SPS Korallen werden einfach nicht farbig

  • Hallo Freunde,

    jetzt habe ich so lange SPS Korallen und sie werden einfach nicht wirklich farbig. Würde auch mal gerne eine farbige Stylophora in rosa haben. :(

    Hier die Wasserwerte
    Nitrat 0,2 mg
    Phosphat 0,02 mg
    Kalzium 430 mg
    Mg 1400 mg
    KH 8
    Beleuchtung 12x 39 Watt mit etlichen LEDs aufgerüstet, ich denke am Licht sollte es nicht liegen.Oder liegs doch an den Röhrenhersteller?
    Das Becken wird permanent mit Aktivkohle, Project Reef Brilliant Trance, Reef Actif , Phosphatabsorber Eisenbasis betrieben.

    Hat einer Ahnung?

    Lg Juan

  • Hi Juan,

    stell doch mal ein Bild rein. Ist zwar oft immer etwas schwierig da die Farben zu erkennen, aber schaden tuts ja nicht.

    Was ich mich frage grad noch:
    - Wie alt sind die Röhren?
    - Welche und wieviele LEDs sind drüber?
    - Wie groß ist der Abstand der Röhren zur Wasseroberfläche?
    - Wie groß ist dein Becken überhaupt?

    Thema Reef Actif: Ich hatte es auch mal ausprobiert, allerdings sind die Farben dann eher ins Pastellfarbige übergegangen. Diese stechenden Farben hatt ich dann auch nicht mehr. Daraufhin hab ichs dann einfach weg gelassen und alles ist wieder gut gewesen.

    Werte sind ja eigentlich alle OK so...

    Seit wann dosierst du denn die Supris?

    Grüßle, Markus

    Becken: 144 x 83 x 80 => 956 Liter
    Technikbecken im Keller: 154 x 80 x 40 => ca. 295 Liter
    1x Giesemann Moonlight 2x 250 HQI + 4x T5 - 1x Bubble King Supermarin 200 - 1x Tunze 6105 - 1x Tunze 6255 - 1x Aqua Medic EcoRunner 9000

  • Hi könnte auch ein Jod Kalium Mangel sein.

    Gruss Frank

    http://fm-photography.de/


     Raus gehen ist wie Fenster aufmachen, nur viel krasser


    Sechseckbecken-L-Form , Technikbecken , 750 Liter Meerwasser T5/TM-LED Beleuchtung, Abschäumer, Kalkreaktor , Dualfilter
    nur Lebendgestein , überwiegend Steinkorallen
    Technik von : ATI , H & S , FRAKON/ Musiol-Eigenbau , Tunze , Aqua Medic

    Rettet den Wald , eßt mehr Biber !

  • Aber kommt das nicht über die Spuris rein?

    Grüßle, Markus

    Becken: 144 x 83 x 80 => 956 Liter
    Technikbecken im Keller: 154 x 80 x 40 => ca. 295 Liter
    1x Giesemann Moonlight 2x 250 HQI + 4x T5 - 1x Bubble King Supermarin 200 - 1x Tunze 6105 - 1x Tunze 6255 - 1x Aqua Medic EcoRunner 9000

    • Offizieller Beitrag

    Meist liegt das am Licht. Mit ausreichend Licht und wenig Nitrat wird fast jede Koralle bunt. Je mehr Licht umso besser. Bild wäre wirklich gut! Dann kann man beurteilen wie groß dein Becken ist (ob deine Beleuchtung reicht) und ob div. Korallen nicht zu tief stehen oder ob die Korallen evtl. Spezies sind die gar nicht besser werden.

