Hallo aus Herzogenaurach!

  • Hallo erstmal.
    Also ich bin der Michi aus Herzogenaurach,bin 35 Jahre,verheiratet und habe zwei eigene Kinder und einen Stiefsohn.
    Unsere Haustiere ausser die Aquarien sind 2 Bartagame,2 Kornnattern und eine französische Bulldogge.
    Ich bin Paketzusteller bei der Deutschen Post (DHL),und bin im ganzen Großraum Erlangen unterwegs.
    Wir sind im Februar 2010 von Uttenreuth nach Herzogenaurach gezogen,weil wir hier eine große,"preiswerte" Wohnung gefunden haben.
    Zur Nudelsuppe sind wir gekommen,indem wir für unser riesen Wohnzimmer noch einen optischen Leckerbissen gesucht haben.
    Zuerst dachten wir an Süßwasser,was ich viele Jahre zuvor schon genügend hatte.Nur fand ich eben Süßwasser nicht mehr so interessant,deswegen dachte ich,ich probier es mal mit dem salzigen.Noch dazu beigetragen hatte ein Angebot von einem preiswerten 100l Becken mit allem drum und dran bis eben auf Wasser und was sonst noch reingehört.Ok der Anfang war gemacht,nur nach dem ersten Besuch bei Fischers Riffgrotte schrie meine Tochter sie will auch eins!? :pillepalle: Nach langem überlegen und suchen hab ich dann mal schnell in der Bucht ein Boyu HS-60 (baugleich mit dem Sera Bio Cube 130) für fast geschenkt ersteigert.Nur die Versandkosten waren mehr als das doppelte des Auktionspteises. X( Aber das wusste ich ja schon zuvor,und habe bei diesem Händler gleich noch einen Abschäumer für das zweite Becken geordert. :D Nachdem das Becken dann endlich per Spedition eintraf,ging es erstmal ans einkaufen um endlich Wasser ansetzen zu können.Derweil hab ich von dem neuen Becken die Abdeckung demontiert,weil ich ja ne HQI dafür habe.Die Abdeckung dient momentan als Licht für das becken meiner Tochter.Momentan mit 2x 24W PL Röhren 1x 10000K und 1x act.blau ausreichend zum einfahren.Sie bekommt aber noch eine T5 Hängelampe,da bei ihr keine Lichthungrigen Tiere rein kommen.Bei uns im Wohnzimmer sind auch schon die ersten Bewohner eingezogen,nur bei meiner Tochter hält die Algenphase immer noch an warum auch immer.Wasser und LG ist bei beiden Becken gleich,und ja ich habe eine Osmose mit Silikatfilter von Rowa.Bis jetzt läuft jedenfalls alles ohne Rückschläge sehr gut.Wenn es weiterhin so gut läuft,werden wir mal das sparen für ein größeres Becken anfangen.Wobei bestimmt das eine oder andere kleine Problemchen nicht auszuschliessen sind,das wird jeder mal mitmachen müssen denke ich.Nur wenn es gar nicht klappen würde,hätte ich es wieder aufgegeben.
    Falls noch fragen offen sind,nur her damit!

    aquarium011.th.jpg
    anemone003.th.jpg
    anemone004.th.jpg

  • Hallo Michi,

    erst mal schön Dich hier begrüßen zu dürfen. dies schaut doch schon mal ganz gut aus. Wir alle haben ja mal mehr oder weniger klein angefangen. Größer sind die Becken dann meißtens geworden. Halte uns auf dem laufenden wenn es was neues bei Euch gibt.

    Gruß Silvio

    120x90x80,2x250WHQI(AB)+3x9WDuluxS67,H&S 200-1060,Rieselfilter,Deltec 5250,2xTunze Stream(1x6200,1x6100),1xTunze Turbelle3000(Notstrombetrieben für mindestens 2 Tage),Kalkreaktor(15kg groben Korallenbruch+1kg Grotech Magnesium),UV Debary 25E,Sander C200, Steuerung über IKS-Aquastar

  • Hi,
    herzlich willkomen im Forum"!

    Mfg Lukas

    Meerwasseraquaristik ist kein Zuckerschlecken! Es gibt Kaninchenfische die Fuchsgesicht heißen :thumbup:
    330L seit Ende 2011 :D

  • Hallo Michi,

    auch von mir ein herzliches Willkommen, wir Mittelfranken vermehren uns ja ganz schön.

    Schöne Grüße aus Erlangen
    Peter I
    https://www.meerwasserforum-bayern.de/www.peterismaier.de

    Aquarium Komplettsystem AquaMedic Anthias 160, ca. 650l,
    mit Schlammfilterrefugium, Rückförderpumpe: RD3 Speedy 8000l drehzahlregelbare Pumpe (eine klasse Pumpe),
    Strömungspumpen: 2 Stck. VorTech MP40w ES,
    Kalkreaktor Yasi CM 122,
    Abschäumer Yasi Champagne 200,
    Beleuchtung: ATI Sunpower 8 x 80 Watt,
    Aquariumcomputer GHL ProfilLux 3.

