2000l Aquarium läuft aus!!! Wer weiß Rat?

  • Hallo @ all,
    ich habe mit meinem neuen Becken ähnliche Probleme. Neu anfertigen lassen im Juni 2010 - Maße 160 x100 x60 cm. Leider hat der Aquarienbauer auch bei mir oben und unten keine umlaufende Glasverstrebung verklebt. Jetzt habe ich vor 8 wochen beim Reinigen der Scheiben bemerkt, das die linke Seitenscheibe oben ca 5 mm nach außen gewandert ist. Es ist noch kein Wasser ausgetreten. Ich habe sofort Spanngurte aus der Garage geholt und mit einer Dachlatte an der bewußten Ecke das ganze langsam in seine ursprüngliche Position zurück gedrückt.
    Ich hatte riesen Glück mein Becken steht bis heut immer noch dicht mit Zwei Spanngurten umwickelt im Wohnzimmer und wartet darauf ausgetauscht zu werden. Allerdings habe ich mit dem AQ Bauer keine Probleme, seit dem 24.12. steht mein neues Becken zur Abholung bereit. Diesmal oben und unten umlaufend mit Verstrebungen verstärkt.
    Am nächsten Donnerstag werde ich dann mit dem umräumen beginnen. Erst werde ich alleTiere und Einbauten in von meinem Zoohändler zur Verfügung gestellte acht Becken unquartieren. Dann wird am Freitag das alte(neue) Becken gegen das neue ausgetauscht und mit der Wiederbesiedelung begonnen. Ich hoffe das ich dann bis zum nächsten Sonntag wieder ein intaktes Becken stehen habe und nicht all zu viel Verlust zu verzeichnen habe.
    Grüße aus Lauf
    von Jochen

  • Puuh, noch so ein "Pechvogel".

    Jochen, du hast offenbar mehr Glück mit deinem AQ-Bauer, als Jens!
    Wünsche gutes Gelingen, beim Beckentausch.
    Halte uns, auch du, bitte auf dem Laufenden, mit viiiielen Bildern :rolleyes:

    Daumendrückende Grüße

    TOM

    :hutab: TOM

    Deltabecken
    860 Liter Gesamt
    Start: 2006
    Wasser raus + Licht aus am 17.06.2012/15:32h

  • Hallo Jens,

    grdstzl. Resume` zu undichten Aquarien: zur Unterwasserverklebung taugliches Aquarien!-Silikon holen und erst ´mal versuchen nachzudichten (aussen und innen)
    (ACHTUNG unter Vorbehalt! ob dieser Rat nachteilige rechtliche Folgen hat weil Gutachten nicht mehr möglich ist weiß ich nicht)

    Leider kam es in den letzten 2-3 Jahren verstärkt zu diesen Problemen. Deshalb wären folgende Fragen wohl allgemein interessant:
    1) Rechtlich hat der Aquarienbauer grdstzl. wohl das Recht der Nachbesserung innerhalb einer "angemessenen" Frist (schriftlich), die man ihm in jedem Fall gewähren muß (auf ein neues Becken und Folgeschäden gibt es zunächst wohl keinen Anspruch)
    2) Muß das Aquarium zur Ausbesserung an den Aquarienbauer "geliefert" werden (im Fall von eingerichteten Becken insbes. großen schwer möglich)
    3) Verliere ich Garantieanspruch wenn ich versuche so schnell wie möglich selbst abzudichten
    4) Rechtliche Erfahrungen/Gutachten/Einigung
    5) Welches Silikon wurde verwendet (Gutachten?)
    6) Darf der Händler/Hersteller/Aquarienbauer genannt werden
    7) Versicherung für Folgeschaden (welche?/Kosten?)

  • Hallo,

    diese Punkte wären sehr sehr interessant und ev. gibt es ja den ein oder anderen Mitleser der bereits in einer solchen Situation war und dazu was schreiben kann!?

    Das andere ist, um so mehr ich von solchen Dingen lese, umso schlechter kann ich nachts schlafen.

    Gruß OLIver

    Becken: 170x70x60