Juwel Rio 240 zu Meerwasser

    • Offizieller Beitrag

    Da hast du schon recht das nicht jeder Stein gleich ist, aber das beste wäre die Steine direkt aus der Box zu bekommen und dann weiß ich ja nicht wie die Steine aussehen und man braucht ja einen Anhaltspunkt. Die 10 Prozent sollen ja natürlich nur ein Anhaltspunkt sein und nach meinen Erfahrungen reicht das sowieso meist nicht bzw. bei 400 Liter sind das relativ wenig, also auch für die die wenig Steine wollen passend. Ein paar Kilo nachkaufen kann man ja dann immer noch wenn man will.

    Wie gesagt 10 Prozent sind nur ein Anhaltspunkt (der übrigens nicht von mir stammt), der aber nach meinen Erfahrungen sehr gut hinkommt. Und wenn ein Anfänger eben frägt wieviel er bestellen soll, dann sind solche Anhaltspunkte eigentlich sehr wichtig, da er ja meist keinerlei Vorstellungen von LG hat.

    Aber generell je mehr desto besser, man bringt ja Natur und natürliche Filterwirkung ins Becken und von beidem würde ich möglichst viel empfehlen.

    Viele Grüße

    Udo

    Erfahrungen: 1977-1995 Süßwasseraquarianer (Erfahrungen in Zucht von Welsen und Diskusfischen und behandeln von Fischkrankheiten)
    seit 1997 begeisterter Meerwasseraquarianer

  • Hallo Udo,

    also ich halte richtig konditioniertes Gestein für die meisten Aquarianer besser als direkt aus der Box.

    Und ich würde nicht x Kilo bestellen, sondern mir alle Steine aussuchen - dann hab ich die Wahl der Form etc.

    Grüße

    Markus

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    also ich halte richtig konditioniertes Gestein für die meisten Aquarianer besser als direkt aus der Box.

    Das ist deine Erfahrung und man kann natürlich auch so fahren und es wird meist funktionieren.

    Wir haben schon beides getestet und auch schon komplett ohne LG und das Fazit war eigentlich ganz klar zu hundert Prozent Lebendgestein am besten direkt aus der Box und ohne vorher spülen oder sonstiges bearbeiten. Ich halte es sogar für kontraproduktiv. Schau dir die Becken an die so fahren und ich kann dir fast versprechen das sie damit sehr gut fahren und zumindest die ersten Jahre einen super Puffer haben. Rhyderstorm ist nicht zuletzt deshalb so überzeugt davon weil er eben auf anraten von mir genauso angefangen hat und sieht welche Probleme andere haben die er gar nicht kennt und sehr oft ist das einzige was die anderen oft anders gemacht haben, ist entweder ein Gestein das falsch behandelt oder zu lange zwischengehältert wurde eingesetzt. Oder aber totes Gestein oder Riffkeramik. Wobei auch all das funktionieren kann, aber versprechen das es super funktioniert kann man nach wie vor fast nur wenn man es genauso macht. Es gibt einige hier die nochmal angefangen haben und das einzige was sie dann anders machen ist auf 100 Prozent frisches LG zu setzen weil sie vorher Probleme hatten (andersrum gibts denke ich eher seltener). Wohlgemerkt bei Becken unter 800 Liter wo das Volumen des Wassers nicht einiges abfängt würde ich persönlich nur so anfangen.

    Lieber auf die Auswahl verzichten und dafür ein perfektes LG zu haben (meine Meinung). Bei z.B. 20-50 Kilo ist meist sowieso genug dabei um die meisten Wünsche zu verwirklichen. Ich konnte selbst bei 200 - 400 Literbecken (also mit relativ wenig LG) immer den Steinaufbau so gestalten wie ich wollte oder wie der Freund es wollte und alles direkt aus der Box ohne vorherige Besichtigung.

  • Hi,
    kann man vielleicht den Titel umbenennen ?
    Weil mir gestern dass Becken geplatzt ist hab ich jetzt ein Deltabecken mit ca. 400 Liter .
    .

    • Offizieller Beitrag

    Hallo

    Beginne doch einen neuen Thread.
    Geht ja jetzt um ein anderes Becken.

    MfG
    Martin
    _________________________________________________________________________________________________________________________________
    Becken: 160x60x60 seit 1/10 (Vergrößerung aus 120x50x60 seit 11/2006), Lampe (Eigenbau): 24x 10 Watt LED + 3x 50 Watt LED;
    Strömung: 3x Tunze 6055 mit Multicontroller; Rückförderpumpe: New Jet 4500l; Abschäumer: Double Cone 200