Juwel Rio 240 zu Meerwasser

  • Hi ,
    so möchte jetzt mein Juwel Rio 240 umwandeln in ein Meerwasserbecken .
    Da ich schon ein Sera Cube 130 hatte und damit alles Wunderbar geklappt hat . Nicht so wie bei dem vorherigen Becken wo ich einfach Blind ihn die Meerwasseraquaristik eingestiegen bin :S .
    Als Beleuchtung hab ich 4x54 Watt von Juwel benutze ich 2 Leuchtbalken T 5 .
    Als Strömungspumpe hab ich eine aqua medic oceanprop 15000 und für die Oberfläche hatte ich mir gedacht lass ich den Aussenfilter von Jbl Cristal Profi 1500 mitlaufen lasse , natürlich ohne Filter Materialen .
    Der Abschäumer ist ein Aqua medic Miniflotor .Osmoseanlage ist vorhanden .^^
    Habe mir 15 kg Riffgestein bestellt und wollte dann im laden 15 kg Lebendgestein holen reicht dass so ?
    Für Anmerkungen oder Verbesserungen bin ich sehr gerne Offen .

    Schonmal vielen Dank für eure Tipps und Anmerkungen .

    Mfg Fabian

  • Hallo Fabian,

    " für die Oberfläche hatte ich mir gedacht lass ich den Aussenfilter von Jbl Cristal Profi 1500 mitlaufen lasse" das verstehe ich jetzt nicht ganz? Als Technikbeckenersatz, oder wie?
    Wichtig ist auch wo das Lebendgestein gekauft wird!

    Gruß OLIver

    Becken: 170x70x60

  • Hi ,
    habe mir gedacht dass ich den Einsätze damit keine Kammhaut ensteht auf der Wasseroberfläche .
    Oder soll ich mir dann lieber noch eine kleine Strömungspumpe kaufen dafür ?

    Mfg Fabian

  • Hi,

    also für die Kammhaut könnte ich mir vorstellen, hilft Dir der Aussenfilter nicht wirklich weiter. Erfahrungen habe ich allerdings keine mit einer solchen Verwendung des Aussenfilters.
    Hast du die Strömungspumpe schon gekauft bzw. zuhause? Erscheint mir ein bisschen kräftig das Gerät!? Eventuell lieber 2 kleinere Modelle anschaffen?
    Beleuchtung hört sich für mich jetzt zum Anfang ganz OK an. Nach oben gibts ja keine Grenzen ;)

    Gruß OLIver

    Becken: 170x70x60

  • Hi ,
    ok dann hole ich mir lieber dann 2 kleine Strömungspumpe .
    Ja habe dass Gerät schon Zuhause .Aber kann ich wieder zurückbringen wenn die zu Stark ist , wurd so mit dem Händler abgesprochen . Welche könntest du mir empfehlen ?
    Ok , ja hab ich auch gemerkt . ^^

  • Hallo Fabian,

    Zitat

    Habe mir 15 kg Riffgestein bestellt und wollte dann im laden 15 kg Lebendgestein holen reicht dass so ?

    kann man so nicht sagen...

    30 kg können viel oder wenig sein - ich mache die Gesteinsmenge nie am Gewicht fest, sondern immer am Volumen (und an der Form), denn es kann porös und leicht oder kompakt und schwer sein - und dann sind schnell 30kg mal wenig oder doch reichlich.

    Und außerdem kommt es drauf an, wie voll oder luftig man sein Aquarium verbauen will
    Wo bist Du denn zu Hause?

    Grüße

    Markus

  • Hi Fabian,

    bei der Beckengröße würde ich auch dringend davon abraten, 50% Lebendgestein und 50% totes Gestein zu verwenden!
    Wie mein Vorredner schon sagt, es macht natürlich auch was aus, woher es kommt und wie die Beschaffenheit ist. Versuche aber trotzdem - und da darfst du nicht am falschen Eck sparen - deine 100% Lebendgestein reinzubringen.
    Wie, warum und weshalb das hatten wir schon oft angesprochen.

