irgendwas stimmt da nicht...

  • Hai zusammen,
    könnt ihr beuch mal meine Wasserwerte anschauen, alles gemessen mit Salifert:

    Temp: 26°
    PH : 8,1 - 8,3
    Dichte: 1023
    KH: 5-10
    Ca: 400 - 450
    MG: 1250
    PO4: nn
    Nitrat: nn
    Nitrit: nn
    Si: nn
    NH4: 0.25 mg, davon ca. 7-8% = 0,02 NH3
    Wasserwechsel 8% wöchentlich, System Baling light.
    Der Abschäumer produziert unregelmäßig viel, ein Zeolithfilter läuft, Stab wird ca. 2x/Woche gezogen, Zeolith wird ca. alle 6 Mon. gewechselt.
    Es wird alle 3-4 Wochen eine Ampulle Bio Digest gegeben, ansonsten Zeofood7, Zeobak und Zeostrart3 nach Vorgabe.
    Keine Zugabe von Spuris. Filterung über Kohle, zeitweise PO4 Absorber im Einsatz.
    Ich verstehe nicht, dass zwar mein Gesamtamonium recht hoch ist, Nitrit und Nitrat aber nicht messbar sind. Kann es sein dass die Nitrifikation nicht läuft?
    Es ist LS im normalen Bereich im Becken, Sand ca. 5mm, darunter Hohlstegplatten.
    Fischbesatz ist normal. Fütterung 2-4x täglich Trockenfutter und Frostfutter was in 1-2 Min gefressen wird.
    Beckengröße 500l. Licht: 2x 250W HQI 14.000 und 2x 24W T5 bau. 9,5h täglich.
    Das Becken steht seit 2 Jahren.
    Die Farben der Korallen lassen zu wünschen übrig, Tendenz zu braun.
    Könnte es sein , dass zuwenig PO4 und Nitrat vorhanden ist?

  • Hallo,

    also bei der Fütterung dürfte das eigentlich nicht sein. Was mir jetzt so auffällt ist KH 5-10? Der KH Wert sollte schon ein relativ konstanter Wert sein und nicht derart schwanken.

    Gruß OLIver

    Becken: 170x70x60

  • Hi,

    und wenn Du mit Zeo arbeitest, bitte richtig, sonst wird das nix mit schönen Korallen :fie:
    les Dir bitte mal den ZeoGuide durch
    http://www.korallen-zucht.de/files/zeovitgu…inal_german.pdf
    von der Reinigung bis zum wechseln des Gesteins machst Du einiges falsch.

    Die restlichen WW würde ich mal gegenprüfen lassen, oder mit einer Referenz vergleichen :)

    LG
    Rudi
    :pleasantry:

    Aquarium: 100x60x50

    • Offizieller Beitrag

    Also die Beleuchtung ist eigentlich sehr gut für das Becken, da sollten die Korallen eigentlich sehr farbig sein. Hatte zumindest eine ähnliche Beleuchtung nur 4x T5 und ich war mit meinen Farben immer sehr zufrieden.

    Mit der Dichte würde ich etwas höher gehen (1.024 - 1025), dann sollte auch dein MG-Wert höher sein und auch alle anderen Werte etwas konstanter und höher.

    Mit der Zeomethode kenne ich mich leider nicht aus, hoffe da können dir andere noch weiterhelfen. Die Werte selbst sind Werte die ich auch immer anstrebe oder anrate, also irgendwas scheint wirklich nicht gut zu laufen. Hoffe man kommt noch drauf.
    Allerdings sehe ich auch hauptsächlich LPS-Korallen in deinem Becken und die sind halt farblich so wie sie eben sind, da ändert auch kein System oder keine Spuries was daran. Mich wundert das du bei dem Besatz von Korallen so ein System fährst?
    Ich persönlich würde da alles weglassen (insbesondere da es ja im Moment offensichtlich nicht den gewünschten Erfolg bringt). Also nur Abschäumung, Wasserwechsel wie gehabt (einmal wöchtentlich (kann aber auch ruhig 10 Prozent sein :) ). Auch Zeolithe raus oder wenn dann nur wenig und überrieseln lassen. Würde mich wundern wenn es sich verschlechtert ich denke mal eher verbessern. Aufgrund des wöchentlichen Wasserwechsels kannst du dir i.d.R. auch die Spuries sparen (vorausgesetzt ein gutes Riff-Salz, aber da gibts ja genug Auswahl).

    Aber wie gesagt denke da wirds noch andere geben die sich bei dem System besser auskennen.

    Viele Grüße

    Udo

    Erfahrungen: 1977-1995 Süßwasseraquarianer (Erfahrungen in Zucht von Welsen und Diskusfischen und behandeln von Fischkrankheiten)
    seit 1997 begeisterter Meerwasseraquarianer

  • Hi,das zeolith sollte alle 4-6 Wochen erneuert werden und am Stab zieht man 3-4x täglich.Ansonsten solltest Du dich für ein system entscheiden und nicht alle bakterien durcheinander. KH sollte zwischen 6-8 konstant sein.PO4 Absorber sollte man mit dem Zeovit-System garnicht benutzen !

