Beleuchtungsdauer

  • Hallo Leute

    ich wollte mal was in die Runde schmeißen und schauen was dabei rauskommt. Und zwar geht es um die Beleuchtungszeit

    Die Angaben zur Beleuchtungszeit sind das muß Zeiten oder kann Zeiten? Was passiert wenn man weniger oder mehr macht? Wer hat das festgemacht mit den Zeiten und zu welchem Zeitpunkt? Sind die Zeiten überhaupt noch aktuell oder hat es sich mit der verbesserung der Technik nicht schon wieder geändert? Die Lampen sind doch jetzt besser und intensiver als vor 15 Jahren oder so? Wie lange habt Ihr das Licht an?

    Ich hoffe ihr könnt mir in dieser Beziehung weiterhelfen.

    LG Moni

  • Hi Moni,
    Beckengrösse 160x60x60

    Beleuchtung 5x T5 80 Watt/ 3x HQI 150 Watt/ 2x Moonlight 6Watt.

    Beleuchtungszeit HQI 10 Std./T5 12 Std./ Moon 4Std.

    weniger hab ich mal versucht aber mit schlechteren Resultat.

    mehr (eigendlich zuviel, weil Schaltuhr versagt hat) hat gleich zum Bleaching gefürt. Waren aber auch 24 Std. dauerbeleuchtung bei 5 Tagen (Urlaubszeit).

    LG
    Uwe

    Seit 1992 Meerwasseraquarianer !

  • Als Orientierung wurde immer das äquatoriale Tageslicht herangezogen - also 10-11Std. - da aber unsere Becken nun mal nicht Ozean sind, kann man experimentieren.

    Ich persönlich habe eine Stufenschaltung mit T5 und HQI kombiniert. Wobei ich HQI nur 8Std. laufen habe, aber T5 10.5Std. - das lief bislang recht gut


    Harald

    2.000L, 6 x AI Hydra 52 HD, 1 x Abyzz A200, 2 x Pantha Rhai ECM63, BubbleKing 250, Balling Light Quatsch, mehrstufige Filteranlage mit Technik-, Ruhe-, Osmose- und Überlaufbecken, GHL Profilux Plus II eX

  • hi,
    meine blauen röhren brenner 12 stunden, die restlich weissen 10 stunden am tag...
    4 blaue led´s brennen durch.

    die technik ändert sich zwar, die sonnenscheindauer in den tropen aber nicht, und danach würde ich mich richten.

    gruss mad

    Becken: leider keins mehr

  • Hallo,

    meine blauen brennen 12h, die 15.000er 10h, die LEDs 14h.

    In äquatrorialen Breiten ist zwar die Sonne 12h am Himmel, aber in welchem Winkel? Allerdings können wir die Lichtintensität bei senkrechten Stand ja nicht mit unseren Leuchten nachstellen.
    Aber bei Sonnenauf- und -untergang ist das Licht im Riff eher schwach.
    Penny

    MW-Aqauristik seit 1980, vorher 30 Jahre Süsswasser
    Becken 612l (170x90/30x60cm) seit 1997. TB im Becken integriert.
    Aufgabe des Beckens nach einem GAU am 21.09.2009

    • Offizieller Beitrag

    Röhren: 8-23 uhr 280W ca.
    HQI: 14-20 Uhr
    Mondlicht 22:30-2 Uhr
    Richtet sich bisschen nach der Zeit, wo ich am meisten zuhause bin!
    Ich denke aber auch längere HQI Zeiten schaden nicht! Natürlicher ist es auf alle Fälle, wenn Du das licht langsam Steigerst und abends die "Sonne" wieder untergehen lässt.

    Becken 170x70x60, 200l Filterbecken, Red Dragon 6,5, Deltec HLP 5000, ATI BubbleMaster250, 2 TUNZE Turbelle, TUNZE Multicontroller, 100 kg Lebendgestein, Ozon alle 4h für 1h, Giesemann 260 Moonlight 2x 250W HQI + 2x36W, T8 + 2x80W+2x36W T5, Grotech Kalkreaktor, IKS-Aquastar: pH Kalkreaktor, REDOX, Leitwert, Nachfüllung,

  • Halte nicht viel von Schnickschnack und Experimenten!
    12std. T5 Blau und 9-10std. HQI. Warum verändern,bzw. kürzer? Verstehe ich nicht!!!! [122]