    Solltest du aus der Gegend Ingolstadt sein, kann ich dir TopReef als Händler für LG sehr empfehlen...

    Grüßle, Markus

    Becken: 144 x 83 x 80 => 956 Liter
    Technikbecken im Keller: 154 x 80 x 40 => ca. 295 Liter
    1x Giesemann Moonlight 2x 250 HQI + 4x T5 - 1x Bubble King Supermarin 200 - 1x Tunze 6105 - 1x Tunze 6255 - 1x Aqua Medic EcoRunner 9000

  • Hi ,
    ahhhh ok danke für den Tipp . Werd ich machen .
    Also wenn ich es verstanden hab ist 100 % LS besser als 50 % LS und 50 % Riffkeramik oder ?
    Werd ich probieren umzusetzen .
    Achso dann hab ich noch eine Frage soll ich 2 White nehmen und 2 Blue für die Röhren ? .

  • Hi Fabian,

    100% LG ist grundsätzlich immer besser! Du hast viel mehr Filterwirkung im Becken als mit Riffkeramik... klar... is ja tot :)
    Grad bei kleineren Becken ist immer 100% zu empfehlen. Wir hatten damals genauso angefangen und wir haben null Probleme.

    Mit 2-2 also white/blue fährst du mit Sicherheit gut. Alles andere macht nicht soviel Sinn.

    Grüße, Markus

    Becken: 144 x 83 x 80 => 956 Liter
    Technikbecken im Keller: 154 x 80 x 40 => ca. 295 Liter
    1x Giesemann Moonlight 2x 250 HQI + 4x T5 - 1x Bubble King Supermarin 200 - 1x Tunze 6105 - 1x Tunze 6255 - 1x Aqua Medic EcoRunner 9000

  • Hi ,
    ok danke für die vielen nützlichen Tipps .
    Dann werd ich die Riffkeramik wieder zurück schicken und nur Ls kaufen dann .
    Dann steht ja nichts mehr im Weg nach Weihnachten :D

  • Wirst du sicherlich nicht bereuen.
    Am besten wäre sogar, dass du dein LG frisch aus der Importbox direkt vom Flughafen bekommst.
    Wir hatten damals unseren Zeitplan extra danach gerichtet und sind super damit gefahren.

    Wenn du noch Fragen hast, weißt ja wo du meldem musst :)

    Grüßle, Markus

    Becken: 144 x 83 x 80 => 956 Liter
    Technikbecken im Keller: 154 x 80 x 40 => ca. 295 Liter
    1x Giesemann Moonlight 2x 250 HQI + 4x T5 - 1x Bubble King Supermarin 200 - 1x Tunze 6105 - 1x Tunze 6255 - 1x Aqua Medic EcoRunner 9000

  • Hi ,
    mach ich auf alle Fälle .
    Werden sicher noch Fragen auftreten ^^.
    Ah ok . Gibts da vielleicht eine Internetseite oder so wo man gucken kann ?


    Mfg Fabian ( srry hab ich bei meinen vorherigen Beiträgen vergessen :whistling: )

  • Hmm... es gibt ein paar FAQs in diesem Forum, aber direkt ne Internetseite wüsst ich jetzt nicht.
    Aber wenn du dich hier an einen hältst, der dich da durchzieht kann normalerweise nix schief gehen.
    So hab ich's auch gemacht.
    Woher kommst du denn eigentlich??

    Grüße, Markus

    Becken: 144 x 83 x 80 => 956 Liter
    Technikbecken im Keller: 154 x 80 x 40 => ca. 295 Liter
    1x Giesemann Moonlight 2x 250 HQI + 4x T5 - 1x Bubble King Supermarin 200 - 1x Tunze 6105 - 1x Tunze 6255 - 1x Aqua Medic EcoRunner 9000

  • Hi,

    zu den Pumpenmodellen kann Dir sicher ein anderer User aus dem Forum was empfehlen, da ich selber nur die 12.000Liter Tunze Pumpen im Einsatz habe.
    Gibt ja von Tunze die kleinen Streams oder von Korallia kleinere Modelle. Deine jetzige erscheint mir aber halt überdimensioniert.