    Viele Grüße

    Udo

    Erfahrungen: 1977-1995 Süßwasseraquarianer (Erfahrungen in Zucht von Welsen und Diskusfischen und behandeln von Fischkrankheiten)
    seit 1997 begeisterter Meerwasseraquarianer

  • Hallo,
    wie sind denn die Farben jetzt? Ausgebleicht oder braun?
    Nach meiner Auffassung finde ich No3 und Po4 zu niedrig. bei Deinen Maßnahmen würde ich von der Dauer-Aktivkohlefilterung mal für eine Zeit absehen. Auch die Nitratreduzierenden Maßnahmen würde ich zurückfahren.
    Begründung dafür ist imho (sind ja immer eigene Meinungen):
    1. Aktivkohle und starke Abschäumung entfernen Spurenelemente
    2. Das Verhältnis Nitrat zu Phosphat sollte bei 100:1 liegen
    3. Zwischen diesem Verhältnis sollte sich der Sticksoff bewegen, dass ein Verhältnis von 100:15:1 ergibt.
    Dieses Verhältnis kann allein durch die meßbaren Werte schon nicht mehr stimmen.
    Ich hatte in meinem Testbecken zuerst ähnliche Werte wie Du sie beschreibst und habe meine Korallen, trotz Spuri-Zugabe, fast verhungern lassen (natürlich unabsichtlich).
    Ich habe nacheinander die Aktivkohle entfernt, bzw. nur noch sporadisch vor WW eingesetzt, dann den Zeolithfilter ausgeschaltet und mit stärkerer Fütterung begonnen. Dadurch steigen natürlich die 3 o.g. Werte an. Zwei davon kannst Du ja mit herkömmlichen Tests messen. Also habe ich begonnen mit PO4-Absorber den Phosphatwert bei 0,05 - 0,07 einzupendeln und den NO3 Wert zwischen 3 - 10 gesetzt. Daraufhin haben sich auch satte Farben eingestellt, die natürlich nicht mit Zeovit betriebenen Becken vergleichbar sind, weil es zu Farben und nicht verschiedenen Pastellfarben kommt. - Und bevor Jemand was schreibt: Es gibt Anhänger von beiden Ausfärbungen!
    Die verstärkte Fütterung hat wohl den Stickstoff-Gehalt erhöht, obwohl so einfach nicht meßbar und für den positiven Schub gesorgt.
    Deine aktuellen Wasserwerte und die dazu eingesetzten Hilfsmittel halte ich für grenzwertig, was eine sinnvolle Aufnahme von Spuris betrifft. Wahrscheinlich können Deine Korallen, vorausgesetzt sie sind blass (Foto!!!), eher was mit Aminos anfangen, da diese nicht über den Umweg Zooxanthellen aufgenommen werden müssen. Ich sehe Dein Becken nah an einer Limitierung, aber wie gesagt ist das meine persönliche Meinung, allerdings auch eine Erfahrung, die ich mit meinem eigenen Becken gemacht habe.

    Gruss

    Jörg

  • :hi:
    seit ich die genannten Spuris verwende, geht es mit meinen Korallen steil Bergauf!! 8o

    VG TOM

    :hutab: TOM

    Deltabecken
    860 Liter Gesamt
    Start: 2006
    Wasser raus + Licht aus am 17.06.2012/15:32h

  • Hi bei mir hat Jod-Dosierung geholfen. Wasserwerte waren auch kaum nachweisbar.Die Farben waren einfach blass. Aminos haben auch nicht geholfen, erst mit der Zugabe von Jod ging es mit den Farben wieder bergauf.
    Gruss Frank

    http://fm-photography.de/


     Raus gehen ist wie Fenster aufmachen, nur viel krasser


    Sechseckbecken-L-Form , Technikbecken , 750 Liter Meerwasser T5/TM-LED Beleuchtung, Abschäumer, Kalkreaktor , Dualfilter
    nur Lebendgestein , überwiegend Steinkorallen
    Technik von : ATI , H & S , FRAKON/ Musiol-Eigenbau , Tunze , Aqua Medic

    Rettet den Wald , eßt mehr Biber !

