Neue Lampe

  • Hallo,
    bin am Überlegen mir eine neue Lampe zu Kaufen da meine jetzige zunehmend probleme macht! Aktuell habe ich bei meinem 150x60x60 Becken 3x150w HQI und 2x80W T5 drüber, möchte aber evtl. auf T5 umstellen!

    Jetzt meine Frage, wäre eine 6x80W Lampe ausreichend? Besatz Sps und Lps, sowie Weiche! Von den Gesamtwatt wäre es dannweniger!

    Gruß Rainer

    • Offizieller Beitrag

    Bevor du dir eine T5 Beleuchtung kaufst und dann evtl. überlegen wirst wie du die schönen Kringel wieder reinbekommst und dann evtl. feststellen wirst das es trotzdem noch ziemlich steril beleuchtet aussieht gegen vorher mit HQI.

    Könntest dir ja auch mal HQI in Verbindung mit T5 anschauen nur ein HQI-Licht das auch wirklich für Meerwasser geeignet ist und da solltest du zumindest bei den SPS feststellen das sich farblich einiges tun wird.

    Du benötigst dafür aber 250 Watt HQI-Strahler und dann statt 2x T5 evtl. 4x T5, dann machst du bei beiden Kombinationen einen Fortschritt.

    Zugegebenermaßen ist natürlich der Stromverbrauch wesentlich höher als bei deinen 6x 80 Watt T5 selbst wenn du dann noch T5 hinzschaltest. Aber ich würde dir empfehlen schau es dir wenn du die Möglichkeit hast mal im direkten Vergleich an. Evtl. kommst du ja auf ein ähnliches Urteil wie ich.
    Ist natürlich Geschmackssache, es gibt einige die anderer Meinung sind, aber genau deshalb weil es eben Geschmackssache ist würde ich mir das vorher mal genau ansehen.

    Viele Grüße

    Udo

    Erfahrungen: 1977-1995 Süßwasseraquarianer (Erfahrungen in Zucht von Welsen und Diskusfischen und behandeln von Fischkrankheiten)
    seit 1997 begeisterter Meerwasseraquarianer

  • Hallo Rainer,
    ich denke es ist erst mal wichtig worauf du besonders Wert legst.
    Wenn du sehr bunte Acroporas und andere SPS Korallen willst dann
    geht das meiner Meinung nach am besten mit T5 Beleuchtung, würde dir
    dann aber eher zu 8-10* 80 Watt Röhren raten. Ich denke das das Licht das absolut
    wichtigste bei der Farbausbildung und Farerhaltung bei den SPS Korallen ist.
    Wenn du weniger Wert auf die grellen Farben legst sondern eher auf den
    Gesamteindruck des Beckens mit viel Kontrast und schönen Flimmereffekten
    dann rate ich zu einer Kombi aus 250Watt HQI und 2-4*T5.
    Von T5 Kombis mit vielen kleinen Power LED halte ich nicht viel da der
    Flimmereffekt nicht der gleiche ist wie bei HQI sondern eher ein nervöses
    Hochfrequentes flackern.

    Gruß Fredo

    Schaubecken: 170*120*80 cm
    Technikbecken: 100*100*50
    Licht: 9*80Watt T5 und 10*50Watt Emitter LED blau + 10*50Watt Emitter LED weiß.
    Strömung 4*6105 Tunze mit Multicontroller 7196+Jebao RW20
    Kalkreaktor Grotech HCR200+Dosierpumpe IKS Vario Blue II

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Von T5 Kombis mit vielen kleinen Power LED halte ich nicht viel da der
    Flimmereffekt nicht der gleiche ist wie bei HQI sondern eher ein nervöses
    Hochfrequentes flackern.


    Das sehe ich genauso.