    Gruss Frank

    http://fm-photography.de/


     Raus gehen ist wie Fenster aufmachen, nur viel krasser


    Sechseckbecken-L-Form , Technikbecken , 750 Liter Meerwasser T5/TM-LED Beleuchtung, Abschäumer, Kalkreaktor , Dualfilter
    nur Lebendgestein , überwiegend Steinkorallen
    Technik von : ATI , H & S , FRAKON/ Musiol-Eigenbau , Tunze , Aqua Medic

    Rettet den Wald , eßt mehr Biber !

  • Hi,
    ich habe in der Tat ein Problem, den Kalkhaushalt konstant zu halten, da die Verbräuche im Becken scheinbar schwanken und ich die Dosierung immer anpassen muss, was nicht ganz einfach ist. Habe auch festgestellt, dass die LPS besser dastehen, wenn die Werte eher im unteren Bereich liegen, bei SPS sehe ich keinen Unterschied.
    Das Zeovit System habe ich deswegen vernachlässigt, da die NO2/NO3 Werte eh im Keller sind, und es so scheinbar auch geht und der Filter gut arbeitet. Kohlefilterung wird von Zeovit explizit empfohlen.
    Salz: ich habe bisher immer im Wechsel Read Sea und TM pro Reef verwendet, seit 2 WW jetzt auch mal ATI Coral Ocean PLUS.
    Ist es nicht so, dass bei Braunfärbung eher zu viel Nährstoffe im Wasser sind?
    Werde trotzdem mal den PO4 Absorber rausnehmen.

    • Offizieller Beitrag

    Nur zur Info, weil ich immer mal drüber stolpere und ich auch schon mal deshalb belehrt wurde (soll jetzt also keine Klugscheisserei sein, denn wie gesagt ich habe auch lange Absorber gesagt):
    Es heist Adsorber und nicht Absorber.

    Hier würde ich aber auch aufpassen, denn dein Zeolith sollte auch Phosphat adsorbieren, d.h. du filterst doppelt. Und je nachdem wieviel du einsetzt kann dies problematisch werden. Meiner Meinung nach treten ihn solchen Systemen (wenn überhaupt) am häufigsten Limitierungen auf. Aber wie du schon bemerkt hast, ein Anzeichen für Limitierung ist eher extrem helle Korallen und absterben, aber beides ist bei dir ja nicht der Fall.
    Hast du denn schon mal probiert das System abzusetzen um zu sehen was sich dann tut (also kein Zeolith mehr, Adsorber wieder rein, alle zusätzlichen Mittelchen weglassen wie Bio Digest, Zeodings, Zeodongs und Zeodangs) ? Ich finde es wie gesagt Irrsinn was du alles reintust bei dem Bild!

  • Die Farben der Korallen lassen zu wünschen übrig, Tendenz zu braun.


    Hallo

    Ist das alles, oder gibts weitere Probleme?

    Wenn die Korallen braun werden, dann sind oft die Leuchtmittel (Röhren) zu alt. Jedenfalls war das bei mir so.

    Wechsel der Röhren sollte nach 7 bis spätestens 8 Monaten erfolgen.

    Gruß Penny

    MW-Aqauristik seit 1980, vorher 30 Jahre Süsswasser
    Becken 612l (170x90/30x60cm) seit 1997. TB im Becken integriert.
    Aufgabe des Beckens nach einem GAU am 21.09.2009

  • Zitat

    Es heist Adsorber und nicht Absorber.


    huch! wieder was gelernt hier...
    Also, das Zeovitsystem kommt aus der Zeit wo ich mehr SPS hatte. Nach einen fast-Totalschaden nach einem 2-Wochenurlaub haben die sich mächtig reduziert, als PO4 auf über 1 mg gestiegen war, weil das Futter aus dem Automaten einfach in den Überlaufschacht gewandert ist und nicht gefressen wurde. (anderes Thema). Da habe ich den PO4 Adsorber eingesetzt. Die LPS haben das recht gut überstanden, bin jetzt aber wieder am aufforsten.
    Aber auch zu dieser Zeit hatten die SPS die Tendenz zum Braun werden. Am Licht dürfte es nicht liegen, 554W muss reichen.
    Was mich einfach wundert, ist der niedrige Nitratwert. Bei einer Gegenprobe mit belastetem Wasser zeigt sich, dass der Test noch funktioniert.

  • Hi Matthias,

    Klingt alles ein bisserl komisch...
    Als erstes solltest du stabile Wasserwerte anstreben.
    Wenn das nicht gegeben ist, wirds nix mit schönen Korallen, da hilft dann auch kein Fläschchen oder irgendeine Zugabe!

