Algenproblem in 90l Meerwasser Aquarium

  • Hallo,

    ich bräuchte dringend euere Hilfe wegen einer akuten Algenplage in meinem 90l Meerwasseraquarium.

    Zur Vorgeschichte:

    Nach mehreren Jahren Süßwasseraquaristik entschloss ich mich im Mai letzten Jahres zusätzlich ein 90l Meerwasseraquarium einzurichten.

    Zur Technik:

    Filter / Abschäumer: Tunze Nano Reefpack 200 (Filtereinheit mit Watte bestückt)

    100W Fluval Heizstab

    Tunze Nanostream

    Becken wurde mit Live Sand befüllt. Nach einigen Wochen und überprüfung der Wasserwerte kamen 12kg lebend Gestein hinzu. Außerdem wurde mit Microbe Lift Special Blend gearbeitet.

    Ein übermäßiges Absinken / Ansteigen der Wasserwerte konnte in den ersten Wochen/Monaten nicht beobachtet werden.

    Ende Oktober konnte ich stellenweise grüne Algen im Sand erkennen worauf ein etwas erhöhter Phosphatwert gemessen werden konnte. Durch das einbringen von Tropic Marin Elimi Phos Longlife konnte der Wert allerdings wieder in den grünen Bereich auf <0,01mg/l eingestellt werden. Die Algen im Sand verschwanden. Allerdings wurden die Reste nie richtig abgebaut :thumbdown: .

    So jetzt zum akuten Problem die Algen sind mit kleiner Verzögerung auf das Lebendgestein "umgezogen" und somit ist es nun (vorallem die Steine die direkt im Licht stehen) mit grünen "Büschelchen" überzogen. (lassen sich mechanisch zwar sehr leicht entfernen allerdings sind es einfach zu viele)

    Wasserwerte im Moment:

    PH: 8,4

    Nitrit/ Nitrat nicht Nachweisbar

    KH: !!! 15!!! (bei letzter Messung noch 11)

    Calcium: zu niedrig bei ca. 160 mg/l

    Zur Abhilfe des erhöhten KH Wertes möchte ich heute einen Teilwasserwechsel von ca. 15l durchführen. Desweiteren Flüssiglösung Calcium zugeben.

    Können diese beiden Werte auslöser für die Algen sein oder kommt es hier eher zu einem indirekten Effekt? Meiner Meinung nach ist auch die Aktivität der Mikroorganismen zurückgegangen --> System instabil.

    Desweiteren bin ich am überlegen ob auch die Filtermatte ihren Teil dazu beiträgt und zuviel Schmutz speichert. Allerdings dachte ich bis jetzt das dies an den Werten wie Nitrit Nitrat Phosphat zu erkennen sein müsste.

    Danke für euere schnelle Hilfe!!

    Grüße,

    Inox

  • Ich würde bei diesen Werten erstmal mind. 45l also 50% WW machen. Welches Salz benutzt du denn? Wie erklärst du dir selbst diese Werte?

    Aber da melden sich sicherlich noch die erfahrenen Hasen hier.

    LG Jens (auch noch Anfänger)

    Altern fängt im Kopf an, nicht in den Knien. :pump:

    100x40x50, ATI Sunpower 4x39W, AquaMedic Blue 500, Fauna Marin Pellets in Technikabteil, Rückförderung durch Nanostream 6055, Strömung 6055 mit Multicontroller.