    Zitat

    Wenn du sehr bunte Acroporas und andere SPS Korallen willst dann
    geht das meiner Meinung nach am besten mit T5 Beleuchtung,


    Das sehe ich nicht so, richtig ist das man mit T5 eine bessere Ausleuchtung hat. Aber die Kombination aus beiden bietet meiner Meinung nach auch beide Vorteile. Meine Meinung ist nach wie vor, je mehr Licht desto bunter die Korallen egal ob "nur" T5 oder eine T5 mit HQI-Kombi. Die schönsten Farben von Korallen die ich bisher sah waren Korallen die maximal 40 cm unter der Wasseroberfläche waren und dann noch mit 400 - 1000 Watt HQI bestrahlt wurden. Da fangen die Korallen an vor lauter Farbe fast schon unwirklich zu werden.
    Einen Unterschied zwischen bei der Färbung der Korallen genau wie bei der Durchfärbung beim Vergleich einer reinen T5 mit einer Kombileuchte konnte ich noch nie feststellen. Wenn dann wenn man nur mit HQI beleuchten würde und evtl. noch wie früher nur mit zusätzlichen T8, aber das machen heute eh die wenigsten weil man solche Lampen fast nicht mehr findet.

    Also für mich gilt je mehr Licht umso besser die Farben, also je mehr Watt die HQI und umso mehr zusätzliche T5 umso besser.

    Und dann natürlich noch der Gesamteindruck des Beckens der von fredo auch schon angesprochen wurde, man hat natürlich einzelne Korallen, aber man will ja das das Gesamtbild gut aussieht, und da sieht einfach ein HQI-Becken nach meinem Geschmack wesentlich besser aus (ist aber wieder Geschmackssache). Für mich hat eine reine T5 Ausleuchtung immer den flair einer sterilen Hallenbeleuchtung. Meine Hoffnung war das man mit LED das ganze wieder besser macht, aber auch hier habe ich noch nicht feststellen können das diese Kombi an einer HQI-Kombi rankommt, leider (obwohl das einige Behaupten, für meinen Geschmack ist das nicht so, aber es ist schon mal besser als die reine T5 Ausleuchtung, das ist ja auch der Grund warum viele darauf setzen). Man sollte auch darauf achten das je nachdem wie man bestückt nicht immer die T5 Beleuchtung viel weniger Strom braucht auch die zusätzlichen LED brauchen noch etwas je nachdem wie lang das Becken ist sogar gar nicht so wenig.

    Bei deinem Beispiel (6x80Watt=480) ist natürlich die 2x250 Watt plust z.B. 2x T5 80 Watt (=660 Watt) wesentlich stromfressender und besser wären ja sogar noch 4x T5. Aber wenn du jetzt evtl. doch auf 8x80 Watt gehen wirst (=640 Watt) und dann evtl. sogar noch LED für den flimmereffekt willst, dann sieht die Sache gar nicht mehr so schlimm aus im Vergleich (die unterschiedliche Stromaufnahme der Starter und der Lampenwechsel ist bei dieser Rechnung nicht berücksichtigt).

    Aber egal wie du dich entscheidest, farblich wird sich bei beiden Beleuchtungsarten sehr viel tun bei deinen Korallen, denn 150 Watt HQI ist meines erachtens gar nicht geeignet für SPS-Becken wenn man Farbe haben will. Da ist jede T5 oder HQI-T5 Kombi weit überlegen!

  • HQI und LED Flimmern / Flackern /Kringeln hat eigentlich nur etwas mit der Oberflächenbewegung des Wassers zu tun . Schaltet man die Strömung ab hat man egal ob mit HQI oder LED den gleichen Efekt wie mit reiner T5 Beleuchtung . Der Flimmerefekt mit LED ist nur etwas anders weil im Gegensatz zu HQI die Lampen dichter über der Wasseroberfläche hängen . Hängt man sie höher merkt man keinen Unterschied zu HQI.
    Wenn man das Licht der T5 Röhren durch Linsen etc bündeln könnte , müsste man den Kringeleffekt auch erreichen.


    Gruss frank

    http://fm-photography.de/


     Raus gehen ist wie Fenster aufmachen, nur viel krasser


    Sechseckbecken-L-Form , Technikbecken , 750 Liter Meerwasser T5/TM-LED Beleuchtung, Abschäumer, Kalkreaktor , Dualfilter
    nur Lebendgestein , überwiegend Steinkorallen
    Technik von : ATI , H & S , FRAKON/ Musiol-Eigenbau , Tunze , Aqua Medic

    Rettet den Wald , eßt mehr Biber !

