Dicker Bauch beim Kaiserfisch

  • hallo zusammen habe ein dickes problem
    ein kaiserfisch von mir den ich bekommen habe hatte einen dicken bauch am anfang war ich der meinung der ist gut genährt, doch nun ist der fisch richtig dick das heißt der bauchraum ist aufgebläht, und der fisch schwimmt meist mit dem kopf nach unten um richtung boden zu schwimmen.

    das problem ist das ich keine passende krankheit finde, hatte schon mal jemand dieses problem.
    es handelt sich um einen Centropyge eibli kaiserfisch.

    grüße nemo

    Habe mehrere Aquarien :D Habe mein Hobby zum Beruf gemacht. :]

  • es kann sein das es darmbakterien sind . liegt er denn manchmal auf dem boden . Mein riffbarsch hatte das auch er lag immer dann auf dem boden und nen tag später [124]

    Meerwasseraquarien
    Percula 120 gebogene frontscheibe , 25 kg lebendgestein keine korallen dafür 1Fledermausfisch,1pinzettfisch,2clownfische,2Pfeilgrundeln.
    2Becken
    Korallenbecken im bau 140l

    100l Süßwasserbecken (schwarzwasser) 45 Neons,2Schmetterlingsfische,2schwarzpunktgrundeln,2bintje grundeln

  • Im Süsswasser gibt es die Bauchwassersucht... frisst er denn noch?

    Was auch mit Bakterien und aufblähen zu tun hat ist das Glotzauge, aber im Bauch???
    Vielleicht hat er nur Blähungen und schämt sich zu furzen [120]

    Ich würd ihn mal rausfangen und mit nem Antibiotikum behandeln

  • Hallo Nemo,

    es können m.E. entweder die Bauchwassersucht (wie beis Süßwasserfischen) sein... verursacht durch bestimmte Bakterien. Wenn dieses Stadium erreciht ist, hast Du wohl keine Chance mehr den Fisch zu retten, , da auch andere Organe dann von den Bakterien erfaßt und geschädigt sind( Niere)-> Deshalb auch der Bauch, weil die Flüssigkeit sich im Bauch sammelt und nicht mehr ausgeschieden werden kann.

    oder es kann eine Schwimmblasenentszündung sein
    einige Möglichkeit evtl. doch noch den Fisch zu retten:

    Futter mit Tetracyclin oder Chloramphenicol tränken und verabreichen.

  • [124]
    er hat es überstanden

    wie pinzetti schon sagte eine nacht noch und dann bleibt es dunkel.

    habe ihn heute abend entdeckt.
    nun da ich wissen wollte was es ist habe ich kurz den doktortitel eingereicht und zum skalpell gelangt es war die bauchwassersucht habe ihn geöffnet und es lief gelbe wirklich stinkende gelbe flüssigkeit aus der rest des fisches war i.o.

    denke wir können das thema schließen.

    danke für eure mühen.


    grüße nemo

    Habe mehrere Aquarien :D Habe mein Hobby zum Beruf gemacht. :]

  • das tut mir leid

    Meerwasseraquarien
    Percula 120 gebogene frontscheibe , 25 kg lebendgestein keine korallen dafür 1Fledermausfisch,1pinzettfisch,2clownfische,2Pfeilgrundeln.
    2Becken
    Korallenbecken im bau 140l

    100l Süßwasserbecken (schwarzwasser) 45 Neons,2Schmetterlingsfische,2schwarzpunktgrundeln,2bintje grundeln