• hi,

    mach mal einen neuen thread auf, da in einem anderem thema gerade die dichte von 1,025 angesprochen wurde.
    ich selber messe mit einem guten refraktometer. das würde dann wohl heissen, dass bei einer dichte von 1,025 die salinität bei 25°C gut 37 (psu) wären. ist das nicht etwas hoch? ich "fahre" mein becken seit gut 3 jahren mit 35 (psu)
    .

    VG, TOM

    • Offizieller Beitrag

    So fahren wohl die meisten ihr Becken. Die meisten empfehlen auch eine Dichte bis 1.024. Ich hatte oft eine Dichte (Schwankungen zwischen 1,023 und 1,025) von 1,025 als oberste Grenze, damit habe ich festgestellt das die Korallen nicht nur sehr gut zurechtkommen sondern auch die Werte dadurch natürlich höher sind bzw. besser. Heute gibts allerdings muss man dazu sagen sowieso schon viele Salze die genau auf diese positive Reaktionen bei höheren Werten eingehen und bringen schon von sich aus höhere CA-, MG-Werte mit (z.B. das teure TM Salz, aber es gibt selbstverständlich noch andere Salze die die Werte erhöht haben). Mit diesen Salzen würde ich evtl. wieder "normale" Dichten fahren zwischen 1,023 und 1024. Auf jedenfall halte ich persönlich eine Dichte an der oberen Grenze für besser als an der unteren.

    Was die Natur angeht, soviel ich weiß ist im Atlantik die Salinität etwas über 35 (35,xxx) und im Mittelmeer bei über 37 (nagelt mich aber nicht fest bin zu faul zum googeln, das sind Erinnerungswerte). Aber selbst da wo die Dichte von 35 angegeben wird kann man davon ausgehen dass es da doch auch lokal Schwankungen gibt ohne Probleme. D.h. näher an der Natur ist man wohl eher mit einer Salinität von 35. Aber wie gesagt mit 37 habe ich bisher nur positive Erfahrungen gemacht. Ob ich damit falsch liege kann ich dir nicht sagen und ist auch keine wissenschaftliche Aussage, evtl. wenn man das Becken 10 Jahre oder länger so betreibt bekommt man Probleme, wer weiß, aber da ich ja auch Schwankungen hatte und 37 nicht mein unbedingtes Ziel war sondern es eher kein Drama für mich war wenn ich das erreicht habe.....

    Viele Grüße

    Udo

    Erfahrungen: 1977-1995 Süßwasseraquarianer (Erfahrungen in Zucht von Welsen und Diskusfischen und behandeln von Fischkrankheiten)
    seit 1997 begeisterter Meerwasseraquarianer

  • Hi

    es muss eine bezugstemperatur auf dem Aräometer aufgedruckt sein,und eine angabe ob damit die dichte oder die relative dichte gemeint ist,da ist ein grosser unterschied

    die messung ist sonst erheblich falsch.

    steht nix drauf,kommt oft bei billigaräometern vor (wird auch gerne verkauft,und den neubeginnern empfohlen),ist dieses gerät wertlos.

    ein zu hohe salinität ist nicht anzustreben,das bringt nur schwierigkeiten mit überhöhten elementen.
    mein referenzwasser vom
    indischen ozean:34 promille
    fiji südpazifik:34.5 promille

    gruss vitus

  • Hi,eine zu hohe Dichte ist auch nicht gut für die Fische.Ich komme in meinem Aqua mit 1.0235 gut zurecht.


    Gruss Frank

    http://fm-photography.de/


     Raus gehen ist wie Fenster aufmachen, nur viel krasser


    Sechseckbecken-L-Form , Technikbecken , 750 Liter Meerwasser T5/TM-LED Beleuchtung, Abschäumer, Kalkreaktor , Dualfilter
    nur Lebendgestein , überwiegend Steinkorallen
    Technik von : ATI , H & S , FRAKON/ Musiol-Eigenbau , Tunze , Aqua Medic

    Rettet den Wald , eßt mehr Biber !

