• Hallo Zusammen,

    seit 3 Tagen läuft nun der neue Abschäumer PowerCone 250 von ATI. Das Abschäumergebnis von 3 Tagen könnt ihr auf dem anhängenden
    Bild ersehen. Ich habe ihn jetzt am Anfang etwas "feucht" eingestellt. Das Gerät startete einwandfrei, was mich etwas stört ist das
    Ansauggeräusch der Luft, obwohl der Luftschlauch am Schalldämpfer angeschlossen ist. Hat hier jemand die selbe Erfahrung gemacht?
    Und wie habt ihr das Problem gelöst? Der Geräuschpegel ist ansonsten extrem leise im Vergleich zu meinem Vorgänger Shorty 5000 von AQ-Medic
    ... meine Frau ist begeistert.... :D und Strom wird auch etwas gespart :)
    Ich werde in regelmäßigen Abständen berichten, was sich durch den AS im AQ insbesondere den Korallen verändert. Da ich für den Einbau das komplette
    Filterbecken ausräumen mußte, habe ich gleichzeitig das TB zur Nachzuchtanlage ausgebaut (Stellfläche 1,2x0,3 m). Die Ableger werden momentan mit 2x39W T5 10000K und
    Actinic Blue beleuchtet. Das ändert sich aber nächste Woche da mir die Beleuchtung zu schwach vorkam auf 4x39Watt T5 10.000K/20.000K und Fiji Purple.
    Das Ganze ist gleichzeitig ein Test wie sich Farben und Wachstum unter T5 verändern (Ansporn durch Fredo :D ). Ich gebe zu, es ist immer noch zu wenig Licht, aber es geht
    einfach nicht mehr rein ;)

    Gruss
    Micha

    Mortl: Ich habe jetzt auch blaue Rasterplatten :D

  • Hallo Micha,
    hast du da von mir abgeschaut :P
    Ich habe die selbe Einrichtung eines Ablegerabteils. Nur das ich noch auf meinen Cone warten muss ;(
    Den Luftschlauch wie ihn du angesprochen hast ,wird bei mir von aussen zugeführt, sollte also komplett leise sein. In deinem Fall würde ich ein externen Luftfilter mit Kohle dazwischen setzten. Der dient dann zur Filterung und Geräuschdämpfung. Genauso das der Abschäumer direkt von der Rückförderung gespeist wird.
    Wenn sich das keiner vorstellen kann, kann sich das vor Ort ansehen.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo

    hübsch, hübsch

    Die Fidji würde ich mir für das Ablegerbecken sparen.
    Die hat ja nur optischen Zweck und bringt den Korallen nix oder nur wenig.

    MfG
    Martin
    _________________________________________________________________________________________________________________________________
    Becken: 160x60x60 seit 1/10 (Vergrößerung aus 120x50x60 seit 11/2006), Lampe (Eigenbau): 24x 10 Watt LED + 3x 50 Watt LED;
    Strömung: 3x Tunze 6055 mit Multicontroller; Rückförderpumpe: New Jet 4500l; Abschäumer: Double Cone 200

  • Hallo

    hübsch, hübsch

    Die Fidji würde ich mir für das Ablegerbecken sparen.
    Die hat ja nur optischen Zweck und bringt den Korallen nix oder nur wenig.

    mmmmh... die Röhren habe ich schon da. Ich probiere es einfach mal aus.

    Gruss
    Micha

  • Hi,Du brauchst den Schalldämpfer für den Schalldämpfer,welcher bei mir gleich als Luftfilter fungiert,dann ist Ruhe.

    Gruss Frank

    Bilder

    http://fm-photography.de/


     Raus gehen ist wie Fenster aufmachen, nur viel krasser


    Sechseckbecken-L-Form , Technikbecken , 750 Liter Meerwasser T5/TM-LED Beleuchtung, Abschäumer, Kalkreaktor , Dualfilter
    nur Lebendgestein , überwiegend Steinkorallen
    Technik von : ATI , H & S , FRAKON/ Musiol-Eigenbau , Tunze , Aqua Medic

    Rettet den Wald , eßt mehr Biber !

  • Hi,Du brauchst den Schalldämpfer für den Schalldämpfer,welcher bei mir gleich als Luftfilter fungiert,dann ist Ruhe.

    Gruss Frank


    Mist, jetzt muß ich das Geld was ich beim AS-Kauf gespart habe in einen zusätzlichen
    Schalldämpfer stecken ;( . Das müssen die doch beim Test auch bemerkt haben... :evil:

    Danke Frank für den Tip.