    Standzeit: Okt 2010 :)

  • Hallo Jens,

    die KH Werte erkläre ich mir schon durch unaufmerksamkeit da ich aquar medic reef live kh puffer verwende und diesen wohl oder übel die letzte Zeit falsch dosiert habe. Seit die Kalkrotalgen stagnieren hat wohl die dosierung nicht gepasst.
    Für Calcium habe ich gerade noch keine Erklärung.
    Salz verwende ich Tropic Marin pro Reef

    LG Michael

  • Dein frisch angesetztes Meersalz sollte eigentlich 425 mg/l Ca haben (laut aquacalculator). Solltest du vielleicht mal nachmessen. Ich denke ein großer Wasserwechsel ist auf jeden Fall ein erster guter Schritt.
    LG Jens

    Altern fängt im Kopf an, nicht in den Knien. :pump:

    100x40x50, ATI Sunpower 4x39W, AquaMedic Blue 500, Fauna Marin Pellets in Technikabteil, Rückförderung durch Nanostream 6055, Strömung 6055 mit Multicontroller.

    Standzeit: Okt 2010 :)

  • Nachgemessen und stimmt.
    Auf jedenfall kommen die 15 liter dann rein. Und dann mach ich nochmal neues Wasser.
    Ein andere bekannter hat mir noch empfohlen das Phosphatkissen zu entnehmen und ein Kohlekissen einzubringen.

  • Hi Inox,
    das Algen wachsen ist ja erst mal normal, hast du den Tiere im Becken die Algen fressen?
    Ich seh das auch immer wieder in meinem Nano- und Ablegerbecken das sich die Algen ausbreiten, obwohl
    das Ablegerbecken am selben Kreislauf hängt.
    Dein PO4 und dein Nitrat ist ja nicht hoch, dh. aber nicht das deshalb keine Algen wachsen.

    Wie dosierst du den Ca? Beim Ca ist auch der Magnesiumwert relevant da Mg dem Ca hilft in Lösung zu bleiben.
    Evtl. wäre ein Kombipräparat wie Tropic Marin Bio-Calcium was für dich. Das habe ich am Anfang auch verwendet, ist zwar
    rel.teuer aber bei 90lbrauchst du ja auch nicht soviel.

    Gruß Fredo

    Schaubecken: 170*120*80 cm
    Technikbecken: 100*100*50
    Licht: 9*80Watt T5 und 10*50Watt Emitter LED blau + 10*50Watt Emitter LED weiß.
    Strömung 4*6105 Tunze mit Multicontroller 7196+Jebao RW20
    Kalkreaktor Grotech HCR200+Dosierpumpe IKS Vario Blue II

  • Hallo Fredo,

    das mit den Algen ist mir durchaus bewusst. Allerdings sind jetzt wirklich zwei große Steine fast komplett bedeckt.
    Calcium hatte ich bis jetzt eine Lösung von Red Sea Calcium +3 die ich wöchentlich dosiert habe.
    Magnesium müsste ich die Werte heute noch bekommen da ich auch eine Wasserprobe in meinem Fachgeschäft abgegeben habe.
    Wie kritisch ist eigentlich der hohe KH-Wert? Ich habe auch schon von Leuten gelesen die mit einem Wert von 13 dKH das Becken betreiben.
    Algenfresser hatte ich bis vor 2 Wochen einen Blenny bis mir dieser verstorben ist. Allerdings wurde er auch nicht mit den Algen fertig.

    Gruß Michael

  • Zum Thema Wasserwechsel ist hier eine gute Statistik.

    Lg Jens

    Altern fängt im Kopf an, nicht in den Knien. :pump:

    100x40x50, ATI Sunpower 4x39W, AquaMedic Blue 500, Fauna Marin Pellets in Technikabteil, Rückförderung durch Nanostream 6055, Strömung 6055 mit Multicontroller.

    Standzeit: Okt 2010 :)

  • Hi Michael,

    na dann passt es ja wenn du schon ein Kombipräparat benutzt.
    Ich denke das es wichtig ist den KH Wert auf natürliche Werte zu reduzieren KH 7-8
    Es kommt natürlich auf die einzelnen Korallen an die du pflegst, Steinkorallen werden
    das recht schnell übel nehmen, Weiche wird das wahrscheinlich weniger ausmachen.
    Ich mein aber das es wichtig ist die natürlich im Meerwasser vorkommenden Werte herzustellen, egal ob es nun 60l
    oder 600l Becken sind. Musst halt grad am Abfang etwas mehr messen (ca,Mg,kh,nitrat,phosphat), wenn sich
    die Werte mal eingependelt haben dann wirds einfacher.

