die sind, welche ich denke das sie es sind [130] handelt es sich um Babylonia zeylanica

    Gruß
    Christian

    Aquarium: 400 Liter 100 x 65 x 60
    Strömung: Jebao RW8
    Beleuchtung: Gießemann Pulzar HO
    Abschäumer: Bubble Magus curve 5

    Eheim Scubacube 125 Liter:
    Strömung: Aqua Medic Ecodrift 4.0 + Tunze Streamfilter 3163
    Beleuchtung: Daytime LED 2x 21 Watt (Blau/Weiß)
    Abschäumer: Tunze Comline DOC Skimmer 9004

    • Offizieller Beitrag

    Von denen habe ich übrigens auch zwei im Sand eine mit einem rotem Rand und eine mit braunem Rand. Sind ganz nett die Tierchen auch wenn sie nur rauskommen, wenns Futter gibt dann tauchen sie wie Raketenwürmer aus dem Sand auf.

    Bruce
    ich werde die Bilder die nächsten Tage machen, da ich gestern ziemlich viel geacker habe, sind die Algen im Moment schlecht zu erkennen ich denke aber in ein bis zwei Tagen werde ich welche machen können.

    Viele Grüße

    Udo

    Erfahrungen: 1977-1995 Süßwasseraquarianer (Erfahrungen in Zucht von Welsen und Diskusfischen und behandeln von Fischkrankheiten)
    seit 1997 begeisterter Meerwasseraquarianer