  • hi,
    hab eigentlich ein gutes refrakometer, nehm ich zumindest an: das da!

    hab aber auch noch das grosse aräometer vom TM, mit dem mess ich nur gelegentlich und bin auch im grünen bereich, jetzt bei 1,235 das ist laut meinem refaktometer eine salinität von 35
    mit gehts aber eigetlich hauptsächlich darum, welche werte ihr ine eurem becken habt. denn soweit ich weiss, und wie auch hier schon angesprochen wurde, gehts den fischen besser bei etwas niedrigeren werten.
    die aussage vom udo hat mich etwas irritiert, da er sein becken mit einer salinität von 37 "fährt".

    danke vitus für den link!

    VG, TOM

  • Hallo,
    erstens hat Udo kein Becken :pinch: vieleicht sind auch seine Ansichten manchmal veraltert.
    Ja ich fahr auch mein Becken um die 34 psu . Wie kommen immer alle auf 35 Promille ?. Refak wie gesagt ist mir da zu ungenau, allein schon wegen der kleinen Skala, man kann da 0,5 gar nicht richtig ablesen.
    Zudem das ständige Eichen, vor jeder Messung. Da kann man bei der Spindel nichts falsch machen ,nur ablesen.
    Das mit den Fischen ist richtig, je niedriger um so besser für empfindliche wie Leuco und konsorte. Weniger Ekto. anfälligkeit und vitaler sind Sie auch.

    • Offizieller Beitrag

    OK, lass mich ja gerne belehren. Ich bin halt damals gut damit gefahren (weil so alle meine Werte besser paßten), aber wenn ihr alle meint das es nicht so gut ist, so werde ich das nächste Becken (sollte wieder eins kommen) mit 1,024 fahren :) . Kranke Fische hatte ich übrigens außer bei einem Neueinsatz (insbesonders Anemonenfische mit Pünktchen die das gerne weitergaben aber nach ein paar Tagen wars meist wieder weg) nie bei meinen Becken mir ist noch kein einziger Fisch sichtbar an einer Krankheit verstorben (habe auch nie UV benutzt). Also das es den Fischen dabei schlechter ging kann ich absolut nicht bestätigen. Aber ein paar Becken die so betrieben worden sind, sind natürlich auch keine Referenz.

    Aber trotzdem ich lasse mich belehren und verspreche euch in Zukunft eine Dichte von 1,024 zu fahren (als oberste Grenze).

  • Das mit den Fischen ist richtig, je niedriger um so besser für empfindliche wie Leuco und konsorte. Weniger Ekto. anfälligkeit und vitaler sind Sie auch.


    Hallo

    Der Grund dafür ist u.a. die geringere Sauerstoffsättigung des Wassers. Je höher der Salzgehalt, je geringer die Sauerstoffaufnahme.

    Und.... Sauerstoff weckt die Lebensgeister. Ja, :beer: das auch, aber für Fische?


    Gruß Penny

    MW-Aqauristik seit 1980, vorher 30 Jahre Süsswasser
    Becken 612l (170x90/30x60cm) seit 1997. TB im Becken integriert.
    Aufgabe des Beckens nach einem GAU am 21.09.2009

  • Hi Penny,dadurch ist die lebenserwartung der Fische auch höher.

    Gruss Frank

    http://fm-photography.de/


     Raus gehen ist wie Fenster aufmachen, nur viel krasser


    Sechseckbecken-L-Form , Technikbecken , 750 Liter Meerwasser T5/TM-LED Beleuchtung, Abschäumer, Kalkreaktor , Dualfilter
    nur Lebendgestein , überwiegend Steinkorallen
    Technik von : ATI , H & S , FRAKON/ Musiol-Eigenbau , Tunze , Aqua Medic

    Rettet den Wald , eßt mehr Biber !

  • Servus miteinander,

    @ TOM1405,ich habe das exakt gleiche Refak.wie Du.
    Auch hab ich mir das TM Aräometer bestellt,da es anscheinend eines der besten ist.

    Auf der TM Web Seite ist zwar das Aräometer beschrieben,aber nicht ob und wenn,auf welchen Wert dieses geeicht ist.
    Kannst Du mir das bitte beantworten?