    Gruss
    Micha

  • Hi Micha,

    ist ja auch mal Zeit geworden, dachte schon ich
    muß mit Fredo doch noch vorbeikommen und Dir helfen :D

    das mit dem Ablegerabteil ist etwas blöd, Du weißt doch, das
    ich kaputte Knie hab :rolleyes:

    LG
    Rudi
    :pleasantry:

    Aquarium: 100x60x50

  • Hi,
    meiner Lichtleistung! weis nich, das wird Beleuchtet mit 2x blau 2x weiß ATI spezial 24Watt ca. 100W auf eine Fläche von 50x 20cm
    Wenn ich die Leistung auf die Fläche/Liter ausrechne komme ich auf 5W/L. Oder liege ich da falsch?
    Wenn das noch nicht reicht kommen noch LEDs zur Ergänzung ,da kann man ultimativ erhöhen.
    Das wäre auch eine Option um deine Lichtleistung zu erhöhen, wenn du da was brauchst lass es mich wissen ,du kennst ja mein Lämpchen, mittlerweilen gibt es noch stärkere, Die echt Power haben.

  • Hallo Micha,

    schaut gut aus, wo gibts nur diese schicken blauen Lichtrasterplatten :D ? LEDs dürften unter deinem Becken so einige reinpassen um nachzuhelfen falls nötig.

    Gruß OLIver

    Becken: 170x70x60

  • Hi Micha,
    na endlich hast du ein Plätzchen für den Cone gefunden, dachte schon du hast eine
    Milchaufschäummaschine daraus gebastelt. :rolleyes:
    Denke das die 4*39Watt Röhren für das Ablegerteil gut ausreichen und super
    Ergebnisse bringen werden. Dem Mortl stimme ich zu das die Fidji wahrscheinlich nicht
    viel bringen wird, mir gefällt in Richtung Wachsum und Farbausbildung bei meinem
    Ablegerbecken die Kombi AquaScience und Osram67 halb halb sehr gut.

    Gruß Fredo

    Schaubecken: 170*120*80 cm
    Technikbecken: 100*100*50
    Licht: 9*80Watt T5 und 10*50Watt Emitter LED blau + 10*50Watt Emitter LED weiß.
    Strömung 4*6105 Tunze mit Multicontroller 7196+Jebao RW20
    Kalkreaktor Grotech HCR200+Dosierpumpe IKS Vario Blue II

  • Das können wir ja heute Nachmittag noch diskutieren ;)

    Gruss
    Micha

  • Hi Micha,

    tu doch erstmal bisschen Filterwatte in den schon vorhandenen Schalldämpfer evtl hilft das ja schon.
    Ich habe bei mir einfach ein Silikonschlauch aufgesetzt und der saugt die Luft hinterm Unterschrank an. Hat den Vorteil, das die Luft dann auch trockener ist :)

    LG Manuel

    Frisch infiziert und auch nicht auf der Suche nach Gegenmitteln :D
    Becken seit 31.10.2009
    160x80x50; Fauna Marin StarFire 8x54w mit LED; Tunze 6105; 2xTunze 6055; Tunze Controller 7096; Selbstbau Osci;
    240l TB; ATI PowerCone 250; Red Dragon Speedy 75W; deBary UV.
    56KG Lebendgestein und ca. 4KG Riffgestein für Unterbau und Rückwände.

  • Hi Micha,

    tu doch erstmal bisschen Filterwatte in den schon vorhandenen Schalldämpfer evtl hilft das ja schon.
    Ich habe bei mir einfach ein Silikonschlauch aufgesetzt und der saugt die Luft hinterm Unterschrank an. Hat den Vorteil, das die Luft dann auch trockener ist :)


    Hallo Manuel,

    danke für den Tip, mir wird ein Schalldämpfer gebaut von einem netten Kollegen hier aus dem Forum.

    Noch ein aktuelles Statement:

    Habe inzwischen noch zwei Schwachstellen des AS ausgemacht. 1. bei simuliertem Stromausfall ist
    die Pumpe nicht angelaufen. Ich dachte, das ist inzwischen behoben.... mmmh anscheinend nicht.
    2. Beim Abnehmen des Schaumtopfs zur Reinigung ist mir aufgefallen das ein Teil des AS-Flotats zwischen
    Topf und Kegel durchgegangen ist und ins Filterbecken geflossen. Mußte jetzt mit Teflonband nachhelfen
    um den AS dicht zubekommen.

    Da werde ich nächste Woche Kontakt zu ATI aufnehmen müssen. So wie es jetzt aussiht ist es ein
    auf bayrisch gsagt a Glump ( für Preissn: Müll )

    Gruss
    Micha

  • Hi Micha,

    tut mir leid das du mit dem ATI nicht zufrieden bist wo du doch so schwer daran geschleppt hastfie.gif
    Trotzdem vielen Dank für deinen Test und dein offenes Feedback zum Produkt, glaub keiner gibt
    so gerne zu das er a "Glump" gekauft hat.
    Ich denke das da von ATI schnell nachgebessert werden muß und hoffentlich auch großzügig Ersatz für die
    Aquarianer geleistet wird die jetzt das Gerät mit den "Kinderkrankheiten" haben.(Ich gehör übrigends nicht dazu)

    Das die Pumpe nicht selbstätig anläuft ist ja ein absolutes nogo, stell dir vor du bist im Urlaub und das Ding läuft nach
    einem Stromausfall nicht mehr an.