  • Hallo Michi,
    herzlich wilkommen hier im Forum. Die frängische Gefahr scheint zu wachsen ^^

    LG Jens

    Altern fängt im Kopf an, nicht in den Knien. :pump:

    100x40x50, ATI Sunpower 4x39W, AquaMedic Blue 500, Fauna Marin Pellets in Technikabteil, Rückförderung durch Nanostream 6055, Strömung 6055 mit Multicontroller.

    Standzeit: Okt 2010 :)

  • Hier gibt es neue Bilder.
    Leider hab ich eine Caulastrea in unser anderes Becken mit T5 Beleuchtung umsetzen müssen,weil ich vermute das sie einen Lichtschock bekam.
    Ich habe die letzten Korallen von privat,und da wurden sie auch unter T5 gehalten.Ich denke auch das ich richtig lag,da es der Caulastrea wieder besser geht.
    Nun hat die Acropora (zumindest hab ich sie als solches bekommen,vielleicht kann sie jemand genau bestimmen) denke ich das gleiche Problem.
    Sie bekommt weisse Spitzen und ist statt blau nun braun.Oder erkennt jemand ein anders Problem?
    Ich weis es ist vielleicht etwas zu bald eine SPS einzusetzen,aber als Indikator wollte ich es eben mal ausprobieren.
    Mein Licht ist 150 Watt HQI mit Reeflux 12000 K und eine Arcadia Actinic Blue Röhre.

  • Hallo Michi,

    ja es handelt sich zum eine Acropora, das sie weisse Spizen bekommt ist eingentlich normal, das sind Wachstumsspitzen.
    Dass sie braun wurde liegt wahrscheinlich an den Nährstoffe, wie NO3 oder PO4, die werden zu hoch sein.
    Vielleicht kannst du mal die Wasserwerte messen und vielleicht bekommst du noch bessere Fotos hin, das wäre sehr hilfreich.
    Wie lange läuft denn das Becken schon?

    Gruß Peter
    https://www.meerwasserforum-bayern.de/www.peterismaier.de

    Aquarium Komplettsystem AquaMedic Anthias 160, ca. 650l,
    mit Schlammfilterrefugium, Rückförderpumpe: RD3 Speedy 8000l drehzahlregelbare Pumpe (eine klasse Pumpe),
    Strömungspumpen: 2 Stck. VorTech MP40w ES,
    Kalkreaktor Yasi CM 122,
    Abschäumer Yasi Champagne 200,
    Beleuchtung: ATI Sunpower 8 x 80 Watt,
    Aquariumcomputer GHL ProfilLux 3.

  • Ich dachte auch zuerst das es Wachstumsspitzen sind,wobei sie gar keine hatte als ich sie bekam.
    Braun war sie aber von Anfang an unter HQI,unter T5 war sie blau und wäre es immernoch.
    Die Werte sind:

    Temperatur: 25C°
    Dichte: 1.023
    KH: 9
    pH: 8
    NH4: 0,05
    NO2: n.n.
    NO3: 5
    PO4: 0,010

    Ich denke schon allein die Lichtumstellung hat was mit der farbe zu tun,und evtl. hat sie auch nen Lichtschock bekommen?
    Ich habe jedenfalls die Lampe mal 10 cm höher gehängt.

  • Hallo Micha,

    mit welchen Wassertest's hast du NO3 und PO4 gemessen?
    Wie kommst du auf die Aussage, dass die Acropora unter T5 immer noch blau wäre.
    Das habe ich noch nicht gehört, dass eine Koralle unter T5 blau und unter HQI braun ist.
    Die höchstens braun geworden und wenn du sie wieder unter T5 stellts, ist sie auch erst einmal braun.

    Gruß Peter

    Aquarium Komplettsystem AquaMedic Anthias 160, ca. 650l,
    mit Schlammfilterrefugium, Rückförderpumpe: RD3 Speedy 8000l drehzahlregelbare Pumpe (eine klasse Pumpe),
    Strömungspumpen: 2 Stck. VorTech MP40w ES,
    Kalkreaktor Yasi CM 122,
    Abschäumer Yasi Champagne 200,
    Beleuchtung: ATI Sunpower 8 x 80 Watt,
    Aquariumcomputer GHL ProfilLux 3.

  • Ich teste alles mit TM ausser PO4 mit Rowa.
    Nach dem ich sie unter HQI gesetzt habe war sie sofort braun,dann hab ich sie bei meiner Tochter reingesetzt unter T5 und da war sie blau.

  • Nein,das ist ein 100 liter Becken mit 2 PL Röhren.Eine 10000K und eine Marine Blau.
    Mein Brenner ist jetzt ca. 6 Monate alt,möchte aber demnächst eh einen 14000 K rein tun.
    Das komische ist eben das die Spitzen nicht ringsrum weis werden,sonder nur die oberen zum Licht gerichteten Seiten.

    Einmal editiert, zuletzt von Michi475 (26. Januar 2011 um 11:52)

  • Ich hab doch oben schon ein Foto eingestellt?
    Oder ist die Qualität so schlecht?
    Ich hab leider nur eine Handycam,aber ich kanns mal mit anderen Einstellungen probieren.