    Rainer

    • Offizieller Beitrag

    naja ist schon ne berechtigte Frage!
    Ich hab teilweise an heißen Tagen mein HQI um 2h gekürzt

    Becken 170x70x60, 200l Filterbecken, Red Dragon 6,5, Deltec HLP 5000, ATI BubbleMaster250, 2 TUNZE Turbelle, TUNZE Multicontroller, 100 kg Lebendgestein, Ozon alle 4h für 1h, Giesemann 260 Moonlight 2x 250W HQI + 2x36W, T8 + 2x80W+2x36W T5, Grotech Kalkreaktor, IKS-Aquastar: pH Kalkreaktor, REDOX, Leitwert, Nachfüllung,

  • Hallo

    Ich danke euch für eure Antwort. Ich habe ein 450 l Becken und habe momentan die zwei HQI je 150 W von 9 - 12 Uhr und von 4 - 20 Uhr zu laufen, die Mondlicht von 8 - 9 Uhr und von 20 - 21 Uhr.

    Früher hatte ich sie länger zu laufen aber ich bekamm die Schmieralgen nicht weg, aber seit dem ich die Zeit verringert habe gehen sie jetzt weg. Das hat mir wiederrum gesagt das ich zu viel Licht hatte.

    Was mich interresieren würde, wie hell oder dunkel ist es in wirklichkeit, am Meeresboden.Da ich leider noch nie getaucht bin würde ich gerne einen Taucher fragen wie hell es dort wirklich ist, vielleicht kennt einer von euch einen der es wissen könnte.

    Ich kann mir vorstellen das es garnicht so hell ist wie unsere Lampen es tun. Ich bezweifel auch das das Mondlicht auch so hell macht wie bei uns im Aquarium.

    Haben wir die Lampen nur so lange an weil es uns optisch so gut gefällt? Oder weil die Tiere es wirklilch so hell brauchen?

    Was meint Ihr denn dazu?

    LG Moni

  • Hallo Moni,

    zum Mondlicht denke ich, dass das mit dem natürlichen Mondlicht überhaupt nicht zu tun hat. Denn im Meer, natürlich abhändig von der Tiefe, ist es in der Nacht rel. dunkel und auch nicht blau, sondern eher gelb. Ich bin aber der Meinung, dass unser sogenanntes Mondlicht für die Korallen schon vorteilhaft ist, da ja gerade dieser blaue Spektralbereich für ein gutes Wachstum sorgt. Drum laufen meine "blauen" auch immer mit, bzw. gehen als erste an und als letzte aus (8:00h - 23:00h).
    Was ich aber bei Deiner Beleuchtungsdauer nicht verstehe. Gibst Du Deinen Tieren jeden Tag eine zweistündige Sonnenfinsternis??? Wenn Du schon nur 7h voll beleuchtest, dann sollte das doch wenigstens an einem Stück geschehen!
    Wie ich das lese, ist es in Deinem AQ am Nachmittag 4h dunkel [127]

    Gruß Penny

    MW-Aqauristik seit 1980, vorher 30 Jahre Süsswasser
    Becken 612l (170x90/30x60cm) seit 1997. TB im Becken integriert.
    Aufgabe des Beckens nach einem GAU am 21.09.2009

    • Offizieller Beitrag

    Naja die Giesemann Leuchten haben das auch! Nennt sich "Wolkensimulation" man hat für jede Lichtgruppe zwei Schaltintervalle!

    Becken 170x70x60, 200l Filterbecken, Red Dragon 6,5, Deltec HLP 5000, ATI BubbleMaster250, 2 TUNZE Turbelle, TUNZE Multicontroller, 100 kg Lebendgestein, Ozon alle 4h für 1h, Giesemann 260 Moonlight 2x 250W HQI + 2x36W, T8 + 2x80W+2x36W T5, Grotech Kalkreaktor, IKS-Aquastar: pH Kalkreaktor, REDOX, Leitwert, Nachfüllung,

  • Hallo Sepp,

    wie oft hast Du schon mal z.B. am Roten Meer Wolken gesehen? Ja, im Südpazifik, während der Regenzeit, aber da ist es oft länger stark bewölkt. Hat die Giesemann auch eine Regenzeit-Simulation? [120] [120] [120]

    Penny

    MW-Aqauristik seit 1980, vorher 30 Jahre Süsswasser
    Becken 612l (170x90/30x60cm) seit 1997. TB im Becken integriert.
    Aufgabe des Beckens nach einem GAU am 21.09.2009