    Grüße
    Thomas

  • hallo
    jetzt muß ich mich auch mal wieder melden!
    habe den bericht hier durchgelesen und bin schockiert ich habe mir da noch nie gedanken darüber gemacht.
    kann mir bitte auf dem foto jemand erklären wie ich mein messgerät abzulesen habe,nachdem ich das hier lese denke ich ich mache da was falsch ich habe immer auf der rechten skala meine dichte auf ca 1,024 eingestellt (in diesem bereich sind die zahlen auch dicker geschrieben)jetztb glaube ich aber ich müßte die linke skala benutzen und auf 35 promill rauf!??(in diesem bereich sind die zahlen jedoch wieder klein geschrieben)
    nach der linken wäre ich dann ja gerade bei 32 promill

    bitte bitte helfen und sorry das ich hier mit meiner frage jetzt so reinplatze aber das passt grad sogut

  • Hi

    nur die promille anzeige nehmen ,rechts die stimmt gar nicht.und salz nachfüllen

    kauf lieber ein richtiges aräometer.
    dieser plastikkrempel ist müll

    grussVitus

  • achso, und unbedingt mit einem geeichten vergleichswasser kontrollieren

    so kannste einigermassen sicher sein das es annähernd hinkommt.

    deswegen funktionieren viele becken nicht ,weil nix stimmt

    gruss

    • Offizieller Beitrag

    OK, aber Sauerstoffsättigung im Meerwasserbecken dachte ich sollte doch kein so großes Problem sein, bei Strömungen um das 20 fache des Volumens und den meist überdimensionierten Abschäumern, dann noch Oberflächenabzug mit Gefälle? Wenn das das einzige Problem ist, dann denke ich kann man das vernachlässigen.

    Muss jedoch auch gestehen so wirklich empfindliche Fische wie Leuco oder Acanthurussen (geile Mehrzahl :) ) hatte ich nicht, dafür waren mir die Fische immer zu schade, denn da haben mir schon Leute mit Becken jenseits von 1000 Litern von Problemen berichtet (wobei der Leuco oft gar nicht so schwierig sein soll, aber wie gesagt selbst keine Erfahrung).
    Das einzige was man als etwas empfindlicher bezeichnen könnte wäre ein Paletti (ja killt mich auch ich habe diese Tat begangen in einem 400 Liter Becken), aber wie gesagt noch nie einen Fisch wg. einer Krankheit verloren.
    Das Fische natürlich bei niedrigerer Dichte oft nicht so krank werden ist mir klar (deshalb fahren ja viele Händler die Fischbecken mit niedrigerer Dichte), aber wie gesagt wenn man noch nie Probleme mit Kranheiten hatte, dann macht man sich darüber auch keine Gedanken.

  • Ahoi!

    dieser plastikkrempel ist müll


    hat bisschen was von nem Messbecher aus'm 1 Euroladen.

    Was mich interessieren würde, woran macht ihr die Qualität eines "guten" Aräometers fest?

    Gruß TOM

    :hutab: TOM

    Deltabecken
    860 Liter Gesamt
    Start: 2006
    Wasser raus + Licht aus am 17.06.2012/15:32h

  • OK, aber Sauerstoffsättigung im Meerwasserbecken dachte ich sollte doch kein so großes Problem sein, bei Strömungen um das 20 fache des Volumens und den meist überdimensionierten Abschäumern, dann noch Oberflächenabzug mit Gefälle? Wenn das das einzige Problem ist, dann denke ich kann man das vernachlässigen.


    Hallo Udo

    Natürlich wird durch Oberflächenbewegung und AS Sauerstoff zugeführt. Aber.... je höher die Temperatur und die Dichte, um so geringer ist der Sauerstoffanteil im Wasser. Das Wasser kann bei höhere Dichte eben weniger Sauerstoff aufnehmen, das ist das Problem. Die Sauerstoffsättigung ist eben eher erreicht. Wird weiter Sauerstoff zugefügt, gast er in Form von Blasen aus, und.... bringt für die Tiere nix.

    Beispiel: Sauerstoffgehalt im Salzwasser bei 100% Sättigung und 25°C

    Dichte 1,022 = ca. 5mg/l

    Dichte 1,025 = ca. 4,85mg/l

    Kommt dann noch eine z.B. um 5°C erhöhte Temperatur dazu, dann veringert sich der Sauerstoff um weitere 0,5mg/l.

    Ich höre schon wieder: "Erbsenzähler", der geringe Unterschied spielt doch keine Rolle. Wer´s meint....ok. :P


    Gruß Penny


    Gruß Penny

    MW-Aqauristik seit 1980, vorher 30 Jahre Süsswasser
    Becken 612l (170x90/30x60cm) seit 1997. TB im Becken integriert.
    Aufgabe des Beckens nach einem GAU am 21.09.2009