kupferfalterfisch

    • Offizieller Beitrag

    Doktorfische haben kurz vorm Schwanz ein Skalpel, welches sie sehr effizient einsetzen können und das kann auch Menschen ganz schöne Schnittwunden zufügen. Auch wenn es dir sehr klein erscheint, aber sie können es ein wenig ausklappen und es schneidet wirklich gut. Das anknabbern macht garn nix.

  • Da kann ich dir nur recht geben, die Schnitte tun auch recht gut, und die sind ziemlich tief.

    Tom

      Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten   :D

  • Bernd Mohr hat sich mit seinem Sohal beim "im Becken" hantieren fast die Pulsadern aufgeschnitten. Ein kleiner Flavescens is da eher "Akkupunktur" [120]

  • der falter hat schon fast alle glasrosen [120] außer einer großen gefressen! die wird er wahrscheinlich auchned nehmen, weil die 4-5 cm durchmesser hat! und er schwimmt immer an der scheibe auf und ab! ich glaube er hat hunger und gebe ihn (wenn möglich samstag) wieder zurück

    300 l Seewasser, Mischbesatz an Korallen und einigen kleine Fischchen 

    • Offizieller Beitrag

    Andi R.
    Dies ist eine Eigenart, dass er immer eine Glasrose übrig läßt, wahrscheinlich damit er nicht sein eigenes Futter ausrottet (kein Scherz).

    Siehst du mit ein wenig Geduld geht in der Meerwasseraquaristik viel. Dann hat dir dein Händler doch den richtigen Fisch gegen die Glasrosen gegeben [130]. Manche pflegen ihn auch erfolgreich im Korallenbecken Vorraussetzung ist natürlich, dass er früher oder später an anderes Futter geht. Und wenn man Pech hat kann es natürlich auch passieren, dass sie an andere Tiere gehen wie Röhrenwürmer oder Korallen.

  • andi,

    na also er frisst doch noch. Zwar hat er seinen Zweck erfüllt, aber was anderes frisst er nicht.
    Dass Du ihn zurückgeben willst, finde ich nicht richtig. Bei Fischen gibt es keine Zufriedenheitsgrantie oder 14tägiges Umtauschrecht. So etwas schafft man sich an oder man lässt es. Wenn der Händler Dir den Fisch überhaupt zurücknimmt.
    Ganz erhlich wenn der Chelmon danach nicht einen Schlag weg hat, würde mich das nicht wundern.

    Zum Händler - ins Becken - raus aus dem Becken - ins neue Becken - raus aus dem Becken - zum Händler - ins Becken - wieder raus (weil verkauft) - ins neue Becken.

    Willst Du innerhlab von 14 Tagen 4 x umziehen?
    Sorry - das kann ich nicht gutheissen.
    Ich könnte es vestehen, wenn er Deine komplette Einrichtung wegfrisst, aber nicht nur weil er Glasrosen gefressen hat und danach weg muss.

    Ich lass das mal so stehen - Gruss Peter

  • Guten Morgen miteinander,

    das ist wirklich eine schwierige Gewissensfrage.

    Meine persönliche Meinung zu dem ganzen hin und her getausche mit Fischen ist folgende:

    Wenn man sich einen Fisch ins Becken holt um einer bestimmten Plage her zu werden und dieser Fisch spezialisiert ist auf diese Art der Ernährung und er nach Abweiden dieser Nahrung auch andere Beckeninsassen (z.B. SPS,LPS) schädigen würde, dann würde ich den Fisch danach auf alle Fälle wieder abgeben. Und auch den Kauf kann ich verstehen, wenn es keine andere Lösung gegeben hat.

    Wenn der Fisch, aber wie in dem Fall von Andi grundsätzlich ein verträglicher Beckeninsasse ist, dann gibt es aus meiner Sicht keinen Grund ihn jetzt wieder abzugeben. Das wird dem Fisch auf keinen Fall gerecht. Hier sollte man gezielt versuchen den Chelmon ans Futter zu bringen. Sogar gut möglich, das dir, Andi, das viel besser gelingt als deinem Händler, da du einfach mehr Zeit und Gedult rein investieren kannst. Versuchs doch mal, ist wirklich ein wunderschöner Fisch. Klar, bevor er verhungert, gebe ihn lieber in ein Becken in dem er genug Glasrosen hat.

    Michael

    Becken 170x75x60, ATI Sunpower 12xT5 80W, 150L Filterbecken, Abschäumer ATI Twister, 12000l ATK für Strömung und Förderung. ca.120kg Lebendgest. + Riffkeramik, Becken seit 09.03.03, Zugaben: Zeovitsystem und ca. 10 %Wasserwechsel/Woche.
    Zur Zeit ohne Aquarium

    • Offizieller Beitrag

    Andi R.
    ich würde ihn auch nicht wieder abgeben, solange er nicht deine Korallen angeht (deshalb ja auch schon der wink mit "Manche pflegen ihn erfolgreich im Korallenbecken).

    Du kennst ja Jürgens Schaubecken, da schwimmt auch einer ohne Probleme schon seit längerem und Glasrosen sind da auch nicht mehr da. Und ich finde den Fisch auch sehr schön ich finde er ist es auf jedenfall wert, dass man sich um ihn ein wenig kümmert. Ich denke du würdest noch deine Freude mit ihm haben.