  • Hallo

    Das sehe ich absolut nicht so.

    Wenn man weiß, warum oder woher dieses Flackern kommt/entsteht, wird man auch nicht auf eine solche Idee kommen.


    Gruß Penny


    War auf das Zitat von Fredo und die Meinng von Udo geantwortet.

    MW-Aqauristik seit 1980, vorher 30 Jahre Süsswasser
    Becken 612l (170x90/30x60cm) seit 1997. TB im Becken integriert.
    Aufgabe des Beckens nach einem GAU am 21.09.2009

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    HQI und LED Flimmern / Flackern /Kringeln hat eigentlich nur etwas mit der Oberflächenbewegung des Wassers zu tun .


    Nicht nur, selbst wenn es so wäre würde diese Erkenntnis nichts bringen weil sich die Oberfläche eben bewegt.

    Zitat

    Der Flimmerefekt mit LED ist nur etwas anders weil im Gegensatz zu HQI die Lampen dichter über der Wasseroberfläche hängen .


    Keiner hängt die HQI-Lampen so weit weg wie es in der Anleitung steht (wäre ja schade ums teuer gekaufte Licht :) ). Deshalb möchte ich mal behaupten das viele HQI-T5 Kombileuchten in ähnlichem Abstand hängen zur Wasseroberfläche als reine T5 Leuchten. Die meisten hängen alle Leuchten so tief das sie gerade so mal nicht durch ständiges Spritzwasser verdreckt werden (egal welche Leuchte). Aber auch hier wieder, selbst wenn es nicht so wäre, kämen wohl wenige auf die Idee wg. der LED Beleuchtung seine komplette Beleuchtung höher zu hängen und damit eben die Leistung zu verschenken. Nur die LED`s höher zu hängen geht nicht weil das Licht dann durch die T5 Leuchte abgedeckt wäre.

    Zitat

    Wenn man das Licht der T5 Röhren durch Linsen etc bündeln könnte , müsste man den Kringeleffekt auch erreichen.


    Kann sein, aber macht man nicht :) . Vielleicht ein Ansatz für Bastler, aber es gibt ja eh schon HQI.

  • HQI und LED Flimmern / Flackern /Kringeln hat eigentlich nur etwas mit der Oberflächenbewegung des Wassers zu tun . Schaltet man die Strömung ab hat man egal ob mit HQI oder LED den gleichen Efekt wie mit reiner T5 Beleuchtung . Der Flimmerefekt mit LED ist nur etwas anders weil im Gegensatz zu HQI die Lampen dichter über der Wasseroberfläche hängen . Hängt man sie höher merkt man keinen Unterschied zu HQI.
    Wenn man das Licht der T5 Röhren durch Linsen etc bündeln könnte , müsste man den Kringeleffekt auch erreichen.


    Gruss frank


    Hi Frank,

    ich glaub dann muß ich zum Augenarzt. Zwischen HQI, LED und T5-Kringeln liegen Welten.

    Gruss
    Micha

  • hi Micha,kann man ganz einfach nachts probieren.Nimm dir 2 gute LED Taschenlampen und probier es mit der Höhe.Sicherlich wird der Effekt durch die Mehrzahl der T5 Röhren und in der Mehrzahl der LED Spots etwas verfäscht.ich halte übrigens den geringen Abstand der Lampen (egal welcher) zur Wasseroberfläche für nicht ganz so richtig.
    Am besten hat sich dabei die Rauchmethode bewert , indem man den Lichtkegel über der Wasseroberfläche sichtbar macht.

    einfach mal probieren !

    Und Penny erzähl mir jetzt nicht dass das Flimmern vom Lichtbogen einer Gasentladungslampe kommt

    gruss Frank

    http://fm-photography.de/


     Raus gehen ist wie Fenster aufmachen, nur viel krasser


    Sechseckbecken-L-Form , Technikbecken , 750 Liter Meerwasser T5/TM-LED Beleuchtung, Abschäumer, Kalkreaktor , Dualfilter
    nur Lebendgestein , überwiegend Steinkorallen
    Technik von : ATI , H & S , FRAKON/ Musiol-Eigenbau , Tunze , Aqua Medic

    Rettet den Wald , eßt mehr Biber !