    Wenn du dich für das Zeovitsystem entscheidest, kannst du etwas niedrigere Werte für Salzgehalt, KH, Ca und Mg nehmen.
    Hauptsache ist aber, dass eben diese 4 Werte mal konstant bleiben!
    Auch wenn du die Salzmarke wechselst, hast du da unterschiedliche Konzentrationen an KH, Ca und MG...
    Auch bei der Messung vom Salzgehaltkönnen Fehler reinkommen!
    Wie misst du denn die Dichte bzw. Salinität?

    Wenn das geschafft ist, solltest du mal die Röhren kontrollieren und das Zeolith austauschen.
    Zeolith bindet keine Schadstoffe!
    Das Zeovit ist nur die (riesige) Siedlungsoberfläche für die Bakterien.

    Zeofood7 reduzieren, PO4 Adsorber rauswerfen (hast ja kein Phosphat im Becken...) und dann ein paar Wochen beobachten!
    Zeobak und Zeostart kannst du weiter nach Anleitung dosieren.
    Am Zeofilter ein oder zweimal täglich ziehen. Abends ist es empfehlenswert, das immer zur gleichen Uhrzeit zu tun.
    So gewöhnen sich die Korallen dran, wann was zum futtern gibt.


    Schöne Grüße

    Schorschi

    • Offizieller Beitrag

    Das mit dem Licht ist natürlich auch wichtig, allerdings reicht eigentlich bei den HQI ein Wechsel innerhalb 9-12 Monate, bei T5 eher alle 7-9 wie Penny sagte. Wir haben mal die abnehmende Lichtleistung gemessen über mehrere Monate bei T5 und HQI und bei T5 war die gravierender.

    Viele Grüße

    Udo

    Erfahrungen: 1977-1995 Süßwasseraquarianer (Erfahrungen in Zucht von Welsen und Diskusfischen und behandeln von Fischkrankheiten)
    seit 1997 begeisterter Meerwasseraquarianer

  • Zitat

    Als erstes solltest du stabile Wasserwerte anstreben.


    Ich arbeite dran, ist echt schwer!

    Zitat

    Wie misst du denn die Dichte bzw. Salinität?


    Aräometer, ca. 30,-€

    Zitat

    Zeofood7 reduzieren,

    warum?
    Rest ist plausibel, werde das mal umsetzen.

  • Das mit dem Licht ist natürlich auch wichtig, allerdings reicht eigentlich bei den HQI ein Wechsel innerhalb 9-12 Monate, bei T5 eher alle 7-9 wie Penny sagte. Wir haben mal die abnehmende Lichtleistung gemessen über mehrere Monate bei T5 und HQI und bei T5 war die gravierender.


    Ich habe gelesen, das Becken steht seit 2 Jahren! Wann wurden die Leuchtmittel denn das letze Mal gewechselt?

    Penny

    MW-Aqauristik seit 1980, vorher 30 Jahre Süsswasser
    Becken 612l (170x90/30x60cm) seit 1997. TB im Becken integriert.
    Aufgabe des Beckens nach einem GAU am 21.09.2009

  • Hi Matthias,

    Ohne stabile Grundwasserwerte wirds nix mit SPS, also nicht aufgeben!

    Zeofood7 kann zum eindunkeln beitragen, wenn die Verbraucher fehlen.
    In deinem Fall denke ich dass sie SPS bei so schwankenden Werten auch nicht wachsen werden.
    Halt dich an ZeoBak und Zeostart. Zeofood entsprechend der Zeovitguide nur zugeben, wenn du frische Bakterien dosierst.

    Ich würde auch nicht wild die Produkte mischen.
    Vielleicht sind im BioDigest und im ZeoBak die gleichen Bakterienstämme drin.
    Vielleicht aber auch nicht...

    Die Frage nach den Leuchtmitteln wurde ja auch schon ein paar Mal gestellt...
    Wäre auch sehr wichtig!


    Grüße

    Schorschi

    2 Mal editiert, zuletzt von Schorschi (29. Dezember 2010 um 18:08) aus folgendem Grund: Habe mich geirrt...

  • Danke zusammen,

    werde das mal beherzigen und beobacheten. Die Brenner sind ca. 12 bzw. 15 Monate alt. Werde hier auch mal Hand anlegen...

  • Die Brenner sind ca. 12 bzw. 15 Monate alt. Werde hier auch mal Hand anlegen...


    Das wäre das erste das ich machen würde.

    Wenn das nix bringt, ich bin aber optimistisch, dann kannst immer noch weitere Schritte einleiten. Aber nicht alles auf einmal!

    Gruß Penny

    MW-Aqauristik seit 1980, vorher 30 Jahre Süsswasser
    Becken 612l (170x90/30x60cm) seit 1997. TB im Becken integriert.
    Aufgabe des Beckens nach einem GAU am 21.09.2009

  • Hallo Matthias,

    Salifert ist bei PO4 bei den "niedrigen" Werten eher etwas ungenau und wenig aussagekräftig. Ich bezweifle da dass Du da nicht hast. Da würde ich einen besseren Test verwenden.

    Grüße

    Markus