  • aba meiner will nich ans futter! und röhrenwürmer sin auchnimmer da (ganz zu schweigen von den glasrosen [120] )

    300 l Seewasser, Mischbesatz an Korallen und einigen kleine Fischchen 

  • dann hast du da einen wirklichen Experten. Dennoch, verhungern tun wirklich nur die bekannten Nahrungsspezialisten bzw. Nahrungsverweigerer. Darunter fällt der Rostratus nicht, da man ihn an das Futter gewöhnen kann. Also nochmal:
    - Am besten geht er an Artemia
    - Freischwebendes Futter hat er Probleme (Glasrosen und Röhrenwürmer schwimmen ja auch nicht)
    - Futter muss, irgendwo fest sitzen oder angebracht sein.
    - PVC Rohr 2 cm Durchmesser, Loch bohren - ca. 0,5 cm. unten zukleben. Von oben Futter rein. Rohr an der Scheibe befestigen. Falls das Rohr tiefer eingebracht werden soll, muss oben auch zugemacht werden. alternativ, geht auch ein dicker Schlauch.
    Ich hatte damals ein durchsichtiges PVC-Rohr. Dort sah mein Chelmon, die Artemia.

    Ach ja, der Beitrag (wer ihn sehen konnte), von Lars Sebralla war sehr interessant und was hatte der ???
    2 Chelmon Rostratus. Die Fische - wovon er sehr viele hat - deshalb auch der Wodkafilter, wurden gefüttert.
    Alle frassen wie wild nur die beiden Chelmon, pickten irgendwie ziellos umher und erwischten ab und zu etwas.

    Gruss, Peter

  • vieleich könstetst du ja von nen toten röhrenwurm den schlauch nehemen und mit artemia füllen

    Meerwasseraquarien
    Percula 120 gebogene frontscheibe , 25 kg lebendgestein keine korallen dafür 1Fledermausfisch,1pinzettfisch,2clownfische,2Pfeilgrundeln.
    2Becken
    Korallenbecken im bau 140l

    100l Süßwasserbecken (schwarzwasser) 45 Neons,2Schmetterlingsfische,2schwarzpunktgrundeln,2bintje grundeln

    • Offizieller Beitrag

    genau nix geht über ne deftige Artemiawurst [126]

    Aquarium: 400 Liter 100 x 65 x 60
    Strömung: Jebao RW8
    Beleuchtung: Gießemann Pulzar HO
    Abschäumer: Bubble Magus curve 5

    Eheim Scubacube 125 Liter:
    Strömung: Aqua Medic Ecodrift 4.0 + Tunze Streamfilter 3163
    Beleuchtung: Daytime LED 2x 21 Watt (Blau/Weiß)
    Abschäumer: Tunze Comline DOC Skimmer 9004

  • warte erstmal weil dein chelmon hat bestimmt noch nen vollen magen von den glasrosen und röhrenwürmer hatten mein immer in der eingewönungszeit

    Meerwasseraquarien
    Percula 120 gebogene frontscheibe , 25 kg lebendgestein keine korallen dafür 1Fledermausfisch,1pinzettfisch,2clownfische,2Pfeilgrundeln.
    2Becken
    Korallenbecken im bau 140l

    100l Süßwasserbecken (schwarzwasser) 45 Neons,2Schmetterlingsfische,2schwarzpunktgrundeln,2bintje grundeln

  • das mit der ganzen umziehere find ich zwar auch net gut von dem fisch,aber wenn du ihn abgeben willst ,kauf ich ihn dir ab und würde den fiisch langfristig hältern.mein angebot steht.das denke ich wäre velleicht nicht die allerbeste ,aber eine gute alternative für den chelmon.

    Die Planungsphase für ein neues Becken läuft.

  • sorry für meinen fehlerhaften satzbau,ich meinte natürlich nicht "von dem fisch" sondern "für den fisch" [120]

    Die Planungsphase für ein neues Becken läuft.

  • ...der Fisch will wahrscheinlich nicht umziehen [120] [120] [120] Ist ja relativ unsozial, ihn vor die Tür zu setzen [120] [120]

  • Meine Erfahrungen mit Ch. rostratus:

    Da der Chelmon rostratus bei Umsetzung in der Anfangsphase meistens nicht frißt (zumal er i.d.R. zunächst eine Menge seiner Leibspeise: Glasrosen findet) sollte man einfach Geduld walten lassen....
    der zupft halt lieber zunächst die kleinen Röhrenwürmer, die einem i.d.R. auch gar nicht so auffallen und die Glasrosen weg aber zu 99% frißt er dann früher oder später auch Frostfutter ohne daß man großartig mit entsprechenden Röhren etc. arbeiten müßte(was ich nur im Notfall! machen würde, weil sich die Fische daran gewöhnen!)

    Andy hat den Fisch soweit ich weiß ca. 2 Wochen...
    und wenn die Glasrosen und die kleinen Röhrenwürmer weg sind und ihn der Doktor in Ruhe läßt ... wird er bestimmt auch wieder Frostfutter fressen....gebt ihm einfach Zeit und Ruhe!...und nicht dies oder jenes ausprobieren

  • nun das waren eigentlich schon schlußworte jürgen [120]

    nachdem mein pinzett vier tage durchs becken gejagt wurde war schlagartig am fünften ruhe, füttern tu ich ihn speziell nicht es gibt alle zwei tage mal artemia oder gehackte muschel das wars fett ist er auch noch also findet er im aquarium anscheinend auch noch was und halten tu ich ihn nun auch schon 9monate.

    ganz nach dem motto abwarten und tee trinken.

    grüße nemo

    Habe mehrere Aquarien :D Habe mein Hobby zum Beruf gemacht. :]