  • Hallöchen,

    @ Frank,

    Was ist denn die Rauchmethode? Hab schon gegoogelt, aber find dazu nichts.


    Ich bin auch am überlegen, ob ich wieder auf Hqi + T5 umsteig. 2 meiner Seriatopora Caliendrum und 1 Acropora schaun etwas blass aus.
    Vermute das es am Licht liegt, da ich mein Riff etwas luftiger gestaltet hab und die Korallen nicht bis zur Wasseroberfläche gehen. Der Abstand zwischen Korallen und Licht liegt bei 30 - 40 cm.

    Hätte eine Hqi 175W da, die ich in meine jetzige Lampe (Marke Eigenbau) integrieren könnte oder ist die zu schwach?
    Jetzt hab ich 7 x 39W T5.

    Was würdet ihr mir empfehlen?

    Danke schonmal

    Grüsse und bis bald :Goodbyee:

    Kurze Zwangspause eingelegt. ;(

    • Offizieller Beitrag
    Zitat


    Hätte eine Hqi 175W da, die ich in meine jetzige Lampe (Marke Eigenbau) integrieren könnte oder ist die zu schwach?


    Ja, die halte ich für zu schwach richtig gut wirds meines Erachtens erst ab 250 Watt. Eine T5 rausnehmen für die 175 Watt HQI würde ich wahrscheinlich nicht machen. Aber wenn ich es richtig verstehe dann kannst du die zusätzlich integrieren, wenns nicht zuviel Aufwand macht kannst ja mal probieren und erzählen ob es was gebracht hat. Man muss auch dazu sagen das nicht nur allein die Lampe das Licht macht bzw. die Lichtverhältnisse, es ist auch entscheidend wie die Reflektoren angebracht sind. Für mich war diesbezüglich damals die Aquasunlight NG immer Refernz die war breiter als die meisten damals erhältlichen Lampen und sehr gut mit Reflektoren bestückt. Aber nur die Version ohne Nachtlicht, denn für das Nachtlicht wurden Reflektoren entfernt womit die Leuchte ein wenig von seiner Helligkeit einbüßen mußte.

    Was ich damit sagen will, wenn du Marke Eigenbau hast, dann würde ich auch darauf achten das möglichst viel mit guten Reflektoren ausgestattet ist am besten die gesamte Fläche der Lampe (so ist das zumindest bei der Aquasunlight NG). Ich denke heute wirds wohl einige Hersteller geben die ein wenig abgeschaut haben und diese ähnlich aufgebaut haben (evtl. sogar noch besser).

  • Hi,die Rauchmethode geht am einfachsten wenn Du Raucher bist :crazy: ,einfach im dunklen Aquarium-Zimmer bei eingeschalteter Beckenbeleuchtung den Rauch zwischen Lampe und Wasseroberfläche blasen.Damit machst Du den Lichtkegel sichtbar und kannst die Höhe der Lampe optimal einstellen. 8o

    Gruss Frank

    http://fm-photography.de/


     Raus gehen ist wie Fenster aufmachen, nur viel krasser


    Sechseckbecken-L-Form , Technikbecken , 750 Liter Meerwasser T5/TM-LED Beleuchtung, Abschäumer, Kalkreaktor , Dualfilter
    nur Lebendgestein , überwiegend Steinkorallen
    Technik von : ATI , H & S , FRAKON/ Musiol-Eigenbau , Tunze , Aqua Medic

    Rettet den Wald , eßt mehr Biber !

  • @ Frank

    Zufällig bin ich Raucher. :zombie: Werd ich mal ausprobieren.

    @ Udo

    Den Hqi Strahler zusätzlich mit dazu machen wird schwierig, hab jede Röhre mit einen Reflektor ausgestattet. Meine Lampe ist jetzt ca 50 cm tief und kein Platz mehr für den Hqi Strahler. Also müsste ich auf jeden Fall mindestens 2 Röhren raus nehmen.
    Im Moment hab ich 4 x Day Light von KZ 1xFiji Purple und 2x Blau KZ + ATI. Reflektoren sind von Breßlein.