    Gruß Fredo

    Schaubecken: 170*120*80 cm
    Technikbecken: 100*100*50
    Licht: 9*80Watt T5 und 10*50Watt Emitter LED blau + 10*50Watt Emitter LED weiß.
    Strömung 4*6105 Tunze mit Multicontroller 7196+Jebao RW20
    Kalkreaktor Grotech HCR200+Dosierpumpe IKS Vario Blue II

  • Servus Micha,

    gerne.
    Das mit der Pumpe hatte ich auch. Das Gitterrad hatte sich hier gelöst. Foto davon an ATI 2 Tage später war das neue Teil da seit dem Problem gelöst.
    Da sind wohl noch ab und zu "alte" Gitterräder im Umlauf.
    Super Support.
    Wenn man den Topf wieder aufsetzt tropft es bei mir zwar auch noch ein bisschen aber wirklich was "laufen" tut da nichts. War der Topf evtl nicht ganz gerade drauf?
    Die Nabe zum aufsetzen ist aber wirklich nicht sonderlich hoch.

    LG Manuel

    Frisch infiziert und auch nicht auf der Suche nach Gegenmitteln :D
    Becken seit 31.10.2009
    160x80x50; Fauna Marin StarFire 8x54w mit LED; Tunze 6105; 2xTunze 6055; Tunze Controller 7096; Selbstbau Osci;
    240l TB; ATI PowerCone 250; Red Dragon Speedy 75W; deBary UV.
    56KG Lebendgestein und ca. 4KG Riffgestein für Unterbau und Rückwände.

  • tut mir leid das du mit dem ATI nicht zufrieden bist wo du doch so schwer daran geschleppt hast
    Trotzdem vielen Dank für deinen Test und dein offenes Feedback zum Produkt, glaub keiner gibt
    so gerne zu das er a "Glump" gekauft hat.
    Ich denke das da von ATI schnell nachgebessert werden muß und hoffentlich auch großzügig Ersatz für die
    Aquarianer geleistet wird die jetzt das Gerät mit den "Kinderkrankheiten" haben.(Ich gehör übrigends nicht dazu)


    So muß es sein ,eine ernste Beurteilung und nicht verheimlichen .
    Nur das bringt uns weiter
    und spornt die Herstelleran zur behebung ihrer Fehler.
    Besonders der Preis mag meinen, das die Kinderkrankheiten die der Abschäumer schon vorher hatte
    endlich behoben sind.

    Einmal editiert, zuletzt von SPSJunky (7. Januar 2011 um 14:15)

  • Servus Micha,

    gerne.
    Das mit der Pumpe hatte ich auch. Das Gitterrad hatte sich hier gelöst. Foto davon an ATI 2 Tage später war das neue Teil da seit dem Problem gelöst.
    Da sind wohl noch ab und zu "alte" Gitterräder im Umlauf.
    Super Support.
    Wenn man den Topf wieder aufsetzt tropft es bei mir zwar auch noch ein bisschen aber wirklich was "laufen" tut da nichts. War der Topf evtl nicht ganz gerade drauf?
    Die Nabe zum aufsetzen ist aber wirklich nicht sonderlich hoch.


    Das hat bei mir nichts mit dem Gitterrad zu tun. Nach nochmaligen Anschalten läuft er wieder.

    Die Idee den Topf einfach nur aufzusetzen ist ja gut für das Reinigungshandling , aber ich denke zwischen
    Topf und Schäumer ist zuviel Spiel, der wird so nie dicht werden. Ich habe ja nen AS um den Dreck rauszu-
    holen und nicht, das er aus dem AS wieder ins Becken läuft. Mit dem Teflonband ist er jetzt nahezu
    Dicht. Ist aber nicht toll wenn man hinten und vorne basteln muß, dass das Gerät einwandfrei läuft.

    Gruss
    Micha

  • Servus Micha,

    doch das kann trotzdem am Gitterad liegen :)
    Bei mir lief er auch wieder an. Lass es sich beim zweiten mal an der Klebestelle verhakt haben dann lief sie wieder richtig an.
    Bei mir war es auch so sie lief mal an mal nicht. Das Gitterrad war eben locker.
    Das mit dem Spiel bei dir ist echt komisch, bei mir sitzt der bündig und tropft lediglich ein wenig nachm wieder aufsetzen aber auch nur ne kurze Zeit lang.

    Hast wohl ein Montagsmodell erwischt. :pinch:

    LG Manuel

    Frisch infiziert und auch nicht auf der Suche nach Gegenmitteln :D
    Becken seit 31.10.2009
    160x80x50; Fauna Marin StarFire 8x54w mit LED; Tunze 6105; 2xTunze 6055; Tunze Controller 7096; Selbstbau Osci;
    240l TB; ATI PowerCone 250; Red Dragon Speedy 75W; deBary UV.
    56KG Lebendgestein und ca. 4KG Riffgestein für Unterbau und Rückwände.