  • Frank
    das eine schliesst das andere ja nicht aus. Bei den vielen eingesetzten Absorbern denke ich, dass ein grosser Teil der Spurenelemente entfernt wird. Ich würde, bevor ich mit einer Zusatzdosierung beginne dafür sorgen, dass die zugeführten Elemente nicht gleich entfernt werden. Ich weiss ja wieviel Jod in den Spurenelementen vorhanden ist ;). Die Menge sollte auf jeden Fall ausreichend sein, wenn sie denn die Chance bekommt wirksam zu werden. Das Jod ein wichtiges Element ist steht ja ausser Frage.
    Juan
    Hast Du evtl. festgestellt, dass Deine Garnelen, Krebse u.ä. Probleme mit der Häutung haben? Das wäre ein ziemlich sicheres Zeichen für Jod-Mangel.

    Gruss

    Jörg

    • Offizieller Beitrag

    Die permanente Aktivkohlefilterung ist wie schon erwähnt keinesfalls zu empfehlen. Schade für die Spuries.

  • Hallo,
    trotz den tollen Spuris ,die ich ja auch verwende glaub ich das der größte Farbenkiller Phosphat und zu wenig Licht ist. Wenn wir noch 0,02 mg messen ist das meiner Meinung noch lange keine Limitierung.
    Das zweite ist die Beleuchtung: die kann gar nicht zu viel sein,wenn man die Beleuchtung Intensität in der Natur sieht. Da bringen deine 39W Röhren nicht die Leistung einer größeren.
    Ich würde mal an deine Beleuchtung spielen und die oder andere Röhre tauschen. Da beleuchtet die Fiji z.B. genau die besagten Korallen und gibt diese Farben wieder. Genauso der Posphat Absorber ,der zieht auch einiges.
    Was aber genau die Ursache ist kann dir keiner sagen, man kann nur eins nach dem anderen ausprobieren. Das würde ich auch empfehlen, so wie es schon geschrieben wurde.
    Wie immer Bilder sagen mehr.

  • hi , ich glaube die 12 x 39 watt dürften völlig reichen,ich selbst habe nur 6x 54 watt und bei mir passen die Farben auch.allerdings gebe ich keine Spurenelemente , weshalb ich von Jodmangel sprach . Als damals aus dunkel Violett hellblau wurde habe ich angefangen Jod *über* zu dosieren und nach 14 tagen war die gewohnte farbenpracht wieder da. Jetzt gebe ich alle 2 Tage 5 tropfen Jod dazu

    @ mickles , 39 Watt ist der Verbrauch der Röhren . Die Lichtleistung ist die gleiche wie bei 24 watt oder 80 Watt Röhren. Bei ner Glühlampe ist es so , dass um so mehr Watt um so heller.


    Gruss Frank

    http://fm-photography.de/


     Raus gehen ist wie Fenster aufmachen, nur viel krasser


    Sechseckbecken-L-Form , Technikbecken , 750 Liter Meerwasser T5/TM-LED Beleuchtung, Abschäumer, Kalkreaktor , Dualfilter
    nur Lebendgestein , überwiegend Steinkorallen
    Technik von : ATI , H & S , FRAKON/ Musiol-Eigenbau , Tunze , Aqua Medic

    Rettet den Wald , eßt mehr Biber !

  • Wouwww, danke erstmal für die vielen Antworten.