    Einen Algenblenni hatte ich auch mal im Ablegerbecken, der hat es auch bei mir nicht geschafft die Algen im Zaum zu halten.
    Der beste Algenfresser war bei mir mal ein Seehase der hat echt was verputzt, ist aber durch einen tragischen Unfall ums Leben gekommen.
    er hat seinen Kopf ins Überlaufrohr gesteckt und hatte dann am nächsten morgen durch den Sog einen langen Hals. fie.gif Also vorsicht
    bei offenen Pumpenansaugleitungen und Abläufen.Außerdem braucht er halt sehr viel Algen die ihm dein Becken auf Dauer dann vermutlich nicht bieten kann.

    Das zweite was ich empfehlen kann sind Tectus pyramis, das sind richtige Brummer bei mir so ca. 5cm hoch. Die fressen auch richtig was weg, ich habe
    die mal bei einem Meerwasserhändler in Ottobrunn bei München bekommen.

    GrußFredo

    Schaubecken: 170*120*80 cm
    Technikbecken: 100*100*50
    Licht: 9*80Watt T5 und 10*50Watt Emitter LED blau + 10*50Watt Emitter LED weiß.
    Strömung 4*6105 Tunze mit Multicontroller 7196+Jebao RW20
    Kalkreaktor Grotech HCR200+Dosierpumpe IKS Vario Blue II

    • Offizieller Beitrag

    Hallo

    Phosphatkissen zu entnehmen und ein Kohlekissen einzubringen.


    Was hast du da für Kissen und wo sind die drin?

    MfG
    Martin
    _________________________________________________________________________________________________________________________________
    Becken: 160x60x60 seit 1/10 (Vergrößerung aus 120x50x60 seit 11/2006), Lampe (Eigenbau): 24x 10 Watt LED + 3x 50 Watt LED;
    Strömung: 3x Tunze 6055 mit Multicontroller; Rückförderpumpe: New Jet 4500l; Abschäumer: Double Cone 200

  • Martin ich hab im Moment ein Kissen mit Tropic Marin Elimi Phoa Lonflife befüllt und es befindet sich mit zwischen den Filterwatten im Filter vom Tunze Nano Reefpack 200.
    Evtl. wollte ich es jetzt mal durch Aktivkohle ersetzen.

    @ Fredo
    Also im Moment befinden sich in meinem Becken außer Sand und Steine 2 kleine Clownfische + 1Putzerlippfisch. Ob diese längerfristig den Besatz bilden bzw. bilden können möchte ich erst sehen.
    Korallen sind noch keine im Becken da ich mich da erst auführlich informieren und beraten lassen wollte und möchte was für mein Becken geeignet ist. Mir ist vorallem wichtig das die Lebewesen jetzt am Anfang nicht zu schwierig zu Pflegen sind.

    Letztendlich möchte ich jetzt erstmal wieder die Algen beseitigen bzw. verstehen warum sie da sind und wie ich sie wieder los werde. Denn die Optik des Beckens ist wirklich nicht besonders im Moment.

    Gruß, Michael

    Welches Interval für den TWW und welche Menge haltet ihr bei ca. 90l Volumen für angemessen?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo

    da ich mich da erst auführlich informieren und beraten lassen wollte und möchte was für mein Becken geeignet ist


    Das hast du aber bei den Clownies nicht gemacht.
    Die sollten mit einer Anemone gehalten werden und mit der
    ist dein Becken dann eigentlich mehr als voll.

    Welches Interval für den TWW und welche Menge haltet ihr bei ca. 90l Volumen für angemessen?


