zucht von Dascyllus melanurus

  • hallo leute ich habe mal ne frage als ich heute morgen in mein becken schaute sah ich an den schlauch tausende von denn eiern der sorte oben
    jetzt meine frage hab schön im internet geschaut nichts besonders gefunden wie gehe ich am besten vor damit soviele eier wie möglich am leben erhalten bleiben kann nicht s über die nachzucht finden bitte um hilfe

  • Haööo Adam,

    Dascylus melanurus ...ist ja interessant....wenn die Jungtiere genau so anspruchslos sind wie die Art überhaupt, dürfte es durchaus möglich sein da einige gute Bruten durchzubringen...Im Prinzip läuft die Zucht eigtl. bei allen Meerwasser-Fischen gleich ab: Auf alle Fälle würde ich versuchen die Fische in einem separaten Aufzuchtbecken aufzuziehen. Im Hauptbecken hat man da wohl keine Chance.

  • was heist das genau den schlauch mit denn eiern
    raus nehmen in ein seperates becken und wie lange dauert das bis die schlüpfen weist du das vielleicht
    weil man finden bei googeln gar nichts über die aufzucht wäre dir für deine hilfe dankbar

    oder kann ich die in so ein brutkasten aufbewahren in den gleichen becken ist zwar nicht so gros aber würde erst mal reichen

    und mus ich auf was achten damit die einer nicht verfaulen oder so

    • Offizieller Beitrag

    adam
    Die Eiablage sollte eigentlich schon in einem eigenem Becken passiert sein und zwar in einem rel. kleinen in dem sich nur das Paar befindet und sonst nichts. Ist das nicht der Fall, so würde ich mir über eine erfolgreiche Zucht keine Hoffnungen machen. Eiablagen gibt es öfter mal in einem Meerwasserbecken aber wie gesagt, ist obriges nicht der Fall habe ich noch nie von einer geglückter Zucht gehört. Wenn du jetzt die versuchst die Eier zu Entnehmen, wirst du mehrere Schwierigkeiten haben. Z.b. in dem anderem Becken fast identische Wasserwerte zu haben und dann bleibt noch das Problem die Eier bei der entnahme nicht zu beschädigen, auch die Strömung des Wassers kann eine Rolle spielen usw..
    Aber berichte mal weiter wie sich das so entwickelt, ist immer wieder interessant, auch wenns nicht gelingt.

    PS: Ich werde dieses Thema verschieben zu dem Hauptthema "FISCHE", wo es meiner Meinung nach besser hinpaßt.

    Viele Grüße

    Udo

    Erfahrungen: 1977-1995 Süßwasseraquarianer (Erfahrungen in Zucht von Welsen und Diskusfischen und behandeln von Fischkrankheiten)
    seit 1997 begeisterter Meerwasseraquarianer

  • ich habe mir das so gedacht da der fisch die eier zimlich weit oben abgeleicht hat würde ich da drüber ein ableich kasten tun und sie weren sicher vor den andren fischen der ableichkasten besteht aus ein netz da kommen die kleinen fische auch nicht raus und das wasser ud die strömung würden sich nicht verändern nur halt brauchen die eltern die fische oder nicht sonst werde ich versuchen das becken zu halbieren mit einer scheibe

    ps wie lange dauert es bis die schlüpfen

    • Offizieller Beitrag

    In der Regel müssen die Eltern das Gelege befächeln, damit die Eier nicht so leicht verpilzen. Wie lange es dauert bis sie schlüpfen ist schwierig zu sagen und wahrscheinlich auch bei allen Arten ein wenig unterschiedlich.

    Aber wie bereits angedeutet ich gebe einer erfolgreichen Zucht in einem Becken mit anderen Tieren eine Chance nahe 0 %. Mal angenommen die Tiere schlüpfen unter dem Ablaichkasten, die könnnen dann ja wahrscheinlich ohne Probleme rausschwimmen, der wird ja wohl nicht 100 Prozent dicht abschließen. Die geschlüpften Tiere werden maximal ein paar Milimeter groß sein, das ist wahrscheinlich sogar für Korallen schon ein sehr gut verwertbares Futter, geschweige denn für einen Fisch.

    Viele Grüße

    Udo

    Erfahrungen: 1977-1995 Süßwasseraquarianer (Erfahrungen in Zucht von Welsen und Diskusfischen und behandeln von Fischkrankheiten)
    seit 1997 begeisterter Meerwasseraquarianer

  • also ich habe die eier und die eltern in ein ableichkasten getan damit die die eier befecheln wie du sagtest mein ableichkasten ist 100 prozent dicht da kommen die nicht raus das ist aus feinen netz
    ich hoffe geht alles gut
    wir werden sehen

  • ne frage noch falls es mir gelingt das die eier uberleben und schlüpfen mus ich dann die eltern raus tun oder können die drinne bleiben weis ja nicht ob die aufgefressen werden
    und mit was kann ich die füttern die kleinen fische