Alter Hase sucht neues Betätigungsfeld

  • Hm......... gestern war mein Wasser schön klar und jetzt ist es plötzlich milchig trüb.......... ist des normal ?

  • Hi Andreas,

    welches Salz hast du denn jetzt verwendet? Hab ich das irgendwo überlesen?
    Wenn die Temperatur stimmt und die Pumpen laufen ist das ganz normal. Is ja noch nicht sooo lange her seit das Salz drin ist. Du siehst ja unten liegt auch noch ein "Haufen" rum.
    Wann bekommst du dein Gestein?

    Grüßle, Markus

    Becken: 144 x 83 x 80 => 956 Liter
    Technikbecken im Keller: 154 x 80 x 40 => ca. 295 Liter
    1x Giesemann Moonlight 2x 250 HQI + 4x T5 - 1x Bubble King Supermarin 200 - 1x Tunze 6105 - 1x Tunze 6255 - 1x Aqua Medic EcoRunner 9000

  • Servus Markus

    Ich hab im Fachhandel meines Vertrauens das Salz von Dupla empfohlen bekommen jetzt für den Anfang. Schimpft sich " DuplaMarine Premium Salt"......
    Laut Meerwasser-Guru dort im Laden reicht das jetzt für den Anfang vollkommen weil ich ja noch keine Steinkorallen drin hab. Und wenn dann mal die ersten SPS ihren Einzug halten dann nehm ich ab dann zum Wasserwechsel machen das BioAktif. Des hattens nicht da ist aber jetzt bestellt.
    Die Strömungspumpe reicht aber garantiert nicht hab ich festgestellt.
    Ich tendier jetzt dazu lieber noch zusätzlich 3 so Hydor Koralia 1600er zu installieren und dann über Zeitschaltuhren diese Unterschiedlich zu schalten um wechselnde Strömungen zu simulieren als eine Große die bläst wie verrückt........ oder bin ich da aufm Holzweg ?
    Oder vielleicht noch besser im unteren Bereich noch eine 1600er und oben dann 2x 2800 ?
    Mein Gestein müsst im Laufe der Woche kommen. Bin am überlegen ob ich nicht die 20kg reinpack die da kommen.............. gilt da "viel hilft viel" beim Lebendgestein ?

    Gruß, Andreas


    P.S.: hat momentan auch ein paar sehr schöne Ableger von Privat im Laden zu recht moderaten Preisen.... hoffentlich sind die nicht alle weg bis ich soweit bin !

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    gilt da "viel hilft viel" beim Lebendgestein ?


    Ja, aber es soll halt auch nicht nur ein Steinhaufen sein (obwohl man das auf der sowieso nicht mehr sieht wg. den Korallen). Aber ich würde auf jedenfall 10 Prozent des Inhaltes LG verwenden, d.h. bei 400 Liter wären das dann ca. 40 kg, ich brauchte da Erfahrungsgemäß z.B. bei den 400 Litern eher noch ca. 10 kg mehr.
    Du mußt versuchen am besten versch. Zonen zu machen was die Lichtinensität angeht. Also Boden hat wenig Licht und oberster Stein hat viel Licht, dort am besten so ne Art Plattformen schaffen wo du dann deine Korallen aufkleben kannst.

  • Na mal sehn, was da dabei ist in der Kiste. Ich denk ich kann froh sein, wenn ich in den kleinen Würfel was zusammenbring, das annähernd einem Riff ähnelt....... wär halt blöd wenn dann nur 4 Steine a 5kg kommen. Kann man da eigentlich mit der Flex und Diamantscheibe ran oder sollt ich das tunlichst seinlassen ?

  • Hallo

    Wenn die Steine/Korallen nicht zu hart sind, dann gehts mit ner Eisensäge ganz gut.

    Hab ich immer so gemacht.


    Gruß Penny

    MW-Aqauristik seit 1980, vorher 30 Jahre Süsswasser
    Becken 612l (170x90/30x60cm) seit 1997. TB im Becken integriert.
    Aufgabe des Beckens nach einem GAU am 21.09.2009


  • Ich tendier jetzt dazu lieber noch zusätzlich 3 so Hydor Koralia 1600er zu installieren und dann über Zeitschaltuhren diese Unterschiedlich zu schalten um wechselnde Strömungen zu simulieren als eine Große die bläst wie verrückt........ oder bin ich da aufm Holzweg ?
    Oder vielleicht noch besser im unteren Bereich noch eine 1600er und oben dann 2x 2800 ?
    Mein Gestein müsst im Laufe der Woche kommen. Bin am überlegen ob ich nicht die 20kg reinpack die da kommen.............. gilt da "viel hilft viel" beim Lebendgestein ?