    Jede Woche 15%

    MfG
    Martin
    _________________________________________________________________________________________________________________________________
    Becken: 160x60x60 seit 1/10 (Vergrößerung aus 120x50x60 seit 11/2006), Lampe (Eigenbau): 24x 10 Watt LED + 3x 50 Watt LED;
    Strömung: 3x Tunze 6055 mit Multicontroller; Rückförderpumpe: New Jet 4500l; Abschäumer: Double Cone 200

  • Hallo Martin,
    da hast du natürlich recht. Im Becken hatten sie bei Einzug eine Kupferanemone die sie aber auch nach längerer Zeit nicht als Partner genutzt haben das es sich bei den beiden Fischen um Nachzuchten handelt welche auch nach längerer Zeit Paarhaltung beim Händler die Anemone nicht angenommen haben. Wurden alle 3 zusammen gekauft. Als ich dann damals die erhöhten Phosphatwerte im Becken hatte habe ich sie vorsichtshalber wieder abgegeben da es ihr offensichtlich nicht so gut ging. (häufigeres Zusammenziehen, auch für längere Zeit). Deshalb auch die Frage ob ich sie länger im Becken lasse.

    Hällst du den zu niedirgen Calcium Wert und den zu hohen KH für den Außlöser meiner Algenprobleme?

    Gruß, Michael

    • Offizieller Beitrag

    Hallo

    Obs der CA-Wert ist, weiß ich nicht, aber unpassende Werte können viel auslösen.
    Wie ist dein MG-Wert? Ohne passenden MG-Wert bekommst du den CA nicht stabil nach oben.
    Zu viel Chemie würde ich da nicht reinschütten.
    Bei 90l müsste das eigentlich durch großzügige Wasserwechsel in den Griff zu bekommen sein.

    MfG
    Martin
    _________________________________________________________________________________________________________________________________
    Becken: 160x60x60 seit 1/10 (Vergrößerung aus 120x50x60 seit 11/2006), Lampe (Eigenbau): 24x 10 Watt LED + 3x 50 Watt LED;
    Strömung: 3x Tunze 6055 mit Multicontroller; Rückförderpumpe: New Jet 4500l; Abschäumer: Double Cone 200

  • Hallo Michael,

    na ja bei so einem kleinen Becken sind aber 2 Anemonenfische und besonders der Putzerlippi leider absoluter Fehlbesatz (und ein Blenni war ja auch noch drinnen). In so ein Becken gehören ein paar Korallen plus Schnecken, Einsiedler und kleinbleibende Garnelen. "Nur" Steine und Fische ist der falsche Besatz. Dann noch die Fütterung.

    Mit was für Tests misst Du denn?

    Mein Vorschlag: Fische raus, abgeben, Schnecken und Einsiedler als Algenfresser rein, dann Korallen (Scheibenanemonen, Krustenanemonen, Weichkorallen etc.) als "Konkurrenz" zu den Algen.

    Kupferanemone: ist nicht die ideale Partneranemone für A. ocellaris - die gehen da nicht immer (gleich) rein - egal ob Wildfang oder Nachzucht. Mit der richtigen Anemone klappts immer, aber eigentlich ist das Becken dafür auch zu klein.

    Grüße

    Markus

  • Hallo Michael,

    wie schon erwähnt wurde ist es wichtig zu wissen mit welchen Tests gemessen wurde. Auserdem wäre die Angabe von Mg und die Dichte noch wünschenswert.

    Als erstes würde ich mal deine Wasserwerte einstellen, da schon Tiere drinnen sind bitte langsam anheben. (Die Tiere würde ich übrigens wieder abgeben)
    Dannach kannst du Einsiedler, Schnecken und Krabben einsetzten. Diese halten deinen Algenwuchs im Zaum.
    Wenn das Becken dann anständig eingefahren wurde kannst du dir Gedanken über weiteren Besatz machen.

    Mit freundlichen Grüßen
    Bill