    Esrtmal zur Beleuchtung:

    Mein Becken ist 2mx0,6mx0,6m. Die Lampe ist eine Aufsetzlampe 2 Meter lang 12x 39 Watt. Röhren sind bereits neu, werden alle 7-8 Monate gewechselt. Es gibt bei eine LPS- Seite und eine SPS-Seite. SPS- Seite ist beleuchtet mit 6X39 Watt (3X Blaue und 3XWeisse 10000K), 16X LED 3 WATT und 32 blaue (Pennybau). Die LPS- Seite: 6x 39 Watt (3X Blaue und 3XWeisse 10000K) und 8 AquaSunSpots 3Watt. Ich finde das Becken sehr hell.
    Ein Jod-Kaliummangel kann ich mir fast nicht vorstellen, es wird jeden Tag 3x 2ml der Spurenelemente von Reef Project dosiert. Eine zu starke Abschäumung auch nicht, mit dem KZ Grösse S ist er eher zu klein.
    @Jörg: Da ich nur Lippfische habe halte ich keine Garnelen. Bei mir kommt ein Liter Phosphatabsorber zum Einsatz (Durchlauf circa 50 Liter/Std). Ich habe zwei Stylos die eine sollte rosa und die andere Pfirsich sein, naja ich würde eher sagen hellbraun. Foto kann ich noch nachfügen.
    Ich hoffe ich habe nichts vergessen.

    Lg juan

  • Hi Juan

    wie siehts denn mit dem wachstum aus?

    wenn es stagniert ,oder nicht vorhanden ist werden die korallen nicht farbig.dann muss die ursache wo anders zu suchen sein(schwankende wasserparameter).

    an niedrigen nitrat oder po4 werten liegts sicher nicht,sofern fische im aquarium schwimmen ist das mit der limitierung nicht nachvollziebar,ausser bei exzessiver verwendung von adsorbern.
    gruss Vitus

  • Hi

    dann ist es schon mal gut,wenn das wachstum ok ist,dann sollten die auch wieder rosa werden.

    dann ist was zuviel im wasser ,spurenelemente reduzieren,

    bei mir kommts vor wenn die dosis zu hoch ist ,dunkeln sie ein,nach absetzen kommts wieder.

    kannst mal einen grösseren wasserwechsel machen dann haste einen ausgleich an elementen,dann gehts schneller.

    gruss vitus

  • 39 Watt ist der Verbrauch der Röhren . Die Lichtleistung ist die gleiche wie bei 24 watt oder 80 Watt Röhren

    Frank das ist doch wieder schmarrn

    du kannst nie eine 24Watt mit ner 80er Vergleichen , ich kenne dem Juan seine
    Lampe und muß sagen das die einteilung von den 39W und die Reflektoren sind Schrott
    (hab selbst so ne Billig T5 ) die taugen hald nix da muß mann wieder fragen warum es hersteller
    gibt die Lampen mit einzelreflektoren bauen und das kostet hald.
    Diese Ibääää Billigteile sind für Süßwasser gut aber über dem Salzigem nix.
    Juan ich kann dir nur zu einer 6-8 x 80 Watt T5 (von ATI z.B.) raten den da haste dann Power.

  • Hi
    kannst mal versuchen die stylo ganz nach oben direkt unter der wasseroberfläche zu stellen,dort wo du am meisten licht hast .
    dort sollte sich dann die nächsten 2 wochen farbmässig was tun,
    passiert nix ist das wasser nicht ausreichend .

    sollte sich farblich das ins possitive verändern ist es wie schon geschrieben zu wenig licht

    gruss Vitus

  • Hallo

    Zum "Schmarrn" von Kmarf.

    Irgendwie hat er schon recht, wenn man die Lichtleistung auf den Zentimeter pro Röhre berechnet, dann ist der Unterschied nicht so groß.

    24W = 55cm = 0,44W/cm

    39W = 85cm = 0,46W/cm

    54W = 115cm = 0,47W/cm

    80W = 155cm = 0,52W/cm

    Allerdings ist es richtig, dass die Leuchte von Juan ohne Einzelreflektoren nicht die optimale Lichtleistung bringt.


    Gruß und frohe Weihnachten

    Penny

    MW-Aqauristik seit 1980, vorher 30 Jahre Süsswasser
    Becken 612l (170x90/30x60cm) seit 1997. TB im Becken integriert.
    Aufgabe des Beckens nach einem GAU am 21.09.2009