    Gruß, Andreas


    P.S.: hat momentan auch ein paar sehr schöne Ableger von Privat im Laden zu recht moderaten Preisen.... hoffentlich sind die nicht alle weg bis ich soweit bin !


    Servus Andreas,

    Störmung solltest du das 15 bis 20-fache des Beckeninhalts sein. Also bei 125 L Beckeninhalt solltest du so um die 1900 bis 2200 l/h Strömung reinbringen. Kannst ja selber rechnen dann :)
    Ausschalten der Pumpen via Zeitschaltuhr würd ich definitiv nicht empfehlen. Bei jedem Einschalten der Pumpen kann es sein, dass die draufgehen, weil durchs Einschalten aus dem Stillstand heraus enorme Kräfte wirken, die die Pumpe ggf. nicht ab kann.
    Wenn dann könntest du z. B. mit elektronisch regelbaren Tunze Pumpen und einem Controller dazu die Pumpen steuern. Brauchst du aber bei den 125 Litern sicher net... Das wär denk ich etwas zu übertrieben.

    20 kg Gestein würd ich wie Udo schon sagt nicht reinschmeißen! Da hast ja dann nur noch Steine drin und nix anderes mehr. Dein Becken soll ja aus Korallen irgendwann mal bestehen und nicht aus Steinen. 10% reichen schon. Meistens wirds eh 1-2 kg mehr, so genau kriegst die Steine ja nicht wie die Wurst beim Edeka :)

    Und wie Penny sagt, Eisensäge ist super oder ggf. auch mit Hammer und Meisel :)

    Viele Grüße, Markus

    Becken: 144 x 83 x 80 => 956 Liter
    Technikbecken im Keller: 154 x 80 x 40 => ca. 295 Liter
    1x Giesemann Moonlight 2x 250 HQI + 4x T5 - 1x Bubble King Supermarin 200 - 1x Tunze 6105 - 1x Tunze 6255 - 1x Aqua Medic EcoRunner 9000

    • Offizieller Beitrag

    Du mußt dir halt immer im klaren sein, das je mehr es außerhalb des Wassers ist und umso mehr du am Gestein beschädigst umso mehr Natur geht auch drauf. Mit ein bisschen Steinchen hier drehen und Steinchen da drehen habe ich bisher immer einen einigermaßen zufriedenstellenden Aufbau hinbekommen. Das ganze soll ja auch noch ein wenig natürlich aussehen. Römische Säulen aus LG passen ja auch irgendwie nicht rein. Aber je kleiner das Becken umso weniger LG und umso schwieriger das ganze, das ist mir auch klar.

    Ansonsten haben wir sogar schon LPS-Korallen erfolgreich geflext (geht aber nicht bei jeder). Einen Stein kann man natürlich auch flexen (machen würde ich es aber nicht, denn du öffnest dadurch den Stein wo sich im inneren über Jahre eine funktionierende Biologie aufgebaut hat und dann sägst du ihn in der Mitte durch, dadurch ändert sich das Milieu für alles was sich da drinn entwickelt hat und stirbt dann im Aquarium ab. Würde ich gerade bei so kleinen Becken nicht riskieren. Warts erstmal ab, vielleicht paßt ja alles mit deinen Steinen und dann erübrigt sich die Diskussion sowieso :) .

  • Update:

    Zweiten AquaClear70 installiert.
    Zweite Turbelle installiert.
    Riffgestein kommt am Donnerstag. Kann die ganzen 20kg mitnehmen, mir zu Hause mein Riff aufbauen und den Rest zurückbringen.
    Beleuchtung jetzt 1x19.000K / 3x15.000K / 3x10.000K / 1xBlau....stehn keine Kelvin drauf......

    Jetzt keimt in mir der Gedanke, da ja der Zweite AquaClear noch 5cm mit beleuchtet wird (Becken 50cm...Beleuchtung 60cm)
    KÖNNT JA DA KAULERPAS REINSETZEN !?!?

    Bitte um Meinungen......

    Gruß an alle die mich hier so fleißig unterstützen, Andreas

  • Hau lieber Drahtalgen rein, die machen kein Ärger, brauchen kein Sand, wachsen nicht an usw. Meine wachsen auch mit Minimalbeleuchtung im Technikabteil.
    LG Jens

    Altern fängt im Kopf an, nicht in den Knien. :pump:

    100x40x50, ATI Sunpower 4x39W, AquaMedic Blue 500, Fauna Marin Pellets in Technikabteil, Rückförderung durch Nanostream 6055, Strömung 6055 mit Multicontroller.

    Standzeit: Okt 2010 :)

  • Hau lieber Drahtalgen rein, die machen kein Ärger, brauchen kein Sand, wachsen nicht an usw. Meine wachsen auch mit Minimalbeleuchtung im Technikabteil.LG Jens

    Soll ich da warten bis das Lebendgestein drin ist oder kann ich die gleich besorgen ?