    Grüsse und bis bald :Goodbyee:

    Kurze Zwangspause eingelegt. ;(

    • Offizieller Beitrag

    Dann wären mir ehrlich gesagt unter diesen Umständen die Röhren lieber.

  • Hab da im I-Net eine 1x250W Hqi mit 2x T5 39W gesehen. Ist die dann ausreichend und wäre die dann auch sinnvoller als meine Eigenbau?

    Grüsse und bis bald :Goodbyee:

    Kurze Zwangspause eingelegt. ;(

  • Hi,die passt prima auf dein meterbecken.

    Gruss Frank

    http://fm-photography.de/


     Raus gehen ist wie Fenster aufmachen, nur viel krasser


    Sechseckbecken-L-Form , Technikbecken , 750 Liter Meerwasser T5/TM-LED Beleuchtung, Abschäumer, Kalkreaktor , Dualfilter
    nur Lebendgestein , überwiegend Steinkorallen
    Technik von : ATI , H & S , FRAKON/ Musiol-Eigenbau , Tunze , Aqua Medic

    Rettet den Wald , eßt mehr Biber !

  • Erst mal Danke für die zahlreichen Antworten!

    Meine Tendenz geht nun stark zu einem ATI Powermodul 8x80w. Flimmern ist mir nicht so wichtig, Strom sparen schon ;)

    Zu meiner jetzigen Beleuchtung und das halten von Sps kann ich nur sagen, geht wunderbar. Photos sind im Aquarienbilderbuch zu finden.Die Farben sind zwar nicht so ausgeprägt, Wachstum ist aber sehr gut. Meine Agropora wird bald zu groß fürs Becken und die ansonsten rosa Montipora dig. ist bei mir rot!

    Gruß Rainer


  • Hallo Penny,
    ich weis schon woher der Kringeleffekt kommt, denke jedoch das es ein markanter Unterschied ist
    ob er durch eine oder zwei starke punktuelle Lichtquelle(n) wie HQI Brenner oder durch viele einzelne HP LED`s
    erzeugt wird. Abhielfe könnte da eine starke Power LED (50Watt etc.) schaffen. Diese sind aber recht teuer und
    auch im Kühlmanagment nicht so einfach zum händeln.
    In den letzen Jahren habe ich im Prinzip alle aktuell gängigen Beleuchtungssysteme im Einsatz gehabt wie
    -HQI + T5
    -reine T5
    -T5+HP LED (aktuell)

    Gruß Fredo

    Schaubecken: 170*120*80 cm
    Technikbecken: 100*100*50
    Licht: 9*80Watt T5 und 10*50Watt Emitter LED blau + 10*50Watt Emitter LED weiß.
    Strömung 4*6105 Tunze mit Multicontroller 7196+Jebao RW20
    Kalkreaktor Grotech HCR200+Dosierpumpe IKS Vario Blue II

    • Offizieller Beitrag

    Hallo

    Wenn ich mir z. B. das Video "Coral Gardening" anschau,
    dann ist das aber auch schon ein nervöses Flimmern und
    kein ruhiges Kringeln wie bei HQI.

    MfG
    Martin
    _________________________________________________________________________________________________________________________________
    Becken: 160x60x60 seit 1/10 (Vergrößerung aus 120x50x60 seit 11/2006), Lampe (Eigenbau): 24x 10 Watt LED + 3x 50 Watt LED;
    Strömung: 3x Tunze 6055 mit Multicontroller; Rückförderpumpe: New Jet 4500l; Abschäumer: Double Cone 200

  • Stromsparen mit 8x80W T5?
    2x250W + 2x80W

    ...und diese Angaben besagen auch nichts über den tatsächlichen Stromverbrauch ...unter Umständen verbraucht man mit HQI + T5 weniger (das ist abhängig von Vorschaltgeräten etc...nicht von Angaben auf Leuchtmittel)