    Gruß OLIver

    Becken: 170x70x60

  • Hallo Fabian,

    ich habe selbst vor dreineinhalb Jahren mein Rio 240 zum Meerwasser umgebaut. Zu den Pumpen: für den Anfang reichts vielleicht auf Dauer (v.a. wenn die Steinkorallen gut wachsen) wirds zu wenig Strömung. Ich habe mit 1x6025 und 1x6045 angefangen und bin mittlerweile auf 2x6045 umgestiegen.

    Viele Grüße
    Stefan

  • Hi ,
    srry dass ich mich so spät erst melde .
    Bilder gibts morgen ober spätestens übermorgen .
    Habe jetzt nur noch eine Tunze 6025 und dafür jetzt eine Hydor Koralia Evolution 4000 .
    Hoffe dass ca. 18 kg Ls reichen .
    Kieselalgen gehen Langsam jetzt zurück aber jetzt kommen Cyanos und Grünalgen .
    Habe gelesen dass Cyanos in der Einfahrzeit normal sind . Soll ich einfach jetzt weiter Geduld üben und garnichts tuen oder was dagegen tuen ? .

    Mfg Fabian .

  • Hi Fabian,

    hm... dein Rio 240 wird wahrscheinlich auch 240 Liter Beckeninhalt haben. 10% Legendgestein hast du mit 18 kg nicht drin!
    Ich würd grad bei kleineren Becken immer 100% reinschmeißen. In deinem Falle also mind. 22 kg!
    Woher hast du denn das LG? Direkt von der Box oder von nem Händler aus irgendnem Unterschrankbecken heraus?

    In diesem Falle kannst du davon ausgehen, dass das LG schon älter ist und sowieso nicht mehr die Filterwirkung hat, die es haben sollte!

    Mach dir mal wegen der Algen keinen Kopf, die gehen von alleine weg.
    Hast du denn Einsiedler, Turboschnecken, ggf. 'n Algenblenny (Salarias) drin? Die tun da noch ihr bestes dazu. Sofern die Werte einigermaßen passen, kannst du die schon mal reinschmeißen.

    VG, Markus

    Becken: 144 x 83 x 80 => 956 Liter
    Technikbecken im Keller: 154 x 80 x 40 => ca. 295 Liter
    1x Giesemann Moonlight 2x 250 HQI + 4x T5 - 1x Bubble King Supermarin 200 - 1x Tunze 6105 - 1x Tunze 6255 - 1x Aqua Medic EcoRunner 9000

  • Hallo Fabian,

    da muss ich Markus beim Salarias widersprechen. Haltungsempfehlungen Salarias fasciatus - klick mich .
    Auf Deine Beckengröße reichen Einsiedler, Schnecken und ggf. ein Mespilia globulus völlig aus.
    Gegen einen Blenny wie E. bicolor, E. stigmatura würde m.E. nichts sprechen, allerdings können die unter Umständen später an SPS knabbern.

    LG Corinna

  • Hallo,

    Zitat

    hm... dein Rio 240 wird wahrscheinlich auch 240 Liter Beckeninhalt haben. 10% Legendgestein hast du mit 18 kg nicht drin!
    Ich würd grad bei kleineren Becken immer 100% reinschmeißen. In deinem Falle also mind. 22 kg!

    warum hängt Ihr denn die Steinmenge immer gewichtsmäßig und/oder mit 10% fest???????? ?(

    Es kommt a) auf die Steine drauf an (und wo sie herkommen) wie groß/schwer sie sind. (bei manchen Sorten wird es mit 10% (Gewicht) aber ziemlich leer sein) Und dann b) auf den zu realisierenden Steinaufbau (also Form der Steine und den Riffaufbau selber) - es muss ja nicht immer nur eine Hafenmauer oder Berg sein... ;(

    100% Lebendgestein hat er ja drinnen;)

    Grüße

    Markus