  • Hi Andi,

    wieso hast du denn jetzt nen zweiten Aquaclear an dein Becken ran? Sieht doch sicher net sooo toll aus, wenn da tonnenweise Technik außenrumhängt!
    Algen schön und gut. Bringt sicher was!
    Aber zuviel des Guten ist nicht immer das Beste! Wir hatten auch keine Algen und es läuft und läuft und ...
    Lass doch die Algen erstmal einfach weg, warte bis dein LG da ist. Übertreibs auch damit nicht, denn deine 10%, also 13 kg ca. reichen sicher.

    Grüßle, Markus

    Becken: 144 x 83 x 80 => 956 Liter
    Technikbecken im Keller: 154 x 80 x 40 => ca. 295 Liter
    1x Giesemann Moonlight 2x 250 HQI + 4x T5 - 1x Bubble King Supermarin 200 - 1x Tunze 6105 - 1x Tunze 6255 - 1x Aqua Medic EcoRunner 9000

  • Eile mit Weile^^ Macht doch jetzt noch kein Sinn, kannst ja mit dem LS mitnehmen.
    LG Jens

    Altern fängt im Kopf an, nicht in den Knien. :pump:

    100x40x50, ATI Sunpower 4x39W, AquaMedic Blue 500, Fauna Marin Pellets in Technikabteil, Rückförderung durch Nanostream 6055, Strömung 6055 mit Multicontroller.

    Standzeit: Okt 2010 :)

  • Des hat total doof ausgesehen als die Beleuchtung auf der Wandseite so sinnlos 10cm übers Becken rübergeschaut hat. Jetzt schauts wenigstens ein bisschen beabsichtigt aus........
    OK..... vielleicht Geschmackssache..... mir persönlich gefällt es jetzt besser...... 8)

    Ob vor oder nach dem Riffgestein hab ich gefragt weil mein Vater morgen beruflich in der Nähe vom Aquaristik-Singer zu tun hat und mein Händler in Selb keine Drahtalgen und keine Caulerpa da hat im Moment. Dann hätt ich den da mal vorbeigeschickt.........
    Wenn das aber nicht unbedingt 100%ig parallel zum Riffgestein laufen muss dann is wurscht. Wird mir schon mal sowas übern Weg laufen.
    Riffgesteintechnisch werd ich schaun, daß ich irgendwo zwischen 10 und 13kg hinkomm. Aber wenn er mir schon anbietet das ich es mitnehmen kann dann lass ich mir des ned entgehen. Kann ich in Ruhe rumprobieren :vain:
    Das Riffgestein eigentlich lieber zusammenmörteln oder besser nur sauber und stabil bauen für den Fall, das man mal umschlichten muss.............?

  • Gefällt mir :thumbup:

    Bitte dann nochmal mit klarem Wasser :crazy:
    LG Jens

    P.S. Nicht immer die Bilder so klein machen! Mann kann auch einfach unter schlechterer Qualität abspeichern, z.b. mit Irfan View, da sieht man dann immer noch mehr, als auf fingernagelgroßen Bildern.

    Altern fängt im Kopf an, nicht in den Knien. :pump:

    100x40x50, ATI Sunpower 4x39W, AquaMedic Blue 500, Fauna Marin Pellets in Technikabteil, Rückförderung durch Nanostream 6055, Strömung 6055 mit Multicontroller.

    Standzeit: Okt 2010 :)

  • P.S. Nicht immer die Bilder so klein machen! Mann kann auch einfach unter schlechterer Qualität abspeichern, z.b. mit Irfan View, da sieht man dann immer noch mehr, als auf fingernagelgroßen Bildern.

    Also wenn ich auf des Bild in meinem Beitrag draufklick dann machts bei mir ein Pop-Up Fenster über ne halbe Seite auf....... ?(

  • Hi Andreas,

    schaut doch gar nicht schlecht aus!
    Was ich noch machen würde wäre, vorne, wo jetzt recht viel Bodengrund zu sehen ist eine Art Anstieg mit Steinen zu bauen.
    Auf'n Bild siehts jetzt so aus, als dass es senkrecht nach oben geht.
    Wieviel LG hast jetzt drin?

    Achja... bei mir sind die Bilder auch riesig :)

    Na dann heißts jetzt, warten, warten, warten :)

    Grüßle, Markus

    Becken: 144 x 83 x 80 => 956 Liter
    Technikbecken im Keller: 154 x 80 x 40 => ca. 295 Liter
    1x Giesemann Moonlight 2x 250 HQI + 4x T5 - 1x Bubble King Supermarin 200 - 1x Tunze 6105 - 1x Tunze 6255 - 1x Aqua Medic EcoRunner 9000